boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.06.2019, 18:23
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Denn immer wenn Mobilgeräte via WLAN verbunden sind (auch wenn hinter dem WLAN eine teure Mobilfunkverbindung steht) dürfen sie Updates ziehen.
Man kann ein WLAN als "metered Connection" eintragen, dann wird es deutlich weniger.
Nachteile:
1. Man muss es machen
2. Es gibt keine Garantie dass es *immer* funktioniert
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.06.2019, 23:27
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Ich habe das gleiche Gerät bei mir installiert, werde aber einen zusätzlichen AP anschließen der auch 5Ghz WLAN unterstützt.
In vollen Marinas stören die vielen preiswerten Hotspots im 2,4Ghz Breich sich gegenseitig.
Mit der App SSIDer kann man schön die Belegung der WLAN Kanäle sehen.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.06.2019, 07:22
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Ich habs mir ganz einfach gemacht. Ein kleiner mobiler Huawei Router unterm Dach in dem jetzt die Hauptkarte meines O2 Free Vertrages steckt. Bei dem Vertrag wird zwar auch nach dem Verbrauch des Inklusivvolumens gedrosselt aber nur auf 1000kbits anstatt wie bei allen anderen auf 32kbit. Und die 1000kbit reichen tatsächlich für Netflix, Youtube und anderes. Und mit 12,50 Grundgebühr ohne weitere Kosten ist das ganze auch noch super günstig.

Dem Router hab ich jetzt noch eine LTE Antenne spendiert da die interne manchmal zu schwach war. Das WLAN ist etwas eingeschränkt mit der Reichweite, aber ich hab ja kein 20 Meter Boot.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.06.2019, 15:48
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
Und mit 12,50 Grundgebühr ohne weitere Kosten ist das ganze auch noch super günstig.
dabei scheint es sich um eine "Partnerkarte" zu handeln, d.h. man braucht auch noch einen anderen Vertrag. Oder es werden mindestens 24,99 EUR fällig.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.06.2019, 17:14
Benutzerbild von MadRat
MadRat MadRat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 131
Boot: Fiberline G14
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich hatte bisher einfach nen kleinen LTE Router von Huawei mit im Urlaub.
Da können sich mehrere Geräte einloggen, es gibt ne schöne App für und das Zeug kostet nicht die Welt.

Man kann diesen mit ner SIM Karte betreiben oder mit nem vorhandenen wlan verbinden.

Fand/finde ich sehr praktisch.

Und passt in jede Hosentasche

Huawei E5573 ist der Typ den ich verwende...
__________________
Fiberline G14 II + Tohatsu M40D
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.06.2019, 09:17
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
dabei scheint es sich um eine "Partnerkarte" zu handeln, d.h. man braucht auch noch einen anderen Vertrag. Oder es werden mindestens 24,99 EUR fällig.
Nöö. Ist Erstvertrag. Rabattaktion damals bei O2. Die haben erst Ende letzten Jahres ihre Preise kräftig angezogen und diese Aktion gibts auch nicht mehr.

Nebenbei läuft die Zweitkarte jetzt in meinem Handi. Zwar immer mit stark gedrosselten Internet da nur die Hauptkarte diese 1000kbit Drossel hat und alle anderen Karten auf 32kbit gedrosselt werden. Ist mir aber egal da ich fast überall Wlan habe.

Das mit dem Partnervertrag habe ich für meine Eltern gemacht. Auch für 12,50€. Hauptkarte im Router für Internet. Zweitkarte im Simkarten-Festtelefon. Dritte Karte im Handi.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 05.07.2019, 06:33
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Velbert-Langenberg
Beiträge: 133
Boot: Xylon Tümmler 1600
Rufzeichen oder MMSI: CS: DG3633, MMSI:211792850
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
Hallo Patric,

Ist das ein Laufzeitvertrag oder Prepaid? Wir sind im Juli für drei Wochen in den Niederlanden unterwegs und da suche ich noch einer günstigen Lösung, min. 15 Gb und mit LTE Speed.
Hallo,

das ist ein Laufzeitvertrag mit 24 Monaten. Du kannst aber für 3 Wochen auch gut ne Prepaidkarte von Alditalk nehmen, da hast Du auch ne gute Geschwindigkeit und kannst jederzeit das Volumen nachbuchen. Ich hab im Handy Aldi D drinnen, das funzt mega.

LG,

Patric
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.07.2019, 09:20
Jon Jon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Wedemark
Beiträge: 140
Boot: Skibsplast 655, 360er Schlauchi
189 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo,
freenet-funk.de bietet unbegrenzt LTE im O2 Netz (also ohne Drosselung), kostet 0,99 € am Tag, ist komplett App gesteuert, kann täglich und immer wieder für max. zwei Wochen pausiert werden (dann 1 Tag aktiv, dann wieder zu pausieren) und ist jederzeit ohne Frist kündbar.
Ich finde es super.
__________________
Beste Grüße,
Jörn

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 17.11.2019, 15:35
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin liebe Runde,

mein "Internet an Bord" steht... im Anhang habe ich mal zusammen dargestellt, was mit wem kommuniziert. Und es hat eine Weile großartig funktioniert, findet 30 WLan's in der Hafenumgebung, wo mein Handy bloß 2 oder 3 anzeigt, und ist immer sofort da, wenn ich den "WiFi"-Schalter betätige. So bequem wie in meinem ummauerten Zuhause!

Allerdings habe ich gerade erlebt, dass, nachdem ich kurz aus dem Hafen-WLAN hinausgefahren war, im Anschluss Windows "Kein Internetzugriff" meldete. Zuerst mit ein paar Zeitlücken, in denen noch mal was ging, schließlich dauerhaft. Evtl. hat es was mit dem Teltonica-Router zu tun, siehe hier: https://www.lteforum.at/mobilfunk/fr...-problem.6572/.
Da ich als DNS-Server die Google 8.8.8.8 eingetragen habe, und im Ereignis-Log zahlreiche vergebliche Anfragen auf 8.8.8.8 verzeichnet sind, vermute ich, dass es die DNS-Anfragen nicht mehr klappen.

Mal schauen, ob ich das irgendwann wieder hinkriege - ist halt ohne Internet schwierig, wenn man dabei auf Fremdwissen angewiesen ist.

Tschüs,
Knut
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bordnetz.pdf (131,9 KB, 146x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.11.2019, 21:10
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jon Beitrag anzeigen
Hallo,
freenet-funk.de bietet unbegrenzt LTE im O2 Netz (also ohne Drosselung), kostet 0,99 € am Tag, ist komplett App gesteuert, kann täglich und immer wieder für max. zwei Wochen pausiert werden (dann 1 Tag aktiv, dann wieder zu pausieren) und ist jederzeit ohne Frist kündbar.
Ich finde es super.
Das scheint ja mal 'ne prima Geschäftsidee zu sein, der Vertrag ist tatsächlich jederzeit vom Provider kündbar.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.11.2019, 22:00
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Nabend zusammen,

passt gerade hier rein. Ich suche für meinen WLAN Router gerade einen günstigen (Niederländischen?, dort liegt unser Boot) Prepaid Anbieter. Die letzen Urlaube habe ich immer meine Zweit Karte aus dem Notebook dort eingebaut. Die 10GB waren aber nach zwei Wochen Sommerurlaub aufgebraucht so dass ich die letzte August Woche ziemlich langsam durch die Gegend gesurft bin.... Wir brauchen den WLAN Hotspot haupsächlich zum Video gucken. Schön wäre eine Prepaid Lösung die man Mobil per App oder ähnliches Auflafen kann. Die Karte könnte dann einfach auf dem Boot bleiben.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 18.11.2019, 16:43
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Das scheint ja mal 'ne prima Geschäftsidee zu sein, der Vertrag ist tatsächlich jederzeit vom Provider kündbar.
Gibt es Mobilfunkverträge, die *nicht* vom Provider kündbar sind?
Würde mich wundern, weil der Provider ja immer damit rechnen muss, dass er seine Leistung nicht mehr erbringen kann.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.11.2019, 07:00
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aubergino Beitrag anzeigen

Allerdings habe ich gerade erlebt, dass, nachdem ich kurz aus dem Hafen-WLAN hinausgefahren war, im Anschluss Windows "Kein Internetzugriff" meldete. Zuerst mit ein paar Zeitlücken, in denen noch mal was ging, schließlich dauerhaft. Evtl. hat es was mit dem Teltonica-Router zu tun, siehe hier: https://www.lteforum.at/mobilfunk/fr...-problem.6572/.
Da ich als DNS-Server die Google 8.8.8.8 eingetragen habe, und im Ereignis-Log zahlreiche vergebliche Anfragen auf 8.8.8.8 verzeichnet sind, vermute ich, dass es die DNS-Anfragen nicht mehr klappen.

Mal schauen, ob ich das irgendwann wieder hinkriege - ist halt ohne Internet schwierig, wenn man dabei auf Fremdwissen angewiesen ist.

Tschüs,
Knut
Moin wieder, jetzt geht es wieder: Änderungen an den Einstellungen haben nichts gebracht, aber nach einmaligem Einsetzen einer SIM-Card und internetzugang über G3 lief es anschließend auch über das WLAN wieder. Merkwürdig... Jemand eine Idee?
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.11.2019, 07:14
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
Nabend zusammen,

passt gerade hier rein. Ich suche für meinen WLAN Router gerade einen günstigen (Niederländischen?, dort liegt unser Boot) Prepaid Anbieter. Die letzen Urlaube habe ich immer meine Zweit Karte aus dem Notebook dort eingebaut. Die 10GB waren aber nach zwei Wochen Sommerurlaub aufgebraucht so dass ich die letzte August Woche ziemlich langsam durch die Gegend gesurft bin.... Wir brauchen den WLAN Hotspot haupsächlich zum Video gucken. Schön wäre eine Prepaid Lösung die man Mobil per App oder ähnliches Auflafen kann. Die Karte könnte dann einfach auf dem Boot bleiben.
Moinsen
Günstigerer Prepaidanbieter in NL wechselt öfters. Zur Zeit glaub ich Lebara rein prepaid 15 GB 30 Euro. Wenn du dich registriert und nen mandbundel nimmst, kommst du auf ca1Euro/ GB. Aber alle Prepaidkarten " verfallen " nach dreißig Tagen . Im reinem Prepaid , Karte holen, einstecken ,lossurfen ( nix Registrierung) ist es in der Regel günstiger ne neue Prepaidkarte zu nehmen anstatt die vorhandene aufzuladen ( Sonderangebote, Boni...)
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 27.11.2019, 15:38
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aubergino Beitrag anzeigen
Da ich als DNS-Server die Google 8.8.8.8 eingetragen habe, und im Ereignis-Log zahlreiche vergebliche Anfragen auf 8.8.8.8 verzeichnet sind, vermute ich, dass es die DNS-Anfragen nicht mehr klappen.

Mal schauen, ob ich das irgendwann wieder hinkriege - ist halt ohne Internet schwierig, wenn man dabei auf Fremdwissen angewiesen ist.
ein einfacher Schnelltest ist auch ein ping mit numerisch angegebener IP Adresse, also z.B. ping 8.8.8.8
Dann ist man erstmal unabhängig vom DNS. Falls ausgerechnet der Server 8.8.8.8. ausgefallen ist, kann man noch andere versuchen, die IP-Adressen muss man natürlich vorher mal raussuchen und aufschreiben.

Wenn das auch nicht geht, liegt der Fehler "tiefer" also unterhalb vom TCP/IP
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 27.11.2019, 17:50
Uwe1 Uwe1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: 41352 Korschenbroich (Maasbommel)
Beiträge: 85
Boot: Cascaruda 850
Rufzeichen oder MMSI: Berta
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard Vodafone GigaCube

Hallo,
der GigaCube wäre mein Favorit.
Leider funktioniert der nicht in den Niederlanden wo mein Heimathafen ist.
Kann mir jemand sagen, warum das nicht funktioniert?
Im Niederlande Vodafone Shop wird das Gerät auch nicht angeboten.
Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 27.11.2019, 19:02
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe1 Beitrag anzeigen
der GigaCube wäre mein Favorit.
Leider funktioniert der nicht in den Niederlanden wo mein Heimathafen ist.
Kann mir jemand sagen, warum das nicht funktioniert?
Weil Vodafone Deutschland entschieden hat, dass das Gerät nur in Deutschland betrieben werden darf.
Für den Einsatz in den Niederlanden wäre vermutlich eine SIM von dort die bessere Wahl. Ob man eine solche Hardware wie den Cube benötigt, ist dann noch mal eine andere Frage.

Edit: Auf die Schnelle gesucht: Bei t-mobile.nl gibt es unlimitertes Datenvolumen für 30 EUR im Monat. Ob irgendwelche Einschränkungen bestehen, habe ich nicht recherchiert.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität

Geändert von coffeemuc (27.11.2019 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Internet-Explorer ohne Internet-Explorer? Snackman Kein Boot 3 26.12.2011 05:13
Internet an Bord über "united mobile" zibl3 Technik-Talk 29 15.05.2008 12:20
Internet an Bord hheck Technik-Talk 20 09.01.2008 22:29
Bord PC und internet... avivendi Technik-Talk 3 21.01.2006 21:02
Internet an Bord moskito Kein Boot 4 13.09.2004 08:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.