boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.12.2013, 23:01
Robert-B Robert-B ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 237
Boot: Auf der Suche nach kleiner Fly
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard Neupreise für ältere Motoryachten

Hallo,

ich möchte mir eine Flybridgeyacht in der Größe um 30'-34' zulegen.

Wo kann ich erfahren, welchen Neupreis die von mir priorisierten Boote hatten. Die Auskünfte so mancher Händler sind grob geschätzt und somit wenig hilfreich.
Insbesondere kommen nachfolgende Boote, alle im Baujahr zwischen 2002 und 2006 in Frage:

Rodman 30
Sealine F33/F34
Jeanneau Prestige 32
u.a.

Gibts es da vielleicht spezielle Internetseiten?
Bekommt man bei Schwacke auch die Neupreise oder nur den Gebrauchtbootpreis?
__________________
Gruß
Robert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.12.2013, 23:11
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Meine Lieblingsseite auf der Such nach einem Boot wie auch du es suchst war:

www.yachting24.de

Bei dem Gebrauchtpreisrechner bekommst du eine Vorstellung des Versicherungswertes. Die realen Preise liegen je nach Zustand aber noch darunter. Triffst du natrlich auf ein komplett Überarbeitetes Boot mit vielen Extras, kann der Preis auch nach oben abweichen. Aber um mal ein Gefühl unf realistische Preisvorstellungen über den Wert von Booten zu bekommen, ist die Seite wirklich gut.

Die meisten Privatverkäufer liegen deutlich zu hoch mit Ihren Vorstellungen, und verkaufen daher auch nicht.

Händler, die die Boote verkaufen wollen, liegen meist richtig. Das betrifft aber nur die Boote, die ihnen wirklich gehören, nicht die Boote die sie vermakeln.

Ausreisser gibts immer wieder. Scheinbar wollen vielen auch intensiv handeln und lassen dann gute 20% nach ... nicht meine Welt.

Viel Spaß im klaren Käufermarkt, Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.12.2013, 01:24
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Meine Lieblingsseite auf der Such nach einem Boot wie auch du es suchst war:

www.yachting24.de

Bei dem Gebrauchtpreisrechner bekommst du eine Vorstellung des Versicherungswertes. Die realen Preise liegen je nach Zustand aber noch darunter.
Naja... Danach hat mein Kahn aktuell einen Versicherungswert von 72500,-€. Falls irgendjemand zuschlagen möchte: Ich gewähre darauf einen großzügigen Forums-Winter-Rabatt i.H. von 35% bei Sofortkauf

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.12.2013, 02:23
Robert-B Robert-B ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 237
Boot: Auf der Suche nach kleiner Fly
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard

yachting24.de wirft leider nur die Gebrauchtpreise aus aber ich suche die auf das Baujahr bezogenen Neupreise.

Ich hatte vor ein paar Jahren einmal eine Web-Seite eines Versicherers ausfindig gemacht, die die Neupreise für alle gängigen Boote parat hatte.
Leider finde ich sie nicht mehr, vielleicht gibt es sie auch nicht mehr.
Aber ich hoffe hier hat noch jemand entscheidende Tips.

Übrigens Don, Deine Feststellung, die Angebote auf dem Gebrauchtbootmarkt wären überteuert, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Aber dass Händler generell billiger verkaufen konnte ich so noch nicht feststellen. Ich kenne nur sehr wenige Händler (nicht Makler) deren Boote i.d.R. aufrund des günstigen Preises aus der Angebotsmasse herausstechen aber viele Händler die zu Apothekerpreisen inserieren. Wie weit die bereit sind bei Verkaufsverhandlungen den Preis zu senken weiß ich allerdings nicht.
__________________
Gruß
Robert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.12.2013, 07:48
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: Behamberg
Beiträge: 255
Boot: Bayliner 3988
287 Danke in 152 Beiträgen
Standard

hallo!

die Firma Boote Feichtner hat auf seiner Internetseite eine Abverkaufsliste von gebrauchten Booten mit hohen Nachlass, Schau da mal rein, es gibt auch 2 Sealine

lg
Erich
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.12.2013, 10:22
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard

@Robert: Diese Feststellung hab ich bei ausgewählten Händlern gehabt, andere, wie du achon schreibst, haben Mondpreise. Beim Händler muß man allerdings auch die Gewährleistung miteinrechnen, ohne die ein teures Boot ein großes Risiko beim Kauf darstellt.

@Martin: Dein Boot kommt wirklich deutlich zu gut weg, bei den meisten anderen von mir probierten Booten kommt es aber ganz gut hin. Entscheident ist aber der Zustand je älter das Boot ist. Ein Boot der über 30' Klasse ohne Diesel ist zudem ne Standuhr, geht nur über den Preis. Das mag in Deinem Revier wo nur getuckert werden darf nochngehen, am Meer oder bei uns am Rhein wollte ich keinen Benziner kaufen.

Ob ein Boot einen marktgerechnten Preis hat sieht man sehr schön daran, ob es innerhalb kurzer Zeit verkauft wird oder nicht. Ich finde die Biete-Börse im Forum ist ein guter Spiegel, da werden Boote angeboten und dann über Monate hinweg im Preis gesenkt. Ist dann der marktgerechte Preis erreicht, gehts weg ...

Schöne Weihnachten, Don
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.12.2013, 10:36
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.463 Danke in 12.282 Beiträgen
Standard

Ich denke das man Gebrauchtbootpreise nicht so sehen kann wie Gebrauchtwagenpreise
Von daher wird eine Art Schwacke immer hinken

Erst mal musst Du wissen was Du willst, dann solltest Du Dir einige der für Dich in Frage kommenden Angebote ansehen ( sachkundige Hilfe mitnehmen ) danach,
wirst du auch etwas finden
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.12.2013, 11:25
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Der damalige Neupreis bringt gar nichts, wichtig ist der Pflegezustand und die Dinge die der Verkäufer noch hat machen lassen oder eingebaut hat. Was bringt dir z.B. der Neupreis wenn das Boot vor z.B. einem Jahr mit neuen Maschinen ausgestattet wurde etc.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.12.2013, 11:52
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Ich finde die Frage nach dem ursprünglichen Neupreis durchaus richtig. Auch Autos werden nicht danach berechnet, was das derzeitige Modell gerade kostet. Zur Preisfindung ist es sicher sehr wichtig, diesen Umstand einmal ins Feld zu führen.
Was Neuerungen in den Booten betrifft, so erscheint es mir, als wollten viele Verkäufer diese Rechnungen komplett draufrechnen. Das geht natürlich nicht. Ein Gebrauchtboot sollte zunächst einmal komplett abgeschrieben berechnet werden. Wenn dann Teile ersetzt werden, kann man maximal den Mehrwert zum doch tatsächlich zu erwartenden Bestand hinzurechnen.
Das Boot X sollte also z.B. mit einem baujahrgerechten (intakten und laufenden) Motor einen bestimmten Wert haben. Wenn es dann neue Motoren bekommt, ist erst einmal der alte intakte und laufende Motor in Abzug zu bringen.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.12.2013, 11:54
Benutzerbild von lucky_fishman
lucky_fishman lucky_fishman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Klein Palermo
Beiträge: 145
Boot: Schlauchboot
139 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich denke das man Gebrauchtbootpreise nicht so sehen kann wie Gebrauchtwagenpreise
Von daher wird eine Art Schwacke immer hinken
Und genau darüber kann man trefflich streiten, was ist bei Booten anders gegenüber Autos? Ausser das z.B die Amiboote mit uralter Motorentechnik, die sich meistens Kaputtsteht oder -friert zu völlig überzogenen Preisen angeboten wird. Bestes Beispiel http://www.ebay.de/itm/Bayliner-2655...item46172da199 (PaidLink)

wie kommt der Gute Mann (oder Frau) darauf, für die Bayliner aus 96 solche Preise aufzurufen? ist mir schleierhaft.
__________________
ich habe einen Vogel, aber keine Meise.

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.12.2013, 12:16
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Ich finde die Frage nach dem ursprünglichen Neupreis durchaus richtig. Auch Autos werden nicht danach berechnet, was das derzeitige Modell gerade kostet. Zur Preisfindung ist es sicher sehr wichtig, diesen Umstand einmal ins Feld zu führen.
Was Neuerungen in den Booten betrifft, so erscheint es mir, als wollten viele Verkäufer diese Rechnungen komplett draufrechnen. Das geht natürlich nicht. Ein Gebrauchtboot sollte zunächst einmal komplett abgeschrieben berechnet werden. Wenn dann Teile ersetzt werden, kann man maximal den Mehrwert zum doch tatsächlich zu erwartenden Bestand hinzurechnen.
Das Boot X sollte also z.B. mit einem baujahrgerechten (intakten und laufenden) Motor einen bestimmten Wert haben. Wenn es dann neue Motoren bekommt, ist erst einmal der alte intakte und laufende Motor in Abzug zu bringen.
Gruß
HansH
wenn der alte Motor bei der Neuanschaffung in Zahlung gegeben wird ist er in der Preisfindung bereits berücksichtigt. Es ist aber wie bei allem was man verkauft oder kauft. Angebot und Nachfrage regeln den Preis, da ist es wiederum völlig egal was das Teil mal gekostet hat und was es gekostet hat muss nicht unbedingt was mit dem Listenpreis zu tun haben. Wenn ich Boote kaufe lasse ich mir den original Kaufbeleg zeigen und dann kann überlegen was man bereit ist zu zahlen.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.12.2013, 12:25
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.463 Danke in 12.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lucky_fishman Beitrag anzeigen
Und genau darüber kann man trefflich streiten, was ist bei Booten anders gegenüber Autos? Ausser das z.B die Amiboote mit uralter Motorentechnik, die sich meistens Kaputtsteht oder -friert zu völlig überzogenen Preisen angeboten wird. Bestes Beispiel http://www.ebay.de/itm/Bayliner-2655...item46172da199 (PaidLink)

wie kommt der Gute Mann (oder Frau) darauf, für die Bayliner aus 96 solche Preise aufzurufen? ist mir schleierhaft.

Nein warum sollte man streiten, wenn es um etwas geht das der Markt von alleine regelt, nur weil es dem einen oder anderen nicht eingängig ist

zu dem Beispiel, ich kann es nicht beurteilen da ich das Boot nicht angesehen habe.
Mir ist aber ein Boot das über die Jahre sinnvolle Ergänzungen, Verbesserungen, Neuerrungen, etc bekommen hat mehr wert als eine ausgelutschte Kiste. Selbst wenn diese event. einige Jahre neuer ist
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.12.2013, 12:37
Pinne Pinne ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Rheinland
Beiträge: 73
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Bei Delius Klasing erschien einmal jährlich ein Buch namens

Bootsmarkt

Dort findest Du die ehemalige Neupreise. Natürlich unter der Vorraussetzung, dass es sich bei den von dir gesuchten Mobos (da kenn ich mich nicht so aus) nicht um Exoten handelt. Ich habe so ein Buch auch schon mal in einer Bücherei gesehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.12.2013, 12:39
Benutzerbild von svenny
svenny svenny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 167
Boot: Crownline & Four Winns
135 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Preise aus 2007

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.12.2013, 12:42
Benutzerbild von svenny
svenny svenny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 167
Boot: Crownline & Four Winns
135 Danke in 69 Beiträgen
Standard



Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.12.2013, 18:31
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Ich finde die Frage nach dem ursprünglichen Neupreis durchaus richtig. Auch Autos werden nicht danach berechnet, was das derzeitige Modell gerade kostet.
Ich würde das so beschreiben: Wenn ich ein Boot mit einer bestimmten Größe und einer bestimmten Ausstattung und Motorisierung einer bestimmten Marke haben möchte, dann müsste ich heute den Preis X ausgeben.

Jetzt kann ich dagegen rechnen, dass der Preis Y angemessen wäre, wenn ich das gleiche als Gebrauchtes ein paar Jahre alt bekomme.

Was das Teil damals gekostet hat, sollte eigentlich egal sein, für mich zählt der Nutzwert, den ich heute davon habe. (unabhängig, ob Boot, Auto, Haus oder Kleiderschrank)
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.12.2013, 20:33
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Ich habe mit Robert schon ein paar mal geplaudert.Nicht weil ich meine f34 verkaufen will, sondern um ihm einige Fragen zu beantworten . Es ist egal was etwas neu gekostet hat oder was dafür gebraucht verlangt wird.
Für mich ist in erster Linie wichtig ,was ist mir das was ich will wert.
Wie ist der Pflegezustand, der allgemeine Zustand ,passt mir dies und jenes , kann ich mir das was ich will leisten ???? Habe ich mir auch die ganzen Folgekosten uuuuuu überlegt ????
Wenn ich all das mit ja beantworten kann dann mache ich mich auf die Suche . Wenn ich dann noch etwas was ich will preiswert bekomme freue ich mich .
Das ganze Problem liegt meiner Meinung nach ganz woanders.
Es ist egal ob Profi Händler oder Privatmann .
Jeder hat heute Internet und jeder guckt rein was da so genommen wird .
Einer setzt den Preis xy rein und alle anderen , auch die Händler orientieren sich danach . (Egal ob Auto,Moped ,Womo oder Boot )
Jeder Händler erzählt dir genau das was er verkaufen will , u.a. ,haben sie schon mal im Internet geguckt welche Preise genannt werden ?? ,da bin ich ja noch günstig u.s.w
Und was ist realistisch ???? Genau das was es mir persönlich wert ist .
Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.12.2013, 22:01
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Jedes Schiff ist das wert, was ein Käufer dafür zahlt. Das hat wenig mit dem ursprünglichen Verkaufspreis zu tun, sondern eher mit der Beliebtheit, also der Nachfrage und dem Angebot auf dem Markt. Der Preis richtet sich u.a. sehr danach in welchem Pflegezustand das Schiff ist.

Eine lineare Abschreibung gibt es bei Schiffen nicht. Es gibt z.B. auch viele schöne alte Liebhaber-Autos, die heute deutlich mehr kosten als sie neu gekostet haben.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.12.2013, 22:32
Robert-B Robert-B ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 237
Boot: Auf der Suche nach kleiner Fly
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Viele interessante Aspekte werden hier vorgebracht, was nur zeigt, dass doch jeder sein eigenes Konzept verfolgt bei der Preisfindung eines gebrauchten Bootes.

Mir persönlich ist es dennoch wichtig die Neupreise in Erfahrung zu bringen.

Der Hinweis von Svenny und Pinne auf das jährlich erscheindende Buch "Bootsmarkt" war schon sehr hilfreich, allerdings sind, sofern meine Recherchen richtig sind, in diesem Buch lediglich die Boote aufgeführt, die zum Zeitpunkt der Drucklegung noch produziert wurden. In einem Buch aus 2013 finde ich keines der von mir präferierten Boote, da diese alle nicht mehr gebaut werden.
Mit etwas Glück finde ich noch irgendwo alte Bücher mit Erscheinungsdatum 2002 bis 2006 aber vielleicht gibt es noch einfachere Möglichkeiten die Preise zu erfahren.

Also her mit Euren Tips
__________________
Gruß
Robert

Geändert von Robert-B (26.12.2013 um 23:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.12.2013, 07:43
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Mich würde auch interessieren wieviel mein Boot neu gekostet hat...nur aus Neugier...aber selbst Fairline kann mir keine Auskunft darüber geben.
Bei deinen Wunsch-Kandidaten kannst du vielleicht über das Netz noch etwas herausfinden

http://www.skipper-online.de/index.php?id=53&tx_ttnews[swords]=Sealine%20%2F%20GB&tx_ttnews[tt_news]=856&tx_ttnews[backPid]=45&cHash=3bcbcc60b2
(ganzen Link kopieren)

zugegeben, sie ist etwas jünger, aber ich glaube nicht, dass sich der Preis in ein paar Jahren wesentlich geändert hat.


Generell zum Gebrauchtbootmarkt würde ich sagen, dass der Markt für teure gebrauchte im Moment sehr ruhig, um nicht zu sagen ziemlich tot ist.
Da sich der Wert einer Handelsware darin beziffert, was jemand bereit ist dafür zu bezahlen, würde ich bei dem Boot deiner Wahl ein Angebot abgeben und warten...

Ich habe mein Boot ca. 50% unter dem Wunschpreis des Verkäufers gekauft...

Bei unserem Hobby handelt es sich ja um Dinge, die man eigentlich nicht braucht und genau das ist der Punkt, wenn du dem Verkäufer zeigst, dass du zwar grundsätzlich Interesse hast, aber zu deinem Preis, dann kann er selbst entscheiden, ob er das Boot noch ein paar Monate oder Jahre stehen lässt, oder ob er den Wurm frisst
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.12.2013, 09:28
Pinne Pinne ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Rheinland
Beiträge: 73
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Robert, ich habe mal im 2003er geguckt. Dort stehen folgende Neupreise:

Sealine f33 - 218 TE
sealine f34 - 185 TE
jeanneau prestige 32 - 168 TE

Rodmann 30 find ich nicht, aber Rodmann 900 - 106 TE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.12.2013, 10:33
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.850
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.302 Danke in 1.212 Beiträgen
Standard

Für mich ist es auch wichtig was es zuvor mal neu gekostet hat. Nicht das das Teil dann plötzlich gebraucht mehr kostet wie damals neu, vor allem vor der Euroumstellung
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.12.2013, 10:46
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Und wenn...?
Falls der Markt den Preis hergibt, wirst Du mit dem Hinweis auf den damaligen Neupreis auch nicht günstiger zum Kauf kommen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.12.2013, 10:58
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Ich empfehle allen die sich am Neupreis orientieren wollen, keinesfalls
ein Haus / Wohnung
einen Oldtimer
hochwertige Sportwagen mit kleiner Auflage
Münzen zu sammeln
Briefmarken zu sammeln
oder ähnliches zu kaufen.

Da zahlt Ihr fast immer nahe oder über dem Neupreis.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.12.2013, 11:15
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Ich empfehle allen die sich am Neupreis orientieren wollen, keinesfalls
ein Haus / Wohnung
einen Oldtimer
hochwertige Sportwagen mit kleiner Auflage
Münzen zu sammeln
Briefmarken zu sammeln
oder ähnliches zu kaufen.

Da zahlt Ihr fast immer nahe oder über dem Neupreis.
darum geht es ja gar nicht...

Ich finde es einfach nur interessant zu wissen wieviel etwas mal neu gekostet hat.
Das der Neupreis auf den Gebrauchtwert kaum Einfluss hat, ist klar
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.