boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 20.01.2017, 14:58
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Na ja, das Streckenblocksystem hat dem FDL doch "gesagt": Sorry, bin besetzt....
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 20.01.2017, 15:03
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Na ja, das Streckenblocksystem hat dem FDL doch "gesagt": Sorry, bin besetzt....
Dies hätte ja defekt sein können. Aber ein sich bewegendes Signal ist was anderes und auh anders auswertbar als ein festes Signal.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 20.01.2017, 15:08
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Mann sollte die Ansagen sowieso erstmal von Band abspielen, das bringt Entlastung. Alle Varianten vorher einsprechen, dann entsprechend abbspielen.
Ich schlage als Sprecher gleich mal den Günther Oettinger vor, der kann dat...
https://www.youtube.com/watch?v=-RrEQ8Ovw-Q

spässle
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 20.01.2017, 15:11
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dies hätte ja defekt sein können. Aber ein sich bewegendes Signal ist was anderes und auh anders auswertbar als ein festes Signal.
Ich kenne aus eigener Arbeit nur das alte elektromechanische Blocksystem (zum Kurbeln). Die Gleisbildstellwerke, die ich gesehen habe (WSSB), da war es schon so, dass dargestellt wurde, ob besetzt, oder nicht. Und wenn man einen offenbar besetzten Gleisabschnitt hat, muss man doch zunächst mal davon ausgehen, dass die Technik geht, und da ein Zug ist.
Die Züge nur über Funksignale zu sichern, das wiederum hielte ich für gefährlich. Es ist wiederum KEIN Problem, auf einem Gleisbildtisch mittels Leuchtbälkchen darzustellen, welcher Abschnitt nun genau besetzt ist, und man kann, wenn ich mich halbwegs erinnere (aber, wie gesagt, Gleisbildstellwerke habe ich nur mal besuchsweise oder im Rahmen der Ausbildung gesehen) so ziemlich gut verfolgen, wie der Zug fährt.
Das war Stand DR in den 80ern. Ich meine, dass man heute noch weiter ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 20.01.2017, 15:28
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Die Zugsicherungssysteme in Deutschland sind sicher und werden auch weiter verbessert. Das schließt aber nicht aus, daß ungünstige Umstände, gepaart mit Fehlern in der Technik und Versagen des Personals doch mal zu einem Unfall führen. Aber wieviel Unfälle dieser Art passieren denn tatsächlich? Absolute Sicherheit, egal in welcher Verkehrsform, wird es nie geben.
Man muß versuchen, die letzten Fehlermöglichkeiten auszuschließen. Aber jede Neuerung muß dafür auch eingehend erprobt und zugelassen werden - möglichst europaweit. Und das geht nicht von heute auf morgen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 20.01.2017, 20:08
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.948 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Naja ich kenn mich mit den ganzen Fachbegriffen der Bahn) nicht so aus. Aber mit billiger modernen Technik (Standortbestimmung des Zuges per GPS und automatischer Sperre des Gegenverkehres ohne Möglichkeit der Umgehung), sollte es doch möglich sein solche Dinge zu verhindern.
Da Braucht es keine teuren Signale. die Vorhanden hätten ausgereicht.
Gibt es doch schon, heißt ETCS Level 2 . Soll nach der EU Einigung seit 2007 eingeführt werden.
Nur der Bahn und vor allem die privaten Zugbetreibern sind die 100 000 pro Lock /Zug schlichtweg zu teuer und die wehren sich dagegen, selbst Bußgelder von der EU stören die nicht.
Langsam kommt Druck in des Thema, aber nicht von der Bananenrepublik
Deutschland.
Sondern von Östereich und Schweiz, wo inzischen alle Hauptstrecken schon mit ETCS Level 2 ausgestattet sind.
Nicht nur wie bei uns einzig Leipzig Erfuhrt.
Ohne ETCS läuft in den Ländern gar nichts mehr.
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 20.01.2017, 20:21
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

die Bahnen haben ETCS nicht eingeführt weil ihnen das zu teuer ist, sondern weil das System viel zu fehlerhaft ist..... Nach Umrüstung hat es erhebliche Probleme gegeben weil die Industrie die Probleme der ständigen Zwangsbremsungen nicht lösen konnte... und du weißt genauer welcher LOk Hersteller sich da ziemlich blamiert hat ... Aber auch hier ist ja das einfachste mit dem Finger auf die doofe DB zu zeigen....
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 20.01.2017, 20:41
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen

Nun, wo mehr als 10 Leute gestorben sind, kommen nun endlich die fehlenden Signale in die Strecke.
Den Schuldigen hat man ja gefunden.
Das mit dem Signal, was schon mehrfach angemahnt wurde, weil es laut Vorschrift fehlte und sicher den Unfall verhindert hätte können,
na ja, dafür ist natürlich keiner zur Verantwortung gezogen worden...
That is the way it is..

Grüße Frank

Mit Verlaub...das ist Blödsinn!

Da fehlt und fehlte kein Signal.Alle Haupt - und Nebenbahnen in Deutschland sind bis auf wenige Ausnahmen mit Haupt und Vorsignalen ausgestattet.

Auf Bahnen mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von mehr als 100km/h ist auch die PZB zwingend vorgeschrieben.

Aber auch das was nicht leuchtet sind Signale - kann aber nicht jeder wissen.
Ich als Lokführer (bin noch von der alten Garde der ja ach so bevorzugten Beamten,über die immer alle rummosern....) muss das wissen und weiss es auch.

Da ja aber immer mehr schlecht ausgebildete Trafobediener ( sie als Lokführer zu bezeichnen widerstrebt meiner alten Berufsehre) auf den Maschinen von geldgeilen Privatbahnen sitzen,werden wir uns an die traurigen Vorkommnisse wie in Bad Aibling leider gewöhnen müssen.

Wo Menschen arbeiten,werden Fehler gemacht.
Wenn mir mein Handyspiel jedoch wichtiger ist wie meine Aufgabe,von deren verantwortungsvoller Ausführung Menschenleben abhängen,sollte ich mir ein anderes Betätigungsfeld suchen.

Fehler haben da beide gemacht - der Fahrdienstleiter und auch der Lokführer,der aufgrund seiner Streckenkunde wissen muss,das da irgendwo noch der Gegenzug hängen muss.

Nach Erhalt des Ersatzsignales Zs1 hätten beim Kollegen alle Alarmglocken klingeln müssen - eben weil der eingleisige Streckenabschnitt noch besetzt war und er es hätte wissen müssen.

Ein einfacher Rückruf über Funk beim Fahrdienstleiter Bad Aibling hätte dieses tragische Unglück verhindert.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 21.01.2017, 11:12
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.747
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.289 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

Super Leute! Hier geht's ja mal wieder gut ab.
Selten so viel Quatsch gelesen.

Der Thread hat das Potenzial zum "Winterthread des Jahres 2016/2017".
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Deutsche Bahn verarscht Kunden chico100468 Kein Boot 87 24.12.2012 23:08
Die Bahn aus dem Keller...... Giligan Kein Boot 19 06.01.2007 14:21
ERROR BEI DER BAHN... VirginWood Kein Boot 0 23.05.2005 08:44
BOOT Düsseldorf und die Bahn ! ? dieter Allgemeines zum Boot 5 04.01.2003 22:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.