boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.11.2003, 18:06
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard Infos zu englischen Kanalinseln

Kann mir hier jemand Informationen zu den kanalinseln geben? Erfahrungsberichte, welche Seekarten sind sinnvoll etc. Was für Häfen lohnen sich? Woher gibt es Wetterberichte? etc., also alles was weiterhilft mein Unwissen zu kaschieren. Geplanter Zeitraum Ende Mai und Juni 2004.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2003, 09:57
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

zum Einstieg für dieses Revier gibt es zwei sehr nützliche Bücher:
1. Der Kanal - Tom Cunliffe, Edition Maritim;
eine deutsche Übersetzung mit vielen guten Tips und Hafenplänen sowie Ansteuerungen usw.
2. Channel Almanac ; der aktuelle für 2004 sollte spätestens im März erscheinen, also noch rechtzeitig vor dem Törn. -- ein unbedingtes MUSS !!! -- dort findet man die besten Informationen, Gezeitentafeln, Strömungsverhältnisse, Radiostationsangaben für Wetterbericht usw...

zum Kartenmaterial - für die Überfahrt (wenn man von D oder NL kommt) genügen bis Cherbourg die Imray - Karten. Für die Kanalinseln würde ich detailierte englische oder französische Karten empfehlen.

Ich habe in dem Zeitraum Ende Mai/Anfang Juni 2003 meine Balimara von Glückstadt nach Fecamp (Normandie) gebracht und die o.g. Unterlagen benutzt. Meine Reise ging entlang der französischen Kanalseite und ausser Bologne (Hafen stinkt wie Abdeckerei) haben wir nur schöne und gute Häfen vorgefunden. Bei vielen lohnt sich auch das Warten auf die richtige Zeit (Tide) um in die kleineren tiedenabhängigen Häfen zu kommen.

Leider gibt es in deutsch recht wenig Informationen über dieses herrliche Revier, vielleicht auch deswegen, weil es zu weit weg von D ist und viel Unsinn über die Schwierigkeiten des Reviers verbreitet werden.
Klar, es ist kein Anfängerrevier, aber wenn man sich an die Spielregeln des Gezeitensegelns hält - niemals gegen die Tide - und schon gar nicht wenn der Wind gegen die Tide steht - dann hat man sehr viel Spass an dieser Ecke.

Das wars mal fürs Erste - weitere Informationen gern - per e-mail (balimara@gmx.net)
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.