boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2003, 16:54
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard Seatalk Kabel trennen / verlängern / Raymarine Geber

Hallo,
gerade plane ich die verschiedenen Geräte bei mir einzubauen und muß verschiedene Kabel an einen Ort bringen. Seatalk A und B (je 3 Adern), Kabel für Windmesser (5 Adern), Logge (3 Adern), Lot (5 Adern). Insgesamt also 5 Kabel die zum Teil direkt an die Geber befestigt sind. Die Seatalkkabel haben große Stecker am Ende usw. usw. Jetzt überlege ich einfach ein 19 adriges Kabel zu verlegen und am Ende entsprechend aufzuteilen. Nach Handbuch ist dies für das ST 60 Wind ausdrücklich zugelassen, für alle anderen Kabel gibt es keinen Hinweis. Gibt es Informationen dazu oder praktische Erfahrungen? Welches Kabel würdet Ihr wählen?

Schönen Gruß

Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2003, 18:06
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Seatalk Kabel trennen / verlängern / Raymarine Geber

Zitat:
Zitat von gerrit
Hallo,
gerade plane ich die verschiedenen Geräte bei mir einzubauen und muß verschiedene Kabel an einen Ort bringen. Seatalk A und B (je 3 Adern), Kabel für Windmesser (5 Adern), Logge (3 Adern), Lot (5 Adern). Insgesamt also 5 Kabel die zum Teil direkt an die Geber befestigt sind. Die Seatalkkabel haben große Stecker am Ende usw. usw. Jetzt überlege ich einfach ein 19 adriges Kabel zu verlegen und am Ende entsprechend aufzuteilen. Nach Handbuch ist dies für das ST 60 Wind ausdrücklich zugelassen, für alle anderen Kabel gibt es keinen Hinweis. Gibt es Informationen dazu oder praktische Erfahrungen? Welches Kabel würdet Ihr wählen?

Schönen Gruß

Gerrit
die 3-adrigen kannst Du sowieso trennen, das ist die Versorgung und die kannst Du mit anderem normalen Kabel mischen. Bei dem 5-adrigen, das eigentlich geschirmt ist, kannst Du trennen, um z.B. einen Stecker irgendwo durchzubringen, verdrahten kannst Du über Lüsterklemmen ohne Probleme. Mit mehradrigem Kabel bei ST 50 habe ich keine Erfahrung, glaube aber, dass Du da auch keine Probleme bekommen wirst. Aber da gibt es bei Conrad viele Möglichkeiten, z.B. mehradrig geschirmt etc. Wenn an den oder dem Kabel(n) keine HF vom SSB vorbeiläuft, glaube ich nicht, dass Du Probleme bekommst.
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.