boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2018, 16:06
Corell01 Corell01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.08.2016
Ort: SPN
Beiträge: 278
Boot: Pedro Solano 33
71 Danke in 33 Beiträgen
Standard Muss ich den Primer immer anschleifen

Hallo,
Habe Multiprimer von Epifantes augetragen und will nun mit 2K Lack drüber gehen. Ist ein anschleifen des Primers dazu notwendig?
Der Primer dient als Schicht zum Wechsel von 1K auf 2K Lack.
__________________
Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2018, 21:19
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Unterwasser?

Generell gilt: 2K auf 1K ist fast immer eine schlechte Idee. Das haftet nicht zuverlässig und dauerhaft. Schlicht weil 1K nicht so hart ist wie 2K. Die 1K Schicht arbeitet anders als die härtere 2K Schicht, weshalb die Adhäsionskräfte mit der Zeit nachlassen und irgendwann fallen die ersten Placken ab.

Wenn der Hersteller des 1K Lacks garantiert, dass 2K darauf hält, versuch‘s. Dann würde ich aber unbedingt anschleifen. Je rauher die Oberfläche, desto mehr Fläche steht für die Haftung zur Verfügung.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.03.2018, 05:56
Corell01 Corell01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.08.2016
Ort: SPN
Beiträge: 278
Boot: Pedro Solano 33
71 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo Julius,
Überwasser,
Das ist so richtig mit dem 2K über 1K Lack, aber genau für diesen Fall ist der Primer gedacht der die Eigenschaften hat das er auf ein 1K Lack aufgetragen wird und dann mit einem 2K Lack überstrichen werden kann. Und des wegen die Frage ob ich den Primer anschleifen muss oder kann man direkt dann den 2K Lack auftragen. Grundsätzlich ist doch ein Primer nichts anderes als eine Grundierung.
__________________
Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.03.2018, 07:34
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2016
Ort: Lüneburg
Beiträge: 202
Boot: Nidelv 26 Classic
195 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo Tino,

ich überlege auch ob ich bei meinem Boot über Wasser (Aufbauten) von 1k auf 2k Lack mit Multiprimer wechsel. Habe mich aber noch nicht getraut wegen der 'kein 2k auf 1k' Regel. Es wäre toll wenn Du von Deinen Erfahrungen hier berichtest, ob das mit Multiprimer funktioniert.
__________________
Grüße, Till
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.03.2018, 07:53
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Corell01 Beitrag anzeigen
Hallo Julius,
Überwasser,
Das ist so richtig mit dem 2K über 1K Lack, aber genau für diesen Fall ist der Primer gedacht der die Eigenschaften hat das er auf ein 1K Lack aufgetragen wird und dann mit einem 2K Lack überstrichen werden kann. Und des wegen die Frage ob ich den Primer anschleifen muss oder kann man direkt dann den 2K Lack auftragen. Grundsätzlich ist doch ein Primer nichts anderes als eine Grundierung.
bin gespannt ob das funktioniert. Denn Primer hin oder her, am Grundproblem (2K härter als 1K) ändert das ja nichts. 1K ist dann immer noch die unterste Schicht und weicher als die darauf liegende Schicht.

Also, schreib mal ob es geklappt hat

Ob anschleifen oder nicht kann ich in dem Fall nichts zu beitragen. Ich würde den Hersteller des Primers fragen.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.03.2018, 13:45
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.437 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Wenn der Primer für deine Anwendung gedacht ist sollte auf der Dose eine Bedienungsanleitung sein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.03.2018, 15:01
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard

2K auf 1K w.o. geschrieben, generell mit Bauchschmerzen versehen... Daher detaiierte Verarbeitungshinweise des Primerhersteller`s anwenden,
bzw. dort den Support anfragen. Ich würde wegen der Haftprobleme auf jeden Fall fein anschleifen.
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.03.2018, 16:45
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Mal abgesehen ob sich die Farben vertragen oder nicht...selbstverständlich wird jede Zwischenschicht geschliffen!Alles andere ist Pfusch!!!!
Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.03.2018, 17:22
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rian Beitrag anzeigen
Mal abgesehen ob sich die Farben vertragen oder nicht...selbstverständlich wird jede Zwischenschicht geschliffen!Alles andere ist Pfusch!!!!
Andy
Jenau! Ohne Zwischenschliff im Finish keine Fläche! Keine Fläche - kein Glanz
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.04.2018, 21:17
Corell01 Corell01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.08.2016
Ort: SPN
Beiträge: 278
Boot: Pedro Solano 33
71 Danke in 33 Beiträgen
Standard

So will jetzt mal meine Erfahrung mit dem Mutliprimer von Epifantes mitteilen.
Er hält das was er verspricht, nämlich der Wechsel von 1K auf 2K Lack funktioniert problemlos. Es gibt keine Ablösung des Lackes obwohl unter dem Primer 1K Lack vorhanden ist. Man sollte aber wirklich mindestens 48h warten bevor man mit dem Auftrag des Lackes beginnt. Wobei sich beim anschleifen des Primers Schleifflies empfiehlt.
Sollten noch Fragen bestehen dann einfach melden.
__________________
Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.04.2018, 21:25
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Danke für Deinen Bericht, allerdings würde ich mal 1 Jahr warten wie es dann aussieht. Das einige Tage nach der Lackierung noch kein Problem aufgetreten ist hat noch nicht so viel zu sagen.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.04.2018, 06:07
Benutzerbild von Vicky37
Vicky37 Vicky37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 647
Boot: Drago Sorocos 760
723 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Ich kann dir nur nahe legen dich exakt an die Herstellervorgaben zu halten. Machst du es nicht dann hast du nächstes Jahr doppelte und dreifache Arbeit.

Wir hatten unser Boot mit frischen Unterwasserschiff gekauft und freuten uns das wir die nächsten Jahre nicht streichen brauchen.

Seh selbst , nach der 1. Saison
Der Vorbesitzer hatte von Hempel 2k Grundierung drauf die sehr gut hält und tadellos ist aber Af ist von alleine dann abgefallen. So was hab ich noch nie voher gesehen man konnte beim runterfallen zusehen. Da war das Boot 2 Wochen aus den Wasser. Irgendwo hat der Vorbesitzer was falschgemacht und höchstwahrscheinlich hat er das Af nicht aufgetragen wo der Primer noch klebrig war das is nämlich in meinen Speziellen fall von Hempel so vorgeschrieben gewesen. Kann bei dir anders sein. Sollte aber in den Beiblättern stehen.





Und so sah es aus als wir es im Oktober raus haben.




Wir mussten alles runter schleifen. Das 2k zeug haben wir drauf gelassen. Dann nochmal 1 K Grundierung und dann 2 Schichten AF und haben vorher alles mit Aceton abgewischt. Und uns exackt an die Verarbeitungs Temperatur, Luftfeuchtigkeit und überstreichzeiten gehalten was nicht sehr einfach war in unsere Region im Frühjahr.









Und jetzt wieder nach der ersten Saison sind wir happy alles noch wie neu.



Deswegen das Unterwasserschiff sollte nicht unterschätzt werden. Lieber genau und exakt arbeiten als dann der Ärger.

Ich würd das 2k Zeug nochmal anschleifen.

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.04.2018, 16:13
Corell01 Corell01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.08.2016
Ort: SPN
Beiträge: 278
Boot: Pedro Solano 33
71 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,
Der Anstrich erfolgte oberhalb der Wasserlinie genauer gesagt auf dem Vorschiff und Oberdeck. Der Primer soll wie schon beschrieben seine 48 Stunden Ruhezeit haben und dann soll man 2K Lack drüber streichen können. Ich vertraue da mal auf den Hersteller.

Ich warte mal das Ergebnis ab wenn die Saison vorbei ist und werde dann noch einmal berichten.
__________________
Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.04.2018, 16:57
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2016
Ort: Lüneburg
Beiträge: 202
Boot: Nidelv 26 Classic
195 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo Tino,

danke für Deinen Erfahrungsbericht!
__________________
Grüße, Till
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was kann ich im Unterwasserbereich auf den Epoxy-Primer streichen? franz66 Restaurationen 1 26.09.2011 22:48
2-k Primer: Hempel light primer, Aushärten auch im Wasser? helmi-tr Restaurationen 13 10.06.2011 20:40
2K Lack muss ich zwischen dem ersten Anstrich und dem 2 Anstrich noch mal anschleifen Ibis Fan Restaurationen 13 15.04.2009 04:43
Riffeldeck anschleifen und lackieren Smarty Restaurationen 7 06.12.2006 20:36
Propeller anschleifen??? Mucke Allgemeines zum Boot 3 02.11.2005 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.