boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.04.2020, 14:31
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Was verträgt sich den am besten mit einem Stahlrumpf? Und untereinander?

Geht z.B. Durchlass Bronze und Ventil Edelstahl? Wobei davon ausgegangen werden muss dass da ständig Wasser drin steht. Zu 99 % allerdings Süsswasser.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.04.2020, 15:55
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Chris
Sind deine Borddurchlässe nicht verschweisste Teile?Im übrigen würder ich da nicht zu viele Materialpaarungen einbauen.Ob die Kugelhähne aus Edelstahl oder sonstwat sind bekommt man oft raus wenn man eine Zahlen oder Buchhstabenkombinastion auf dem Guss findet,die Größe wird immer durch einen Bruch oder eine Ganze Zahl und ein Bruch angegeben(z.B.1 1/2),bei Edelstahl oft nur eine Nummer die mit1.4...anfängt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.04.2020, 16:39
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Hallo hein,

ich habe leider keine Ahnung, das waren noch Bilder auf meinem Handy die ich letztes oder vorletztes Jahr gemacht habe. Ich kann aber auch nicht nachschauen gehen da zu weit weg.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 02.04.2020, 17:34
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 830
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Vorsicht !
Auf dem 2. Bild sieht mehr aus wie ein Stahlrohrnippel / Doppelnippel in schwarz......
Der rostet einfach weg....
Richtig, habe auch gedacht dass dies ein Gewindefitting aus Temperguss sein könnte. Ich würde auf jeden Fall zuerst dieses Teil gegen eine Edelstahlfitting tauschen anstatt den Kugelhahn. Edelstahl und Messing (wenn denn meine erste Annahme richtig war...) vertragen sich um einiges besser. Wobei die Frage ist eigentlich, was ist vor dem gegenwärtigen Gewindefitting verbaut?
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.04.2020, 18:10
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 830
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Feuerqualle Beitrag anzeigen
Moin,

meine Borddurchlässe sehen nicht gut aus und ich möchte sie austauschen. Um die Zeit an Land zu minimieren, möchte ich vorher alle Teile besorgen. Dafür muss ich die Durchmesser der Löcher im Rumpf ermitteln. An den Absperrhähnen fand ich Aufschriften und kann davon sicher auf die Gewindegrößen der Durchlässe schließen.
Die sind jedoch alle schwer zugänglich und schwer einsehbar verbaut. Fangen wir mal mit dem für das Motorkühlwasser an:
Hallo Feuerqualle

habe nochmals deine Fotos angeschaut und eine kleine Frage dazu: Ist zur Zeit alles dicht?

Was ich sehe ist weisse Farbe, wahrscheinlich aus der Spraydose, und Grünspan auf dem Messing welche mit Hanf und auf den anderen Fotos mit Teflon abgedichtet wurden. Wahrscheinlich reicht es, die restliche Farbe und den Grünspan mit einer feinen Drahtbürste zu entfernen und musst eventuell nur die Oberteile der Ventile ersetzen. Die bekommst du beim Sanitär deines Vertrauens, nimm einfach die alten Oberteile mit. Grünspan ist zwar auch Korrosion aber z.B. bei Kupferdächern eine gewollte Korrosion (auch bekannt unter dem Namen "Kupferpatina"). P.S. Ich benutze lieber den Begriff "Grünspan" da ich jedes Mal der alte US-Notenbanker Alan Greenspan vor mir sehe.
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.04.2020, 20:38
Hove Hove ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2018
Ort: HDL
Beiträge: 138
Boot: Hollandia 1000
102 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Warum Bronze? Habe auch ein Stahlboot und überlege welches Material es werden soll. Zumindest ein Ventil ist fällig. Meine Ventile sind Edelstahl. Borddurchlass kann ich nicht sagen.

Die Ventile sehen aus wie neu von außen. Eins ist aber schwergängig und schließt nicht 100 %


Gruß
Chris
Hallo Chris,

Bronze ist unter anderem wesentlich Seewasserfester, was bei der falschen Edelstahllegierung in dem Fall zum Problem führen könnte in Punkto Korrosion....so habe ich es bei meinen Recherchen zumindestens rausgefunden und mich dafür entschieden
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 29.06.2020, 20:12
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich muss den Thread noch mal kurz wieder beleben. Bei Beitrag 18 Bild 1 ist ja ein Kugelhahnventil zu sehen.

Das will ich mal probieren zu tauschen. Leider habe ich nicht alle Daten.

Der Schlauch der oben drauf steckt hat jedenfalls 25 mm. Ich schätze mal also 1 Zoll. Die "Mutter" als da wo man die Zange ansetzen würde hat ca. 39 mm Durchmesser.

Kann mir jemand sagen was für ein Ventil und was für einen Borddurchlass ich brauche? Bin mir etwas unsicher. Ich weiss auch nur, dass der Schlauch oben drauf gesteckt ist und das Ventil auf den Borddurchlass geschraubt wurde.

Ob ins Ventil ne Tülle geschraubt wurde, kann ich leider nicht genau sagen. Aber vielleicht kann man ja über den Mutter Durchmesser gehen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 30.06.2020, 16:38
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard Kugelhahn

Moin Chris
Ein alter Pressmessing Kugelhahn in meiner Armaturensammlung(GWS)hat eine Schlüsselweite von 37mm und über die Spitzen gemessen 42mm.Das ist ein 1" Kugelhahn.Kann sein ,dass in der Edelstahlausführung die Maße geringfügig abweichen,dem durchschnittlichem GWS-Monteur gehen Schlüsselweiten ohnehin am Achtersten vorbi,der hat seine Universalschlüsselweite immer zur Hand,Wapu.Zange und für die größeren Sachen die Zweizoll-Schwedeneckzange.
Zugegebener Weise handel ich da oft nicht anders weil durch i.w.Euronormen M12-Muttern und Schrauben plötzlich mit 18er Schlüsselweiten daher kommen,wo die wärend meiner fast fünfzigjährigen Praxis immer 19er Schlüsselweiten hatten und M10 17er,wird dann wohl auf 16er reduziert und ist ein ausgemachter Blödsinn.
Son beklopten Blödsinn kenne ich nur aus dem Wehrdienst auf einem in USA gebautem Schiff,da war der Rollgabelschlüssel unser Standardwerkzeug.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 30.06.2020, 17:55
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.635
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.144 Danke in 3.764 Beiträgen
Standard

Der GWS von heute , ist damit unterwegs.....
https://www.ebay.de/itm/Knipex-5er-S...4AAOSwKule0MTO (PaidLink)

Ich würde auch auf 1‘ tippen.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 01.07.2020, 17:03
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

1 Zoll wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen. Wobei ich dazu tendiere mal selbst zu versuchen den kompletten Borddurchlass zu wechseln. Könnte am Ende sogar einfacher sein. Vor allem muss das Ventil ja genau in eine Richtung zeigen damit ich den Hahn öffnen und schließen kann. Stelle mir das relativ schwierig vor das genau so hinzubekommen das es passt.

Aber mal ne Frage zu den Truedesign Borddurchführungen. In der Anleitung steht, dass die bei Einzahl nur eingebaut werden dürfen wenn die Hülle min. 23 mm dick ist. Bin mir jetzt nicht sicher ob das auch für Stahl gilt. Falls ja wie macht man das dann?

https://media1.svb-media.de/media/sn...2010-08-05.pdf

Und wäre es z.B. bei der Verwendung von Bronze oder Edelstahl nicht sinnvoll so ne Dichtung einzubauen?

https://www.svb.de/de/gummidichtunge...uehrungen.html

Natürlich noch abgedichtet mit Sikaflex? Um die Materialien zu trennen? So von wegen Edelstahl/Bronze auf Stahl?

Oder gammelt einem irgendwann das Gummi weg und dann wird es undicht?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.07.2020, 21:02
Hove Hove ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2018
Ort: HDL
Beiträge: 138
Boot: Hollandia 1000
102 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
ich habe auf diese Gummidichtringe verzichtet und die Bronzedurchlässe mit Sika eingeklebt und bin voll zufrieden damit.
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.07.2020, 17:37
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Habe mir jetzt auch alles in Bronze bestellt. Truedesign war mir zu unsicher, weiß nicht ob es passt. Habe aber mit Dichtung bestellt. Denke die Dichtung an sich sollte ja schon Seewasser und alterungsbeständing sein und zusätzlich kommt sika drüber an den Seiten, die wird daher recht lange halten. Dann haben Hülle und Bronze keinen Kontakt. Bin mir noch etwas unschlüssig wie ich das Seeventil montiere. Ob mit Hanf oder Teflonband.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.07.2020, 18:09
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.635
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.144 Danke in 3.764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Habe mir jetzt auch alles in Bronze bestellt. Truedesign war mir zu unsicher, weiß nicht ob es passt. Habe aber mit Dichtung bestellt. Denke die Dichtung an sich sollte ja schon Seewasser und alterungsbeständing sein und zusätzlich kommt sika drüber an den Seiten, die wird daher recht lange halten. Dann haben Hülle und Bronze keinen Kontakt. Bin mir noch etwas unschlüssig wie ich das Seeventil montiere. Ob mit Hanf oder Teflonband.



Gruß
Chris
Nimm mal Loctite 55 .....

https://www.ebay.de/itm/Loctite-55-1...wAAOSw-ZVdUChq (PaidLink)
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 03.07.2020, 19:18
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Danke. Habe gesehen den gibt's auch bei Hornbach. Werde mir den besorgen.

Empfiehlt es sich das Seeventil zu erwärmen und dann drauf zu schrauben?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.07.2020, 19:44
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Danke. Habe gesehen den gibt's auch bei Hornbach. Werde mir den besorgen.

Empfiehlt es sich das Seeventil zu erwärmen und dann drauf zu schrauben?

Gruß
Chris
Moin
Lieber nicht erwärmen das könnte die Reaktionszeit des Klebers verkürzen.Wenn die Gewindedichtkleber mal so richtig sitzen gibt es auch nur noch mit viel viel Wärme ein Zurück oder Vor.
Was spricht gegen Hanf und Fermit?
QUATSCH!von mir ist ja gar kein Kleber sondern Dichtfaden nicht aushärtend.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 03.07.2020, 20:10
Hove Hove ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2018
Ort: HDL
Beiträge: 138
Boot: Hollandia 1000
102 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Ich habe meine auf die ganz altmodische mit Hanf und Fermit allerdings von einem Sanitär Fachmann der dies täglich macht und ein Gefühl dafür hat einsetzen lassen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Borddurchlässe ANDY321 Technik-Talk 13 16.03.2008 15:14
Borddurchlässe „fachmännisch“ verschliessen marc1 Restaurationen 6 05.09.2007 19:01
Löcher für Borddurchlässe Christo Cologne Selbstbauer 39 06.12.2004 12:07
Borddurchlässe-Bodenseezulassung Micha B. Technik-Talk 3 08.06.2004 07:54
Borddurchlässe/Seeventile: Welches Material für GFK-Boot? DirkJ Technik-Talk 12 22.07.2002 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.