boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 110Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 110
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.07.2020, 11:19
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Ich möchte hier wirklich keinen Streit, mit niemandem. Nochmals sorry falls euch meine Reaktionen zu anstössig waren hier und da. Ich war nie sauer und nie beleidigt, das stimmt so nicht...

Bitte helft mir einfach nur bei dem was ich frage, alles andere will ich selbst mit meinem Onkel machen. Andy weiß bescheid, wenn wir nicht weiter kommen fahre ich die knapp 900 km zu ihm (hin und zurück). Aber ich weiß doch jetzt erstmal alles was ich wissen muss!

Bitte lasst das jetzt hier so stehen... Dieter, nett dass du mir zur Seite springst aber ich möcht natürlich auch nicht dass du jetzt angegangen wirst. Ich wollte eigentlich dass der Thread so sauber wie möglich bleibt und nur das wichtigste drin steht, jetzt ist es eine Grundsatzdiskussion über Forenbenimmregeln... :-(

Bitte lasst alle gut sein und helft mir weiterhin, DANN HAT SPÄTER EIN ANDERER AUCH WAS DAVON!

Mein Schlusswort: ich würde NIEMALS einem "alten Hasen" wiedersprechen, ich habe wirklich nur bemängelt wenn mir jemand schreibt "du kommst von einem Problem ins nächste". Das ist Quatsch und das bringt echt nichts sowas zu schreiben. Die Sache hier ist am laufen und ich freu mich wenn die bestellten Teile endlich da sind. Mein Onkelchen sitzt auch bereits in den Startlöchern und ist als KFZ Meister fasziniert von dem uralten Antrieb. Ich weiss, alt, Schrott, anfällig, hässlich! Aber ich hab ihn jetzt nun mal... Und vergesst nicht: Auch hässliche Kinder können Präseident werden

Das Boot WIRD fahren, daran glaub ich fest

Danke Dieter
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 06.07.2020, 11:48
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Hallo Mirko,

ruhig auch mal die Google-Suche benutzen https://www.google.com/search?client...ringer+100-245

Da triffst du auf einige interessante Einträge. Z. B. Katalogeinträge von der Bootshalle für den Dichtsatz deines Antriebes, Themen aus dem mit den Teilenummern: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=240412

Kannst die Teile auch bei https://marine-discounter.de/motoren...z-antrieb/?p=4 bestellen. Da kostet z. B. der Obere Getriebedichtsatz heute einiges weniger, als in der Bootshalle 2018... https://marine-discounter.de/motoren...stringer?c=257

Sven ist auch hier im Forum (Onkel Pit) und kennt sich auch ganz gut mit OMC aus (natürlich nicht so spezialisiert wie Andy). Allerdings ist er noch bis Ende nächster Woche in Kroatien.

Weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß, wenn es mal wieder fährt
__________________
Viele Grüße
Thomas
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 06.07.2020, 12:28
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.809
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.534 Danke in 3.978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Alles klar Andy. Dann belasse ich es mal bei dem Dichtsatz und den beiden Ölen... Wie gesagt, ich dokumentiere hier drin damit andere auch was davon haben.

Ich weiß, du machst das alles ehrenamtlich... du sagtest ja auch am Telefon schon auch dass du kein Geld willst, nur wenn du die Rep. durchführst. Wenn wir das alles nicht hinkriegen komm ich zu dir und du machst es...

ABER...

Lass mich dir doch WENIGSTENS nen Kasten Bier spendieren als Dankeschön... für deine ganzen Ratschläge hier die du ja nicht mir sondern dem ganzen Forum gibst... WENIGSTENS das...! Ist doch nix anderes wie wenn wir uns persönlich kennen würden und ich dir am Bootsstammtisch einen ausgeben würde... Komm schon Paypal her
Ich sehe das Forum als Bootsfahrer Gemeinschaft .Da hilft man gern .Wenn ich fragen beantworte kann ,mache ich das gern und freiwillig.

Ich finde es gut wenn man versucht je nach möglichkeit es selber zu machen .Es gibt ja immer noch den Plan B
Alles mal ein bischen entspannter sehen währe ein Guter Vorsatz .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (06.07.2020 um 12:37 Uhr)
top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 06.07.2020, 12:50
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.463
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.236 Danke in 2.252 Beiträgen
Standard

So ist es.
Aber man muß sagen, daß auch diverse Honks mit ähnlichem Auftreten Stimmung machen.
Insofern ist die Kritik mancher hier auch zu verstehen.

Mach Dir nix draus und poste deinen Thread wie geplant, die Info wird irgendjemand irgendwann den Tag retten.
Und darauf kommt es an!!

Wie sagte schon "the scary guy" über sinnfreie Hates "Das geht mir links rein, rechts raus".
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
top
  #30  
Alt 06.07.2020, 13:32
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Ich sag da jetzt nix mehr dazu... Es wurden wieder Beiträge gelöscht Alles weitere geht direkt über Herrn Müller-Rathgeber...

@Andywmotorrad:

Diese Kappe hier:



hast du mir hier auch eine Ersatzteilnummer? Die sollte ich auch noch irgendwo her bekommen denn die ist übelst lediert... und dazu gehört glaube ich auch ein Splint (Bolzen) oder sowas...

Danke...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 06.07.2020, 16:00
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.809
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.534 Danke in 3.978 Beiträgen
Standard

Die Bestellnummer wird dir nichts nützen.Gibt es nicht mehr zu bestellen .Habe ich aber gebraucht da.Mach mal ne Liste was du alles brauchst und dann Tel wir mal
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 06.07.2020, 16:06
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Nunja, für den Moment hab ich ja den Dichtsatz und die beiden Öle bestellt...wie von dir vorgeschlagen. Die Kappe ist das einzige was jetzt noch fehlt um alles wieder zusammen zu bauen... Somit ist das erstmal die Liste... Werde mich später bei dir telefonisch melden wie gewünscht,

Danke...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 06.07.2020, 17:00
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Natürlich will das keiner hören und technisch kann ich dir leider nicht fundiert weiter helfen, aber ich hatte selbst zwei Exoten dieser Art (BMW Marine mit ZF-14 und OMC Stern 800). Da Du wie ich kein Techniker bist und die Dinge über Organisation, Logik, etc. regeln musst: bring das Ding zu Andy oder sonst wem mit echter Fachkompetenz! Erfahrung ist mit dem alten Krempel Trumpf und aus wirklich extrem leidiger Erfahrung kann ich sagen, dass alles andere nur das eigene Geld und dazu die Nerven und Zeit anderer kostet (Danke noch mal Andy und Sorry abermals für's Nerven schmirgeln!!!).
Wurde mir alles hier im BF gesagt, aber ich war da
Heute würde ich übrigens nix anderes mehr haben wollen als einen modernen AB. Der Weg dahin das zu sehen war wirklich lang, steinig und teuer...
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 07.07.2020, 06:47
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Okay, dann gerne nochmal in Kurzform:

1. Bei der Probefahrt ging der Gang nicht rein (ich hab fälschlicherweise im Tital vom Rückwärtsgang gesprochen, ist aber der Vorwärtsgang)
2. Wir haben einen solch fetten Nachlass rausgehandelt dass wir das Boot wirtschaftlich betrachtet recht RISIKOLOS gekauft haben
3. WÄHREND wir vor Ort waren haben wir mit Andy telefoniert und wir haben den Fehler lokalisiert, ernst danach haben uns uns für den Kauf entschieden!
4. STAND JETZT (wenn alles funktioniert wie geplant) ist 1 KABEL defekt! 1 Kabel - Ersatz liegt schon bereit
5. Mein Patenonkel hat den Antrieb PROBLEMLOS auseinandergenommen. Er ist seit 35 Jahren KFZ Meister, pensioniert und arbeitet VIEL an Booten. Er ist ein Schrauber der alten Schule und ich hab volltes Vertrauen!
6. Andy ist die ganze Zeit involviert, liefert auch AUSSERHALB des Forums super sachdienliche Hinweise und auch Ersatzteile
7. Mit Andy ist bereits vereinbart dass er mich erwartet SOLLTEN WIR ES NICHT HINBEKOMMEN
9. Andy wohnt leider 900km entfernt von mir (Hin und zurück)

Ich wurde hier hart kritisiert weil ich angeblich "mit den Antworten" die man mir gibt nicht zufrieden bin! Was für ein Quatsch!!! Sobald man sich hier höflich "wehrt" werden die eigenen Antworten gelöscht. Egal was ich also schreibe, egal wie oft ich DANKE und ENTSCHULDIGUNG sage, ich werde hier immer als beratungsresistent dargestellt, langsam nervt das ein wenig.

Nochmal, DANKE an alle die mir auf meine KONKRETEN, NUMERIERTEN FRAGEN geholfen haben. Wir sind auf Kurs!

@Donnersplit

Ich weiß dass ich hier was sehr altes gekauft habe, was sehr anfälliges, alte Rumpeltechnik. Ich kann es nicht mehr rückgängig machen UND ICH WILL ES AUCH NICHT. Ich bin mir zu 100% sicher dass es genau so kommen wird wie du sagst und dass ich beim nächsten Boot (vllt nächste Saison) ALLES ANDERS machen werde, einige tausend Euro mehr in die Hand nehmen werde. Ich werde aber den Invest HIER wieder reinbekommen, und zwar LOCKER. Egal ob ich das Boot mit oder ohne Antrieb, verkaufe... Aber aktuell vertraue ich auf meinen Patenonkel und Andy. Ich will mit diesem Boot meine ersten Erfahrungen sammeln und mich rantasten.

Der Motor läuft hervorragend, das Boot sieht toll aus, ich liebe es! Einzig ein Kabel ist beim Antrieb defekt! Wieso sollten wir das mit der Expertise die wir hier haben nicht versuchen? Wir hatten Riesenspaß und waren fasziniert von 40 Jahre alter Technik. Mein Patenonkel natürlich mehr als ich denn ich bin wirklich planlos und koordiniere und organisiere. Er schraubt, erklärt und ich stehe daneben, mache Handlangerjobs und höre / sehe fasziniert zu! Das erste was er sagte "kein CAN BUS, ein Traum von Technik"

Wieso sollten wir das nicht durchziehen?????????????

Bitte, an alle, OHNE UNDANKBAR ERSCHEINEN ZU WOLLEN... lasst jetzt diese Ratschläge!!! Ich möchte sie nicht mehr! Ich werde das Boot nicht verschrotten und auch keinen neuen Antrieb kaufen! Ich bringe den Antrieb zu Andy wenn wir nicht weiterkommen, VERSPROCHEN!!!
Ihr nehmt mir auch echt langsam die Lust und die Hoffnung und Andy, die arme Sau, muss mich jedesmal wieder seelisch aufbauen und mir sagen dass auch so ein alter Antrieb funktionieren kann!

D A N K E

Hier werde ich weiter berichten wie der Zusammenbau läuft. Der nächste wird davon profitieren. Wir sind nun auf Seite 2 des Threads und meine numerierten Fragen wurden in genau 3 Antworten aufgegriffen. Der Rest war Belehrung und teilweise echt fiese Unterstellung!

lG Mirko

PS: Auch das nochmal deutlich: aktuell sind ja auch alle Fragen die ich hatte beantwortet. Kommenden Freitag sind alle Teile und Öle da, dann wird zusammengebaut und ich berichte weiter. Ich drehe ein Video und das sollte im Sinne des Forums sein denn wie gesagt, wenn ich als Laie hier Input liefere dann sollte das vielleicht auch mal nicht unbedingt mit nem Anschiss für "fehlende Netiquette" quittiert werden! Auch ICH mach mir hier im Rahmen meiner Möglichkeiten Mühe und liefere was zurück! Hier scheinen viele Alteingesessen zu sein... Wenn hier aber nichts frisches nachkommt wird das Forum mit den "alten Hasen", die hier so schön fleissig zensieren, irgendwann aussterben!

Geändert von Seichobob (07.07.2020 um 07:15 Uhr)
top
  #35  
Alt 07.07.2020, 06:56
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Donnersplit Beitrag anzeigen
Wurde mir alles hier im BF gesagt, aber ich war da
Wurde mir jetzt auch mehrfach gesagt aber ich gelte nun als beratungsresistenter Depp weil ich mich hier und da mit Contenance wehre und es nicht einsehe den Kahn anzuzünden...

Zitat:
Zitat von Donnersplit Beitrag anzeigen
Heute würde ich übrigens nix anderes mehr haben wollen als einen modernen AB. Der Weg dahin das zu sehen war wirklich lang, steinig und teuer...
Hätt ich auch gerne, leider fehlen mir da die Mittel. Ich hatte ein Budget X und da bin ich aktuell noch deutlich drunter. Hab also noch Kohle für Reparaturen... Ich hab damals mit nem rostigen Fiat Uno das Autofahren gelernt und ich wüsste nicht wieso ich das nicht mit nem alten Boot genau so machen sollte. Ich verspreche euch, wenn wirklich alles hoffnungsloser Schrott ist was wir da erstanden haben zünde ich alles an und drehe ein Video, extra für's Forum!

Geändert von Seichobob (07.07.2020 um 07:12 Uhr)
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 07.07.2020, 07:27
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 589
Boot: Ameril 32
492 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Mirko, ich finde Dein Projekt echt klasse. Und wenn alles mal fertig ist, bin ich mir sicher das dass fahren gleich 3 mal mehr Spaß macht als mit einem flatsch neuem Boot.

Ich denke nur,dass Du dich auf die wirklich informativen Posts konzentrieren solltest , damit Du Recurcen nicht verschwendest.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 07.07.2020, 07:52
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.359
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.188 Danke in 698 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hier scheinen viele Alteingesessen zu sein... Wenn hier aber nichts frisches nachkommt wird das Forum mit den "alten Hasen", die hier so schön fleissig zensieren, irgendwann aussterben!
das ist leider so ein Phänomen dieser Gesellschaft, ebenso wie in der Politik dieses Landes und somit auch dieses Forums...
Lass dich nicht kirre machen und zieh dein Ding durch, der Erfolg und die Freude, die du anschließend damit hast, werden Lohn genug sein!
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 07.07.2020, 07:58
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Danke euch beiden, Bilder und Videos folgen!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 07.07.2020, 08:34
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 949
1.131 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
wenn in Beitrag 6 und 17 schon die "alten Hasen" aussteigen,
Glaube , dass das wohl etwas überbewertet wird und wie so oft, nicht wegweisend für
solch ein Projekt ist.

Interessanter Bericht, bitte unbedingt weiter berichten !

VGj.
top
  #40  
Alt 07.07.2020, 08:53
Benutzerbild von Anker
Anker Anker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Kugellagerstadt,Franken
Beiträge: 292
Boot: Bombard C4 , 40 Ps Mercury
288 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Ich lese hier mit, weil ich ein Fan von " Alter Technik" bin, kann
Dir aber leider nicht helfen, da sich meine Kenntnis eher auf Aussenborder beschränkt.
Das Prinzip mit der " Magnetschaltung" finde ich sehr interessant, kannte ich vorher noch nicht.
Ich bin aber der Überzeugung, das ihr ( Du, dein Onkel, Andy) das als Team
Hinbekommen werdet.
Ich drücke Euch die Daumen, Kopf hoch !!!!!

Gruss
Rainer
__________________
Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 07.07.2020, 13:37
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Die Magnetschaltung ist schon aussergewöhnlich, wurde aber auch um die
70iger Jahre bei Aussenbordern von Johnson/Evinrude verbaut.

Nur halt in anderer Technik.

Dieses Set habe ich immer noch, so klein waren die Spulen damals.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltspulen.jpg
Hits:	144
Größe:	115,6 KB
ID:	887495  
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 07.07.2020, 18:40
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Die Magnetschaltung ist schon aussergewöhnlich, wurde aber auch um die
70iger Jahre bei Aussenbordern von Johnson/Evinrude verbaut.
Hast du eine Idee, warum man diese vergleichsweise simple Technik dann aufgegeben hat?

Immerhin erscheint mir diese Bauart mit zwei Elektromagneten, wo es nur zweier Kabel (und natürlich dem Masseanschluss) bedarf, aus produktionstechnischer Sicht vergleichsweise einfach und damit billiger zu sein, als die heutige mechanische Umsetzung mit allerlei Hebeln, Stangen und Seilzügen bzw. Hydraulik.

Das Magnetkupplungssystem muss ja funktioniert haben.


Bootfan Dieter
top
  #43  
Alt 07.07.2020, 19:08
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Haste kein Strom kannste nicht schalten, den AB kannste notfals anreissen in der Not.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 07.07.2020, 19:15
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Ich fand die Technik an meinem 70er Johnson gut.

Vorwärts ging immer
Potenzial 1 = Leerlauf
Potenzial 1+2 = Rückwärts

Wenn der Kurbelgehäuseverdichter lief ist man immer nach Hause gekommen.
__________________
Gruß Albert
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 07.07.2020, 19:15
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Haste kein Strom kannste nicht schalten, den AB kannste notfals anreissen in der Not.
Plausibel. Zu Bedenken gebe ich jedoch, dass man keinen einzigen Inborder per Handstarter anreißen kann und ab ca. 40 oder 50 PS sind sowieso alle Außenborder meist für Fernsteuerung und mit Elektrostart ausgerüstet, wiewohl es da immer noch die Möglichkeit des Notstartens per Reißleine gibt. Aber sobald der Motor wieder läuft, erzeugt die Lichtmaschine ja auch Strom, bei diesen Außenbordern.


Es müssen da andere Gründe im Spiel gewesen sein. Vielleicht waren diese elektrischen Kontakte an den Magneten einem erhöhten Verschleiß unterworfen? Hab keine Ahnung.


Bootfan Dieter
top
  #46  
Alt 07.07.2020, 19:23
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

"Hab keine Ahnung", meine Begeisterung frist mir gerade Löcher in die
Low Budget Socken.
__________________
Gruß Albert
top
  #47  
Alt 07.07.2020, 20:46
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Ich find Schaltspulen doof, könnt meine gern haben
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
top
  #48  
Alt 07.07.2020, 21:34
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 829
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Eine typisch, amerikanische Lösung. Ein kleiner Knopf, statt einem Hebel und schon geht denen einer ab.
__________________
Gruß Heiko
top
  #49  
Alt 07.07.2020, 22:26
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.692 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard Elektromagnetkupplungen

Moin
Als in Öl laufende Lamellenkupplungen sin E-Magnetkupplungen für mich ein alter Hut,hat es in den Drehzahlgetrieben von spanenden Werkzeugmaschinen von den 60ern bis in die 80er Jahre massenhaft gegeben,paralell da zu sind die auch in viele Wendegetriebe von ZF verbaut worden,sind mir gerade in letzter Zeit über den Weg gekommen bzw auf meiner Werkbank gelandet.
Das waren meistens Behördenfahrzeuge(Polizei,WSA,BSH).
Interessant sind die teilweise sehr unterschiedlichen Schleifkontakte,die auch meistens die verschlissenste Komponente bei alten Getrieben sind.
Also nur amitypisch ist das nicht.
gruss hein
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 08.07.2020, 14:39
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Ich wünsche dir aufrichtig viel Erfolg und vor allem Spaß bei deinem Projekt, denn um letzteres sollte es bei einem Hobby gehen! Eigentlich war alles gesagt aber das fand ich dann doch interessant:

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Ich werde aber den Invest HIER wieder reinbekommen, und zwar LOCKER. Egal ob ich das Boot mit oder ohne Antrieb, verkaufe...
Damit hättest Du geschätzten 99,9% aller anderen "Bastlern" klar was voraus. Wenn Du fertig bist hinterlasse doch bitte eine ehrliche Aufstellung dazu. Das würde dieses Forum absolut bereichern, nachfolgenden mit ähnlichen Projekten die Kaufreue nehmen, denen einen gewaltigen Motivationsschub verpassen und die notorischen Pessimisten zum Schweigen bringen
Das meine ich ohne jede Häme oder sonstiges
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 110Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 110


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 75 Ps / Rückwärtsgang Defekt, brauche bitte eure Hilfe ! schlenser Motoren und Antriebstechnik 3 02.09.2012 13:13
!!! Hilfe was für ein boot habe ich gekauft!!! Marec34 Allgemeines zum Boot 11 12.06.2011 13:46
Ein Neuer mit Fragen zu einem alten Mariner 2M, bitte bitte bitte;-) Mody Motoren und Antriebstechnik 6 04.08.2009 14:24
Was bringt ein 5PS Motor bei ein 6.40 m Boot bitte um Hilfe myxir Allgemeines zum Boot 23 25.05.2009 16:52
hilfe, was für ein boot habe ich gekauft? nachbar Allgemeines zum Boot 5 24.11.2003 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.