boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2012, 16:33
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard Wer fährt nach Zadar und kann kleinen AB mitnehmen?

Hallo, liebe Forum-Freunde:

ich erfahre gerade, dass man ein Gerät mit Verbrennungsmotor bei einem Linienflug nicht als Gepäck aufgeben darf. Deshalb meine Frage:
Fährt jeman in den nächsten Tagen mit dem Auto (bis 08.06. eintreffend) nach Zadar, Vodice oder Tribunj und kann mir einen neuen Honda AB mitnehmen?
Der kleine BF 2.3 ist neu, noch in der originalen Verpackung und nicht mit Benzin befüllt. Wiegt inkl. Verpackung noch keine 15 kg.
Ich würde das Teil im Umkreis von 150 km um Remscheid selbstverständlich anliefern und absprechen wo und an wen die Übergabe in HR erfolgen soll. Weil es ein wenig eilig ist, hier meine Telefon-Nr.:
0177 7931497.
Wäre toll, wenn ich über diesen Weg eine Lösung für mein Problem fände.

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2012, 22:14
Benutzerbild von Seaside
Seaside Seaside ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Ennepetal
Beiträge: 275
Boot: Trophy 2052 WA, 4,3 Liter
281 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn Du keinen findest. Am 14. oder 15. könnte ich ihn mitnehmen.

Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2012, 12:20
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.440 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seaside Beitrag anzeigen
Moin,

wenn Du keinen findest. Am 14. oder 15. könnte ich ihn mitnehmen.

Michael
...ich wäre da sehr vorsichtig. Noch ist Kroatien EU-Ausland, und wenn der kroatische Zoll wider Erwarten doch mal einen Blick in den Kofferraum wirft und dort zwar kein Boot, wohl aber einen nagelneuen Motor findet, hast Du gute Chancen, eine Kaution hinterlegen zu dürfen, die Du erst zurück bekommst, wenn Du den Motor wieder ausführst! Mit Boot ist das natürlich kein Problem.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.05.2012, 12:28
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 274
426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Und per DHL, DPD, etc.?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.05.2012, 12:33
Benutzerbild von 23 Nova
23 Nova 23 Nova ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2011
Ort: Bonn/ Köln
Beiträge: 301
Boot: Wellcraft 243 Prima
315 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
...ich wäre da sehr vorsichtig. Noch ist Kroatien EU-Ausland, und wenn der kroatische Zoll wider Erwarten doch mal einen Blick in den Kofferraum wirft und dort zwar kein Boot, wohl aber einen nagelneuen Motor findet, hast Du gute Chancen, eine Kaution hinterlegen zu dürfen, die Du erst zurück bekommst, wenn Du den Motor wieder ausführst! Mit Boot ist das natürlich kein Problem.

was spricht dagegen wenn der Kaufbeleg, Rechnung vorhanden ist?

Gruß Oli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2012, 12:55
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Also: Auch ich kenne natürlich die Zoll-Problematik. Was man benötigt ist: a) Den Kaufbelege (kein Problem) b) den Nachweis darüber, dass man ein Boot besitzt (IBS, kein Problem) c) möglichst eine Bestätigung der kroatischen Marina, bei der das Boot lagert, dass man für sein eigenes, deutsche Boot das entsprechende (Ersatz-) Teil braucht und es deswegen aus dem Ausland einführt. Auch diese Bestätigung könnte ich ggf. noch liefern.

Zur Zeit "verhandele" ich aber trotzdem noch mit Ryanair (warte auf Antwort), ob ich den nagelneuen, unbefüllten (weder öl noch Benzin) AB-Motor in der Original-Verpackung nicht doch als "Gepäckstück" aufgeben darf. Falls das noch klappt, hat sich meine Anfrage erledigt. Ich werde das ggf. hier schreiben. Falls nicht, bin ich für jede Hilfe, das Teil nach HR zu bringen sehr dankbar.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2012, 13:01
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 274
426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Und was verlangt Ryanair dafür an Euros?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.05.2012, 14:21
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Also: Auch ich kenne natürlich die Zoll-Problematik. Was man benötigt ist: a) Den Kaufbelege (kein Problem) b) den Nachweis darüber, dass man ein Boot besitzt (IBS, kein Problem) c) möglichst eine Bestätigung der kroatischen Marina, bei der das Boot lagert, dass man für sein eigenes, deutsche Boot das entsprechende (Ersatz-) Teil braucht und es deswegen aus dem Ausland einführt. Auch diese Bestätigung könnte ich ggf. noch liefern.

Zur Zeit "verhandele" ich aber trotzdem noch mit Ryanair (warte auf Antwort), ob ich den nagelneuen, unbefüllten (weder öl noch Benzin) AB-Motor in der Original-Verpackung nicht doch als "Gepäckstück" aufgeben darf. Falls das noch klappt, hat sich meine Anfrage erledigt. Ich werde das ggf. hier schreiben. Falls nicht, bin ich für jede Hilfe, das Teil nach HR zu bringen sehr dankbar.



Gruss

Gerd
Das klappt nicht, der kroatische Zoll lässt eine Deklaration für den EInfuhrumsatzsteur freie Einfuhr nur über eine Spedition zu.

Wenn der AB aber in einem Trailerboot transportiert wird, ist es kein Problem, es ist einfach der Notmotor für dieses Boot und wird nur für die Zeit des Urlaubs eingeführt.

Ein nagelneuer Moot im Kofferraum, der offensichtlich nicht zum Urlaubsgepäck gehört, führt aber zu erheblichen Problemen bei der Einreise, wenn der Zöllner mal einen Blick in den Kofferaum werfen möchte.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.05.2012, 14:34
Benutzerbild von 23 Nova
23 Nova 23 Nova ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2011
Ort: Bonn/ Köln
Beiträge: 301
Boot: Wellcraft 243 Prima
315 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Hallo, liebe Forum-Freunde:


Fährt jeman in den nächsten Tagen mit dem Auto (bis 08.06. eintreffend) nach Zadar, Vodice oder Tribunj und kann mir einen neuen Honda AB mitnehmen?


Gerd

Ich würde Ihn Dir mitnehmen, würde ihn ins Boot legen und gut, fahre allerdings erst am 20.07. wird also für dein Vorhaben zu spät sein. Trotzdem weiterhin viel Glück

Gruß Oli
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.05.2012, 14:39
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Ich bin selbst vor einigen Wochen mit jeder Menge Ersatzteilen (unter anderem ein Transom für ein Forums-Mitglied!) nach Kroatien gefahren. Der Zöllner hat genau die von mir beschriebene Bestätigung der kroatischen Marina verlangt, aus der hervorgehen sollte, dass das Transom für mein Boot sei. Wenn diese Bestätigung vorgelegen hätte, wäre die Einfuhr nach HR überhaupt kein Problem gewesen. Hatte ich aber nicht. Wir haben uns dann mit 50 Euro, die ich zufällig im Fussraum meines Autos liegen hatte, als der Zöllner noch eben ins Handschuhfach schaute, "außergewöhnlich" geeinigt. Das ist sicher nicht der "normale" Zöllner aber die Auskunft, dass eine Bescheinigung der Marina ausreichend wäre, war durchaus glaubhaft.
Ich habe einen Vertrag mit meiner Marina, in der das Boot mit Kennzeichen etc. und Ausrüstung - darunter auch Dinghi mit AB-Motor - genau beschrieben ist. Der wird jetzt um den neuen AB mit entsprechender Serien-Nummer erweitert. Da die Marina unter Zollaufsicht steht, wird deren Bescheinigung auch vom Zoll anerkannt. Und eine Kopie dieses Vertrages würde ich natürlich jedem mitgeben, der mir den Motor nach HR bringt.

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.05.2012, 14:42
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Übrigens: Erst mal ein Dankeschön an die Kollegen, die sich gemeldet haben aber erst später fahren. Falls ich keine andere Lösung finde, komme ich eventuell noch einmal auf Euch zu.

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.05.2012, 15:49
GPS GPS ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 509
203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Kann man das nicht auch über den ADAC mitschicken? Die fahren doch fast jeden Tag nach dort.
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“
Ernst Ferstl
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.05.2012, 11:46
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Leute, kaum zu glauben, aber wahr:
Ryanair setzt sich über die eigenen "Beförderungebedingungen" hinweg und nimmt mir das Teil mit! Aufgrund meiner Versicherung, dass sich weder Benzin im Tank, noch Öl im Motor befindet, hat die Zentrale in Dublin eine "Ausnahmegenehmigung" erteilt - ich kann den AB im Karton verpackt als Gepäckstück aufgeben. Halleluja, hätte ich nicht gedacht. Damit hat sich meine Anfrage hier erledigt. Nochmals Danke an alle, die sich bereit erklärt haben, mir zu helfen!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.05.2012, 11:50
Benutzerbild von 23 Nova
23 Nova 23 Nova ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2011
Ort: Bonn/ Köln
Beiträge: 301
Boot: Wellcraft 243 Prima
315 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Leute, kaum zu glauben, aber wahr:
Nochmals Danke an alle, die sich bereit erklärt haben, mir zu helfen!

Gruss


Gerd

Ist das nicht normal unter Bootsfahrer

Gruß
Oli
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.05.2012, 12:01
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.440 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GPS Beitrag anzeigen
Kann man das nicht auch über den ADAC mitschicken? Die fahren doch fast jeden Tag nach dort.
Das kann man schon, aber dann läuft das auf jeden Fall über den Zoll. Ich habe mir vor Jahren mal eine PKW-Achswelle vom ADAC nach Zadar liefern lassen. Die musste ich im Zoll-Lager abholen und eine Kaution hinterlegen, die ich am nächsten Tag zurück bekam, nachdem ich den PKW mit der eingebauten Achswelle vorgeführt hatte.

Mit dem Zoll in Kroatien - ich habe da Eigentum und bin entsprechend zollerfahren - das ist reine Glückssache. Mal sind die pingelig bis zum Gehtnichtmehr, mal unglaublich großzügig. Letztens durfte ich einen Flachbildfernseher zollfrei einfach so importieren, weil ich behauptet habe, ich hätte den nur für den Urlaub dabei und würde ihn wieder mit nach D nehmen. Der Zöllner hatte wohl keine Lust zu arbeiten. Ein anderes Mal wollte einer für ein altes Bücherregal unbedingt Zoll kassieren - was sich dann durch 20 Euro für die Kaffeekasse erledigte. So sind sie halt, die kroatischen Beamten.

Jedenfalls bringt ein Kaufbeleg oder ein sonstiger Eigentumsnachweis gar nichts. Dem Zoll geht es ja nicht um die Frage, ob man das Teil rechtmäßig erworben hat, sondern nur darum, dass man das Teil nicht in Kroatien verscheuert. Wie oben schon gesagt: Motor im/am Boot oder Nachweis eines Dauer-Liegeplatzes = kein Problem, PKW solo und Motor im Kofferraum = Ärger vorprogrammiert.

Nachtrag: super, dass Ryanair den Motor mitnimmt! Am Zoll musst Du damit aber trotzdem vorbei, und die gucken sich alles, was nicht nach Urlaubsgepäck aussieht ist, ziemlich genau an. Also vergiss die Marina-Bescheinigung nicht, sonst geht es Dir wie mir mit meiner Achswelle . Viel Erfolg!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (31.05.2012 um 12:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.05.2012, 15:28
Benutzerbild von Phelipe123
Phelipe123 Phelipe123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Salzkammergut
Beiträge: 54
Boot: Wellcraft Excel 21 Sl
51 Danke in 29 Beiträgen
Standard

ich würde mich gerne nur kurz mit einer Frage hier dranhängen:

Habe mir einen gebrauchten 4Ps Außenborder als Hilfsmotor gekauft, den ich gerne im Auto im Kofferraum (aus Gewichtsgründen) mit nach Kroatien nehmen würde.
Der Motor ist nicht beim Boot das hinter dem Auto hängen wird eingetragen (geht sich zeitlich nicht mehr aus).

Ist das jetzt kein Problem diesen mitzunehmen oder soll ich am Motor schonmal einen 50 Euro Schein in den Auspuff stecken ?
__________________
Grüße,

Philip
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.