boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2006, 14:55
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard EU dreht durch

Hallo,
ich habe gerade einen Motor in US gekauft. Pünktlich zum verschiffen gibts ne neue EU Richtlinie. Holz welche eingeführt wird( hier die Palette) muss begast werden oder bestätigt schädlingsfrei sein. Sonst nehmen es die Speditionen nicht mehr an.
http://www.aphis.usda.gov/ppq/wpm/export/eu.html
toll jetzt kann ich von hier aus sehen wo ich 'ne Plastikpalette herbekomme in den USA
Also alle die ein Boot auf dem craddle holen sollten dran denken. Holz muss begast werden oder braucht eine Bescheinigung.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.02.2006, 15:06
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Die Palette muß als re-constructed deklariert werden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.02.2006, 15:26
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.347 Danke in 891 Beiträgen
Standard Re: EU dreht durch

Zitat:
Zitat von Andrée
Hallo,
ich habe gerade einen Motor in US gekauft. Pünktlich zum verschiffen gibts ne neue EU Richtlinie. Holz welche eingeführt wird( hier die Palette) muss begast werden oder bestätigt schädlingsfrei sein. Sonst nehmen es die Speditionen nicht mehr an.
http://www.aphis.usda.gov/ppq/wpm/export/eu.html
toll jetzt kann ich von hier aus sehen wo ich 'ne Plastikpalette herbekomme in den USA
Also alle die ein Boot auf dem craddle holen sollten dran denken. Holz muss begast werden oder braucht eine Bescheinigung.
Moin,
diese Regelung gibt es schon länger und betrifft mittlerweile mehr als die Hälfte aller exportierender Länder. Auch für die Amis ist das nichts Neues, denn da läuft es schon seit fast 2 Jahren. Deutschland ist natürlich wieder ganz weit vorne dabei und man versucht hier reichlich Beamtensessel zu sichern.

Wenn es eine hitzebehandelte Palette (Kennzeichnung: HT = heat treatment) mit entsprechendem Zertifikat ist ist alles nur noch halb so wild.

Gruss
Bossi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.02.2006, 17:55
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Nun stellt Euch folgendes vor:

Du genießt in den USA einen BIG MÄC, steigst in den Flieger, bekommst Verstopfung, kommst in Old Germany an, gehst durch die Röntgenkontrolle - da entdeckt man dein noch "gefülltes Gekröse" und ab geht es in die 3 wöchige Bio-Quarantäne in Begleitung eines 6 köpfig starken Ärzteteam ; Dieses gibt natürlich irgendwann Entwarnung und das Gesundheitsministerium schickt Dir dann eine Rechnung über 7500,00 Euro! .

Das ist Deutschland .

und ab damit ins Flachwasser
(könnte aber in Deutschland eines Tages wahr werden )



Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.02.2006, 07:27
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Ich muss Bossi widersprechen:

Deutschland bzw. die Eu ist nicht vorn wg. Begasung von Holzverpackung:
Australien/ Neuseeland fordern dieses schon seit mindestens den 80er Jahren. Ich finde die EU ist spät dran. Auch China hat schon seit einiger Zeit diese Vorschrift. Meine Kollegin tippt gerade eine E-Mail, wo diskutiert wird ob ein Stempel ausreicht oder doch ein Zertifikat erbracht werden muß.

Da ist heute nämlich fast wichtiger, sich den Transport zu kümmern, bzw. dessen Kosten. als das Teil zu erwerben
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.02.2006, 07:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jim tonic
ich muss Bossi die Hand halten und Dir widersprechen.
Widerwiderspruch.
Die EU macht seit seit letzen Jahr und Australien seit 30 Jahren.

Mensch Guido das liegt doch nur am Spediteur wie der die Palette deklariert.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.02.2006, 20:31
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Fakt ist das mein Spediteur bzw der packer für den Container meine Holzpalette nicht will.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.02.2006, 21:16
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

die Vorschrift ist kein überflüssiger Quatsch, den sich Beamte ausgedacht haben um die Bevölkerung zu ärgern. Es geht um einen gefährlichen Holzkäfer, der alles frisst was ihm in die Quere kommt. Hier in der Nähe ist so ein Käfer mal gelandet. Zum Glück konnten die befallenen Stellen schnell eingekreist werden, sonst wäre es Essig mit dem Obstanbau am Rhein gewesen.

Also bitte, nicht nur weil man die Vorschrift mangels Hintergrundwissen nicht versteht, auf die Beamten schimpfen.

Viele Grüße Volker
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.02.2006, 11:41
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.347 Danke in 891 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Ich muss Bossi widersprechen:

Deutschland bzw. die Eu ist nicht vorn wg. Begasung von Holzverpackung:
Australien/ Neuseeland fordern dieses schon seit mindestens den 80er Jahren. Ich finde die EU ist spät dran. Auch China hat schon seit einiger Zeit diese Vorschrift. Meine Kollegin tippt gerade eine E-Mail, wo diskutiert wird ob ein Stempel ausreicht oder doch ein Zertifikat erbracht werden muß.

Da ist heute nämlich fast wichtiger, sich den Transport zu kümmern, bzw. dessen Kosten. als das Teil zu erwerben
Hi Thomas,
Zitat:
Zitat von Bossi
[Moin,
diese Regelung gibt es schon länger.....
Genau das meine ich doch damit. Australien und Neuseeland verlangen schon ewig das "Sirex"-Zertifikat aber treten da nicht so eine grosse Welle. Bei der Umsetzung und Kontrolle ist Deutschland wieder vorne weg... Mittlerweile wird doch fast jeder importierte Holzkrümel vom Pflanzenschutzamt kontrolliert und abgenommen.
Zitat:
Zitat von Volker Sch
Hallo allerseits,
die Vorschrift ist kein überflüssiger Quatsch, den sich Beamte ausgedacht haben um die Bevölkerung zu ärgern. Es geht um einen gefährlichen Holzkäfer, der alles frisst was ihm in die Quere kommt. Hier in der Nähe ist so ein Käfer mal gelandet. Zum Glück konnten die befallenen Stellen schnell eingekreist werden, sonst wäre es Essig mit dem Obstanbau am Rhein gewesen.
Also bitte, nicht nur weil man die Vorschrift mangels Hintergrundwissen nicht versteht, auf die Beamten schimpfen.
Viele Grüße Volker
Hallo Volker,
ich habe einen zugelassenen Begasungsplatz für Seecontainer im Hamburger Hafen und begase täglich komplette Container gegen diese Kampfkäfer, Killerwespen und Mutantenlarven. Eine Minimum an Hintergrundwissen ist also vorhanden. Leider nur sind das Pflanzenschutzamt, Amt für Arbeitschutz, Umweltbehörde (die drei letztgenannten sitzen sogar unter einem Dach), Hafenamt, Wasserschutzpolizei und Feuerwehr sich nicht so schnell über ihre individuellen Anforderungen und Auslegungen von endlosen Vorschriften einig und wie so etwas von statten gehen kann. Das ging sogar so schnell, dass ich einen Grosskunden leider nicht mehr bedienen konnte und dieser seine gesamten Verkehre über die Westhäfen (Benelux) umgeroutet hat. Aber macht ja nix - alle paar Monate kommen dann wieder ein paar Vertreter o.g. Institutionen (mit Helm und Maske ) und kontrollieren dann wieder.

Rotterdam hat übrigens seit 1 Jahr eine Begasungsanlage und überdimensionales Begasungszentrum für Stückgüter und Container. Es waren nur wenige Monate von der Vorbereitung und Planung bis zur Fertigstellung notwendig.

Hamburg prüft noch immer die Rechtslage und Vorschriften... Von mir also ein herzliches Dankeschön an diesen überflüssigen Quatsch. Auch wenn wir keine Arbeit mehr haben, irgendwas zu verwalten gibts ja noch immer
Gruss
Bossi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.02.2006, 11:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrée
Fakt ist das mein Spediteur bzw der packer für den Container meine Holzpalette nicht will.
Brauchst Du einen anderen Spediteur ?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.02.2006, 14:47
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bossi

Rotterdam hat übrigens seit 1 Jahr eine Begasungsanlage und überdimensionales Begasungszentrum für Stückgüter und Container. Es waren nur wenige Monate von der Vorbereitung und Planung bis zur Fertigstellung notwendig.

Hamburg prüft noch immer die Rechtslage und Vorschriften...
Gruss
Bossi
Hallo Bossi

wer soll die Begasungsanlage denn zahlen?
Bekanntlich haben die Kommunen kein Geld.

Und im übrigen meinte ich nicht deinen qualifizierten Beitrag, sondern den verständnislosen von Karsten.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.02.2006, 15:03
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.347 Danke in 891 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch
Hallo Bossi
wer soll die Begasungsanlage denn zahlen?
Bekanntlich haben die Kommunen kein Geld.
Viele Grüße
Volker
Hi Volker,

Oh - da würde es jetzt schon ausreichend private Investoren geben - soweit sie denn dürften und könnten. Anfragen liegen vor aber noch auf Eis!

Nur so könnte man nämlich das vorhandene Ladungsvolumen sichern und den Standort Hamburg stärken. Und hier sollte nicht nur privatwirtschaftliches Interesse, sondern auch das des Senats vorhanden sein. Es geht hier um hunderttausende von Tonnen an Ladung und wenn ein Kunde erst einmal einen neuen Weg gefunden und die Logistik umgestellt hat, lässt er sich nicht so einfach wieder davon abbringen.

Gruss
Bossi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.02.2006, 16:17
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Ich hab ne blöde Idee für nen Work Around: Kann man die Lieferung nicht in ein nicht EU Land auf dem Europäischen Kontinent schiffen lassen (eins der Skandinavischen Länder is doch kein EU-Land oder) und es dann mit dem LKW nach Deutschland karren.

Reißt mir nich den Kopf ab ich weiß daß das ne dämliche Idee is.


Wird das eigentlich beim Be- oder Entladen kontrolliert? Wenn beim Entladen, dann lädsde das Ding halt um und lässt die Palette wieder zurück nach Usa schippern.

hmm, dit is ja mindestens genauso dömlich.

Ich halt mich jetzt besser mal an den Satz: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.