boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 104Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 104 von 104
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 17.03.2023, 15:07
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt endlich mal mit Hilfe meiner Pappschablone eine Holzplatte ausgeschnitten. (4 Lagen Holz sollen es in etwa werden).

Was ich mich nur frage: woher weiß ich denn, ob mein Holz wirklich überall zu 100% an dem Spiegel dran ist?

Zum Randrücken habe ich a) 2x Deckenstützen, die gut Druck erzeugen und b) werde ich das Loch für den Antrieb auch noch ausschneiden und dann entweder mit Zwingen oder mit Holzlatten (innen/außen) noch Druck drauf geben.

Sollte ich dann vllt die erste Schicht Holz mit einer Mischung aus Epoxy und Spänen vielleicht an den Restspiegel kleben? Das würde etwaige „Luftlöcher“ sicherlich ausgleichen?

Danach wollte ich Laminieren und dann wieder Holz usw. .

Etwaige Löcher oder Ecken an den Seiten würde ich dann entweder mit einer Spritze und Epoxy füllen oder mit diesem Spachtel von Würth.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 17.03.2023, 20:17
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.020
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
856 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Würde vollflächig mit angedicktem Epoxidharz und einer Zahnung auftragen und zwischen den Stützen und dem neuen Spiegel dann nen kleinen Balken zwischen packen, dass sich der Druck verteilt. Und das mit jeder Holzplatte.

Danach angedicktes Epoxi die Lücken am Rand verfüllen und glatt ziehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 18.03.2023, 07:05
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.452 Danke in 6.542 Beiträgen
Standard

Mit den zwei Stützen kannst du zwar punktuell Druck ausüben, aber verteilt auf die große Fläche bewirkt das nicht allzu viel.

Kuck mal in den anderen Restaurations-Threads, wie das sonst so läuft.

Z.B. innen und aussen große Leimholzbalken und dann mit fetten Gewindestangen, Karrosseriescheiben und Muttern durch den Transomausschnitt zusammen zwingen.

Angerührte Epoxy-Masse satt auftragen ist definitiv eine gute Sache.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 18.03.2023, 08:36
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Moin,

ich baue meine Spiegelplatten außerhalb des Bootes auf einer graden Unterlage fertig.

So stelle ich sicher, dass mein Spiegel hinterher auch grade ist und die Platte selbst keine Lufteinschlüsse zwischen den Lagen hat.

Anschließend reichlich Klebeharz mit dem Zahnspachtel auf beide Seiten und dann wie von Hans schon beschrieben mit allem was geht anpressen.

Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 18.03.2023, 13:13
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard Spiegel

So habe ich meinen Spiegel abgespannt. Völlig ausreichend. Du musst da keine 100 Tonnen Druck drauf bekommen. Das Holz sollte satt dran sitzen und keine Lufteinschlüsse haben. Das reicht. Was soll der Mehrdruck bewirken? Wenn dein Spiegel (jetzige Gfk) eine leichte Wölbung hat dann bringt dir ein geradeziehen mit Kanthölzern nix.
Ich habe bei mir die Fehlstellen ausgespachtelt mit angedicktem Harz. Dann 5 Lagen Matten drauf, Holz ran und aushärten lassen. Und immer so weiter bis zu gewünschten Stärke. Mein Gfk war sehr gerade so das ein dickes auftragen von angedicktem Harz auf der gesamten Fläche nicht nötig war. Wie es bei dir ist kannst du besser beurteilen. Beiden Möglichkeiten gehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 18.03.2023, 16:03
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard Bild

Bild.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210817_170620.jpg
Hits:	137
Größe:	108,9 KB
ID:	981110  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 19.03.2023, 15:31
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Hallo Männer,

vielen Dank für die Tipps .. um bessere Druckverteilung werde ich mich kümmern - ohne es zu übertreiben.

Trotzdem noch eine Frage:

Wenn ich jetzt die erste Multiplexplatte kleben möchte .. muss ich die dann vorher einmal mit Harz einstreichen und trocknen lassen? Bei der Boote-TV Serie wird das so gemacht.
Ist nur die Frage, ob der Schritt wirklich nötig ist oder ob ich ihn mir sparen kann und gleich mein Holz auf den Restspiegel mit entsprechendem, angedickten Epoxy kleben kann?

Danach würde ja dann 300 gr. Laminat folgen und dann die nächste Platte .. auch hier die Überlegung, ob ich 1. Platte - Laminat - 2. Platte in einem Schritt mache oder erst nur die 1. Platte 24h. trocknen lassen und dann Laminat 2. Platte!?

(Vielleicht mache ich mir einfach auch zu viele Gedanken )
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 19.03.2023, 16:23
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.020
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
856 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
Hallo Männer,

vielen Dank für die Tipps .. um bessere Druckverteilung werde ich mich kümmern - ohne es zu übertreiben.

Trotzdem noch eine Frage:

Wenn ich jetzt die erste Multiplexplatte kleben möchte .. muss ich die dann vorher einmal mit Harz einstreichen und trocknen lassen? Bei der Boote-TV Serie wird das so gemacht.
Ist nur die Frage, ob der Schritt wirklich nötig ist oder ob ich ihn mir sparen kann und gleich mein Holz auf den Restspiegel mit entsprechendem, angedickten Epoxy kleben kann?

Danach würde ja dann 300 gr. Laminat folgen und dann die nächste Platte .. auch hier die Überlegung, ob ich 1. Platte - Laminat - 2. Platte in einem Schritt mache oder erst nur die 1. Platte 24h. trocknen lassen und dann Laminat 2. Platte!?

(Vielleicht mache ich mir einfach auch zu viele Gedanken )

Das wird ja gemacht um zu verhindern dass die Platte das Harz nicht so wegsaugt.

Verkehrt ist es meiner Meinung nach nicht. Wenn die Schicht noch leicht klebrig ist und du dann angedicktes Epoxi mit der Zahnung aufträgst, und dann andrückst, verbinden sich die Harzschichten miteinander
Ansonsten dazwischen mit Abreissgewebe arbeiten. Spart den Zwischenschliff.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 20.03.2023, 14:53
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

So .. nachdem ich gestern ein paar Löcher ausgegossen habe, habe ich heute die erste Holzplatte eingeklebt.

Hab dann erstmal Expoxy angerührt ohne irgendwelche Zusätze und habe dann das Holz einmal angestrichen und einmal den alten Spiegel ... Das habe ich dann ein wenig antrocknen lassen.

Danach dann ein wenig mehr angemischt und ewig viel Baumwollflocken und Glasflocken (Riesen Dank an @Randy21 ) reingegeben, damit es fester wird. Dann mit dem Zahnspachtel auf den Spiegel aufgetragen (ist aber trotzdem noch ein wenig gelaufen - also kurz vom Brett ranbappen noch mal mit dem Spachtel nachgezogen) und dann auch ein bisschen was aufs Holz aufgetragen. Dann mit Zwingen und den Stützen festgezogen.

Natürlich hatte ich das Holz erstmal so dran ... dann dachte ich mir: Öhm, wenn das Epoxy an den Seiten rausläuft bekomme ich vielleicht das Holz gar nicht mehr ab .. Also habe ich es mit Alupapier umwickelt in der Hoffnung, dass es dann nicht zu großen Problemen kommt.


Leider habe ich noch keinen Heizlüfter .. der müsste heute geliefert werden. Würde den dann viellicht reinstellen - allerdings nicht 24/7, sondern erstmal für 4h mit einer Schaltuhr? (Bin da ein bisschen ängstlich )

Fotos habe ich gar nicht groß gemacht ... war doch ein wenig hektisch bzw. immer die Flossen voll mit dem Epoxy Zeug - da wollte ich das Handy nicht anfassen.

Gibt also nur eins von außen - nicht gerade sehr aussagekräftig:



Der nächste Step wäre jetzt -> Laminieren und nächste Holzschicht in einem Durchgang.

Muss ich dazu auch immer wieder diese dicke Pampe anrühren oder reicht da nicht das Holz vorher einmal einzustreichen, damit es sich erstmal schließt und dann das Gelege auf den Spiegel und dann das Holz gegen und entsprechen wieder festziehen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0924.jpg
Hits:	731
Größe:	109,2 KB
ID:	981280  
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 20.03.2023, 15:52
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard Hatz

Die dicke Masse ist hauptsächlich dafür gedacht Unebenheiten auszugleichen. Also nicht mehr nötig.
Gegen die klebrigen Finger hilft es 2 oder sogar 3 einmal Handschuhe übereinander zu tragen. Wenns klebt ausziehen und neue drüber. Schön ist es auch den Einmalanzug an das erste Paar zu kleben so saut man sich die Klamotten nicht ein.

Geändert von Bootsfahrer82 (20.03.2023 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 20.03.2023, 16:04
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfahrer82 Beitrag anzeigen
Die dicke Masse ist hauptsächlich dafür gedacht Unebenheiten auszugleichen. Also nicht mehr nötig.
Gegen die klebrigen Finger hilft es 2 oder sogar 3 einmal Handschuhe übereinander zu tragen. Wenns klebt ausziehen und neue drüber. Schön ist es auch den Einmalanzug an das erste Paar zu kleben so saut man sich die Klamotten nicht ein.
Ja das ist nen guter Tipp gleich zwei übereinander zu ziehen!
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 25.03.2023, 10:43
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Männers,

damit ihr nicht denkt, ich wäre faul hier mal ein kleines Update:

Ich war jetzt eigentlich jeden Tag nach der Arbeit an meinem Boot und war in der folgenden Reihenfolge fleissig:

1. Tag ... Schleifen, Matte, Holzplatte
2. Tag ... Spachteln mit Vaku 70 (Wobei das zum Mischen ja relativ bescheiden ist, da die Härter Menge relativ wenig ist 2% - Hab gelernt, dass es hier besser ist nach Gefühl zu mischen)
3. Tag ... Schleifen, Matte, Holzplatte
4. Spachteln
5. Tag ... Schleifen, Matte, Holzplatte
6. heute Spachteln

morgen wäre dann wieder Schleifen, Matte, Holzplatte. Damit komme ich dann auf ca. 5cm .. wenn ich dann final noch zwei Lagen Matte drauf haue, sollte ich ja in der Toleranz sein.

Lief natürlich alles nicht so super einfach .. ist ja nicht viel Platz und wenn dann die Holzplatte an die Stringer angepasst wird, dann ist das schon sehr abenteuerlich mit Platte auf dem Schoss, Stichsäge in der einen Hand usw. - Arbeitsschutz sieht anders aus. Aber hey .. ich bin heile geblieben

Bisschen ärgerlich ist, dass irgendwie jedes Werkzeug mehr oder weniger nur einmal zu benutzen ist? Pinsel, Spachtel etc. - Gut Spachtel ist aus Metall, da könnte ich noch mal runterschleifen. Wie macht ihr das?

(Leider ist auch mein Rolle zum Entlüften dicht mit Harz und dreht sich nicht mehr ... )

Eine Frage: Für die Lenkung muss ja noch ein wenig er Spiegel ausgeschnitten werden, wenn ich mir so die alte Version anschaue .. wie mach ich das denn am besten?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0953.jpg
Hits:	102
Größe:	99,2 KB
ID:	981632   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0947.jpg
Hits:	94
Größe:	94,9 KB
ID:	981633   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0946.jpg
Hits:	93
Größe:	95,3 KB
ID:	981634  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0951.jpg
Hits:	96
Größe:	82,9 KB
ID:	981635   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0949.jpg
Hits:	93
Größe:	93,4 KB
ID:	981636   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0954.jpg
Hits:	92
Größe:	39,6 KB
ID:	981637  

__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 25.03.2023, 19:03
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.468 Danke in 996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
Eine Frage: Für die Lenkung muss ja noch ein wenig er Spiegel ausgeschnitten werden, wenn ich mir so die alte Version anschaue .. wie mach ich das denn am besten?
Wenn ich meinen Spiegel hätte restaurieren müssen, würde ich den Lenkhelbel von den oberen beiden Transombolzen einmessen (Mitte zum Anschlage re/li) dann wegen Platzmangel von aussen anzeichnen und mit einem Stichsägeblatt bei dem die Zähne auf Schub stehen aussägen. Dann von Innen re/li schön schräg machen. Wenn möglich bevor dein ganzer Epoxkram fertig ist.
Mein Ansatz als Laie wohlgemerkt. Du machst das schon.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 26.03.2023, 08:09
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
...
Eine Frage: Für die Lenkung muss ja noch ein wenig er Spiegel ausgeschnitten werden, wenn ich mir so die alte Version anschaue .. wie mach ich das denn am besten?
Da gibts ne Schablone für.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=259073
siehst hier in #4
Ist die Frage ob Du die noch vernünftig am Spiegel fixiert bekommst, da Du den großen Ausschnitt schon gemacht hast...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 26.03.2023, 10:57
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Da gibts ne Schablone für.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=259073
siehst hier in #4
Ist die Frage ob Du die noch vernünftig am Spiegel fixiert bekommst, da Du den großen Ausschnitt schon gemacht hast...
Hallo Stefan,

vielen Dank für das Template ... so richtig verstehe ich trotzdem noch nicht, wie ich das ausschneiden soll!?



Es geht ja vermutlich um diesen Teil!? Dremel ich das am besten - Forster Bohrer!? Wie tief muss das sein ... Da bin ich echt noch am Grübeln Nicht, dass ich sonst nur noch geradeaus fahre
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2023-03-26 um 11.53.26.jpg
Hits:	555
Größe:	33,5 KB
ID:	981714  
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 26.03.2023, 11:32
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Kann ich Dir am Dienstag erklären
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 29.03.2023, 20:05
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

So Mädels,

Heute war ich dann „mal wieder“ beim Boot und habe die letzten beiden Lagen Glasfasermatte geklebt.





Die nächsten Schritte:

Morgen guck ich, dass die Spiegelbreite hinhaut. Ist dem so, werde ich die Löcher und den Ausschnitt für die Lenkung bohren (vielen, vielen Dank an [mention]von Jürgen [/mention] ). Vermutlich ein wenig schleifen …
Dann würde ich da mal alles ordentlich saugen und mit Bilgenfarbe streichen.

Freitag würde ich dann gerne das Transom und Abgasgeweih einbauen.

Am Samstag bin ich dann mit dem Menschen verabredet, der mir den Motor reinhebt.

So der Plan. Mal gucken. Wetter soll ja bescheiden werden …


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 31.03.2023, 07:48
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

So .. Männers ... ich habe fertig ...

Ich denke, die Spiegelreparatur ist jetzt abgeschlossen. Nachdem mir Stefan diese Schablone für die Ausschnitte bzw. Bolzenlöcher geborgt hat, war das doch relativ schnell erledigt (zum Glück hatte ich den Ersatzakku meiner Bohrmaschine mit! ).





Das Oberflächenfinish ist jetzt nicht ganz so dolle aber hey .. das ist ein Motorraum - zumal da auch noch das Abgasgeweih und der Motor vor sind.
Bilgenfarbe ist ganz frisch drauf, so das ich heute Abend hoffentlich das Transom einbauen kann, damit morgen früh dann der Motor rein kann.



Dann muss ich natürlich noch gut Putzen .. obwohl ich ja alles abgedeckt habe, zieht sich der Schleifstaub in jede Ecke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0988.jpg
Hits:	420
Größe:	95,2 KB
ID:	982036   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0990.jpg
Hits:	419
Größe:	52,6 KB
ID:	982037   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0991.jpg
Hits:	419
Größe:	82,4 KB
ID:	982038  

__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 31.03.2023, 09:24
Rockatanski Rockatanski ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.11.2018
Beiträge: 140
284 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Super!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 31.03.2023, 09:45
Benutzerbild von Hejue
Hejue Hejue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2021
Ort: Ellerbek Kr Pinneberg
Beiträge: 171
Boot: Imperial VC200
207 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Freut mich dass du das hinbekommen hast.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 31.03.2023, 13:13
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Tolle Arbeit hast ja alles super hinbekommen, jetzt hast du auf Jahre Ruhe von der Baustelle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 31.03.2023, 13:52
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.452 Danke in 6.542 Beiträgen
Standard

Sieht doch sehr gut aus.
Was mich aber ein wenig irritiert:
Stelle dir vor, der Antrieb schiebt jetzt über das Transom und den Spiegel das Boot nach vorne.
Wie erfolgt denn die Krafteinleitung in den Rumpf?
Der Spiegel "zieht" ja quasi nur an der GFK-Hülle. Es gibt (ausser der letzten oberflächlichen Schicht) keine Verbindung zu den Seitenwänden oder den Stringern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 31.03.2023, 13:53
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.020
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
856 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Du kannst sehr Stolz auf dich sein.

Du hast ne Menge Geld gespart und ne Menge durch DIY gelernt.

Darf man fragen, was die ganze Aktion an Materialkosten hatte?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 31.03.2023, 21:49
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Sieht doch sehr gut aus.
Was mich aber ein wenig irritiert:
Stelle dir vor, der Antrieb schiebt jetzt über das Transom und den Spiegel das Boot nach vorne.
Wie erfolgt denn die Krafteinleitung in den Rumpf?
Der Spiegel "zieht" ja quasi nur an der GFK-Hülle. Es gibt (ausser der letzten oberflächlichen Schicht) keine Verbindung zu den Seitenwänden oder den Stringern.

Jede Lage Glasfasergelege habe ich immer überlappend geklebt.
Und das zu allen Seiten …


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 31.03.2023, 21:56
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven2209 Beitrag anzeigen
Du kannst sehr Stolz auf dich sein.

Du hast ne Menge Geld gespart und ne Menge durch DIY gelernt.

Darf man fragen, was die ganze Aktion an Materialkosten hatte?

Habe ich noch gar nicht so zusammengerechnet.

Aber für das Holz habe ich 125 Euro gezahlt.
Für Harz, Glasgelege, Abreißgewebe und Kleinkram (Becher, Rührstäbe, Roller, Pinsel) ca 260 Euro
Bilgenfarbe ca 40 Euro

Also so rund 450 Euro.

Werkzeug hatte ich bereits.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 104Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 104 von 104



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
refit meiner bayliner 2855 derbigu Restaurationen 26 12.06.2018 20:21
Bayliner 2855 - empfehlenswert? chris-b Motoren und Antriebstechnik 20 23.03.2009 13:07
wer hatte mal BAYLINER 2855 ??? derbigu Allgemeines zum Boot 23 16.07.2006 15:06
Mercathoden (Bayliner 2855) ralf962 Technik-Talk 2 25.06.2006 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.