boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2018, 14:54
Rainer C Rainer C ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2017
Ort: Wyk / Föhr
Beiträge: 63
Boot: Eigenbau Rapante
103 Danke in 36 Beiträgen
Standard Verdränger mit Aussenborder

Moin Ich habe ein Problem und zwar ist mein jetziger Liegeplatz eine Boje am Strand wo mein Boot jedes Niedrigwasser trocken fällt. Mein jetziges Boot ist ein umgebauter Jollenkreutzer mit wenig Tiefgang und wenig Sachwert bis auf den neuen 8ps Honda hinten dran. Jetzt schwebt mir vor ein richtiges Boot zu kaufen (das jetzige war die letzten 2 Jahre ehr dazu da um zu gucken ob Zeit und Spass dran ist) nur ist der Liegeplatz für ein Boot mit Wellenantrieb nicht so geeignet. Man findet immer mehr verdränger (stahl oder GFK) mit guten 4Tackt Aussenborder. Kann man mit sowas vernünftig fahren.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2018, 17:38
Benutzerbild von Flomar
Flomar Flomar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Jade
Beiträge: 179
Boot: Argo Relaks 720 & Lakeman 540 Pilothouse
Rufzeichen oder MMSI: 211862100
235 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Moin,
unser Kajütboot (7,2 m, ca. 1.6 t) ist serienmäßig mit einen Yamaha F30 BETL Außenborder ausgestattet. Wir sind sehr zufrieden damit. Das Boot läßt sich sehr gut navigieren (auch Rückwärts). Der Außenborder mag etwas lauter sein, als ein gut gedämpfter Innenborder. Warmwassererzeugung ist natürlich mit einem AB auch nicht möglich und die eingebaute Lichtmaschine produziert auch keine Unmengen an Strom. Im Winter gehen die Standardwartungsarbeiten wie Ölwechsel gut von der Hand, da man an den Motor gut rankommt. Optisch ist ein Außenborder natürlich keine Naturschönheit; aber wir wollen ja aufs Wasser sehen und nicht auf den Motor.
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.04.2018, 21:16
Rainer C Rainer C ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2017
Ort: Wyk / Föhr
Beiträge: 63
Boot: Eigenbau Rapante
103 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Das hört sich doch schon Mal gut an. Die negativen Folgen des Aussenborder stören mich eigentlich auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.04.2018, 21:57
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Ich fahre ein Kajütboot (Bj. 72, 6m) mit einem 2-Takt AB Evinrude mit 55 PS. Das geht in Verdrängerfahrt hier auf der Lahn bei 12 km Höchstgeschwindigkeit wie auch in Gleitfahrt gut. Wartung einfach (auch da der Motor bei der Größe noch leicht abnehmbar ist) und viel Platz im Boot.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.04.2018, 16:58
Rainer C Rainer C ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2017
Ort: Wyk / Föhr
Beiträge: 63
Boot: Eigenbau Rapante
103 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Wir möchten schon gerne ein gemütlichen verdränger und Ich bin auch öfter mit einem Gleiter langsam durch die Gegend gefahren. Beim Gleiter stören mich eigentlich 2 Dinge zum ersten die Spurtreue beim langsam fahren und zum zweiten finde ich tauchen sie nicht so schön in die Wellen sondern laufen eher Hart durch. Das Boot soll ja hier in der Nordsee fahren und dort sind Wellen nicht selten.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Verdränger zum schnellen Verdränger ? Aletheia Allgemeines zum Boot 78 06.04.2023 00:07
Nur Verdränger mit 2 Dieselmotoren ! Vergleich, Fahrt mit einer u. beiden Motoren . T-Technik Yachten und Festlieger 79 03.05.2018 10:15
Mit Verdränger von HH Zollenspieker nach Waren/Müritz Affezibbel Deutschland 2 05.05.2008 10:17
Cuxhafen mit dem Verdränger? hheck Deutschland 20 23.06.2006 08:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.