boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2021, 11:05
Sash76 Sash76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2021
Ort: Potsdam
Beiträge: 5
Boot: Beja Cruiser
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Roststelenbehandlung mit Owatrol CIP und Interprotect

Hallo liebe Bootsliebhaber,

ich habe mir im Dezember einen holl. Stahlverdränger gekauft und ja, vielleicht war ich etwas blauäugig. Das gebe ich gerne zu. Aber nu muss ich halt die Ärmel hochkrempeln und so lerne ich das Schiffchen ja auch kennen.

Folgendes ist mein Problem.

Ich habe am Unterwasserschiff 3-4 lose Stellen am Antifouling entdeckt.
Als ich diese entfernt habe, habe ich darunter punktuelle Roststellen entdeckt und kurzerhand beschlossen, dass ich die behandeln und keinesfalls ignorieren möchte.
Also Werkzeug in die Hand und freigemacht das Ganze. Tatsächlich nur punktuell. Erstmal Erleichterung.

Also in den Bootsladen meines Vertrauens gewandert und gefragt, wie ich das am besten behandle.

Sein Tipp, Owatrol CIP, danach mehrere Lagen Interprotect. (Ich muss dazu sagen, dass ich nach International produkten gefragt habe, da ich damit bislang an meinen alten Booten viel gearbeitet habe.) Dann Antifouling.

Also erstmal entrostet, gereinigt, entfettet und drauf das Zeug. Temperatur so um die 10 Grad. Das war am freitag letzter Woche.

Das ganze Wochenende waren tagsüber so um die 10 grad gewesen, gestern dann ca. 19 Grad.

gestern abend also hin, Interprotect gemischt und auf die erste Stelle aufgetragen.
So ein Mist, dass Owatrol löst sich ab und es wird ein einziger Brei.

Wenn man sich mal so durchliest, kommt man ja auf unzählige Empfehlungen und Warnungen, warum dass, was andere empfehlen so gar nicht geht.

Ich muss dazu sagen, dies ist mein erstes Stahlboot.

Meine konkreten Fragen lauten also wie folgt:

War ich zu schnell? War das Owatrol CIP noch nicht durchgetrocknet und hat sich deshalb anlösen lassen oder verträgt sich das generell nicht mit Interprotect?

Falls das so ist, was wäre denn eine andere, gut zu handelnde Alternative um die Stellen auszubessern und durchgehend Antifouling aufzubringen?


Ein komplettes Strahlen des Unterwasserschiffes ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich.
Das Schiff steht in einem fremden Hafen und muss bis Ende April weg. Zudem möchte ich in Corona-Zeiten derart umfangreiche Arbeiten nicht beauftragen, d ich befürchte, dass es dann nicht zeitgerecht durchgeführt werden kann.

Nächstes Jahr, nach Überführung und einer schönen Saison kann man dann gerne drüber reden, das machen zu lassen. Dann im Heimathafen und mit genug Zeit. Wenn es noch länger hält, umso besser.

Habt vielen Dank für Euren Rat. ich bin neugierig.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2021, 12:38
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hoi - das Owatrol wird wohl noch nicht ausreichen druchgetocknet gewesen sein. 10° ist ja nicht die Welt - und je nachdem wie die Nachttemperaturen waren könnt es auch Probleme mit dem Taupunkt geben.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.03.2021, 13:23
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hi. ist das Interprotect nicht 2k? Verträgt sich das überhaupt mit Ovatrol?
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.03.2021, 13:39
Sash76 Sash76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2021
Ort: Potsdam
Beiträge: 5
Boot: Beja Cruiser
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
Hi. ist das Interprotect nicht 2k? Verträgt sich das überhaupt mit Ovatrol?
Gemäß Datenblatt ist Owatrol CIP nach Trocknung mit 2K-Lacken überarbeitbar.
Demzufolge habe ich daraus geschlossen, dass es auch mit Interprotect zu gehen hat.

Wahrscheinlich war ich nur wieder viel zu voreilig. Ich lasse das jetzt mal mehrere Tage ruhen.

Es sei denn, es meldet sich jemand und sagt, dass diese Kombination definitiv niemals funktionieren kann.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.03.2021, 13:48
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Kompatibilität/Untergründe Interprotect kann auf allen entsprechend grundierten Untergründen und Epoxidgrundierungen verwendet werden.
Geeignet für Trimmklappen und Antriebe aus rostfreiem Stahl. Darf nicht auf 1*Komponentenfarben aufgetragen werden.
Nicht geeignet für Propeller aus Bronze.

Nicht auf konventionelle (1*Komponenten) Farben auftragen

https://www.vonderlinden.de/pic/uplo...4_20180504.pdf

Da steht es ganz klar...da hast du den Fehler gemacht

Geändert von fliegerdidi (30.03.2021 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.03.2021, 13:55
Sash76 Sash76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2021
Ort: Potsdam
Beiträge: 5
Boot: Beja Cruiser
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Kompatibilität/Untergründe Interprotect kann auf allen entsprechend grundierten Untergründen und Epoxidgrundierungen verwendet werden.
Geeignet für Trimmklappen und Antriebe aus rostfreiem Stahl. Darf nicht auf 1*Komponentenfarben aufgetragen werden.
Nicht geeignet für Propeller aus Bronze.

https://www.vonderlinden.de/pic/uplo...4_20180504.pdf

Da steht es ganz klar...da hast du den Fehler gemacht
Ja, habe ich auch gelesen.
Im Datenblatt zu Owatrol CIP steht jedoch:
"Es bietet optimalen Schutz rostfreier Bauteile und kann mit allen Arten von Lacken überarbeitet werden, auch stark lösemittelhaltigen oder 2-Komponenten-Systemen (Epoxy, Polyurethan, Chlorkautschuk usw.)."

Von daher ging ich davon aus, dass der Tipp hinhaut.Seit gestern bin ich einfach unsicher geworden, dass es ausgerechnet mit Interprotect nicht klappen könnte. Aber eigentlich ist das doch Quatsch. Wenn 2K funktioniert, warum dann ausgerechnet Interprotect nicht?
Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.03.2021, 14:00
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Du siehst ja, Interprotect schlißt das Lackieren auf " 1 K " aus. Und Ovatrol ist 1 K
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.03.2021, 14:17
Benutzerbild von schraubendreher
schraubendreher schraubendreher ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 58
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Wenn eine vorhandene Beschichtung nur ausgebessert werden soll, würde ich auf 2K verzichten. Meist weiß man nicht was drunter ist. Ich würde in dem Fall mit Primocon (ist auch von International) grundieren und das Owatrol ganz weglassen. Einfach gut schleifen und ca. 5 Schichten auftragen im Abstand von jeweils 3 Stunden, das trocknet recht gut.

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.03.2021, 14:27
Sash76 Sash76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2021
Ort: Potsdam
Beiträge: 5
Boot: Beja Cruiser
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von schraubendreher Beitrag anzeigen
Wenn eine vorhandene Beschichtung nur ausgebessert werden soll, würde ich auf 2K verzichten. Meist weiß man nicht was drunter ist. Ich würde in dem Fall mit Primocon (ist auch von International) grundieren und das Owatrol ganz weglassen. Einfach gut schleifen und ca. 5 Schichten auftragen im Abstand von jeweils 3 Stunden, das trocknet recht gut.

Viele Grüße
Jürgen
Primocon habe ich an einigen wenigen Stellen verwendet, an denen nur das Antifouling nicht mehr haftete.

An den fraglichen Stellen habe ich bis zum Stahl gearbeitet, um die Rostnester freizulegen.

Primocon alleine wird das aus meiner Sicht nicht leisten können.

Aber ein 1K Korrosionsschutz, der auch den Stahl soweit schützt, habe ich nicht gefunden. Von Primocon alleine wurde mir zumindest abgeraten.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.03.2021, 14:30
Sash76 Sash76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2021
Ort: Potsdam
Beiträge: 5
Boot: Beja Cruiser
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Du siehst ja, Interprotect schlißt das Lackieren auf " 1 K " aus. Und Ovatrol ist 1 K
Aber schließen nicht alle 2K Systeme die Verarbeitung auf 1K Grundierung aus?

Wie passt es rein, dass Owatrol angibt, dass es mit 2K Systemen überarbeitet werden kann?

Steht explizit im Datenblatt. Sonst hätte ich das doch niemals versucht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.03.2021, 14:38
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Du musst halt beide Datenblätter lesen , zumal mein Link ja nur eine Gebrauchsanweisung ist. .

Du kannst halt schlecht mit nem eigenen Fehler umgehen.

Meine Lebensgefahr ist Lackchemikerin in ner Lackfabrik...wenn die mir was von ihrem Lackgepansche erzählt, winke ich nur ab, weil ich nur Bahnhof verstehe.

Selbst ein normaler Chemiker versteht das nicht.

edit; für mich ist das hiermit erledigt
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.03.2021, 14:53
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Abgesehen davon, dass Owatrol seehr lange braucht, bevor weiterbehandelt werden kann:

Owatrol ist ölbasiert und im Wesentlichen ein modifiziertes Leinölprodukt.
Alle alten Schiffer wissen, dass diese Produkte besten Schutz auf handentrosteten Flächen bieten, aber nicht für den Unterwasserbereich geignet sind.

Ich bin kein Farbenspezi, aber für eine eh nur vorübergehende Konservierung im UW-Bereich würde ich mehrere Schichten Primocon auftragen plus AF.
Aber auch ein industrieller Primer ( mit Zinkanteilen) käme für mich in Betracht.

Die gute alte Bleimennige ging übrigens auch nicht UW.

Edit:
2k geht nicht auf Owatrol.
Ist aber auch ohne Datenblatt weitgehend bekannt.
2k auf 1k geht nach meiner Erfahrung nur, wenn der 1k Untergrund wirklich hart und jahrealt ist.
Und auch dann am besten kleine Probefläche.
__________________
Gruss, Dirk

Geändert von Startpilot (30.03.2021 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.03.2023, 19:04
Cielo del Mar Cielo del Mar ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.03.2022
Beiträge: 1
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das ist ja nun spät als Antwort, aber was mich hier stört sind einfach eingebrachte Meinungen ohne Wissen.
Ich habe auch so einen alten Holländer mit Rostlöchern im Rumpf durch chemische Korrosion. Der Rumpf war verzinkt und der allwissende Vorbesitzer hat Antifouling mit Kupferanteilen draufgemacht.
Bild des Unterboden wie von Sasha76 beschrieben.
Nur Grundierung wird ohne Sandstrahlen nicht ausreichen. Da bleibt die Wahl bei Owatrol Marine Oil oder CIP. BEIDE sind für Schiffsrümpfe gedacht. Das Marine Oil darf man sogar dem Primocon zugeben. Das CIP ist für 2-Komponenten geeignet, und zwar auch für Interprotect. Man darf sogar mischen.

Schwierig wird es immer, wenn es nicht nur Rost ist, sondern Roststellen gemischt mit Grundierung-, Lack- und AF-Stellen. Ich denke das Sasha76 daher evtl. die Probleme hatte. Ansonsten war die Trocknungszeit nicht ausreichend. Immer länger als 7 Tage, besonders wenn unter 15 Grad und wenig Wind. Das sagen zumindest „Alte Seebären“ und viele Stahlbootbetreiber.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.03.2023, 18:32
dannyboy dannyboy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Boot: Stahl Verdränger
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Habe meinen Verdränger komplett bis zur Scheuerleiste blank gemacht, mit Owatrol CIP gestrichen, 2x mit 2K Seajet drüber und hinterher 2x Hardantifouling.
Hält seit 2 Jahren super.
__________________
Gruß aus Hamburg Curt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farbe direkt auf Owatrol CIP wirrwar Restaurationen 0 07.11.2018 08:23
Brantho Korrux 3in1 und Owatrol CIP im Unterwasserbereich Chevyoli Restaurationen 28 16.02.2016 01:27
Stahlboot: Unterwasseranstrich + Owatrol CIP neckarschraube Restaurationen 5 09.03.2015 20:56
Owatrol Öl vs. Owatrol D1 Emma Technik-Talk 9 05.02.2007 18:27
Reicht Owatrol D1 (oder ist dann Owatrol D2 zwingend) Yoo Restaurationen 4 16.09.2006 14:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.