boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2012, 07:28
azure279 azure279 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 4
Boot: Azure 279 cc
Rufzeichen oder MMSI: MZ-K-609
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Genfer See - Lago M. - 1. Boots-Urlaub

Hallo,
ich möchte diese Jahr das erste Mal mit meinem Boot im August verreisen. D.h. als erstes Freunde am Genfer See besuchen und dann noch weiter Richtung Lago M.

Kann mir jemand sagen, ob ich beim Einwassern auf dem Genfer See etwas besonderes zu berücksichtigen habe. Habe mal gehört, dass die Schweiz ein TÜV-Zertifikat verlangt. Stimmt das??? Ich möchte mich in der Nähe von Rolle / Allaman aufhalten.

Habt Ihr ansonsten gute Tips für den Urlaub. Dinge die man als Boots-Urlaubs-Anfänger unbedingt beachten sollte??

Lieben Dank im Voraus

Dirk D.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2012, 08:53
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Mettmann
Beiträge: 356
Boot: YAMARIN 63 DC
564 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
ich selber wollte auch mal zum Genfer See; habe dann einige Informationen eingeholt,
jedoch mein Vorhaben wegen Amtssprache "francais" eingestellt. Ich spreche diese
Sprache aus Schulzeiten eher noch bescheiden, für eine Hotelreservierung und Wegauskünfte genügt es, nicht aber um Verwaltungsangelgenheiten zu klären.
Mein Boot selber ist am Bodensee mit Bodenseezulassung registriert.
Für den Genfer See benötigt man wohl eine "Bewilligung", das ist mein Stand aus meinen Umfragen. Diese Bewilligung wird von der jeweiligen Kantonsgandamerie ausgestellt, man muss das Boot wohl VOR Wasserung dort vorstellen!
Diesbezüglich habe ich dann mal nach ADAC Auskunft die entsprechendn Kantonsstellen beannt bekommen, welche hier Auskünfte erteilen können.
Diese Behörden habe ich zur Information angerufen z.B. Inspectorat de la navigation CH 211 Carouge / Geneve oder Service cantonal Sion. Ich habe am Telefon kein Wort verstanden, deutsch sprachen die überhaupt nicht, englisch ungern. Mein Vermieter eines Ferienhauses PORT REPAILLE am Genfer See sagte mir, alles kein Problem, wer auf der französischen Seite wohnt, benötigt gar nichts, nur wer auf der schweizer Seite ins Wasser geht muss das so machen!? Keine Ahnung ob es stimmt, habe dann wieder Bodensee gebucht, weil ich keine Lust hatte mit Sack und Pack da unten anzukommen und irgendein "Pierre Mützemütz" von der Behörde verweigert mir die Einwasserung aus irgendwelchen Gründen. Angeblich verlangen die bei Innenbordern, dass eine Ölauffangwanne eingebaut ist. Leider alles nur Angaben von Dritten ohne jemeils definitv mit einem zuständigen von der Behörde gesprochen zu haben.
Am Lago M ist es wohl in der Tat einfacher, auch hier wird jetzt wohl eine Plakette gefordert für das Gastboot im Wasser, ist aber wohl einfach zu beziehen und ohne große Bootsabnahme!!
LG
Timo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2012, 12:37
azure279 azure279 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 4
Boot: Azure 279 cc
Rufzeichen oder MMSI: MZ-K-609
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Timo,

ganz lieben Dank für die Rückmeldung. Das deckt sich sehr genau mit dem Indifferenten was ich bisher so gehört habe!! Ich weiß auch noch nicht ob ich dazu wirklich Lust habe, insbesondere da mein Fanzösisch möglicher Weise noch schlechter ist!!!

Ist den aus Deiner Sicht auch der Bodensee einen Abstecher wert. Eine Kurzzulassung bekommt man so glaube ich in Lindau!?

Gruß

Dirk D.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2012, 13:38
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Mettmann
Beiträge: 356
Boot: YAMARIN 63 DC
564 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hi Dirk,
der Bodensee ist für mich einst der schönsten Reviere. Einmal die Anfahrt, ich komme aus Düsseldorf, ist mit Anhänger und rund 550km noch sozialverträglich, zum anderen mag ich den Mix aus See-Landschaft und Bergen. Du kannst auf dem See düsen wohin Du willst, keine Schleuserei ( ich war mal Meck Pom Seenplatte, gruselig diese Eierei in der Hauptaison ) geiles Wasser und Platz ohne Ende. Das BESTE, kein Ärger mit Salzwasser! Obwohl ich auch sehr gerne einmal nach Kroatien möchte, nur alleine
als Fahrer ist mir die Strecke zu lang! Aber Junior macht gerade Autoführerschein, mal sehen! Mit der Kurzzulassung ist für mich völlig neu! Ich fahre seit Jahren an den See und habe dergleichen noch nie etwas gehört! Aufgrund der strengen Bodenseezulassung, kann ich mir nicht vorstellen, dass die für ein Boot eine Kurzzulassung ermöglichen. Ich kenne das nur vom Führerschein, DU benötigst nicht unbedingt das Bodenseepaten, bekommst einmal im Jahr ein Gastpatent für 4 Wochen! Am besten DU rufts in Lindau oder Friedrichshafen an, die sind sehr nett und sprechen auch kein französisch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2012, 14:35
azure279 azure279 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 4
Boot: Azure 279 cc
Rufzeichen oder MMSI: MZ-K-609
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Na das hört sich doch ganz gut an, ich glaube dann werden wir auch das einmal versuchen. Werde gerne berichten.....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.07.2012, 14:46
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Denke ohne das dein Boot für den BS zugelassen ist wirst du keine Bewilligung bekommen.

Führerschein ist /soll da wirklich kein Problem sein als GastSchein.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.07.2012, 14:52
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

vielleicht findest hier ja ein paar Infos

http://www.motorboot-schweiz.ch/138/...tml#kantongenf

Ein Boot aus D muss einfach die Schweizer Vorschriften erfüllen, zudem musst du eine Versicherung vorweisen können. Dann sollte das nicht so ein Problem darstellen.

Wenn du ja sowieso Bekannte besuchen gehst dann sprechen die doch sicher Französisch also diese Beauftragen.

Sonst hier mal anfragen, da kann bestimmt jemand deutsch und hilft gerne

www.genferseegebiet.ch/de/
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!

Geändert von boetli (13.07.2012 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.07.2012, 15:56
azure279 azure279 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 4
Boot: Azure 279 cc
Rufzeichen oder MMSI: MZ-K-609
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Oh. Klasse lieben Dank hierfür.

Sehe ich mir natürlich auch gerne an....

Gruß

Dirk D.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.