boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.07.2003, 00:56
Bodo Bodo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Miky, hallo Hardy,

es gibt in der Tat einige VHSen, die Dänisch-Kurse anbieten, allerdings häufig nur für Anfänger, weil der Schwung bald nachlässt und sie dann die Kurse nicht mehr vollkriegen.

Aber lasst Euch nicht entmutigen, auch wenn man nur ein paar Brocken Dänisch kann, reagieren die meisten Dänen darauf hoch erfreut, richtig süß - und wechseln dann lächelnd zu Deutsch 'rüber.

Hallo Rest der Welt,

die Prinzipien und Details Eurer Beiträge kann man in leicht veränderter Form immer wieder über Dänemark hören. Auch DK ist kein Musterländle - es gibt sonne und sonne.

Weil ich 'ne ganze Menge Familie in DK habe und auch so hinfahre, habe ich DK von beiden Seiten kennen gelernt: als Tourist und ganz privat, und alles, was Ihr geschrieben habt, habe ich in der einen oder anderen Form schon mitgekriegt.

DK ist nun mal eher ländlich und da neigt eine Gesellschaft zum Polarisieren. Die alten Dänen, die kein Wort Deutsch sprechen (wollen), unter der Deutschen Nazi-Verwaltung (DK war nicht "echt" besetzt, und das macht sie noch verbitterter.) gelitten hatten und jeden Deutschen am liebsten auf den Mond schießen würden, gibt es genauso wie den (meist jungen) weltoffenen herzlichen Gastgeber. Ändern können wir das nicht; nur nicht verzweifeln, falls man an den Falschen gerät! Der nächste Däne ist bestimmt freundlich.

Das kleine Land muss sich halt gegen den großen Nachbarn irgendwie behaupten. Sei es mit gelegentlicher Sprödigkeit, sei es, dass man sich mit europäischen Fragen ziert (kürzlich das Maastrichter Abkommen und nun der Euro).

Fahrt nach Dänemark, lasst es euch gut gehen! Und wenn Euch einer quer kommt, denkt daran, bei uns Berlin gibt es sicherlich einen höheren Prozentsatz an Flachhirnen.

...und wie sieht es bei Euch aus?

Tusind tak!

Vi ses
Bodo[/b]
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 08.07.2003, 07:37
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Sehe es genau wie Du, Bodo.

Aber, Hardy, habe "Dänisch" auf der HP der VHS gar nicht gefunden...? Ich glaube, da hätte ich wirklich Bock drauf.

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 08.07.2003, 15:47
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Hier bietet die VHS im Winter Kurse an "Dänisch für Wassersportler" - na wir wohnen eben doch weiter an der Küste....

Anke
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 08.07.2003, 23:25
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich finde, wenn ich Jahr für Jahr die dänischen Gewässer unsicher mache und vielleicht im Winter noch ins Ferienhaus an der Nordsee fahre, dann ist es das Gebot der Höflichkeit, wenigsten Grundkenntnisse der Landessprache zu erlernen. Kein Däne wird von uns eine Perfekte Aussprache erwarten, aber es ist wirklich so, daß alle sofort freundlicher sind, wenn man sie auf dänisch anspricht.
Ich muß dazu sagen, daß wir seit vielen Jahren regelmäßig nach Dänemark fahren und auch viele Freunde dort haben, von denen die meisten allerdings zu gut deutsch sprechen, sodaß die Unterhaltung doch wieder auf deutsch geführt wird, aber es macht mir jedesmal besonderen Spaß, wenn wir die Freunde besuchen, die kein deutsch sprechen.
Als "Scheiß-Deutscher" bin ich in Dänemark allerdings noch nie bezeichnet worden, ich glaube auch, daß die Toleranz der Dänen Ausländern gegenüber höher ist, als bei uns. Idioten gibt es aber sicher überall.
Handbreit
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.08.2003, 07:17
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Eine Meldung von gersten Mittag:

20.08.2003 14:37 Uhr

Dänischer Pizzabäcker rassistisch gegen Deutsche - acht Tage Haft

Weil sich ein dänischer Pizzabäcker weigerte Deutsche und Franzosen wegen der Haltung ihrer Regierungen zum Irak-Krieg zu bedienen, hat ihn das Oberlandesgericht Viborg zu einer achttägigen Haftstrafe oder einem Bußgeld von 670 Euro verurteilt.
Das Gericht begründet das Urteil damit, dass sich der Pizzabäcker rassistisch verhalten habe.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.08.2003, 07:45
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.915 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Es gibt sie doch, die Gerechtigkeit!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.