boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2019, 22:35
StephanS StephanS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 61
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard Mercruiser 3.0 Starker Ölverlust

Hallo Zusammen,

irgendwie folgt gerade eins aufs andere. Habe gerade die Zündung eingestellt die extrem zu spät war und mich gefreut wie gut jetzt alles läuft. Wir hatten auch festgestellt, dass etwas Wasser im Öl war. Haben das aber auf Kondenswasser zurück geführt weil der Motor durch die Spätzündung nicht richtig heiss wird.
Zwischenzeitlich dachte ich noch der Öldruck wäre mit 5bar sehr hoch. Allerdings ist das nach Meinung anderer hier im Forum in Ordnung.
Heute wollte ich nochmal die Zündung sicherheitshalber kontrollieren. Vor der Abfahrt habe ich den Ölstand geprüft. Es war wieder etwas Wasser im Öl. Habe den Motor warm laufen lassen und dann nochmal geprüft. Aber dann musste ich erschreckend feststellen, dass kein Tropfen Öl mehr da ist. Aus der Ablassschraube kamen nur ein paar Milliliter Wasser. Irgendwie wurde das ganze Öl raus gedrückt. Denke wenn so viel Öl in so kurzer Zeit verbrannt wäre hätte mir das auffallen müssen. Allerdings ist nichts davon in die Bilge. Da der Motor bis zum letzten Moment noch einwandfrei lief habe ich noch Hoffnung.
Wo meint ihr sollte ich anfangen zu suchen? Erst mal Abgasknie und Zylinderkopfdichtung? Kann sonst noch irgendwo Wasser ins Öl kommen bzw das Öl ins Wasser?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2019, 06:31
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Stephan,
deiner Beschreibung nach ist da was "Oberfaul" und kann so nicht sein.
Mein Vorschlag, beschaffe dir mal die obere Abgasknie Dichtung und wechsele diese, zuvor aber lasse das Kühlwasser an der Ablassschraube am Abgassammler unten ab, achte aber darauf, das du die alten Dichtungsreste vollständig abschabst, beide Dichtungsflächen müssen vollkommen plan und metallisch blank sein.
Dann das alte Öl vollständig ablassen und Filter wechseln, dann neues Öl bis mitte Ölstab auffüllen und Motor warmfahren (ca. 1h) dann Ölstand und Ölfarbe checken, wenn weiterhin Cappuccino Farben dann wäre die Kopfdichtung als nächstes zu vermuten.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.05.2019, 11:31
StephanS StephanS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 61
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Aktueller Stand: Es war doch noch Öl drinnen. So 2-3 Liter dürften drinnen gewesen sein. Allerdings mit Wasser. Den Abgassammler haben wir fast ab.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.06.2019, 09:37
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.761
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.457 Danke in 2.343 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,

wie Harry schon geschrieben hat, passen Wasser im Öl und enormer Ölverbrauch nicht zusammen...
wie läuft den der Motor?
ist Weißer oder Blauer Qualm festzustellen?

ich würde mal die Kerzen ausbauen und ein paar Bilder davon posten, bitte sicherstellen von welchem Zylinder die Kerze ist.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.06.2019, 08:11
StephanS StephanS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 61
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard Mercruiser 3.0 Starker Ölverlust

Hallo,
also das Thema hat sich hoffentlich erledigt. Warum ich keinen Ölstand messen konnte ist mir noch ein Rätsel. Aber es kamen knapp 4 Liter Öl raus. Denke nach dem Ich alle Dichtungen am abgaskrümmer gewechselt habe ist es wieder gut und das restliche Wasser verdampft. Die Dichtung zum Motor hin ist auf jedenfall in mehrere Teile zerbröselt.

Qualm konnte ich jedenfalls keinen feststellen und die Kerzen sehen auch alle Top aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geändert von StephanS (04.06.2019 um 08:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.06.2019, 08:51
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.761
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.457 Danke in 2.343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StephanS Beitrag anzeigen
Hallo,
also das Thema hat sich hoffentlich erledigt. Warum ich keinen Ölstand messen konnte ist mir noch ein Rätsel. Aber es kamen knapp 4 Liter Öl raus. Denke nach dem Ich alle Dichtungen am abgaskrümmer gewechselt habe ist es wieder gut und das restliche Wasser verdampft. Die Dichtung zum Motor hin ist auf jedenfall in mehrere Teile zerbröselt.

Qualm konnte ich jedenfalls keinen feststellen und die Kerzen sehen auch alle Top aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Stephan,

mach ruhig nochmal einen Ölwechsel, das Wasser kann im Motor nicht verdampfen...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.06.2019, 20:40
StephanS StephanS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 61
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,

mach ruhig nochmal einen Ölwechsel, das Wasser kann im Motor nicht verdampfen...
Kann es nicht? Ich habe mich da an meinen alten Golf erinnert. Ein paar mal Kurzstrecke und es war Schlammig im Deckel. Einmal auf die Autobahn und weg war das wieder. Das war da völlig normal über Jahre hinweg. Oder ist das da ein anderer Fall gewesen?

Wenn ich es ein paar Tage stehen lasse sollte sich das Wasser auch unten absetzen oder?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
starker Ölverlust über Zündverteiler 3,0 V8Boot Motoren und Antriebstechnik 3 01.06.2017 16:16
Starker Euro, schwacher Dollar, werden US Boote billiger? michaelabg Allgemeines zum Boot 6 07.05.2008 10:51
GoogleEarth und starker Westwind... VirginWood Kein Boot 7 29.10.2007 09:52
Honda BF50A starker Dampf aus Öfffnung über dem Wasserspieg. Moin42 Motoren und Antriebstechnik 2 23.08.2004 07:50
Starker Muschelbewuchs am Propeller Axel Jacobs Allgemeines zum Boot 5 14.08.2003 15:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.