boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2004, 13:31
Lahme Ente Lahme Ente ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.11.2004
Ort: Krefeld
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard " Rollen "

hallo Segelfreunde,
eine Frage : Gibt es einen Unterschied zwischen Kimm- und Bilge-Kieler
was das " Rollen " anbetrifft ?

Ist wohl eher ein Segelthema, oder? Daher hierher verschoben. Seekreuzer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2004, 14:24
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ursachlich für das Rollen ist bei einem einrumpfboot der Gewichtsschwerpunkt und das Metazentrum. Strecke GM. Einfach erklärt, der aufrichtende Hebelarm eines Schiffes. Ungefähr die Strecke Mittelpunkt der Hauptspantfläche und Gewichtsschwerpunkt.
Nun gibt es eine Kraft die das Boot aus seiner waagerechten Schwimmlage auslenken will. Sagen wir mal die Welle. Nun fängt die aufrichtende Kraft an das Schiff wieder aufzurichten. in dem Moment ist die Welle aber durch und ist nun auf der anderen Seite und die Welle verursacht eine kränkende Kraft zur anderen Seite.
Die aufrichtende Kraft deines Bootes versucht die ganze zeit das Schiff aber in waagerechter Schwimmlage zu halten. Dadurch addieren sich die Kräfte die das Schiff aus der Waagerechten auslenken. Je größer die Strecke GM desto Größer die Summe und desto heftiger rollt ein Schiff.
Dazu ist es irrelavant wo der Ballast verteilt ist. Einzig der resultierende Schwerpunkt ist entscheidend. Das als grobe und einfache Erklärung.

Wie groß die Stabiltät ist läßt sich bei einem Kränkungsversuch bestimmen.
Ich würde dir gerne ne datei zur Stabiltät schicken. Geht das? Sind rund 1,1 MB und ist ne pdf datei.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.11.2004, 15:22
Lahme Ente Lahme Ente ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.11.2004
Ort: Krefeld
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo IXY,
danke für die Info !
Hier meine E-Mail Adresse : Email Adresse bitte per PN,C-C
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.11.2004, 15:35
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lahme Ente
hallo IXY,
danke für die Info !
Hier meine E-Mail Adresse :

Die mail ist unterwegs.
Nimm deine Emailadresse wieder raus, wegen spam.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.11.2004, 16:11
haegar haegar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 135
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

???
habe ich da was falsch verstanden?

Großer Ballastanteil oder tiefer Kiel = steifes Schiff, wenig Krängung =
großer Abstand Metazentrum - Schwerpunkt = hohes Trägheitsmoment = wenig Rollen

Das zeigt doch auch die Erfahrung: Jolle ohne Ballast im Kiel rollt heftig in der Welle, tiefgehendes Kielboot mit Ballast im Kiel bewegt sich kaum.
__________________
Gruß aus Berlin
Achim
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.11.2004, 16:26
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von haegar
???
habe ich da was falsch verstanden?

Großer Ballastanteil oder tiefer Kiel = steifes Schiff, wenig Krängung =
großer Abstand Metazentrum - Schwerpunkt = hohes Trägheitsmoment = wenig Rollen

Das zeigt doch auch die Erfahrung: Jolle ohne Ballast im Kiel rollt heftig in der Welle, tiefgehendes Kielboot mit Ballast im Kiel bewegt sich kaum.
Nein. je größer die Strecke GM, desto stabiler das Schiff, desto stärker des Rollen und vor allem schneller. Da treten beschleunigungen auf die jenseits von gut und böse ist. zu sehen unten anhand der bilder.
Unter segeln mit kränkung sieht das anders aus, da der Wind im segel eine Kraft erzeugt die immer gleich ist. nicht wie die Welle die Kräfte in die verschiedene Richtungen. Deshalb ist in der Welle ein Segler ruhig als eine MoBo.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2504_1100877990.jpg
Hits:	582
Größe:	31,8 KB
ID:	7061   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2504_1100878001.jpg
Hits:	586
Größe:	35,5 KB
ID:	7062   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2504_1100878014.jpg
Hits:	594
Größe:	29,1 KB
ID:	7063  

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.11.2004, 16:34
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Meinst du nicht, dass das Rollen auch von der Fläche unter Wasser beeinflusst wird, nicht nur vom Gewicht.

Ich denke nur an Themen wie Stabis, Flopperstopper, etc die Rollen nicht über Gewicht sondern über Fläche dämpfen.

Ganz abgesehen von Anti Rolling Gyro.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.11.2004, 16:49
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Meinst du nicht, dass das Rollen auch von der Fläche unter Wasser beeinflusst wird, nicht nur vom Gewicht.

Ich denke nur an Themen wie Stabis, Flopperstopper, etc die Rollen nicht über Gewicht sondern über Fläche dämpfen.

Ganz abgesehen von Anti Rolling Gyro.
Sicher das sind dämpfer. nützt aber alles nichts wenn du ohne fahrt liegst.
Es war auch erst mal nur allgemein beschrieben. Um das Prinizip zu erklären.
Das dokument was ich meinte beschäftigt sich auf über hundert seiten damit.
Außerdem fließen Flächen unter wasser auch in die Berechnung von M mit ein.
Es werden ja Stabies eingesetzt um eben solche Schäden wie auf dem Bild gezeigt zu verhindern.

Aber es ging um Kimmkieler, und Bilgenkieler. Dort macht es keinen großen unterschied. Die Segelfläche hat auf das Rollen einen größeren Einfluß auf einer Yacht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.11.2004, 16:54
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

sorry aber das Antirolling ist speziell dafür wenn du ohne Fahrt bist.

Das mit der Segelfläche ist klar.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.11.2004, 17:05
rumtreiber rumtreiber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: wels
Beiträge: 89
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo,

ich segle einen kimkieler und habe auch schon einmal einen mittelkieler vom gleichen typ probegesegelt. dabei habe ich folgende punkte bemerkt:

1. die anfangsstabilität des kimkielers ist etwas geringer als die des mittelkielers (boot krängt ein wenig schneller weg, zb. beim gang aufs vorschiff mit der vollen bierkiste in der hand )

2. die endstabilität ist beim kimkieler vor allem bei viel wind wesentlich höher als beim mittelkieler (krängungstest). praktische erfahrung: mittelkieler braucht ab 5 bft ein reff im gross, beim kimkieler reicht s wenn der traveller in lee gefahren wird.

3. der kimkieler erreicht eine etwas geringere höhe am wind als der mittelkieler ansonsten sind die segeleigenschaften weitgehend ident.

letztendlich bleibt es wahrscheinlich geschmackssache ob du einen kimkieler oder einen mittelkieler bevorzugst. ich habe die vorteile (geringerer tiefgang,gute trailerbarkeit, hohe endstabilität) sehr schätzen gelernt.

viele grüsse

rumtreiber
__________________
Es ist schon über soviele Dinge Gras gewachsen, daß man keiner grünen Wiese mehr trauen kann
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.11.2004, 17:27
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ganz abgesehen von Anti Rolling Gyro
Wie funktioniert das denn?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.11.2004, 18:21
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flobec
Zitat:
Ganz abgesehen von Anti Rolling Gyro
Wie funktioniert das denn?
das ist ein massereicher Kreisel, der in einen Rahmen eingehängt, das Boot am Rollen hindern soll. Der Kreisel wird mit einem Motor in Schwung gebracht und gehalten und seine Trägheit wirkt jeder seitlichen Bewegung entgegen.
Das ist so, wie wenn du ein Rad vom fahrrad an der Achse packst, es in Bewegung setzt und dann versuchst, die Achse zu kippen. Dann merkst du schnell die Gegenkraft, so soll auch der antigyro funktionieren.
Ist was für Mobos, aber wohl nicht für Segler.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.11.2004, 18:25
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

@moskito: Danke , schon wieder was gelernt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.11.2004, 18:42
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ARG

http://www.maritimejapan.com/JSC/mar...256EE000554A91

(geht auch ohne jap.)

In Europa exclusiv bei Ferretti, dämpft bei Stillstand und Verdrängerfahrt sehr effektiv, vor allem ohne außenliegende Fins.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.11.2004, 18:54
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Interessant. Hab ich das richtig verstanden, daß der Kreisel in Schiffslängsrichtung rotiert?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.11.2004, 18:59
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

den kannst du am Schiff montieren wo immer du willst, auch zwei.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.11.2004, 11:29
haegar haegar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 135
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ixy
Nein. je größer die Strecke GM, desto stabiler das Schiff, desto stärker des Rollen und vor allem schneller. Da treten beschleunigungen auf die jenseits von gut und böse ist. zu sehen unten anhand der bilder.
Unter segeln mit kränkung sieht das anders aus, da der Wind im segel eine Kraft erzeugt die immer gleich ist. nicht wie die Welle die Kräfte in die verschiedene Richtungen. Deshalb ist in der Welle ein Segler ruhig als eine MoBo.
Schneller glaube ich unbesehen, merkt man ja, wenn man bei einem Segler den Mast unten hat. Da spielt aber m.E. auch wieder das Trägheitsmoment eine entscheidende Rolle. Warum aber ein stabileres Schiff stärker rollen soll, leuchtet mir nicht ein. Ist ein hochbeladener Containerfrachter nicht auch ein schlechtes Bespiel? Da rückt doch durch die Ladung auch der Schwerpunkt nach oben.
Wo ist mein Denkfehler?
__________________
Gruß aus Berlin
Achim
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.11.2004, 13:04
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard Re: " Rollen "

[quote="Lahme Ente"]hallo Segelfreunde,
eine Frage : Gibt es einen Unterschied zwischen Kimm- und Bilge-Kieler
was das " Rollen " anbetrifft ?

Hallo,
meinst Du wirklich Bilgekiel oder Mittelkiel? Bilge-Keels kommen bei ordentlich konstruierten Segelbooten so gut wie nicht vor, während Kimmkiele wohl ausschließlich auf Segler beschränkt sind. Wehalb also der Vergleich?
Bilge-Keels sind Schlingerkiele, die nach meiner Erfahrung eher moralische als tatsächliche Wirkung haben. Wir hatten mal einen Finnclipper 35, der Schlingerkiele hatte. Nach dem Entfernen konnten wir keine Änderung am Rollverhalten feststellen. Mit Kimmkieler habe ich keine Erfahrung.
Gruß aus dem stürmischen Bayern.
Paul
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.11.2004, 16:20
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von haegar
Zitat:
Zitat von Ixy
Nein. je größer die Strecke GM, desto stabiler das Schiff, desto stärker des Rollen und vor allem schneller. Da treten beschleunigungen auf die jenseits von gut und böse ist. zu sehen unten anhand der bilder.
Unter segeln mit kränkung sieht das anders aus, da der Wind im segel eine Kraft erzeugt die immer gleich ist. nicht wie die Welle die Kräfte in die verschiedene Richtungen. Deshalb ist in der Welle ein Segler ruhig als eine MoBo.
Schneller glaube ich unbesehen, merkt man ja, wenn man bei einem Segler den Mast unten hat. Da spielt aber m.E. auch wieder das Trägheitsmoment eine entscheidende Rolle. Warum aber ein stabileres Schiff stärker rollen soll, leuchtet mir nicht ein. Ist ein hochbeladener Containerfrachter nicht auch ein schlechtes Bespiel? Da rückt doch durch die Ladung auch der Schwerpunkt nach oben.
Wo ist mein Denkfehler?
Bei einem Containerfrachter will man den Schwerpunkt ja nach oben verlegen. Man versucht das GM so klein wie möglich zu machen. Einfach um die Bewegungen zu dämpfen und sanfter zu machen.
Je größer das GM, desto stabiler das Schiff, desto stärker und schneller die Bewegungen.
Andererseits macht es eigentlich kein Problem ob du 10 oder 20 Grad rollst allerdings ist je schneller, je schlimmer. Die Rollzeit ist das Thema. ob du 10 Grad in 5 oder in 15 Sekunden rollst is das Problem. Je schneller, desto schlimmer enpfindet man das.
Wenn bei einem Segler der Mast unten ist, verschiebst du auch den Schwerpunkt. Und das nicht unerheblich. Das Schiff wird stabiler.

Nein ein Containerfrachter ist kein schlechtes Beispiel.
Wenn ich nun noch sage, die großen Containerschiffe haben nicht das Problem der instabilität sondern das Problem, daß das Schiff zu stabil ist. Das GM also zu groß ist. Teilweise liegt das bei 8-9 Metern. Selbiges gilt für Erzfrachter. Diese haben Hochtanks um die Stabilität zu verringern.

Anbei in dem Bild. Schiff 150 Meter lang, voll beladen. GM mehr als 1,5 Meter. Erlaubt sind 30 cm. Bei dem Schiff auf dem Bild haben wir versucht das GM auf diese 1,5 Meter zu bekommen. meist war es mehr.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2504_1101050085.jpg
Hits:	272
Größe:	45,1 KB
ID:	7096  
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.