boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.01.2017, 18:12
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
ich verstehe richtig:

Du willst 3 Monate Urlaub machen, das Ziel ist Griechenland und am Ende willst du wieder in deiner Heimatmarina in " Nordkroatien" sein...

Das ganze in Verdrängerfahrt mit ca 7 Kn...

Dann brauchst du bei stabilem Wetter ca je einen Monat für Hin und Rückreise und hättest ca 4 Wochen in GR für deine Rundreise .... ?

Vor allem An und Abreise ist dabei ja ein richtig dickes Brett und ich glaube ich hätte mit einem Gleiter nie die Geduld auch auf den langen Schlägen die Finger von den Hebeln zu lassen... und ich würde darüber nachdenken länger in HR zu bleiben und das Boot einen Winter in GR zu lassen um mehr Zeit in Griechenland und einen entspannte Rückreise in 2018 zu haben...

Hast du den Threadt von "UWE" zu einer Bootsüberführung (Sealine C 39) von GR nach HR über IT gelesen ? Bei einer Strecke sollte man m.E. auf jedenfall den " Schlenker " über Italien machen um auch dort einige Häfen und Städte zu sehen ...

und ich wünscht mir mit ein wenig Neid, dass sich mir auch bald eine Gelegenheit für so ein Sabbatical bietet...
Hallo Olli
Du hast recht, die Frage ist berechtigt, und an meine bessere Hälfte weitergegeben worden.
Vor allem steht für nächstes Jahr die Amalfi Küste auf dem Plan.

Ein Argument ist, wie komme ich mit unserem Hund zurück, und wieder runter?
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.01.2017, 18:33
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

wenn der schwerer als 5-6 Kilo ist, wird es schwierig, dann kannst du ihn nicht mit in die Kabine im Flieger nehmen...Den Flug in der Transportbox im Frachtraum würde ich unserer Fußhupe nicht zumuten wollen... Es gibt aber sicher auch coolere Hunde, denen das nichts ausmacht

Da gibt es m.E: nur 2 Möglichkeiten.

1. One Way Mietwagen

2. Fähre GR bis Venedig und von dort Mietwagen oder Abholung . Weiß aber nicht ob die Hunde mitnehmen und wie lange euer Hund ohne Landgang zurecht kommt...

ps. e nach meiner Crew gehen würde , wären wir auch immer als Verdränger unterwegs... Vor allem dem Hund gefällt das viel besser , ich vermute dass es an der Geräuschkulisse liegt... Aber ohne AP ist das für mich eine Qual...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.01.2017, 18:38
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Ein Argument ist, wie komme ich mit unserem Hund zurück, und wieder runter?
Bahn bis Venedig und Fähre nach Patras oder Igoumenitsa.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 16.01.2017, 18:45
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Bahn bis Venedig und Fähre nach Patras oder Igoumenitsa.

hätte ich als alter Eisenbahner ja auch drauf kommen können
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 16.01.2017, 18:51
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.622 Danke in 4.493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen

Hinzu kommt der Geiz, 14 Liter bei 7-8 Knoten, oder 140 Liter bei 20 Knoten ist doch ein nicht zu verachtendes Sparpotenzial!
Genau das war meine Vermutung.... 140Liter bei 20n entspricht etwa 3,5l/km. OK meine 33er konsumiert bei dieser Geschwindigkeit 1,2l/m, also nahezu ein Drittel...
Das war damals auch der Grund anstatt einer 37er Benziner eine 33er Diesel zu kaufen, damit ich nicht meinen Urlaubsradius verkleinern muß, bzw. aus Sparsameit nur noch bis Zadar fahre.
Langsam fahren kommt für mich nicht in Frage, ich will raus aus dem Hafen, maximal 1Stunde fahren und dann wieder baden.
Anderereits überlege ich gerade auf ca 40 bis 45ft zu vergrößern, was natürlich deutlich mehr Verbrauch mit sich bringt.Wenn ich aber 200000€ für ein Boot ausgebe und 8000€ für den Liegeplatz dann ist mir eigentlich egal ob ich 6000 anstatt 2000€ an der Tankstelle lasse...
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 16.01.2017, 19:02
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Wenn ich aber 200000€ für ein Boot ausgebe und 8000€ für den Liegeplatz dann ist mir eigentlich egal ob ich 6000 anstatt 2000€ an der Tankstelle lasse...
Das ist bei uns eben nicht so, und ich hab ja Zeit.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 16.01.2017, 19:09
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.622 Danke in 4.493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Das ist bei uns eben nicht so, und ich hab ja Zeit.
Ja, da bin ich etwas anders....wenn ich mit meinem Auto auf der Autobahn bin würde ich nicht für 5l/ 100km weniger Verbrauch mit 130 auf der Strasse rumeiern
Ebenso gehts mir beim Boot.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.01.2017, 20:21
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ja, da bin ich etwas anders....wenn ich mit meinem Auto auf der Autobahn bin würde ich nicht für 5l/ 100km weniger Verbrauch mit 130 auf der Strasse rumeiern
Ebenso gehts mir beim Boot.
Und wenn es das Dreifache wäre und du 3000 km fahren mußt?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 16.01.2017, 21:17
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.622 Danke in 4.493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Und wenn es das Dreifache wäre und du 3000 km fahren mußt?
Dann fahr ich auch so wie ich will....
Diese Sparversuche gelingen bei mir nicht, hatte mir extra einen Diesel-Kombi gekauft der nur 7l braucht, weil mein Geländewagen nach HR sich 18l genehmigt...Ganze 2 mal bin ich mit der Spassbremse gefahren, dann wieder mit dem Geländewagen.
Nun hab ich mir noch ein unvernünftigeres Auto gekauft und bin glücklich damit
Wenn ich beim Boot und Autofahren das rechnen anfange vergeht mir der Spass dabei und das will ich nicht.

Wie auch immer, da tickt jeder anders und ich verstehe auch den, der Verdrängerfahrt zum Sparen fährt.
Dafür bin ich aber zu geizig mir eine Edelstahlankerkette zu kaufen, oder einen neuen AB fürs Beiboot
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 16.01.2017, 22:15
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Wenn ich beim Boot und Autofahren das rechnen anfange vergeht mir der Spass dabei und das will ich nicht.
Da bin ich ganz anders gestrickt.
Ich nehme lieber wieder einmal ein paar Monate unbezahlten Urlaub und mache einen schönen Törn. Autofahren macht mir weder schnell noch langsam Spaß, höchstens im Gelände oder Serpentinen und so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 16.01.2017, 22:31
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Hallo Jörg
Je größer die Boote werden, desto weniger habe ich das verlangen schnell zu fahren, gepaart mit dem Autopilot ist das sehr entspannend.

Hinzu kommt der Geiz, 14 Liter bei 7-8 Knoten, oder 140 Liter bei 20 Knoten ist doch ein nicht zu verachtendes Sparpotenzial!
Also 140 l/h scheint mir doch etwas übertrieben. Bei 20 Knoten das wären dann ja 7l pro SM.

Selbst meine 52 er braucht bei diesem Tempo nur 5-6 l/sm.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 17.01.2017, 05:36
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Also 140 l/h scheint mir doch etwas übertrieben. Bei 20 Knoten das wären dann ja 7l pro SM.

Selbst meine 52 er braucht bei diesem Tempo nur 5-6 l/sm.
Hallo Jörg
OK stimmt nicht ganz, ich hab nochmal nachgedacht, brauche bei 22 Knoten 125 Liter bei besten Bedingungen, da Deine Sessa kaum schwerer ist als mein Bötchen kann das dann schon passen.
17 Tonnen müssen halt mal raus aus dem Wasser.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser

Geändert von hp2sport (17.01.2017 um 05:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 17.01.2017, 10:14
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
666 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Thema nach D mit dem Hund:
Warum würdest du nicht dein Auto von Verwandten/Freunde runterfahren lassen? Die würden es auf die Fähre in Ancona oder Venedig tun, und eine entspannte Kreuzfahrt nach Igoumenitsa genießen. Dann die Fahrt von Igoumenitsa nach Preveza dauert nur noch 1 1/2 Stunde. Die Verwandten/Freunde verbringen dann noch ein paar Tage mit dir auf dem Boot und fliegen heim (Direktflüge ab Corfu mit Ryanair, Condor und Eurowings oder Preveza mit Condor). Du fährst dann entspannt über den Balkan samt Hund nach Hause.

Thema Sprit & co:
Man hat in der Tat die Tendenz vom Spritverbrauch hypnotisiert zu werden. Aber dieser Posten macht in manchen Jahren nur etwa 10% der gesamten Bootskosten aus pro Jahr. Trotzdem kann ich Hans sehr gut verstehen, auch ich passe etwas auf und will es nicht immer übertreiben. Gleichzeitig habe ich mir eine 100m. Kette gegönnt mit dem größten Anker der an meinem Bug passt. Ich will ja gut schlafen und habe genügend gestrandete Boote gesehen. Da hat wohl jeder seine eigene Philosophie

Ich habe vor in den nächsten 2 Jahren einen Sabbatical von 6 Monate zu gönnen. Vielleicht werden 2000NM zusammenkommen. Die werde ich sicher nicht mit den Hebeln auf den Tisch abfahren. In diesem Fall auch als wirtschaftlichen Gründen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 17.01.2017, 10:43
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.622 Danke in 4.493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Hallo Jörg
OK stimmt nicht ganz, ich hab nochmal nachgedacht, brauche bei 22 Knoten 125 Liter bei besten Bedingungen, da Deine Sessa kaum schwerer ist als mein Bötchen kann das dann schon passen.
17 Tonnen müssen halt mal raus aus dem Wasser.
Das ist etwas mehr als der doppelte Verbrauch unseres Bootes, ist ja auch das doppelte Gewicht.
Finde ich jetzt nicht so dramatisch, klar in Verdrängerfahrt brauchst du deutlich weniger
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 17.01.2017, 12:23
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Die Frage Verdränger- oder Gleitfahrt ist wie hier schon mal wer geschrieben hat, nicht nur eine Frage des Verbrauchs.
Wenn du wochenlang unterwegs bist, macht es einfach keinen Spaß bei Welle in Gleitfahrt. Schnelle Verdrängerfahrt mit Autopilot ist da viel angenehmer.

Auch wenn es landschaftlich interessant ist, wäre mir da eine schnelle Fahrt einfach zu schnell.
Ich sitze dann schon mal gerne mit dem Fernglas da und beobachte die Küste oder mache auch mal Fotos mit höchstem Zoom. Das stelle ich mir in Gleitfahrt schwierig vor.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 17.01.2017, 12:51
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Manche fahren überall nur vorbei ohne zu bemerken an was für tollen Gegenden/ Plätzen sie eigentlich vorbei kommen.


Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 17.01.2017, 12:52
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Würde mich auch reizen Sonne Tour, mal sehen vielleicht wird das mal was wenn die Kinder größer sind.


Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 18.01.2017, 04:21
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Danke nochmals für eure Tipps.

Das mit Fähre und Zug fällt nach reiflicher Überlegung flach. Habt ihr euch mal gedanken gemacht was man mit 2 Personen und Hund an Gepäck hat, das jeweils mitschleppen! Auf der Fähre gibts wahrscheinlich keine Kabine mit Hund, im Zug eher auch nicht, und aus dem Alter bin ich raus das ich mich auf dén Boden zum schlafen lege.

Aber meiner Frau ist eingefallen das unsere Bekannten nach Slano umziehen, und dort ist der Jahreslieger 2000 € günstiger. Warumnicht dahin, wir sind relativ schnell in italiens Süden, weniger zum zurück fahren aus GR, man kann sich einen Leihwagen für kleines Geld holen, in Krk zurück geben, Hund kann mit, und da wir max. nur noch 2-3 mal auf unserem Boot dafür aber länger sein werden, spricht vieles dafür. Die 500 km weiter sind auch nicht so tragisch.

Was meint ihr?
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 18.01.2017, 04:46
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Hunde kann man auf der Fähre mitnehmen.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 18.01.2017, 08:47
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Ja was tut man doch alles für den Hund. Allerdings haben die meisten Fähren Käfige für Hunde an Bord.

Unseren Hund haben wir auch immer mitgenommen. Also immer mit dem Auto, 1250 km einen Weg. Auch für den Hund sehr strapaziös.

Ab letztem Jahr geht der Hund auch in Ferien wenn wir zum Boot wollen. Zu meiner Mutter.
Die beiden freuen sich wie Bolle und sind den ganzen Tag zusammen.

Wir fliegen mir Ryanair nach Zadar und sind von Haustür zu Steg 5 Stunden unterwegs. Gepäck haben wir nur minimal dabei (Handgepäck) Klamotten haben wir alles unten und ansonsten kann ich in Kroatien alles kaufen was ich zuhause bekomme.

Zum Anderen haben wir unseren Hund auch schon mal mit dem Flieger im Käfig mit nach Madeira genommen. Auch kein Problem. Er bekam eine Tablette und hat den Flug wohl verschlafen. Die Lufthansa Leute haben sich rührend um ihn gekümmert.



Geht halt nicht mit Ryanair.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0119.jpg
Hits:	112
Größe:	28,8 KB
ID:	735944  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 19.01.2017, 11:25
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
666 Danke in 144 Beiträgen
Standard Diesel tanken

In der Tat wäre das sicher einen Lösungsansatz. Mir wären die 2x260NM GR-Slano aufwändiger als es Etappenweise über den Landweg erledigen. Ich vermute eben, dass man die Albanische Küste mit einer Durchfahrt dann auch gesehen hat.

Zum Sprit, habe ich noch einen Tipp abzugeben. In meinen 2 Jahren Griechenland habe ich noch nie Algenprobleme gehabt obwohl ich kein Grotamar benutze. Bei der Lieferung verlange ich jedoch immer die Dieselsorte ohne Bio (ob das stimmt, aber faktisch scheint es zu stimmen).

Diesel bekommst du in einigen Marinas oder vom Tankwägelchen. Ich tanke nie in der Marina, vor allem im Frühling weil der Sprit vielleicht im Winter herumgesessen ist. Der Durchlauf ist generell nicht so hoch. Das Tankwägelchen hat mehr viel Umlauf und füllt selber bei Strassentankstellen auf. Das Risiko aber, ist dass du den Dreck im Tankboden bekommst. Darum bestelle ich am Telefon immer mehr Diesel als was ich tatsächlich brauche, damit die letzten 200-300 Liters im Wägelchen bleiben. Einige Wägelchen schrauben eindeutig an der Tankuhr, manchmal auch mehr als 10%. Hier sind beide Adressen, wo dies sicherlich nicht der Fall war:
  • Tankwägelchen vom Hafen Saranda. Organisiert von Port Agent Agim Zholi. Wird ganz normal mit Kreditkarte bezahlt. Ohne Bio.
  • Der Hoflieferant allen Touristenkutter von Nydri auf Levkas. Wenn er die alle beliefert, muss es ja in Ordnung sein. Zudem sind seine Preise äußerst fair. Ich frage die Sorte Revoil xtra4 revolution die kein Bioanteil haben soll. Bezahlung mit Kreditkarte. Handy +30 2645 095150
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 26.01.2017, 15:19
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Wie habt ihr das mit Ausklarieren/Einklarieren gehandhabt?
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 30.01.2017, 10:09
Chabo-Oliver Chabo-Oliver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 37
Boot: Jeanneau -Cap Camarat 7.5 DC
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Hans, wir sind regelmässig auf Lefkada und die Marina ist super dort. Als Buch kann ich dir den aus dem norwegischen übersetzen Hafenguide empfehlen. Da steht alles drin. Ich kann nur Tips rund um Lefkada geben. ( Kefalonia, Ithaka, Zakynthos, Lefkada,...) Eine Reise ganz sicherlich wert! Gruß Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 30.01.2017, 11:28
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chabo-Oliver Beitrag anzeigen
Als Buch kann ich dir den aus dem norwegischen übersetzen Hafenguide empfehlen. Da steht alles drin.
Servus Oliver
Wo gibts den Hafenguide zu kaufen?
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 31.01.2017, 15:17
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
666 Danke in 144 Beiträgen
Standard Einklarieren

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Wie habt ihr das mit Ausklarieren/Einklarieren gehandhabt?
Am einfachsten geht das Einklarieren in Albanien. Einfach beim Agenten (s. Kontaktdaten oben) melden und er übernimmt alles. Ich kenne niemanden der es ohne Agenten gemacht hat. Preislich, ist es wirklich sehr günstig.

In Griechenland ist es etwas komplizierter. Du musst als erstes die Hafenbehörde von Corfu (an der Flagge) vorstellig werden:


Dort wird einklariert. Meinen Rat ist zu sagen, dass dein letzter Hafen Italien (=Schengen) war. Sonst wird es kompliziert. Die werden von dir €15 verlangen, dann musst du €30 irgendwo beim Steueramt in der Stadt einzahlen müssen. Dann zurück zur Hafenbehörde mit der Quittung damit ein DEKPA augstellt wird. Der DEKPA musst theoretisch in jedem besuchten Hafen von der Hafenbehörde abstempeln lassen. Du musst auch deine Crew List vorlegen, die Bootspapiere und einen Versicherungsnachweis. VHF oder irgendwelche Skipperscheine interessiert die offensichtlich nicht.

Am Ende des Tages habe ich den ganzen KlimBim von einem Agenten machen lassen (s. Kontakt in früheren Postings). Meine Zeit und meine Nerven sind mir zu wertvoll. Hätte ich aber 5 Monate Zeit um Boot zu fahren, würde ich natürlich alles selber erledigen!

Den Hafenguide bestellst du doch am besten direkt online beim Verlag:
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ferienwohnung in Jezera 2017 - Aktuelle Termine winetouu Werbeforum 3 06.02.2017 10:37
Überführung Kiel nach Berlin auf dem Seeweg Außenborder Deutschland 19 16.09.2016 16:04
Valalta Wohnwagen im Juni/Juli/August noch frei chris-in Mittelmeer und seine Reviere 1 24.07.2013 11:30
Umfrage , wer und wann auf Rab und umgebung Juni , Juli und August 2010 ! Manni Polle Mittelmeer und seine Reviere 182 28.08.2010 11:55
Umfrage , wer und wann auf Rab und umgebung Juni , Juli und August 2009 Manni Polle Mittelmeer und seine Reviere 114 20.06.2009 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.