boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2011, 14:06
BNI BNI ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Helmstedt / am Wochenende in Wusterwitz
Beiträge: 256
Boot: Beneteau Antares 6.80 2014 "ALBA"
Rufzeichen oder MMSI: DJ7066 / 211664310
235 Danke in 117 Beiträgen
BNI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Riss im GFK an einer Kante, wie am besten reparieren?

Hallo Liebe Forums-Gemeinde,

jetzt wo man so langsam wieder rausgehen kann ohne zu Erfrieren hab ich mir mal die Zeit genommen, unser Boot genauer anzuschauen. Als wir es letztes Jahr im Herbst gekauft hatten, war ein bisschen Wasser in der Bilge, was ich gleich entfernt habe. Ich habe damals angenommen, dass es von oben kam, weil es auf der Rückfahrt vom Bootskauf geregnet hatte. Das Boot stand jetzt ein paar Monate trocken bei uns auf dem Hof. Nun habe ich hinten neben der Motorhalterung einen ziemlich großen Riss gesehen. Man muss wissen, dass das Boot (Allround 620) von Innenboarder auf Aussenborder vor 3 Jahren umgebaut wurde. Der Vorbesitzer meinte, er hätte es zusammen mit einem befreundeten Bootsbauer gemacht. Innen siehts hinten auch gut aus, alles ordentlich gemacht, viel Holz zur Verstärkung eingebaut, Verstrebungen von hinten nach vorne, alles da. Nur leider scheint an dieser Stelle (siehe Foto) die Kraft vom Motor zu groß zu sein, dass es dort einreißt.

Habe mich jetzt natürlich schon eingelesen wie ich Risse im GFK zu reparieren habe, aber das waren meistens Risse auf ebenen Flächen. Wie verhält sich das hier? Habt ihr da ein paar Tipps oder meint Ihr, ich soll es gleich zum Profi bringen?

Danke für eure Antworten!!

Grüße aus Helmstedt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-02-03 14.12.56.jpg
Hits:	1414
Größe:	91,9 KB
ID:	261420   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-02-03 14.13.20.jpg
Hits:	1399
Größe:	60,9 KB
ID:	261421  
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2011, 14:19
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Ich würde den Riss breiter machen.( damit Material reinpasst) Dann von hinten die winkeligen Flächen anschleifen und mit mehrere Lagen über Eck GFk Matten auflaminieren. Anschließend schleifen spachteln und lackieren.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.02.2011, 14:29
BNI BNI ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Helmstedt / am Wochenende in Wusterwitz
Beiträge: 256
Boot: Beneteau Antares 6.80 2014 "ALBA"
Rufzeichen oder MMSI: DJ7066 / 211664310
235 Danke in 117 Beiträgen
BNI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du meinst also einfach von außen ein paar Lagen drauf und gut. Naja ich werds versuchen! Danke
__________________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.02.2011, 14:31
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Wennd u es zum Bootsnauer bringts, dann wird es ein wirtschaftlicher Totalschaden werden. Ich glaube nicht, dass das nur ein kleiner Riss ist: Das ist ein strukturelles Problem. Der AB scheint den Spiegel auszureißen. Also müsst da von Ihnen was verstärkt/geändert werden.

Ist jetzt nur meine oberflächliche Meinung anhand zwei unscharfer Digibildchen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.02.2011, 15:02
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.444
14.927 Danke in 6.635 Beiträgen
Standard

Prinzipbedingt stoßen bei dieser Art der AB-Wanne
Ober- und Unterschale stumpf aufeinander. (Schwachstelle)
Wie pottkieker beschrieben hat sollte man vorgehen.
Natürlich ist das Laminat (zB. 3x 450er Matte u. 1x Roving)
von Innen einzubringen.
Den gesamten Spiegel sollte man dabei gleich gründlich auf Schäden untersuchen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.02.2011, 15:07
BNI BNI ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Helmstedt / am Wochenende in Wusterwitz
Beiträge: 256
Boot: Beneteau Antares 6.80 2014 "ALBA"
Rufzeichen oder MMSI: DJ7066 / 211664310
235 Danke in 117 Beiträgen
BNI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Um vielleicht ein bisschen besser zu beurteilen wie die Struktur von innen ist, habe ich eben nochmal ein paar Fotos gemacht, einmal hinten rechts, wo der riss ist, und einmal die andere Seite bei der alles Ok ist. Ich könnte mir vorstellen dass das Holz hier nur ein bisschen arbeitet, denn ich denke schon dass das halten müsste.
Ich werde erstmal von außen alles mögliche verstärken und nochmal genau hinsehen. Wenns während der Saison schlimmer wird, kann ich mir immer noch was anderes überlegen..

Grüße, Benni
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-02-03 15.45.52.jpg
Hits:	1206
Größe:	97,1 KB
ID:	261430   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-02-03 15.46.09.jpg
Hits:	5214
Größe:	87,3 KB
ID:	261431   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-02-03 15.46.38.jpg
Hits:	1163
Größe:	35,7 KB
ID:	261432  

__________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.02.2011, 15:08
BNI BNI ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Helmstedt / am Wochenende in Wusterwitz
Beiträge: 256
Boot: Beneteau Antares 6.80 2014 "ALBA"
Rufzeichen oder MMSI: DJ7066 / 211664310
235 Danke in 117 Beiträgen
BNI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ui, von innen wird schwer, siehe Fotos
__________________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.02.2011, 15:08
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BNI Beitrag anzeigen
Hallo Liebe Forums-Gemeinde,

jetzt wo man so langsam wieder rausgehen kann ohne zu Erfrieren hab ich mir mal die Zeit genommen, unser Boot genauer anzuschauen. Als wir es letztes Jahr im Herbst gekauft hatten, war ein bisschen Wasser in der Bilge, was ich gleich entfernt habe. Ich habe damals angenommen, dass es von oben kam, weil es auf der Rückfahrt vom Bootskauf geregnet hatte. Das Boot stand jetzt ein paar Monate trocken bei uns auf dem Hof. Nun habe ich hinten neben der Motorhalterung einen ziemlich großen Riss gesehen. Man muss wissen, dass das Boot (Allround 620) von Innenboarder auf Aussenborder vor 3 Jahren umgebaut wurde. Der Vorbesitzer meinte, er hätte es zusammen mit einem befreundeten Bootsbauer gemacht. Innen siehts hinten auch gut aus, alles ordentlich gemacht, viel Holz zur Verstärkung eingebaut, Verstrebungen von hinten nach vorne, alles da. Nur leider scheint an dieser Stelle (siehe Foto) die Kraft vom Motor zu groß zu sein, dass es dort einreißt.

Habe mich jetzt natürlich schon eingelesen wie ich Risse im GFK zu reparieren habe, aber das waren meistens Risse auf ebenen Flächen. Wie verhält sich das hier? Habt ihr da ein paar Tipps oder meint Ihr, ich soll es gleich zum Profi bringen?

Danke für eure Antworten!!

Grüße aus Helmstedt
Hallo!

Das sieht gefährlich aus. Der Spiegel ist im Begriff, das Zeitliche zu segnen. Der Spiegel muss neu aufgebaut werden, ansonsten wäre das Boot ein Totalschaden.

Mache einen Reparaturtrööt auf und stelle mehr Bilder mit Detailaufnahmen ein. Dann kann man Dir sagen, wie die Reparatur zweckmäßigerweise zu erfolgen hat.

Gruß Walter

Ps.: Wenn ich das Holz und den Schaum sehe, sage ich, dass diese Umbauarbeit nicht von einem gelernten Bootsbauer vorgenommen wurde.

Geändert von Water (03.02.2011 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.02.2011, 15:14
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.444
14.927 Danke in 6.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BNI Beitrag anzeigen
Ui, von innen wird schwer, siehe Fotos
Na bei den Fotos schließ ich mich Beitrag 4 an.
Wer hat das getan?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.02.2011, 15:27
BNI BNI ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Helmstedt / am Wochenende in Wusterwitz
Beiträge: 256
Boot: Beneteau Antares 6.80 2014 "ALBA"
Rufzeichen oder MMSI: DJ7066 / 211664310
235 Danke in 117 Beiträgen
BNI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mehr Platz zum Fotografieren ist da leider nicht =(

Hm, Mist würd ich mal sagen! Wenn das Wetter mal länger gut ist und ich die Zeit finde werde ich mich der Sache wohl annehmen müssen :-/

Zu dem Holz von Innen: Schön ist es nicht, aber es ist alles fest, so fest das ich eigentlich gar keine Lust habe das da raus zu ruppen! Hm, naja, ich melde mich dann wieder wenns los geht! Danke für eure Hilfe
__________________
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.02.2011, 17:29
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BNI Beitrag anzeigen
Du meinst also einfach von außen ein paar Lagen drauf und gut. Naja ich werds versuchen! Danke
Mit: von Hinten - meine ich selbstverständlich von Innen.

So wie die neuen Bilder aussehen - wurde versucht das Boot am Heck mit den eingeklebten/ geschäumten HDL Platten zu stabilisieren. Ist also ein Zeichen das der gesamte Spiegel instabil ist und so wie es sich jetzt darstellt einer - Komplettsanierung bedarf. Für solche Arbeiten findest Du im Archiv reichlich Informationen.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.02.2011, 17:50
Benutzerbild von drave110
drave110 drave110 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 616
Boot: Silentcraft 50 PS,Sunbird SPL 150,Zeepter 330
303 Danke in 217 Beiträgen
Standard

wenn du jetzt anfängst kannste die Saison noch fahren ,nicht warten ,machen
__________________

Gruß Dave
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.02.2011, 18:02
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo BNI,
wenn ich das richtig gelesen habe, hast du das Boot Ende 2010 gekauft und noch nicht bewegt..?
Ich weiß nicht, unter welchen Bedingungen du das gekauft hast. Wenn man dir das als fachmännisch repariertes und funktionstüchtiges Boot verkauft hat, würde ich das einem Anwalt übergeben. Das ist keine Kleinigkeit - dein Riß!
Gruß und viel Glück
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.02.2011, 18:53
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BNI Beitrag anzeigen

Man muss wissen, dass das Boot (Allround 620) von Innenboarder auf Aussenborder vor 3 Jahren umgebaut wurde.

Innen siehts hinten auch gut aus, alles ordentlich gemacht, viel Holz zur Verstärkung eingebaut, Verstrebungen von hinten nach vorne, alles da.

Nur leider scheint an dieser Stelle (siehe Foto) die Kraft vom Motor zu groß zu sein, dass es dort einreißt.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.02.2011, 18:57
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

HalloBNI.
Ich glaube der Vorbesitzer hat dir einen Bären aufgebunden. So wie es aus den Bildern zu ersehen ist wurden innen OSB Platten mit Schaum eingesetzt.
So eine Arbeit würde ein Bootsbauer nie abliefern und wenn doch dann hat er seinen Beruf verfehlt. Im Grunde muss das ganze Zeug raus und vernünftig aufgebaut werden.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.02.2011, 18:59
Zeus Zeus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 42
Boot: Microplus 501/ IBIS /Arkona/ Döhring
40 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Kann der Bauschaum den Spiegel zum platzen gebracht haben ?
Bauschaum hat Kraft ohne Ende.
Gruß Zeus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.02.2011, 19:01
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zeus Beitrag anzeigen
Kann der Bauschaum den Spiegel zum platzen gebracht haben ?
Bauschaum hat Kraft ohne Ende.
Gruß Zeus
Nein!

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.02.2011, 19:08
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Mein Tipp!

In dem Zustand hatte das Boot einen Mangel, der den üblichen Gebrauch mehr als in Frage stellt.

Wenn Du das Boot nicht gerade geschenkt bekommen hast, gib es zurück und lasse Dir Dein Geld zurück geben.

Wenn Du an eine Rückgabe denkst, darfst Du aus Gründen der Beweissicherung nicht mit einem Umbau beginnen.

Wenn der Verkäufer die Rücknahme verweigert, musst Du ein selbständiges Beweisgutachten in Auftrag geben.

Gehe zum Anwalt und lasse Dich beraten. Ich bin kein Anwalt. Ich kenne mich als Bootsbauer nur zufällig mit Booten aus.

Gruß Walter

Geändert von Water (03.02.2011 um 20:22 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.02.2011, 19:18
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Hallo,

kann es sein, dass der Riss sich hinter dieser hellen Leiste (im Hintergrund rechts, wo kein Schaum ist) befindet und diese die einzige Verbindung bzw Verstärkung in diesem Eck ist?








Dann sollte doch eine großzügige Laminatverstärkung in diesem Bereich das Problem beheben. Sicherheitshalber würde ich mir das aber von einem kompetenten Menschen vorher begutachten lassen.

Good Luck!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.02.2011, 20:00
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo Benni,

Walter und Checky haben beruflich weit mehr Erfahrung mit solchen Schäden.
Man kann so etwas auch als begabter Laie hinbekommen, jedoch würde ich den Verkäufer, im ersten Schritt ohne Rechtsbeistand, an den Kosten beteiligen wollen.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.02.2011, 20:11
Benutzerbild von Oldiesailor
Oldiesailor Oldiesailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Vorort von Bern/Schweiz
Beiträge: 54
Boot: Beason 31
31 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo BNI
Da ist ja ein riesiger Pfusch verbaut worden. Wenn du das überhaupt selbst seriös in Ordnung bringen willst und kannst, so müssen diese Platten raus.
Dann sieht man mehr. Der Riss sollte unbedingt von innen gegenlaminiert werden. Ich würde Epoxi verwenden.
Vorher würde ich aber versuchen, wie schon geschrieben, den "Schwarzen Peter" wieder zurückzugeben.
Gruss, Oldiesailor
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.02.2011, 20:45
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Lasst mich noch einmal etwas Grundsätzliches zu dem Spiegel sagen:

Was ich da sehe, ist das falsche Holz. Außerdem sitzt das falsche Holz an der falschen Stelle beim Spiegelaufbau.

Ihr müsst Euch das folgendermaßen vorstellen:

Das Holz ist eigentlich nur Mittel zum Zweck. Es dient dazu, einen druckfesten Abstand zwischen einem Laminat innen und außen herzustellen.

Über die Abstandshaltung durch das Holz wird das äußere Laminat auf Zug und das innere auf Schub bzw Druck belastet. Das ist gewissermaßen eine Sandwichbauweise.

Das Laminat ist in dieser Form um ein Vielfaches belastbarer, als nur auf Biegung.

Das Holz muss beidseitig mit Polyester beaufschlagt sein. Der Bootsspiegel muss biegesteif ausgeführt sein und bis zu den Seitenwänden reichen. Das Laminat von der Heckpartie muss die Kraft in die Seitenwände einleiten (Außenlaminat und Innenlaminat), damit auch diese nicht auf Biegung, sondern auf Zug belastet werden.

Alle anderen Ausführungen sind mehr oder weniger weniger geeignet, die auftretenden Lastmomente durch eine entsprechend große Motorisierung abzufangen.

Ein Abfangen von Lastmomenten über Aussteifungen im Motorwannenbereich im 60 Gradwinkel zum Bootsboden hin, was grundsätzlich auch gehen würde, setzt aber eine entsprechende verstärkte Aussteifung des Bootsbodens im hinten Bereich voraus.

Nachträglich etwas einzubauen zu Aussteifungszwecken setzt immer eine genaue Kenntnis des Laminataufbaus voraus. Meine genannte Variante ist aber auch bei nachträglichem Einbau die sicherste, weil man im Prinzip wenig falsch machen kann, wenn man weiß, was grundsätzlich zu tun ist.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.02.2011, 11:56
BNI BNI ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Helmstedt / am Wochenende in Wusterwitz
Beiträge: 256
Boot: Beneteau Antares 6.80 2014 "ALBA"
Rufzeichen oder MMSI: DJ7066 / 211664310
235 Danke in 117 Beiträgen
BNI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also mal zum Preis, ich habe das Boot mit dem Evinrude V4 mit Trimm (läuft perfekt, uA neue Zündverkabelung), der kompletten Verkabelung (Gasgeben, Trimm, Anlassen usw), neuer Hydrauliklenkung, Fishfinder, Radio, sämtiches Bootszubehör, Brenderup Trailer 1300kg Bj2009 für ingesammt ein wenig über 3000 Euro bekommen! ebay ;) ..
Rechnet mal nach, der Trailer und der Motor kosten schon soviel. Das Boot ist bis auf den Riss in einem Top-Zustand, keine Bläschen durch Osmose oder sonst was! Soviel zum Preis..

Noch mal zu dem Heckaufbau. Walter hat geschrieben, dass die Lastmomente über Aussteifungen in den Bootsboden geleitet werden können. Bei dem Boot ist die komplette AB Wanne mit Holz umrahmt, das seitliche Holz (auch ein wenig auf den Bildern zu sehen) fällt dann nach der Wanne nach vorne hin ab und geht noch ein wenig weiter. Unten neben dem Holz sind Alu-Rohre mit Epoxy am Boden eingeklebt, die von ganz hinten bis nach fast ganz vorne gehen. Ich denke das ist genau das was Walter meint. Versteifer Bodenbereich.
Zu der OSB Platte die man am Heck sieht: die geht zwischen innen und außen-Laminat von ganz links bis nach ganz rechts einmal rüber. Sie ist dabei mit den in Fahrtrichtung verlaufenden Holzplatten und den 4 Alustreben "verbunden". Ich kenne diese OSB Platten, habe damit eine 4x5m Kletterwand gebaut, die Dinger halten ziemlich viel aus. Auch wenn es im Boot vielleicht nicht fachmännisch gemacht wurde, es ist trotzdem fest.
Aber wie gesagt, im Moment habe ich keine Zeit, Studienarbeit.

Grüße
__________________
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.02.2011, 12:12
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Es will dir ja niemand dein Boot schlecht machen, aber einige Leute, die sich gemeldet haben, haben oder machen das noch beruflich. Sie sprechen so zu sagen aus Erfahrung.

Wenn du beim Fensterbauer ein Fenster bestellst und er dir eine Makrolonplatte vor das Fensterloch klebt, dann ist das sicherlich auch nicht das, was man sich so unter einem Fenster vorstellt. Geht aber auch.

Will sagen, dass OSB-Platten und Bauschaum nicht die Werkstoffe im Bootsbau sind.

Ob das Boot jetzt ein Schnapper war, weiß ich nicht. Für 3.000 Tacken bekommt man durchaus schöne Sachen. Und nur mit Trailer und Motor kommt man nicht auf 's Wasser. Ein funktionierendes Boot ist zwingend notwendig.

Das Thema Gewährleistung und zugesicherte Eigenschaften haben wir abendfüllend in diesem Forum ausgenudelt. Fazit: Man kann es sich schenken.

Trotzdem würde ich mal mit dem Verkäufer ein Personalgespräch führen. Auch bei einem "Billigkauf" braucht man sich nicht so eine gequirlte Scheiße erzählen lassen.

Und das die Ausführung mehr als laienhaft ist, zeigt sich am Riss. Risse am Spiegel sind absolut selten. Eher fault das Holz von innen durch. Das sagt ja wohl alles.

Also, wie ist deine Entscheidung? Wir können wir helfen?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 04.02.2011, 12:24
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.444
14.927 Danke in 6.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BNI Beitrag anzeigen
Zu der OSB Platte die man am Heck sieht: die geht zwischen innen und außen-Laminat von ganz links bis nach ganz rechts einmal rüber.
Den Satz verstehe ich nicht.
Man sieht kein Innenlaminat.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.