boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.12.2017, 21:11
Jimmy13347 Jimmy13347 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Boot: Boarncruiser
94 Danke in 75 Beiträgen
Standard Welche Lichtmaschinen Größe brauche ich

Ich habe eine Frage, ich habe mir ein neues Spielzeug zugelegt, eine Boarncruiser mit einem Cummins 5,9l Diesel. Dieser hat eine Lima mit 65Ah, diese soll jedoch zu klein sein für die verbaute Batteriebank mit 4x145ah Vetus Batterien. Jedenfalls hat die Lima aus irgend einem Grund ausgedient und ist leider im Eimer. Laut Aussage eines Elektrikers ist die Lima bei der Bank wohl komplett überlastet und lädt dauerhaft mit volllast. Nun habe ich mich informiert wo ich eine neue herbekomme und wenn möglich mit mehr Leistung. Es gibt jedoch nur die original 65Ah von Prestolite und bei einem Händler aus Hamburg eine 240Ah High Performance Lima. Zu was würdet ihr mir raten bzw was sollte ich verbauen damit ich auch gut mit meinem Strom Thema zu Rande komme. Klar, großes Boot mit reichlich Verbrauchern somit sollte auch flinkes nachladen möglich sein. Ein Generator ist leider nicht verbaut, ich überlege auch eventuell die Batteriebank noch zu vergrößern.

Lg und besten Dank an alles Marcel.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.12.2017, 22:28
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 168
Boot: Stahlboot VACANCE 35 FLY
149 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jimmy13347 Beitrag anzeigen
Ich habe eine Frage, ich habe mir ein neues Spielzeug zugelegt, eine Boarncruiser mit einem Cummins 5,9l Diesel. Dieser hat eine Lima mit 65Ah, diese soll jedoch zu klein sein für die verbaute Batteriebank mit 4x145ah Vetus Batterien. Jedenfalls hat die Lima aus irgend einem Grund ausgedient und ist leider im Eimer. Laut Aussage eines Elektrikers ist die Lima bei der Bank wohl komplett überlastet und lädt dauerhaft mit volllast. Nun habe ich mich informiert wo ich eine neue herbekomme und wenn möglich mit mehr Leistung. Es gibt jedoch nur die original 65Ah von Prestolite und bei einem Händler aus Hamburg eine 240Ah High Performance Lima. Zu was würdet ihr mir raten bzw was sollte ich verbauen damit ich auch gut mit meinem Strom Thema zu Rande komme. Klar, großes Boot mit reichlich Verbrauchern somit sollte auch flinkes nachladen möglich sein. Ein Generator ist leider nicht verbaut, ich überlege auch eventuell die Batteriebank noch zu vergrößern.

Lg und besten Dank an alles Marcel.
Hallo Marcel,
die Lichtmaschine sollte automatisch vor Überlastung geschützt sein. Der Betrieb über einen längeren Zeitraum mit maximaler Leistung ist eigentlich nicht Problematisch. Sie sollte nicht weniger Strom als 1/10 der Nennkapazität der Batterien und zusätzlich den Strom für die Verbraucher an Board liefern können. Ich denke die Werft hat das in etwa so dimensioniert. Vermutlich wird Dein Ladegerät auch nicht mehr als 65A liefern oder? Wenn Du planst die Batterie Kapazität zu erhöhen und/oder eine Lichtmaschine mit der vierfachen Leistung rein baust dann zieht das andere Arbeiten mit sich. Eventuell benötigst Du stärkere Leitungsquerschnitte, Sicherungen und vielleicht auch ein neues Ladegerät. Ich würde empfehlen das Fahrzeug möglichst nah am originalen Zustand zu belassen und die defekte Lichtmaschine durch ein gleichwertiges Teil zu ersetzen. Möglicherweise kannst Du die alte Lichtmaschine auch Instand setzen lassen.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.12.2017, 22:46
Jimmy13347 Jimmy13347 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Boot: Boarncruiser
94 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Ok das klingt schon mal fast nach dem was ich mir auch dachte. Mich wundert eben nur das baugleiche Boote mit anderen Motoren 140ah bzw teilweise 2x100ah limas haben. Der Elektriker und auch der teilehändler meinten das die Lima halt dauerhaft am Limit hängt und dadurch durchbrennt. Das will ich natürlich verhindert wissen und wenn ich bedenke das eben auch das bugstrahlruder recht groß und stromgierig ist weiß ich nicht ob die 65Ah wirklich hinkommen. Das mit den anderen Querschnitten ist natürlich nicht außer acht zu lassen. Ich bin an Ende momentan ziemlich überfragt und planlos was das Thema Elektrik in diesem Boot angeht. Eventuell gibt es ja jemanden in Berlin der sich da besser auskennt und mir da zu Seite Steht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.12.2017, 07:25
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Marcel,
das Problem mit der stärkeren Lima wird oft schwierig, weil die Limabefestigung und die Riemenscheibe passen müssen. Da ist die Auswahl nicht so groß.
Anlasser und Bugstrahlruder sind zwar starke Leistungsverbraucher, die aber max. für ca. 40 Sek. betrieben werden, für den erforderlichen nachlade Strom benötigt selbst die originale 65 A Lima nur wenige Minuten.
Was gibt es denn noch für große Verbraucher auf deinem Boot, die den Einsatz einer stärkeren Lima erforderlich machen ?.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.12.2017, 07:39
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 168
Boot: Stahlboot VACANCE 35 FLY
149 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jimmy13347 Beitrag anzeigen
Ok das klingt schon mal fast nach dem was ich mir auch dachte. Mich wundert eben nur das baugleiche Boote mit anderen Motoren 140ah bzw teilweise 2x100ah limas haben. Der Elektriker und auch der teilehändler meinten das die Lima halt dauerhaft am Limit hängt und dadurch durchbrennt. Das will ich natürlich verhindert wissen und wenn ich bedenke das eben auch das bugstrahlruder recht groß und stromgierig ist weiß ich nicht ob die 65Ah wirklich hinkommen. Das mit den anderen Querschnitten ist natürlich nicht außer acht zu lassen. Ich bin an Ende momentan ziemlich überfragt und planlos was das Thema Elektrik in diesem Boot angeht. Eventuell gibt es ja jemanden in Berlin der sich da besser auskennt und mir da zu Seite Steht.
Ich habe noch ein Dokument von Victron zum Thema gefunden. Es gibt Hinweise über die Dimensionierung der Batterien, Ladegaräte und Generatoren, zeigt verschiedene Strategien auf und informiert auch über die Vor und Nachteile : https://www.victronenergy.de/upload/...v9_feb2005.pdf

Kannst Du noch schreiben wieviel Strom Dein Ladegerät liefert? Hat das Boot noch zusätzliche Starter Batterien?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.12.2017, 07:45
Jimmy13347 Jimmy13347 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Boot: Boarncruiser
94 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Naja da ist halt allerhand Kram verbaut, mehrere Wasserpumpen, e wc, diverse Lampen, navi, Kompressorkühlschrank und was so auf Booten der 11m klasse so alles für Annehmlichkeiten verbaut sind. Das Problem ist das mir halt mehrere Personen schon sagten das ich mit den 65Ah Probleme bekommen werde. Die 240ah Lima sollte passen da die für diesen Motor konzipiert ist. Frage ist eben ob sich das mit dem Einbau auch so problemlos darstellt oder och ich da mit Problemen zu rechnen habe. Ich muss leider eingestehen das ich mich da nicht wirklich auskenne. Bei meinem alten v8 war auch nur so etwa 65Ah Lima verbaut und die hätte gereicht. Aber da waren eben auch weniger Sachen verbaut und keine so großen Bänke. Der Händler meinte es sei Plug and Play, doch das mit den Kabel Querschnitten ist sicher nicht unwichtig. Perfekt wäre jemand aus berlin der von sowas wirklich einen Plan hat und sich das eventuell mal ansieht. Leider ist der Vorbesitzer Verstorben und ich habe so gut wie keine Infos zu dem Boot.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.12.2017, 08:28
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jimmy13347 Beitrag anzeigen
Ich muss leider eingestehen das ich mich da nicht wirklich auskenne.
Ja, das glaube ich gern. Vielleicht solltest du erstmal sagen, von welcher Bordspannung du redest? Ich habe eine z.B. 45A-Lima, das wäre bei 12V relativ wenig. Ich habe aber, wie bei der "11m-Klasse" nicht unüblich, 24V.
Außerdem liefern Lichtmaschinen Strom, keine Ladung. Sie werden also in Ampere (A) angegeben.
Aber was soll das alles, wenn du die Bauform der Lima nicht kennst. Z.B. ist der Winkel der Befestigungslöcher nicht ganz unwichtig, der ist nicht immer 180°. Aber das wurde ja schon gesagt und geflissentlich überlesen.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.12.2017, 08:33
Jimmy13347 Jimmy13347 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Boot: Boarncruiser
94 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Alter Schwede, momentan ist da keine weitere starter Batterie verbaut aber das wird noch gemacht weil ich ungern die ganze Zeit auf der Verbraucherbank liegen will. Am Ende komme ich nicht mehr weg weil kein Strom da ist. Verbaut ist momentan ein neues Philippi ALC Ladegerät mir ich meine mit ebenfalls 65Ah.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.12.2017, 08:35
Jimmy13347 Jimmy13347 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Boot: Boarncruiser
94 Danke in 75 Beiträgen
Standard

At EMMA meine Betriebsspannung ist 12V ebenso wie die Originale Lima und der Rest an Boot. Die Befestigungspunkte sind mir bekannt und auch das die große Lima also die mit 240ah die gleiche Aufnahme zur Befestigung hat. Der Anbau wäre Plug and Play. Die Frage ist halt generell ob das überhaupt sinnvoll ist eine solche Leistung zu verbauen. Wenn ich eine 100-140ah bekommen würde wäre ich durchaus zufriedener weil ich denke das dies ausreichend ist.

Im gesamten möchte ich mich aber erstmal bei allen hier für euch Hilfe und Mühe bedanken.

Geändert von Jimmy13347 (15.12.2017 um 08:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.12.2017, 08:36
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Möglich wäre noch, falls auf der Kurbellwellen Riemenscheibe noch Platz für einen weiteren Riemen ist, eine zweite Lima z.B. aus einem Altauto etc. zu montieren, die Befestigung am Motor sollte dann z.B. für einen Bauschlosser das geringste Problem sein.
Dann kannst du die original Lima für die Ladung der Start,- und Bugstrahlruderbatterie verwenden und die zusätzliche Lima dann für die Verbraucher Batteriebank, die dann auch ohne Probleme Kapazitätsmäßig vergrößert werden kann.
Eine zweite Lima am Motor ist bei größeren Dieselmotoren recht häufig anzutreffen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.12.2017, 08:50
Jimmy13347 Jimmy13347 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Boot: Boarncruiser
94 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zu bedenken gibt es auch das momentan alles über diese Bank läuft also Start, Verbrauch und Bugstrahl. Ich glaube nicht das dies optimal ist und sollte sicher zeitnah geändert werden. Ich würde gern eine separate Batterie für das Bugstrahlruder sowie eine extra Starterbatterie verbauen. Dann kann die 4x125ah Bank einig und allein für die Verbraucher genutzt werden. Dann stellt die die Frage ob das mit den 65Ah doch reicht, wenn der Bordstrom erstmal sortiert ist.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.12.2017, 08:54
Jimmy13347 Jimmy13347 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Boot: Boarncruiser
94 Danke in 75 Beiträgen
Standard

At Lombardi:

Diese Aussage habe ich auch schon von einem Freund bekommen der meinte auch Bau aufsch eine zweite ein und gut ist. Ich als leider technischer leihe was das Thema Lichtmaschinen angeht habe da eben keine Erfahrung.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.12.2017, 09:04
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Dafür benötigst du i.d.R. nur einen Metallkundigen, der sich den Einbauplatz anschaut und dir dementsprechend aus Flachstahl eine Halterung zusammenschweißt und einen Elektrokundigen, der die Verkabelung installiert.
Die Lima kannst du dir z.B. vom Autoverwerter holen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.12.2017, 09:28
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.416
4.230 Danke in 2.542 Beiträgen
Standard

Hi Marcel
Aus meiner Sicht würde ich als erstes einen Stromverbrauchsplan erstellen.
Heißt welche Verbraucher laufen mit welcher Last wie lange.
Kann mir vorstellen daß Deine Batteriekapazität gut ausreicht, wenn die Akkus i.O. sind.
Die LiMa-Leistung reicht denke ich auch aus.
Bei uns werkeln 3 Akkus je 100 A verteilt auf 2 Bänke. Die LiMa liefert gemessene 55 A. Das Ladegerät hat 20 A. Verbraucher sind bis auf den Kompressorkühlschrank die gleichen.
Strommangel ist noch nicht aufgefallen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.12.2017, 09:45
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.732
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.722 Danke in 1.748 Beiträgen
Standard

Ich habe größte Zweifel, ob eine so große LiMa wirklich problemlos passt. Die nötige Antriebsleistung von rund 3,5 PS ist definitiv nicht mehr mit einem Einfach-Keilriemen zu übertragen. Dieses Kaliber von Lichtmaschine benötigt einen Flachriemen oder einen Doppel-Keilriemen. Dann wird die seitliche Belastung auf das vorderste Kurbelwellenlager erheblich wachsen, nicht jeder Motor kann damit umgehen. Ob das an deinem Motor möglich ist muss geklärt werden.
Zum Schluss bleibt dann noch, dass die Regelkennlinie einer Lichtmaschine nicht auf die Ladung von Batterien ausgelegt ist (heisst schließlich "Licht-" und nicht "Lade-" maschine) und die Leistung viel zu früh reduziert. Siehe hierzu 1001 Diskussion in diesem Forum.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.12.2017, 12:39
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Jörg, einen Großteil deiner Zweifel sehe ich als ehem. Berufs Schrauber nicht, denn einem Großvolumigem Diesel macht selbst eine 100 A zusätzliche Lima nichts aus, richtig aber sie benötigt auch eine höhere Antriebsleistung, die nur ein Flachriemen oder ein Doppelkeilriemen aufbringen kann.
Das aber anzupassen sollte für einen guten "Schrauber" mit Drehbank kein Problem sein.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.12.2017, 23:39
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Ich habe größte Zweifel, ob eine so große LiMa wirklich problemlos passt. Die nötige Antriebsleistung von rund 3,5 PS ist definitiv nicht mehr mit einem Einfach-Keilriemen zu übertragen. Dieses Kaliber von Lichtmaschine benötigt einen Flachriemen oder einen Doppel-Keilriemen. Dann wird die seitliche Belastung auf das vorderste Kurbelwellenlager erheblich wachsen, nicht jeder Motor kann damit umgehen. Ob das an deinem Motor möglich ist muss geklärt werden.
Zum Schluss bleibt dann noch, dass die Regelkennlinie einer Lichtmaschine nicht auf die Ladung von Batterien ausgelegt ist (heisst schließlich "Licht-" und nicht "Lade-" maschine) und die Leistung viel zu früh reduziert. Siehe hierzu 1001 Diskussion in diesem Forum.
Gruß,

Jörg

Sehr richtig, wenn du noch was tun möchtest, würde ich einen zusätzlichen Stromkreis mit einer Batterie zum Motorstart installieren lassen. Damit das ganze dann auch schnell wieder geladen werden kann noch so etwas:

http://www.mastervolt.de/produkte/al.../alpha-pro-mb/

dann hast du keine Probleme mit deiner Stromversorgung.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.12.2017, 03:44
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Jimmy13347
bei allem Respekt, viel Ahnung von Elektrik / Ladetechnik scheinst du sehr weinig zu haben, sonst würdest du nicht immer Ah und Ampere durcheinander werfen.
Das sind unterschiedliche paar Schuhe, wie Emma schon versucht hat dir zu erklären
Zitat:
Zitat von Jimmy13347 Beitrag anzeigen
Die Befestigungspunkte sind mir bekannt und auch das die große Lima also die mit 240ah die gleiche Aufnahme zur Befestigung hat. Der Anbau wäre Plug and Play.
Wenn die von dir erkorene Lima wirklich 240 Ampere bringt, ist der Umbau alles andere als Plug and Play.
Diese bringt fast den vierfachen Strom als deine jetzige, also kommst du nicht umhin, deine Anschlusskabel zu ändern, sonst hast du dir gleich ne Elektroheizung eingebaut.
Das durfte sicherlich alles andere als Plug and Play sein.

In deinem ersten Beitrag schreibst du von 4x145Ah Batteriekapazität, in einem anderen von 4x125Ah.
Auch im ersten Fall bist du mit der 65 Ampere Lima gut bedient, wenn man von der 1/10 Ladestrom Faustregel ausgeht.
Bei normaler Nutzung werden deine Batterien sicherlich nicht soweit entladen sein, dass deine Lima stundenlang mit 65 Ampere laden muss.
Eine Belastung von 2/3 ihrer Leistung kann das Teil auf Dauer locker ab. Da brennt nichts durch. Aber vielleicht wollte dir der Händler nur eine teure Lima verkaufen.

Die Sache mit der Antriebsleistung und dem Keil- / Flachriemen wurde von anderen erklärt.

Dein System in Starter-, Verbraucher-, und Bugstrahlkreis aufzuteilen macht Sinn. Das sollte jedoch von einem Fachmann geplant und ausgeführt werden.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.12.2017, 21:21
Jimmy13347 Jimmy13347 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Boot: Boarncruiser
94 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Danke Flieger, und nach heutiger erneuter Begutachtung der ganzen situation im Boot ist wohl doch zumindest die Bank unterteilt.
Eine Starter und drei Verbraucher, diese Scheinen mit einer Trenndiode geschaltet zu sein.
Die verbauten Vetus Akkus haben eine Kapazität von 125ah und 12v. Die Lima Schein wirklich defekt zu sein denn nach messen ist zwar ein Erregerstrom da aber es kommt keine Leistung.
Das Ladegerät hat 12v 48ah uns Split sollte das mit der originalen ich passen. Ich habe nun erstmal die Originale 65er bestellt und hoffe das nach Einbau diese auch funktioniert.
Zum Thema mit der 240er werde ich auch dank eurer Hilfe Abstand nehmen und mich einfach mal später nach einer 100-120er umsehen.
Habe dann ja die ausgebaute alte als Muster, da sollte sich ja etwas finden lassen.

In jedem Fall Danke ich auch allen nochmal für die Hilfe und Zeit die ihr euch genommen habt Lg und einen ruhigen dritten Advent, Marcel.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Lichtmaschinenen Größe brauche ich Jimmy13347 Motoren und Antriebstechnik 0 14.12.2017 20:57
Ankerkette, welche Größe, welche Länge? goldbroiler62 Technik-Talk 2 23.03.2016 12:15
Boot größe, motor optimale größe= verhältnis minstek Allgemeines zum Boot 0 16.09.2011 19:09
brauche ich beide lichtmaschinen? fjordattache Motoren und Antriebstechnik 7 26.06.2011 20:44
bis welche größe muss ich in holland einen not stop haben rubicon911 Allgemeines zum Boot 27 12.04.2010 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.