boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.06.2020, 10:09
MettyDamon MettyDamon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 32
Boot: Seastar 40 HP
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Du sprichst hier von Makrolon oder? Kalt biegen kann ja nur diese Variante sein. Hast du das schon mal gemacht?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.06.2020, 21:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ja aber nicht an einer so großen Scheibe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.06.2020, 13:37
paulsnip paulsnip ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2019
Ort: Een, Niederlande
Beiträge: 9
Boot: Hille Delphin 350
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich weisse nicht wie man das in Deutschland nennt, aber bei uns kann mann "polycarbonat" platten nach Mass bestellen. Die lassen sich einfach biegen, sagen, bohren und schrauben.
Aufgepasst! Die können absolut kein Lösungsmittel ertragen. Also kein Lack, Kleber oder Dichtmasse darf Kontakt zum Material bekommen. Auch nicht abwischen mit Waschbenzin usw!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.06.2020, 16:46
MettyDamon MettyDamon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 32
Boot: Seastar 40 HP
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ja Polycarbonat heißt das Material. Ich habe jetzt eine neue Platte in Auftrag gegeben. 200 x 40 cm 6 mm.

Ich bin gespannt ob das so klappt wie ich mir das denke. Falls es nicht klappen sollte wäre das nämlich ein teures Lehrgeld.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.06.2020, 08:38
paulsnip paulsnip ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2019
Ort: Een, Niederlande
Beiträge: 9
Boot: Hille Delphin 350
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

6mm ist viel zu dick um kalt zu biegen. Die musst du erhitzen. Ich ware bei 4 mm geblieben. Das lasst zich kalt biegen. (Hab ich mal bei ein Beekman Boot gemacht).
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.06.2020, 00:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

4 mm hätte auch gereicht, das ist stabil genug
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.06.2020, 20:49
MettyDamon MettyDamon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 32
Boot: Seastar 40 HP
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Gut dass ihr das schreibt. Ich war drauf und dran 6 mm zu bestellen da die alte Scheibe 6 mm hatte. Meine Bedenken waren, dass dann der alte Rahmen nicht mehr passt.

Es gab nämlich Probleme bei der Bestellung und ich musste neu anfragen. Das war wohl mein Glück.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.06.2020, 23:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ein bisschen Gummi dazwischen dann sollte das schon ohne Probleme gehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.06.2020, 06:53
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.246
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Moin,

Auf meine Anmerkung "Beitrag 12" hast du ja nicht reagiert bzw. geantwortet. Ich stell bloß deine grundsätzliche vergehensweise in Frage. Du polierst zuerst die Oberschale und verschließt anschließend die Löcher , dein Fokus liegt auf den Innenausbau sprich Sitzbank, wobei das Loch in der Oberschale eher zugkleistert aussieht , zudem scheint der Spiegel innen mit einer Tränenblechplatte versehen zu sein was sicher nicht original ist.

Gut, muß jeder selber wissen wie er vorgeht, aber vielleicht hast du auch eine Erklärung dafür

Gruß
Martin

Zitat:
Zitat von MettyDamon Beitrag anzeigen
Anbei die Bilder nach dem Polieren und mit Bootsbank.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.06.2020, 18:56
MettyDamon MettyDamon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 32
Boot: Seastar 40 HP
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Moin,

Auf meine Anmerkung "Beitrag 12" hast du ja nicht reagiert bzw. geantwortet. Ich stell bloß deine grundsätzliche vergehensweise in Frage. Du polierst zuerst die Oberschale und verschließt anschließend die Löcher , dein Fokus liegt auf den Innenausbau sprich Sitzbank, wobei das Loch in der Oberschale eher zugkleistert aussieht , zudem scheint der Spiegel innen mit einer Tränenblechplatte versehen zu sein was sicher nicht original ist.

Gut, muß jeder selber wissen wie er vorgeht, aber vielleicht hast du auch eine Erklärung dafür

Gruß
Martin
Hallo Martin, das habe ich wohl überflogen. Also bei der Oberschale habe ich begonnen um zu sehen, was genau ich aus dem Gelcoat noch rausholen kann ohne neu zu lackieren. Dann hat es sehr gute Ergebnisse eingebracht.

Das „Loch“ ist eine ausgerissene Klampe die ich nicht zugekleistert habe sondern komplett entkernt habe und unten mit Epoxy gefüllt habe. Oben Frau kommen noch getränkte Matten. Dann wird noch angeschliffen und die letzte Schicht wird gefärbt.

Da ich das Boot schon im Wasser habe und die Saison genießen möchte, habe ich meinen Fokus auf diese Schritte begrenzt. Wäre es Winter in der Halle, dann hätte ich wohl systematisch von unten nach oben gearbeitet und das ganze Boot geschliffen und neu lackiert. Von „in Originalzustand versetzen“ hat hier nie jemand versprochen.

Es soll ästhetisch, sicher und zuverlässig sein.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 17.06.2020, 23:47
sebastian86 sebastian86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 48
Boot: Searay 215EC
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Den Wunsch, die Saison zu genießen, kann ich durchaus nachvollziehen...Boot fahren macht mehr Spaß als Boot aufarbeiten...aber...

...hast du einen groben "Masterplan"?

Ich meine, schön, dass das Loch zu ist, aber Klampe haben oder nicht haben wäre für mich schon ein Ding, das nicht zur Diskussion steht...

Was ist mit dem Minigolfplatzübungsrasen? Soll der da bleiben oder läuft das auch unter "Saison genießen geht vor?"
Wie sieht der Boden drunter aus? Hat die Schaum drin? Ist der Trocken?

Hast du den Spiegel geprüft? Also das Riffelblech mal runter genommen und vorsichtig von innen angebohrt ob das Holz rottet?

Frage das nicht, um dich zu ärgern aber es ist nun mal so, dass Substanzprobleme zu sehr unangenehmen Situationen führen können und du wirst definitiv länger Spaß an, auf und mit dem Boot haben, wenn du diese Dinge auf dem Schirm hast...

Davon mal abgesehen, schönes Boot. Gefällt mir. Hatte die letzten Jahre auch was in der Größenordung... ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 18.06.2020, 12:03
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.246
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Moin,

es war nicht gemeint das Boot in original Zustand zu versetzten , sondern das der Spiegel evtl. behelfsmäßig mit einer Blechplatte verstärkt wurde. Hier nur der Tip die Festigkeit zu prüfen bevor ein Motor dran hängt.
Ebenso sah es so aus als hätte Wasser im Boot gestanden, deshalb der Tip den Boden zu prüfen.
Das Ganze hat auch mit Sicherheit zu tun

Aber wie auch erwähnt muß jeder selbst entscheiden wie er vorgeht.

Gruß
Martin




Zitat:
Zitat von MettyDamon Beitrag anzeigen
Hallo Martin, das habe ich wohl überflogen. Also bei der Oberschale habe ich begonnen um zu sehen, was genau ich aus dem Gelcoat noch rausholen kann ohne neu zu lackieren. Dann hat es sehr gute Ergebnisse eingebracht.

Das „Loch“ ist eine ausgerissene Klampe die ich nicht zugekleistert habe sondern komplett entkernt habe und unten mit Epoxy gefüllt habe. Oben Frau kommen noch getränkte Matten. Dann wird noch angeschliffen und die letzte Schicht wird gefärbt.

Da ich das Boot schon im Wasser habe und die Saison genießen möchte, habe ich meinen Fokus auf diese Schritte begrenzt. Wäre es Winter in der Halle, dann hätte ich wohl systematisch von unten nach oben gearbeitet und das ganze Boot geschliffen und neu lackiert. Von „in Originalzustand versetzen“ hat hier nie jemand versprochen.

Es soll ästhetisch, sicher und zuverlässig sein.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 19.06.2020, 08:13
paulsnip paulsnip ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2019
Ort: Een, Niederlande
Beiträge: 9
Boot: Hille Delphin 350
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wenn du die obere Schale ausbesseren willst gibt es 2 Möglichheiten. Spachteln und eine (teil)Lackierung. Die farbe is rot RAL3000. Zum ausbesseren kannst du die Sprühdosen von Motip nemen. (oder gibt es die nicht in Deutschland). Die übegange lassen sich gut raus polieren.
Fur komplett Lackierung nimmt mann 2K lach und eine Sprühpistole. So habe ich meine Hille auch neu lackiert. Sieht super aus und bleibt lange schön und glanzend.

Auch kannst du nur die Gelcoat ausbesseren wenn du Gelcoat in die Farbe RAL 3000 bestellst. Drauf machen mit Pinsel oder Spachtelmesser. Trockenen lassen und dann schleifen mit 120,400,1000 Schleifpapier und da nach Polieren.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 05.07.2020, 18:30
MettyDamon MettyDamon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 32
Boot: Seastar 40 HP
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Paul, erstmal danke für die Hinweise. Auf deinen Rat hin habe ich direkt Farbe bestellt. Da die Farbe durch Sonne etc. dunkler geworden ist, habe ich RAL3002 gewählt und so den perfekten Farbton gefunden.

Habe auch schon gesprüht. Morgen zeige ich mal Fotos. Denke, es ist ganz gut geworden.

Grade bin ich jedoch an der Scheibe dran. Habe die Scheibe bekommen und versuche sie nun in Form zu bringen und in den Rahmen zu spannen.

Hier werde ich für die Mitlesenden auch noch Infos durchgeben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 12.07.2020, 17:12
MettyDamon MettyDamon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 32
Boot: Seastar 40 HP
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

anbei erstmal Bilder vom Zwischenstand.
Die Scheibe ist noch nicht ganz fertig Und die Fernschaltung improvisiert. Aber wir sind heute gefahren, es hat Spaß gemacht und das war auch das Ziel des gesamten Prozesses.

Danke erstmal an alle Tipps und Hilfestellungen. Für die Scheibe werde ich noch eine Anleitung meiner Schritte einstellen.

Beste Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18939E89-37F2-40DD-8AFB-0D45F96A8269.jpg
Hits:	122
Größe:	118,3 KB
ID:	888158   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9414BE2F-6FC3-4A55-A1EC-2A453CC7266B.jpg
Hits:	139
Größe:	108,5 KB
ID:	888159   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	35ADEB50-5E00-4CD2-B470-BB3474AA5C37.jpg
Hits:	114
Größe:	126,7 KB
ID:	888160  

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hille Cameo 400 Motorhöhe?!? QuickNickMotorsport Allgemeines zum Boot 10 13.09.2015 16:33
Wasser im Boot Hille Cameo 400 Cameo Allgemeines zum Boot 6 27.04.2015 06:45
Hille Cameo aus alt wird hoffentlich neu Flugandre Restaurationen 14 10.05.2013 19:19
Hille Cameo 400 zu verkaufen vogtländer Werbeforum 5 24.11.2009 11:57
Hille Cameo selvapower Restaurationen 846 18.08.2008 12:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.