boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 110
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2020, 13:10
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard Boot gekauft - Rückwärtsgang defekt ! Ein Erfahrungsbericht mit Bitte um Hilfe...

Hallo Forum,

nachdem ich ja nun den Lappen bestanden habe habe ich gemeinsam mit meinem Patenonkel (vermeindlicher Bootskenner und KFZ-Meister) am vergangenen Donnerstag ein Boot angeschaut und probegefahren. Der nachfolgende Text ist nun so eine Art Erfahrungsbericht gemischt mit einigen Fragen. Der Erfahrungsbericht ist gedacht für andere, die ebenfalls am Antrieb was machen müssen, ich werde viele Fotos und auch ein Video verlinken. Die Fragen die wir (ich und mein Patenonkel haben) werde ich numerieren in der Hoffnung jemand kann helfen.

Gleich vorneweg:

1. Ich kenne Andy aus diesem Forum der schon sehr viel geholfen hat, ich möchte ihn nicht weiter belasten und er bat mich ebenso den Fall mal FÜR ALLE ZUGÄNGLICH ins Forum zu packen.

2. Antworten wie "Hättest den Schrott nicht gekauft" und der gleichen sind wirklich absolut deplaziert und helfen NULL weiter...

3. Ich kenne die Bootshalle in Braunschweig aber soweit dass ich diesen Kontakt brauchen werde sind wir noch nicht.

4. Es wäre super ihr würdet, sofern ihr eine Antwort habt, auf die numerierten Fragen antworten die gleich im Erfahrungsbericht verstreut aufkommen werden.

Vielen Dank.

Vorneweg: ich bin Anfänger und suchte ein günstiges Boot mit Trailer. Das habe ich auch gefunden und deswegen bin ich mit mienem Patenonkel vergangenen Donnerstag an den Rhein zum Verkäufer. Wir machten eine Probefahrt und nach kurzer Zeit gabs ne Art Schlag. Der Vorwärtsgang ging nicht mehr rein! Nur noch Rückwärts und Leerlauf. Abschleppen lassen und an Land ging dann eine langes Gespräch los "...bis vor kurzem hat alles noch funktioniert..." usw...

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe das Boot mit einem gewaltigen Preisnachlass dennoch gekauft, RISIKO !!!!!! Mein Patenonkel hat zuvor noch nie einen Z-Antrieb zerlegt aber meinte er würde es durchaus auch probieren. Andy, aus dem Forum, hatte auch angeboten es zu reparieren, der wohnt von mir aus gesehen nur leider sehr weit weg. Also probierten wir es selbst...

Wir haben das Boot überführt und gestern uns ans Werk gemacht. AB JETZT schreibe ich euch als Laie, ich BIN Laie und versuche alles so gut wie es geht zu beschreiben...



Auf dem Foto seht ihr mein Heck. Den Antrieb konnten wir mit sehr wenigen Schrauben lösen, (ich glaube 4) und wegklappen. Das Kabel was ihr hier seht haben wir abgezwackt...

WARUM?

Also, der Laie spricht: der Vorwärts- und der Rückwärtsgang werden durch Magneten geschalten! Ich habe beim Ruder einen "losen" Schalter (NICHT AM GASHEBEL) der 3 Stufen hat. Stufe 1: Der Elektromagnet für den Vorwärtsgang bekommt Strom und der andere blockiert, dh. der Vorwärtsgang ist eingelegt. Stufe 2: Leerlauf, keiner der beiden Magnete bekommt Strom. Stufe 3: Der Magnet für den Rückwärtsgang bekommt Strom! (Zumindest habe ich mir das so zusammengereimt, wird sicher jemand was dazu schreiben...)

Das Kabel war schon im Motorraum mehrfach aufgescheuert... Deswegen war klar dass wir es neu ziehen müssen. Da wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten wie wir vorgehen müssen haben wir den Antrieb Stück für Stück auseinander genommen um das Kabel zu verfolgen...



Direkt hier an dieser Stelle kommt auch schon FRAGE 1: Was für einen Antrieb habe ich? Laut Andy könnte es ein "OMC Stringer 100-245" sein! Ist das so? Was hat es mit den Begriffen "Stern Drive", "Cobra", "400" und "800" auf sich??? Bitte mal laienhaft erklären, danke...

Weiter...der erste Deckel runter und uns traf der Schock:




Die Kammer war gefüllt mit etwas was ich nichtmal definieren kann und hat gestunken wie die Sau. Offensichtlich sollte da eine Art Getriebeöl drin sein...das war aber eher eine Mischung aus Wasser, Öl und Katzenpisse... eine abartige "Emulsion".

Hier mal ein Foto von der Brühe die wir haben dort rauslaufen lassen:



FRAGE 2: WELCHES Öl muss hier eingefüllt werden? Ich habe irgendwo gelesen dass es ganz speziell sein muss...UND...wie viel davon muss da rein?

Wir haben dann gemerkt dass es nicht weitergeht, keine Magneten oder Spulen in Sicht, ergo ging es dann von der Propeller-seite aus weiter. Der Propeller liess sich recht einfach lösen, irgendwann kamm diese Welle zum Vorschein:



Hier sieht man einen Draht die an den Magneten geht. Das muss der Magnet für den Vorwärtsgang sein der ja nicht mehr reinging, die Erklärung war HOFFENTLICH schnell gefunden: man sieht deutlich dass die Ummantelung beschädigt ist und es lag im Prinzip der blanke Draht AUF DEM METALL des Magneten auf. Dass der nicht mehr "zuzieht" ist dann auch klar. Ich glaube mein Onkel sagte sofort vor Ort sogar schon dass da ein Kurzschluss sein muss...

FRAGE 3: Ist das der Elektromagnet für den Vorwärtsgang?

Ein Blick ins innere sieht dann so aus: noch ein Zahnrad und der andere Elektromagnet MUSSTE ja wohl dahinter sein. Wir haben dank zwei Spezialschrauben vom Traktorhändler um die Ecke (amerikanische Zollschrauben) den zweiten Elektromagneten auch raus bekommen. Beide zusammen sehen so auf der Welle aus:



Nun haben wir alles rausgenommen und wieder zusammengesteckt so wie es im Gehäuse verbaut ist:



Man sieht auf diesem Bild beide Elektromagneten... Welcher ist nun Vorwärts welcher Rückwärts? Da der Vorwärtsgang nicht mehr rein ging und das Kabel, deutlich zu sehen, blank ist, kann nur der rechte Magnet vorwärts sein... Ich hoffe ihr bestätigt das mit Frage 3.

Dann sind wir hingegangen und wollten wissen ob wirklich nur das Kabel kaputt ist. Haben eine Batterie geholt und BEIDE MAGNETEN lassen sich zuziehen... ABER... wenn die zugezogen sind... dann kann man von hand das jeweilige Zahnrad IMMERNOCH weiterdrehen, viel schwerer...und es blockiert dann auch nach eine Umdrehung, aber es geht weiter.

FRAGE 4 (eine SEHR wichtige): Ist es normal dass die Magneten zuziehen und man dennoch etwas weiterdrehen kann? Hier seht ihr ein Video zur besseren Veranschaulichung.

https://www.youtube.com/watch?v=cxZHvVst5uA

Andy meinte, sofern ich ihn richtig verstanden habe, dass das so okay sei...im Gehäuse würde er sofort blockieren... Ich hoffe er hat recht. Das hier nochmal verifiziert zu bekommen wäre toll...

Im Prinzip würde mich dennoch interessieren was zwei solche Magneten kosten würden, wenngleich wir auch versuchen werden die Leitungen zu flicken, das kommt aber später. Auch hier muss ich erstmal wissen was ich für einen Antrieb habe denn die Bootshalle Braunschweig zuckte natürlich auch nur mit den Schultern. Sind die Magneten denn defekt oder ist das verhalten normal? Das ist die Frage...

Das ist bis jetzt stand der Dinge. Die Fragen BIS JETZT wäre super wenn die jemand beantworten kann... Der weitere Plan sieht wie folgt aus:

Wir wollen dieses Zeugs kaufen:

https://www.ebay.de/itm/20-Liter-Kal...L/162927895774 (PaidLink)

Es in eine Waschzuber kippen (ja, ich weiss was Teilewaschmaschinen sind, will aber keine deswegen kaufen) und jedes Teil was wir hier nun rumliegen haben darin waschen:



FRAGE 5: Spricht da was dagegen?

Dann gibts zwei Möglichkeiten: wir müssen das Kabel neu ziehen... Angeblich wäre das heir das richtige Ersatzteil:

https://www.bootskram.com/schaltkabe...s-18-2192.html

Das sieht aber doch anders aus als das war wir da rausgezogen und abgezwackt haben...

Leider ist das sehr teuer also haben wir einen Elektriker hinzu gezogen. Der hat gemeint wir sollen das offene Kabel wasserdicht schliessen (Schrumpfschlauch) und ein spezielles 3x2,5m3 Kabel aus der Elektrotechnik nach oben zum Motorraum ziehen. Ich kann euch leider nicht mehr sagen wie das Kabel heisst aber es ist wie das Originale mit Gummi ummantelt, extrem biegsam, wasser und chemikalienfest und hat genau den Durchmesser wie das originale. Es ist orange, das weiss ich noch. Ich habe es nicht hier aber damit versuchen wir es (es sei denn ihr habt Argumente dagegen).

Wenn wir alle Teile gewaschen haben dann versuchen wir den Antrieb wieder zusammen zu bauen. Ich warte jetzt mal die Resonanz hier ab und hoffe alle Fragen beantwortet zu bekommen die im Text stehen.

Wir sollten noch wissen welches Öl WO eingefüllt wird... es sind glaube ich 2 Kammern oder? Vielleicht hat jemand einen Link. Wenn ich den genauen Antrieb weiß, ZWEIFELSFREI, kann ich auch bei der Bootshalle nochmal anrufen.

Dann, auch sehr qwichtig: wir wollen alle Dichtungen tauschen, teilweise sehr spröde... Gibt es einen Satz an Dichtringen die man kaufen kann?

Sollten wir, da eh schon alles auseinandergebaut ist, sonst noch etwas tauschen? Simemrringe? Lager? WENN dann jetzt!

Ich werde weiter berichten vom Zusammenbau, bis hier her erstmal vielen Dank für eure ANtworten und eure Hilfe... Ich schätze es sehr ein Forum wie dieses zu haben und ich schätze Andy sehr, der immer mal wieder kurz helfen konnte... aber ich folge seiner Bitte die ganze Sache hier öffentlich und für jeden zugänglich niederzuschreiben.

Achja... wenn das alles so bestätigt wird und klappt dann werden wir das neue orange Kabel wieder nach innen ins Boot führen. Man sieht ja auf Bild 1 wo das alte Kabel rauskam. Innen wie außen war da eine Unmegne Dichtmaterial was wir erstmal wegkratzen mussten. Wie nennt sich dieses Material? Wie bekommen wir das Loch dicht wo das orange Kabel nachher ins innere kommt?

Danke.

lG Mirko

Geändert von Seichobob (04.07.2020 um 13:24 Uhr)
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.07.2020, 13:25
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

2. Antworten wie "Hättest den Schrott nicht gekauft" und der gleichen sind wirklich absolut deplaziert und helfen NULL weiter...

Will ich auch so gar nicht sagen, aber:

Hast Du einen Überblick über das was da auf Dich zukommen wird?
Möchtest Du dieses Jahr oder überhaupt noch damit fahren?

Ich kann ungefragt nur mal sagen das diese Einheit keine Zukunft hat
(Finanziell und technisch gesehen)

Ich mache nun schon ganz schön alte Motoren und Antriebe, aber das hier
ist noch älter.

Sorry, nur mal so, ich weis ja nicht was in Dir steckt, technisch und Informativ.

Dann hau rein
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.07.2020, 13:36
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.816
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.548 Danke in 3.984 Beiträgen
Standard

Du solltest zuerstmal alle Teile wieder in das Unterwasserteil einbauen .Im zerlegtem Zustand kann nicht getestet werden.Dann Masse auf das Gehäuse und Plus auf die hintere Spule geben .Vorwärtsgang.Jetzt an der Propwelle drehen .Eine Richtung rutscht jetzt durch und die andere Richtung ist erst so ne kurze Bewegung wie als wenn eine Feder aufaufgezogen wird bis es eine feste Blockierung kommt .Dann ist der Vorwärtsgang heile .Jetzt Plus auf das vordere Kabel geben und genauso testen



Ich würde alle Simmeringe Dichtungen und O.-Ringe tauschen. Alles mit Waschbenzin abwaschen mit Druckluft abblassen und vor dem Einbau einölen .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (04.07.2020 um 13:43 Uhr)
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.07.2020, 13:41
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Hast Du einen Überblick über das was da auf Dich zukommen wird?
Nein... ist vielleicht auch besser so.

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Möchtest Du dieses Jahr oder überhaupt noch damit fahren?
Ja, möchte ich. Und falls jemand wirklich meine Fragen beantworten kann werde ich das auch nächstes Wochenende.

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Sorry, nur mal so, ich weis ja nicht was in Dir steckt, technisch und Informativ.
In mir steckt technisch gar nichts, in meinem Patenonkel ein KFZ-Meister der eigene Boote besaß und es immerhin geschafft hat den kompletten ANtrieb in 2 Stunden zu zerlegen und zu verstehen. Und wenn wir die Fragen beantwortet bekommen die wir haben kriegen wir das Boot auch ins Wasser. Und wenn ich dann einen Sommer wenigstens damit bissle Spaß haben kann ist das okay.

Ich weiss, du meinst es nur gut, es hilft aber wirklich absolut überhaupt nicht weiter... Die Sache ist nunmal so wie sie ist. Ich denke man könnte es auch so betrachten dass das doch ein schönes Bastelprojekt ist und dass ich es hier offen und ehrlich publiziere...davon profitiert doch auch das Forum oder?

Ehrlich gesagt sind die Fragen die aktuell zu einem Erfolg führen würden doch sicher keine unlösbaren, oder?

Was würdest du mir denn jetzt raten? Alles anzünden? Ich hab das Boot gekauft weils ein Schnäppchen war ud weil ich es unbedingt wollte und weil mein Patenonkel ebenfalls Bock auf ein bisschen Schrauben hatte.

Ich hoffe jemand anders kann wirklich auf die Fragen eingehen, nix für ungut.

lG
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.07.2020, 13:42
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Du solltest zuerstmal alle Teile wieder in das Unterwasserteil einbauen .Im zerlegtem Zustand kann nicht getestet werden.Dann Masse auf das Gehäuse und Plus auf die hintere Spule geben .Vorwärtsgang.Jetzt an der Propwelle drehen .Eine Richtung rutscht jetzt durch und die andere Richtung ist erst so ne kurze Bewegung wie als wenn eine Feder aufaufgezogen wird bis es eine feste Blockierung kommt .Dann ist der Vorwärtsgang heile .Jetzt Plus auf das vordere Kabel geben und genauso testen
Perfekt, werden wir genau so testen. Ich denke wir kommen am Montag oder Dienstag dazu. Ich werde für's Forum ein Video drehen...

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Ich würde alle Simmeringe Dichtungen und O.-Ringe tauschen. Alles mit Waschbenzin abwaschen mit Druckluft abblassen und vor dem Einbau einölen .
Kannst du nochmal was zum Antrieb sagen? Etwas Klarheit schaffen ? Dann kann ich auch gezielt bei der Bootshalle nach Teilen fragen. Der Herr Kleineberg konnte am Telefon mit "OMC Stringer 100-245" nicht viel anfangen... :-( er fragte mich nach "400er oder 800er" und nach dem Baujahr, beides weiß ich nicht...

Gibt es einen Dichtungsringsatz?
Welches Öl und wieviel?

Danke dir Andy, einmal mehr

Geändert von Seichobob (04.07.2020 um 13:49 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.07.2020, 13:58
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo Mirko, du stürzt dich selbst von einem Problem Kopf über ins Nächste!

Wenn ich hier den Tip geben darf, laß wen da drüber schauen der wirklich die kenne von
den alten Techniken hat, gerade OMC Antriebe sind für Anfänger keine gute Schrauber Übung!

Wenn du die Adressen von Fachleuten aus der Region willst die sich damit auskennen möchtest
sag kurz bescheid, dann bekommst du die Adressen, aber die werden sicher etwas Geld kosten!

Alternativ dazu würde ich gleich eine Anfrage zu einem Tausch oder Ersatzantrieb als
komplettes Bauteil hier einstellen, es hat sicher noch den einen oder anderen solcher
alter Antriebe die Funktionsfähig wären, ans Boot nur Ausgetausch werden könnten.

Grüssle DLK
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.07.2020, 14:06
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Wieso stürze ich mich von einem Problem ins nächste?

Ich will dir nicht zu nahe treten aber ich werde nicht schlau aus dir. Ich hab in meinen paar wenigen Beiträgen hier von dir immer eine "unpassende" Antwort erhalten die nicht weiterhilft. Auch in diesem Fall.

Ich möchte wirklich nicht undankbar erscheinen aber auch hier muss ich einfach wieder einiges klar stellen:

1. Ich hab mich in überhaupt kein Problem gestürzt, wir sind mitten in einem geilen Bastelprojekt was gestern mega Spaß gemacht hat und wir werden natürlich auch wieder alles zusammenbauen

2. Ich kenne die Adressen die es hier gibt, über Bootsfritz und Lahr etc. Ich weiß ja dass ihr (du und dein Mann war's glaub ich) professionell Boote baut (repariert?) und du deswegen sicherlich mit vielen Kontakten weiterhelfen könntest. Ich will doch aber nur wissen welches Öl ich kaufen soll

3. ICH selbst nehme keinen Schraubenzieher in die Hand, wie gesagt hab ich einen KFZ Profi der die Arbeiten macht. Dieser hat den Antrieb in 2 Stunden auseinander genommen und wird ihn auch wieder zusammenbauen. Wir brauchen keine Hilfe bezüglich der Reparatur, ich dachte das hätte ich deutlich geschrieben. Wir brauchen Informationen zur Reparatur... diese hab ich in gezielte Fragen unterteilt...

4. Ein neuer Antrieb? Wieso denn das? Ich habe einen ANtrieb Stand jetzt ist 1 einziges Kabel kaputt!!!! Außerdem...egal wie billig ein gebrauchter neuen Antrieb wäre, er wäre immernoch doppelt so teuer wie das ganze Boot mit Trailer, also wirtschaftlich absoluter Quatsch...

Schau... nimm's mir echt nicht übel dass ich mich jedesmal wehre aber es ist echt nicht zielführend. Ich weiß...du meinst es nur gut aber aus irgendwelchen Gründen hatten wir beide diese Situation jetzt in jedem Thread. Ich weiss wie Foren funktionieren und ich weiss dass es wenig Sinn macht mit sowas zu kommen...aber würdige doch wenigstens dass ich hier viele Bilder und einen exakten Bericht einstelle. Ich bin sicher dass es auch jemanden geben wird der zum Basteln ermutigt. Und wir werden das Boot ins Wasser bringen, versprochen Es geht nur einfacher mit gezielten ANtworten auf gezielte Fragen..

Einmal mehr, nix für ungut!

Geändert von Seichobob (04.07.2020 um 14:18 Uhr)
top
  #8  
Alt 04.07.2020, 14:46
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

OK, ich belasse es dabei.
top
  #9  
Alt 04.07.2020, 14:59
Alice Alice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2020
Ort: Weserbergland
Beiträge: 175
Boot: Invader 197 cuddy
160 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Ich Lese hier mit und kann leider nicht zu einer Lösung beitragen.
Interessant ist das Trotzdem weil ich nicht wusste das es die Schaltung elektrisch gibt.
Ich denke aber die masse an der Welle ist nicht gut so .
Kopf hoch und durch 👍🏻
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.07.2020, 15:09
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hi Alice,

klaro, jetzt müssen wir da durch, wie gesagt...ich hoffe ja immer noch drauf dass das Forum hier hilfreich sein wird

Die Masse an der Welle... im ausgebauten Zustand halt mal ne Möglichkeit zu testen. Wie Andy schon sagte ist der nächste Schritt das wieder ins Gehäuse zu packen und dann nochmal genau so zu testen wie er es vorgeschlagen hat.

Ich googel ja nun auch schon seit Tagen rum, die letzten 3 Stunden nochmal sehr intensiv... Ich denke mittlerweile dass das der richtige Dichtsatz sein müsste:

https://www.weserbootshop.de/dichtsa...omc-stringer_1

Bei den ganzen Dichtsätzen die ich jetzt angesehen habe passt von der Form des grössten Dichtrings ja nur dieser...ich hab ja die Fotos die ich gemacht habe ausgedruckt und spiele gerade bissle Puzzle. In dem Fall, wenn dem so wäre, dann wäre mein Antreib wohl wirklich ein OMC Stringer 100-245 elektrisch geschalten!

Dann wäre wohl auch das hier das richtige Öl:

https://www.weserbootshop.de/getrieb...sch-geschaltet

Bitte korrigieren falls ich mich irre Die Füllmenge wäre noch wichtig zu wissen aber als Laie würde ich sagen dass einfach der ganze Antrieb dicht sein sollte (damit es keine solch eine Wasserpampe mehr gibt) und dass da alles wirklich im Öl sein sollte. Reicht es nun die oberste Schraube zu öffnen und dann einfach einzufällen bis nix mehr geht? Wie viel wäre das an Öl? Oder sind es getrennte Kammern im Antrieb?

Mehr als die Dichtungen und das Öl brauche ich erstmal nicht wirklich... ich hoffe dass der Funktionstext wie von Andy vorgegeben funktioniert und wir wieder alles zusammengebaut bekommen...

Ich halte euch auf dem Laufenden und werde weiterhin viele Bilder schiessen, bin sicher dass das dem ein- oder anderen hilft...

lG
top
  #11  
Alt 04.07.2020, 15:26
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.816
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.548 Danke in 3.984 Beiträgen
Standard

Kannst du nochmal was zum Antrieb sagen? Etwas Klarheit schaffen ? Dann kann ich auch gezielt bei der Bootshalle nach Teilen fragen. Der Herr Kleineberg konnte am Telefon mit "OMC Stringer 100-245" nicht viel anfangen... :-( er fragte mich nach "400er oder 800er" und nach dem Baujahr, beides weiß ich nicht...

Gibt es einen Dichtungsringsatz?
Welches Öl und wieviel?


Die Modelbezeichnnung ist OMC Stringer 100-245 elrktrisch geschaltet in der kurzschaft Ausführung Baujahr 1968-1977

Bestellnummern

Dichtsatz Unterwasserteil Sierra 18-2663
Getriebeöl Unterwaaserteil Sierra 18-9620-2 brauchst 2 Ltr gehen 1150 ml rein
Getriebeöl obere Getriebe Sierra 18-9650-2 brauchst 1 Ltr gehen 860 ml rein
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.07.2020, 15:37
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 590
Boot: Ameril 32
492 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Hallo Mirko,
ich lese auch NUR mit und kann leider nicht helfen, ich bin mir aber sicher das ich was lernen kann.

Danke dafür schon mal, ich glaube an Euch !
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
top
  #13  
Alt 04.07.2020, 15:52
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Direkt hier an dieser Stelle kommt auch schon FRAGE 1: Was für einen Antrieb habe ich? Laut Andy könnte es ein "OMC Stringer 100-245" sein! Ist das so? Was hat es mit den Begriffen "Stern Drive", "Cobra", "400" und "800" auf sich??? Bitte mal laienhaft erklären, danke...





FRAGE 2: WELCHES Öl muss hier eingefüllt werden? Ich habe irgendwo gelesen dass es ganz speziell sein muss...UND...wie viel davon muss da rein?



Danke.

lG Mirko
Mirko, ich teile den Pessimismus der anderen nicht, im Gegenteil finde ich es toll, wenn sich jemand einer alten oder auch uralten Technik annimmt.

Zu Frage 1.:

OMC ist die Abkürzung für "Outboard-Motors-Corporation", eine ehemalige US-amerikanische Firma, die von der kanadischen Firma "BRP" übernommen wurde, nachdem sie insolvent wurde.

Stern-Drive heißt weiter nichts als der amerikanische Begriff für einen Inborder mit Z-Antrieb (Stern steht hier für "Achtern")

"Cobra" hieß ein Inborder mit Z-Antrieb von OMC.

Zu den anderen Begriffen kann ich nichts sagen.

Zu Frage 2.:

Da sollte ein spezielles Outboard-Motor- Getriebeöl eingefüllt werden, das hat jeder Bootshändler im Sortiment, ich nehme an, das normale Getriebeöl wird auch zu deinem Z-Antrieb passen, bin mir da aber nicht sicher.

Normalerweise gibt es zwei Schrauböffnungen, eine unten unterhalb des dicken Getriebes und eine oberhalb davon, die sind meistens nur mit einem Schlitz ausgeführt und man öffnet erst die untere ein wenig, stellt ein Gefäß darunter und öffnet dann die untere vollständig und dann erst die obere Schraube, dann läuft die Brühe ab.

Nachgefüllt wird mittels einer Druckflasche (Plastikteil, als Zubehör erhältlich) von unten bis das neue Öl ober rauskommt, dann die obere Schraube reindrehen und dann die untere, fertig.


Bootfan Dieter
top
  #14  
Alt 04.07.2020, 15:56
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Kannst du nochmal was zum Antrieb sagen? Etwas Klarheit schaffen ? Dann kann ich auch gezielt bei der Bootshalle nach Teilen fragen. Der Herr Kleineberg konnte am Telefon mit "OMC Stringer 100-245" nicht viel anfangen... :-( er fragte mich nach "400er oder 800er" und nach dem Baujahr, beides weiß ich nicht...

Gibt es einen Dichtungsringsatz?
Welches Öl und wieviel?


Die Modelbezeichnnung ist OMC Stringer 100-245 elrktrisch geschaltet in der kurzschaft Ausführung Baujahr 1968-1977

Bestellnummern

Dichtsatz Unterwasserteil Sierra 18-2663
Getriebeöl Unterwaaserteil Sierra 18-9620-2 brauchst 2 Ltr gehen 1150 ml rein
Getriebeöl obere Getriebe Sierra 18-9650-2 brauchst 1 Ltr gehen 860 ml rein
Andy, du bist der blanke Wahnsinn! Vielen herzlichen Dank!!!!

Werde die Sachen bestellen und den Test so ausführen wie du es sagtest. Verspreche alles hier zu dokumentieren damit alle anderen auch was davon haben.

Wahnsinn! Danke.....

Geändert von Seichobob (04.07.2020 um 16:02 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.07.2020, 16:01
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Mirko, ich teile den Pessimismus der anderen nicht, im Gegenteil finde ich es toll, wenn sich jemand einer alten oder auch uralten Technik annimmt.
Bootfan Dieter
Auch dir lieber Dieter herzlichen Dank, vor allem auch für deine motivierenden Worte. Das mit dem nachfüllen hab ich verstanden jetzt, werde die Infos so weiterleiten. Werde die Öle wie von Andy vorgeschlagen besorgen...Jetzt wird alles ein bisschen klarer... Die alte, uralte Technik Naja, ICH steh ja nur blöd daneben und mache die handlangerjobs aber mein Patenonkel geht da voll drin auf. Der war Zeit seines Lebens KFZ Meister mit eigener Werkstatt...Hatte selbst Boote und auch viel geschraubt. Nach einem Unfall ist er leider Frührentner und es macht halt mega spaß mit ihm privat in der kleinen Hobbywerkstatt zu stehen und an dem Antrieb rumzubasteln... Ihm wie mir...Ich komm halt aus der modernen Internetwelt, deswegen schreibe ich hier und nicht er. Er würde nie in ein Forum schreiben...und so teilen wir uns die Arbeit
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.07.2020, 16:20
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 434
Boot: Charter, Segel und Motor
791 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Hallo Mirco,
Erstmal auch von mir Respekt was Ihr da so machen wollt. Ich bin leider auch technisch nicht so begabt, das es bei mir nur zum Impellerwechsel am AB reicht, aber auch ich versuche immer was zu lernen.
Der Spruch“ Alle sagten es geht nicht und dann kam einer der hat es einfach gemacht“ trifft auf Euer Team super zu.
Ich wünsche Euch das alles funktioniert wie Ihr es Euch vorstellt, und werde deinen Treaht weiter verfolgen.
Gruß Bernd
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.07.2020, 19:29
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Auf ein glückliches und erfolgreiches Gelingen
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.07.2020, 23:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Andy, du bist der blanke Wahnsinn! Vielen herzlichen Dank!!!!

Werde die Sachen bestellen und den Test so ausführen wie du es sagtest. Verspreche alles hier zu dokumentieren damit alle anderen auch was davon haben.

Wahnsinn! Danke.....
wenn du nicht weiter kommst würde ich ganzen Kram besser doch bei Andy vorbei bringen, das lohnt sich in aller Regel und Entfernung ist immer relativ
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.07.2020, 10:26
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Natürlich macht es Spass etwas altes zum Leben zu erwecken und selber Hand anzulegen.
Nur ist das Zeitfenster nachteilig, jeder Tag mit Sonne und jeder Tag auf dem Wasser zählt, dieses Jahr mehr als jemals zuvor.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.07.2020, 06:35
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

@Andywmotorrad:

Guten Morgen!

Hast du mir bitte auch die Teilenummer für die Simmerringe? Es sind bei meinem Antrieb 2 Stück die ich besorgen muss, korrekt? Was muss noch besorgt werden wenn die getauscht werden sollen? Außerdem hast du noch von Lagern gesprochen die ich ebenfalls tauschen soll, gibt's da auch ne Teilenummer?

Vielen Dank,

LG Mirko
top
  #21  
Alt 06.07.2020, 08:33
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.816
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.548 Danke in 3.984 Beiträgen
Standard

Alle Simmeringe die du brauchst sind im Dichtsatz enthalten .Lager brauchst du keine neue.Um die Simmeringe an der Propwelle zu wechseln muß das Nadellager aus dem Lagerträger raus.Dann kommst du erst an die beiden Simmeringe dran .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.07.2020, 09:01
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Alles klar Andy. Dann belasse ich es mal bei dem Dichtsatz und den beiden Ölen... Wie gesagt, ich dokumentiere hier drin damit andere auch was davon haben.

Ich weiß, du machst das alles ehrenamtlich... du sagtest ja auch am Telefon schon auch dass du kein Geld willst, nur wenn du die Rep. durchführst. Wenn wir das alles nicht hinkriegen komm ich zu dir und du machst es...

ABER...

Lass mich dir doch WENIGSTENS nen Kasten Bier spendieren als Dankeschön... für deine ganzen Ratschläge hier die du ja nicht mir sondern dem ganzen Forum gibst... WENIGSTENS das...! Ist doch nix anderes wie wenn wir uns persönlich kennen würden und ich dir am Bootsstammtisch einen ausgeben würde... Komm schon Paypal her
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 06.07.2020, 09:24
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.319
1.819 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Hallöchen zusammen, das ist ja mal ein besonders selbstbewusster Start in das Forum.

Wenn ich technisch etwas beizutragen hätte, würde ich mich nicht trauen es hier zu schreiben.
Finde ich nicht ganz so gut diese Art hier die Antworten zu bewerten.

Da sinkt etwas die Laune, auf jedenfall bei mir.

Ich wünsche aber viel Glück!
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 06.07.2020, 09:27
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Finde ich nicht ganz so gut diese Art hier die Antworten zu bewerten.
Was meinst du genau? Die Art wie ich die ANtworten bewerte die mir gegeben wurden?

Falls du das meinst...mir war nciht bewusst dass ich die Antworten in einem womöglich falschen Ton bewertet habe... Wenn dem so ist tut mir das natürlich sehr leid... allerdings habe ich konkrete Fragen gestellt und ja auch konkrete Antworten erhalten. Antworten wie "lass die Finger davon" und "was hast du da für einen Scheiß gekauft" sind halt einfach nicht wirklich zielführend. Ein Forum sollte ein Ort sein wo man am besten relativ klar und bebildert vorträgt was an Informationen gebraucht wird... es ist aber oftmals ein Ort wo sich Leute einfach nur äußern wollen und es rein gar nichts mit lösungsorientierter Zielführung zu tun hat. Das strengt an. Zumal mir das bei den wenigen Beiträgen die ich hier verfasst habe immer mit den gleichen passiert. Ich mache mir ja die Mühen meine konkreten Fragen zu numerieren und erhoffe mir Antworten auf die Fragen wenn sich der Verfasser soweit fachlich in der Lage fühlt.

Das große PLUS dieses Vorgehens ist dass der nächste ja nun eventuell mit meinem Thread auch wieder etwas anfangen kann... Bebildert und durchnumeriert und übersichtlich! DAS ist der große Mehrwert eines Forums... Das ist das wissen was wertvoll ist!

Ich denke ich habe mich mehr als einmal höflich für zielführende Antworten bedankt, gut gemeinte Ratschläge helfen hier nun einfach nicht weil der Antrieb auseinandergebaut vor unserer Nase liegt! Ich kann weder das Boot versenken noch den ANtrieb wegschmeissen. Ich möchte ihn mit meinem POatenonkel reparieren und suche ANtworten auf konkrete Fragen (die ich ja auch bis hier her bekommen habe, Teile sind bestellt...)

Aber nochmals, bei Antworten die mir nicht helfen, kann ich mich nicht erinnern mich bei meiner Antwort meinerseits im Ton vergriffen zu haben. Sollte das doch so gewesen sein bitte ich vielmals um Entschuldigung!

lG Mirko

PS: Es ist kein "selbstbewusster Start ins Forum" sondern ein Start in mein Leben als Bootfahrer und Eigner! Darum geht's eigentlich... nicht um das Forum

Geändert von Seichobob (06.07.2020 um 09:38 Uhr)
top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.07.2020, 09:43
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.319
1.819 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Naja, wenn in Beitrag 6 und 17 schon die "alten Hasen" aussteigen, dann stimmt wohl etwas nicht.
Normalerweise ist der Umgang hier ein anderer.
Du forderst sehr penetrant und bist gleich sauer wenn dir die Antworten nicht gefallen.
Diese Art der Kommunikation gefällt mir nicht, da ist Ärger vorprogrammiert

Bring das Ding zum Andy.
Ihm darfst du über die Schulter schauen und tausend Fragen fragen, darfst bestimmt auch mithelfen.
Danach kennst du deinen Antrieb in und Auswändig.
Bei dem Alter des Abtriebes wirst du die Infos bestimmt noch brauchen.
Gutes Gelingen!
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 110



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 75 Ps / Rückwärtsgang Defekt, brauche bitte eure Hilfe ! schlenser Motoren und Antriebstechnik 3 02.09.2012 12:13
!!! Hilfe was für ein boot habe ich gekauft!!! Marec34 Allgemeines zum Boot 11 12.06.2011 12:46
Ein Neuer mit Fragen zu einem alten Mariner 2M, bitte bitte bitte;-) Mody Motoren und Antriebstechnik 6 04.08.2009 13:24
Was bringt ein 5PS Motor bei ein 6.40 m Boot bitte um Hilfe myxir Allgemeines zum Boot 23 25.05.2009 15:52
hilfe, was für ein boot habe ich gekauft? nachbar Allgemeines zum Boot 5 24.11.2003 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.