boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2010, 12:50
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard Frischwindsegeln mit Kleinmittelgroßbooten

Angeregt durch die Zwischendiskussion in Wolfs Riggdraht wollte ich mal nach Euren Erfahrungen mit Klein/Mittel/Groß?booten fragen.

Grundsätzlich haben kleine Boote in Maßen den Vorteil, quasi Korkengleich, leicht über die Wellen zu gehen, während schwerere Boot manchmal dazu neigen etwas robuster einzustampfen und entspr. nasser zu segeln.

Allerdings ist man mit wenig Gewicht schneller am Limit bzgl. der Segelfläche, wobei dicke Eimer evtl. erst anfangen die Segel auszupacken.

Auch unter Landschutz kann gegenangehen durchaus unangenehm werden, wie drüben schon m.E. richtig bemerkt, je nach Strom/Wind/Wassertiefe und entsprechendem Seegang gestaffelt.

Unter Segel ist man in jedem Falle stabiler und ruhiger als mit Motor unterwegs, der es je nach Wetterlage gegenan gar nicht mehr schafft während kreuzen noch drin ist, wenn auch nass.

Als Beispiel mal einige Videbilder mit eher beleibtem, langkieligem Mosegler, W etwas vorlich, im teils flachen Dreieck Samsö/Tunö,Hjelm Kurs Grenaa, also überall relativer Landschutz aber eben auch teils Leegerwall im S Streckenteil.
Genua solo. Trotz fleissigen Windes relativ ruhiges segeln bei ganz leichtem, Amwindkurs.
Am Wind hätte ich mich, erfahrungsgemäß, in der kurzen Welle festgestampft und unter Motor wäre es sehr viel unruhiger und langsamer gewesen.
http://www.youtube.com/watch?v=nZ4I2A51owY
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.