boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2020, 18:13
Der_Frank Der_Frank ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2014
Ort: Kamp-Lintfort
Beiträge: 76
Boot: Scand29 Baltic, Silentcraft 360GSL
Rufzeichen oder MMSI: DD5808 / 211851860
130 Danke in 61 Beiträgen
Standard Überführung Potsdam - Duisburg

Ein Hallo in die Runde,
nach längerer Suche habe ich am Wochenende einen Kaufvertrag für eine Scand 29 unterschrieben. Diese möchte ich in der Zeit vom 4. Juli bis zum 11. Juli von Potsdam nach Duisburg überführen. Ich dene der Zeitrahmen ist relativ sportlich aufgrund der vielen Kanalkilometer und Schleusen.

Meine Frage an die erfahreneren Skipper hier, ist das zu schaffen ? Mir ist klar, daß das keine Urlaubsfahrt wird. Welche Karten und Revierführer würdet Ihr mir für diesen Trip empfehlen?

LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2020, 18:52
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.763 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Moin Frank,
vom Yachthafen Potsdam bis zur Marina Duisburg sind es schlappe 600 km
und 12 Schleusen. Wie lange du dafür benötigst kannst du dir mit deiner
Durchschnittsgeschwindigkeit ausrechnen.
Würde mal sagen 60 Stunden Fahrzeit plus die Schleusenzeiten.

Sollte also, wenn du früh aufstehst und länger fährst machbar sein in 7 Tagen. Man hat ja jetzt fast bis 22 Uhr Licht.

Falls du von Potsdam bis hinter Brandenburg in die Schleuse Wusterwitz ohne Karte klar kommst, dann brauchst du ab dort keine mehr.
Immer gerade aus und am Nassen Dreieck links ab.

Wichtiger sind die Schleusen- und Hafeninfos, Telefonnummern und ggfs. UKW-Kanäle.

Wenn du hier noch was schreibst zur Überführung, dann wirst du täglich "liebevoll" im MLK begleitet und gestalkt.

Klaus, der gute Reise wünscht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.06.2020, 20:54
Der_Frank Der_Frank ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2014
Ort: Kamp-Lintfort
Beiträge: 76
Boot: Scand29 Baltic, Silentcraft 360GSL
Rufzeichen oder MMSI: DD5808 / 211851860
130 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus, danke für den Hinweis.
Für mich als Newbie ist der Unsicherheitsfaktor die Schleusen, da habe ich mal sowas von keine Erfahrungen mit. Die strecke hatte ich mir mal mit Navship angesehen, Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es ja auch auf dem größten Teil der Strecke und meine bessere Hälfte und ich müssen auch erst einmal mit dem "Pott" klar kommen, meine Erfahrungen beschränken sich bisher auf mein kleines Sportboot mit AB. Da sind Welten dazwischen.

LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.06.2020, 21:13
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.763 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Also die erste Schleuse ist die Vorstadtschleuse Brandenburg.
Der Sportbootanleger ist auf Backbord, die Fender müssen ganz runter aufs Wasser.
Über Lautsprecher oder Funk wirst du aufgefordert in eine der beiden Kammern einzufahren.
Es geht zu Tal (runter) ca 1 m und ganz langsam. Gut zum Üben.

Zweite Schleuse ist Wusterwitz.
Sportbootwartestelle wieder auf Backbord am Schwimmsteg.
Sag einfach du willst in "Fahrtrichtung Hannover" schleusen, sonst geht es schief mit dem Anmelden.

Dritte Schleuse ist Zerben.
Genau das Gleiche wie in Wusterwitz.

Dann kommt an der Elbe die Schleuse Hohenwarthe
in Kombination mit der Trogbrücke über die Elbe.
Sportbootwartestelle auf Backbord an der Spuntwand.
Es gibt zwei Schleusentore.
Du bekommst gesagt an welchem Schwimmpoller du fest
machen sollst, richtig fest machen. Meist ist es Poller Nr.7 auf Steuerbord.
Der fährt alleine nach oben, da musst du nicht umlegen.
Nach der Schleuse fährst du meist einem Binnenschiff hinterher
über die Trogbrücke. Achte auf die Lichtzeichen.

Wenn du dann noch durch die Schleuse Sülfeld (hinter Wolfsburg)
durch bist, hast du das Schleusen-Ein-mal-Eins.
Sülfeld sind auch zwei Kammern, mit Schwimmpoller, Wartestelle
an der Spuntwand auf Steuerbord.

Also: nur Mut!

Klaus, der als erste Schleuse Spandau durchfahren hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.06.2020, 21:21
Merduck Merduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Westlicher als tief im Westen
Beiträge: 391
Boot: Skagerrak 840
1.148 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Frank, die Frage sollte nicht sein, ob das zu schaffen ist, sondern WIE das zu schaffen ist.
Ich bin gerade mit einem ähnlich großen Pott (ok, 1 Meter kürzer und 9 cm weniger breit) auf einem Teil deiner Strecke unterwegs. Da dieses Boot noch nicht sonderlich viel Technik verbaut hat, bin ich analog mit Karten unterwegs. Da gibt es was vom NV Verlag (Achtung, da hört der MLK bei Minden auf) und was von Delius Klasing, alles gibt es auch als Download. Ab morgen geht es bei mir weiter auf dem MLK bis Rhein und Maas. Da ich schon NOK, Elbe mit Hamburger Hafen und einige Schleusen hinter mir habe, sollte der Rest auch irgendwie klappen.

Plane lieber etwas mehr Zeit ein, rechne damit, dass es mit tanken und einkaufen unterwegs nicht immer gut klappt und dass diverse Häfen die Duschen noch nicht auf haben. Kanister sind sehr hilfreich.
__________________
Viele Grüße,
Carola
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.06.2020, 22:13
Der_Frank Der_Frank ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2014
Ort: Kamp-Lintfort
Beiträge: 76
Boot: Scand29 Baltic, Silentcraft 360GSL
Rufzeichen oder MMSI: DD5808 / 211851860
130 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo Carola, danke für den Hinweis mit den Kannistern. Ich habe zwar 400l Diesel in den Tanks, aber ich vermute dass ich zumindest 1x nachtanken muss.

Danke Klaus für die Streckenbeschreibung, ich denke das wir das bis Wusterwitz hinbekommen. Es hat sich auch ein etwas erfahrener Bekannter (Rentner) angeboten uns zu begleiten.

Ich quäle mal die Suchmaschine nach Adressen und Telefonnummern von Häfen und Tankstellen entlang unserer Strecke. Der Funkschein ist noch in Arbeit und das werde ich zeitlich bis zur Überführung definitiv nicht hinbekommen.

Ich werde mal den BF-Wimpel ans Boot tüddeln, damit die Leute auch wissen wen sie stalken müssen

LG
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.06.2020, 22:18
Merduck Merduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Westlicher als tief im Westen
Beiträge: 391
Boot: Skagerrak 840
1.148 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Telefonnummern der Schleusen sind in der Karten I.d.R. Mit drin. Ich habe zwar nen Funkschein, aber kein funktionierendes Gerät.
__________________
Viele Grüße,
Carola
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.06.2020, 22:28
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frank
Ich habe zwar 400l Diesel in den Tanks, aber ich vermute dass ich zumindest 1x nachtanken muss.
Ich weiß zwar nicht, wieviel dein Diesel schluckt, aber 400 Liter, damit solltest du locker hinkommen bis Hanover. Dort ist eine Tankstelle am Yachtahfen, ziemlich zentral. Da kannst du nachbunkern und brauchst wahrscheinlich bis Duisburg nicht noch einmal nachzutanken.
Trotzdem: Ein 20-L-Kanister für alle Fälle ist nicht verkehrt. Kann man notfalls an jeder Straßentankstelle füllen. Die ADAC Tankstellen-App oder Ähnliches wirst du ja haben, oder?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.06.2020, 22:35
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen

Dort ist eine Tankstelle am Yachtahfen, ziemlich zentral. Da kannst du nachbunkern und brauchst wahrscheinlich bis Duisburg nicht noch einmal nachzutanken.
Das Bunkerboot in Lohnde ist ja nur ein ein paar Kilometer weiter und eigentlich immer günstiger.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.06.2020, 23:23
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 943
Boot: Sealine 200
4.113 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Für den MLK sind Karten eigentlich nur für die Telefonnummern oder Funkkanäle der Schleusen oder Häfen relevant. Die findest du aber im Zweifel auch alle im Netz. Ansonsten sind die von der Kartenwerft und Delius Klasing brauchbar.

Die Tankstelle am Yachthafen Hannover hat GTL, wenn du synthetisch tanken möchtest die richtige Stelle. In Lohnde gibts normalen Diesel.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.06.2020, 22:28
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.805
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.859 Danke in 3.005 Beiträgen
Standard

An jeder Wartestelle vor den Schleusen ist eine Sprechanlage. Meistens stehen auch die Telefonnummern noch am Steg. Da braucht man nix raus suchen. Einfach los fahren. Von Wusterwitz immer gerade aus bis es nur noch rechts oder links rum geht. Da muss man dann links rum und wieder bis zum Ende und dann rechts rum. Das ist dann der Rhein Herne Kanal und der endet bekanntermaßen in Duisburg.
1. Tag Potsdam bis Genthin
2. Tag Genthin bis Braunschweig
3. Tag Braunschweig bis Minden
4. Tag Minden bis Münster
5. Tag Münster bis Dortmund
6. Tag Dortmund bis Duisburg

Danach gehst du auf dem Zahnfleisch. Gehen tut das auf jeden Fall. Das wären jeden Tag ca 100km. 100km am Tag schafft man. Aber 6 Tage hintereinander ist das schon brutal. Ich rechne auf längeren Überführungsfahrten nicht mehr als 70km am Tag. Für deine Strecke würde ich 8 bis 9 Tage rechnen. Es sei denn du hast eine trainierte Crew und brauchst nicht alles alleine zu fahren. Dann fährt man im Morgengrauen los und legt beim letzten Büchsenlicht wieder an. Einkaufsmöglichkeiten brauchst du dann auch nicht. Wenn du shoppen gehen willst brauchst du mehr Zeit.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.06.2020, 09:13
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 375
388 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Frank Beitrag anzeigen
Hallo Carola, danke für den Hinweis mit den Kannistern. Ich habe zwar 400l Diesel in den Tanks, aber ich vermute dass ich zumindest 1x nachtanken muss.

Danke Klaus für die Streckenbeschreibung, ich denke das wir das bis Wusterwitz hinbekommen. Es hat sich auch ein etwas erfahrener Bekannter (Rentner) angeboten uns zu begleiten.

Ich quäle mal die Suchmaschine nach Adressen und Telefonnummern von Häfen und Tankstellen entlang unserer Strecke. Der Funkschein ist noch in Arbeit und das werde ich zeitlich bis zur Überführung definitiv nicht hinbekommen.

Ich werde mal den BF-Wimpel ans Boot tüddeln, damit die Leute auch wissen wen sie stalken müssen


LG
Frank
Moin,
weitere Bunkerstationen auf der Strecke: BsB in Bergeshövede Westufer und Lohmann in Münster oberhalb der Schleuse Westufer.
Im Übrigen: ich bin die Strecke schon mal in der anderen Richtung gefahren: Dannemarie/Elsass bis Caputh, 1214 km mit 46 Schleusen in 6,5 Tagen.
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.06.2020, 12:45
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.973
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.840 Danke in 2.534 Beiträgen
Standard

Minden bis Duisburg bin ich vor zwei Wochen gefahren, in Minden gibt es auch Diesel bei Voranmeldung.
Minden bis Münster zieht sich, etwa 100km, da gibts aber etliche freie Anleger. Wir haben am Flughafen Münster Osnabrück übernachtet, ging ganz gut.
Wenn ihr in Münster durch die Schleuse seid, sind es nur noch etwa 50km bis zum RHK, da würde eventuell mehr gehen, wenn ihr es eilig habt. Wir haben in Dortmund übernachtet, kurz nach der Einmündung des WDK ist auf der linken Seite ein Becken. Das Hafenrestaurant auf der anderen Seite über die Brücke ist echt gut.
Ich weiss nicht, ob es noch so ist, vor zwei Wochen war die Schleuse Meiderich gesperrt und alles musste durch die alte Ruhrschleuse, ein schreckliches Ding. Dann musst du halt auf den Rhein und sofort wieder rechts rein, je nachdem, wo du in Duisburg hinwillst.

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
An jeder Wartestelle vor den Schleusen ist eine Sprechanlage. Meistens stehen auch die Telefonnummern noch am Steg. Da braucht man nix raus suchen. Einfach los fahren. Von Wusterwitz immer gerade aus bis es nur noch rechts oder links rum geht. Da muss man dann links rum und wieder bis zum Ende und dann rechts rum. Das ist dann der Rhein Herne Kanal und der endet bekanntermaßen in Duisburg.
1. Tag Potsdam bis Genthin
2. Tag Genthin bis Braunschweig
3. Tag Braunschweig bis Minden
4. Tag Minden bis Münster
5. Tag Münster bis Dortmund
6. Tag Dortmund bis Duisburg

Danach gehst du auf dem Zahnfleisch. Gehen tut das auf jeden Fall. Das wären jeden Tag ca 100km. 100km am Tag schafft man. Aber 6 Tage hintereinander ist das schon brutal. Ich rechne auf längeren Überführungsfahrten nicht mehr als 70km am Tag. Für deine Strecke würde ich 8 bis 9 Tage rechnen. Es sei denn du hast eine trainierte Crew und brauchst nicht alles alleine zu fahren. Dann fährt man im Morgengrauen los und legt beim letzten Büchsenlicht wieder an. Einkaufsmöglichkeiten brauchst du dann auch nicht. Wenn du shoppen gehen willst brauchst du mehr Zeit.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.06.2020, 13:57
Der_Frank Der_Frank ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2014
Ort: Kamp-Lintfort
Beiträge: 76
Boot: Scand29 Baltic, Silentcraft 360GSL
Rufzeichen oder MMSI: DD5808 / 211851860
130 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Wir fahren zu viert. Johannes (Rentner und erfahrener Charterer mit SBF seit 15 Jahren), meine bessere Hälft (bislang Slip-Queen bei unserem kleinen Sportboot), Bootshund Taila und ich,
Inhaber des SBF seit gut 10 Jahren und leider ohne Erfahrungen mit solch langen Touren (vom Hausbooturlaub in Frankreich abgesehen).
Ich weiß, daß das keine Atlantiküberquerung ist, aber ich bin derzeit höllisch nervös und möchte möglichst wenig dem Zufall überlassen.

Der Zeitrahmen ist leider meinem leider nur 1-wöchigem Urlaub im Juli geschuldet, da der Bootskauf zwar nicht überraschend aber doch recht kurzfristig kam und ich das Boot natürlich auch schnellstmöglich in der Nähe haben möchte (550km Anfahrt sind mir definitiv zu lang).

Ich überlege den Trip eventuell hier, als kleinen Reisebericht zu dokumentieren.

Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.06.2020, 14:04
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.973
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.840 Danke in 2.534 Beiträgen
Standard

Reisebericht ist immer gut.
Ich bin die erste Hälfte ganz alleine gefahren gefahren, mit einem Boot was ich überhaupt nicht kannte und wo auch eine Menge schief lief.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=297514
Das wird schon
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.06.2020, 19:24
Benutzerbild von 7seas
7seas 7seas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2016
Ort: Neustadt i.H. / Oldenburg Oldg
Beiträge: 180
Boot: MBK 13; Typ 407
Rufzeichen oder MMSI: Y407 XIPHIAS; 3395__ RHIB AVON 440
122 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
An jeder Wartestelle vor den Schleusen ist eine Sprechanlage. Meistens stehen auch die Telefonnummern noch am Steg. Da braucht man nix raus suchen. Einfach los fahren. Von Wusterwitz immer gerade aus bis es nur noch rechts oder links rum geht. Da muss man dann links rum und wieder bis zum Ende und dann rechts rum. Das ist dann der Rhein Herne Kanal und der endet bekanntermaßen in Duisburg.
1. Tag Potsdam bis Genthin
2. Tag Genthin bis Braunschweig
3. Tag Braunschweig bis Minden
4. Tag Minden bis Münster
5. Tag Münster bis Dortmund
6. Tag Dortmund bis Duisburg

Danach gehst du auf dem Zahnfleisch. Gehen tut das auf jeden Fall. Das wären jeden Tag ca 100km. 100km am Tag schafft man. Aber 6 Tage hintereinander ist das schon brutal. Ich rechne auf längeren Überführungsfahrten nicht mehr als 70km am Tag. Für deine Strecke würde ich 8 bis 9 Tage rechnen. Es sei denn du hast eine trainierte Crew und brauchst nicht alles alleine zu fahren. Dann fährt man im Morgengrauen los und legt beim letzten Büchsenlicht wieder an. Einkaufsmöglichkeiten brauchst du dann auch nicht. Wenn du shoppen gehen willst brauchst du mehr Zeit.

JEIN:

Der Wille (und nbatürlich die funktinierende Technik) ist entscheidend.

Man MUSS nicht "nur" 6 Stunden fahren, 16 Stunden sind pro Tag machbar. Ist aber Disziplin, Planung und Übung.

Habe selber die Strecke Bremerhaven - Potsdam in 6 Tagen geschafft. Fast Alleine. also Machbar.

Kurze reale Hinweise:
Trogbrücke:
Anmelden!!!

Liegeplätze im MLK auf "westdeutscher" Seite: massig vorhanden, For free.

Schleusenpersonal: Wenn du dich per Funk meldest: Sind deine Freunde.

Worst Case:
Vorher die Nummern der Wasserschutz raussuchen; die sind tatsächlich deine Helfer in der realen Not.
__________________
Welcome abord; Anchors aweigh...
Get underway, Navy, Decks cleared for the fray...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.06.2020, 22:18
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 297
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard

schau mal auf diese Seite: https://atlas.wsv.bund.de/clients/de...&value=iencwms
ist kostenlos vom WSV - Wasser und Schifffahrtsverwaltung des Bundes.
Da findest du die gesamte Strecke mit genauen Kilometern.
Als Basis sind das die offiziellen ENC Karten, mit denen auch die Berufsschifffahrt fährt.
Beim WSV kannst du alle möglichen Infos bekommen, einfach mal rein schauen.
Auch sehr gut ist: https://toern-atlas.de/ vom DMYV!
__________________
Berthold
Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre,
und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.06.2020, 23:09
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.763 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berthold
Auch sehr gut ist: https://toern-atlas.de/ vom DMYV!
Also bei mir bekommt dieses Werk keine "sehr gut" sondern eine "mangelhaft".

Klaus, der bei so vielen Fehlern darauf verzichtet
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.07.2020, 06:50
Der_Frank Der_Frank ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2014
Ort: Kamp-Lintfort
Beiträge: 76
Boot: Scand29 Baltic, Silentcraft 360GSL
Rufzeichen oder MMSI: DD5808 / 211851860
130 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Guten Morgen in die Runde. Gestern war es endlich soweit. Nach Proviantierung des Bootes, Rückgabe des Leihwagen und Entleerung des Hundes hieß es um kurz nach 12 Leinen los. Wir hatten beide mächtig Magenschmerzen , da wir absolut unerfahren sind. An der Stadtschleuse Brandenburg legt ich erst einmal ein kinoreifes Anlegemanöver hin ( Comedy) und der Druck wuchs. Erste Schleuse unseres Lebens. Wir stellten fest, dass es keine Hexerei ist. Es lief so gut, dass wir die Schleuse Wusterwitz direkt noch mitnahmen. Gegen 21.15 liefen wir dann in den Sportboothafen Genthin ein. Chevy Oli liegt draußen an der Kaimauer in ein weiteres Booteforom Mitglied liegt direkt neben uns. Gegen 9/10 Uhr wollen wir weiter. Braunschweig wäre das in etwa gesteckte Ziel, aber das ist kein absolutes Muss. Ich werde jetzt erst einmal den Forumswimpel antüddeln.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.07.2020, 08:14
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
193 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Frank, mach dich nicht verrückt, bin erst im Mai vom Yachthafen Potsdam nach Leutesdorf an den Rhein gefahren, eine schöne Strecke und locker in der Zeit zu schaffen. Wir sind Freitags um 8uhr30 in Potsdam los und waren Donnerstag um 19 Uhr in Leutesdorf. Auf dem Rhein haben wir gut 2,5 Tage verbracht...Allerdings sind wir teilweise auch morgens um 6 gestartet und bis 20 Uhr gefahren.
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.07.2020, 09:31
Merduck Merduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Westlicher als tief im Westen
Beiträge: 391
Boot: Skagerrak 840
1.148 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Prima, der Anfang ist gemacht! Alles andere findet sich.

Gute Fahrt.
__________________
Viele Grüße,
Carola
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.07.2020, 11:24
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wir hatten uns ja Donnerstag in der Marina getroffen.
Die erste eigene Schleuse ist ja nun geschafft.
Der Rest ist jetzt auch bald geschafft.
Und am Ende der Reise wartet ja von der Rheinorange bis zum Außenhafen ein kleines Stück Hebel auf dem Tisch zur Belohnung
Viel Spaß weiterhin!
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.07.2020, 11:38
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.954
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.985 Danke in 1.077 Beiträgen
Standard

Am Ziel wartet schon einer auf euch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1011514.jpg
Hits:	69
Größe:	55,0 KB
ID:	887163  
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.07.2020, 11:41
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.805
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.859 Danke in 3.005 Beiträgen
Standard

Zumindest das Schleusen sollte am Ende der Fahrt gut klappen Gute Reise..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.07.2020, 17:46
Der_Frank Der_Frank ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2014
Ort: Kamp-Lintfort
Beiträge: 76
Boot: Scand29 Baltic, Silentcraft 360GSL
Rufzeichen oder MMSI: DD5808 / 211851860
130 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Eine kurze Zusammenfassung des Tages, 9.00 Uhr los,
Strecke 62km, 2 Schleusen (Zerben, Hohenwarthe), 1 Trogbrücke, 16.30 in Haldensleben fest gemacht, da der beste Bordhund der Welt keine Lust mehr hatte. Der Motor läuft perfekt, keinerlei Ausfälle und das Teamwork mit der besten Bootsfrau läuft auch. Jetzt mal den Griechen antesten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überführung Potsdam-Hamburg Elbe Wassertiefe janpeter Deutschland 12 31.05.2020 22:01
Törn von Duisburg-Mastricht-Verdun-Koblenz Duisburg Dirk-58 Deutschland 8 21.04.2016 13:30
Boot Überführung Potsdam Hamburg Ostern 2016 Mike G. Deutschland 31 05.04.2016 19:02
Neues Boot Überführung Potsdam Hamburg Ostern 2016 Mike G. Törnberichte 1 31.03.2016 20:13
Fotos Potsdam - Berlin - Potsdam Oktober 2011 Jany Deutschland 2 08.01.2012 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.