boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 06.12.2012, 18:01
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob du meinen Beitrag gelesen hast. Darum nochmal:

Einige der billigen MPP Regler aus China haben sich in Solarforen als Blender erwiesen. Das sind teilweise ganz normale Regler. Die meisten Benutzer merken das gar nicht, kann man aber ganz leicht messen, indem man Eingangs und Ausgangsspannung vergleicht.

Von Votronic gibt's ab ca. 90€ einen einfachen MPP Regler. Ob das so funktioniert, wie du dir das vorstellst, weiß ich nicht.

Gruß Johnny
Doch, das habe ich gelesen. Vielen Dank für die Warnung. Ich hab' zwei IVT MPPT-Solarregler von Conrad, die beide ganz gut funktionieren, und mit denen ich das mal ausprobieren kann. Dass es nur mit echten MPPT-Reglern funktionieren kann, ist klar
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 06.12.2012, 18:03
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@cha cha, dann nimm doch den Erhaltungs-B2B-Lader von sterling!
Der ist doch exakt für deinen Zweck gedacht.

Weswegen du dich da immer noch an einem Billig-MPPT-Regler festbeißt, der zudem auch nicht günstiger ist, verstehe ich nicht.
Nein, ich beiße mich da nicht fest. Deine Vorschläge zur Lösung des Boots-Problems waren sehr hilfreich, denn mir waren diese billigen B2B-Ladegeräte bis dato völlig unbekannt.

Jetzt geht's wenn überhaupt, nur noch um die Frage, ob man einen Solarregler verwenden könnte, wenn man wollte. Eine technische Spielerei, die zu nichts weiter nütze ist, als zu erfahren, wie Solarregler mit ihrer Eingangsseite umgehen.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 07.12.2012, 14:05
bigbuck bigbuck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: Bayern - Fahrgebiet Kroatien
Beiträge: 340
Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Servus,

ein super informativer Trööt.

Ich habe auf dem Radarbügel ein Solarpanel unbekannter Bauart und im Motorraum einen Solara Laderegler. Dieser lädt über ein direktes Kabel die Verbraucherbatterie, was ja erstmal gut ist.

Welchen Solar-Laderegler könnte ich den anstelle einbauen um gleichzeitig Starter und Verbraucherbatterie zu laden bzw. zu erhalten? Hätte ein solcher 2er-Regler auch Nachteile? und kann ich dem "sagen" das er zuerst die Starterbatterie volllädt und dann die Verbraucherbatterie?! Oder macht es mehr Sinn dafür ein B2B zu verenden (welches genau) und den Solarregler so zu lassen wie er ist? Würde dieser B2B direkt zwischen den beiden Batterien verkabel?

Ach ja - wie verwende ich jetzt den Batteriewählschalter korrekt? Beim Starten, fahren, vor Anker liegend und gar nicht an Bord??

Danke für eure Hilfe

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Laden.jpg
Hits:	188
Größe:	62,5 KB
ID:	409574  
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 07.12.2012, 14:23
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
es gibt z.B. eine ganze Reihe von Votronic-Solarreglern (konventionell oder MPPT), die einen 2 Ladeausgang mit begrenztem Strom haben, also ideal für eine Starterbatterie.

Von anderen Herstellern wird es das mit Sicherheit genau so geben.

einen Solarregler mit einem Hauptausgang für die Versorgungsbatterie und einem "Hilfsausgang" für die Starterbatterie würde ich immer einer Lösung mit einfachem Solarregler und zusätzlichem Mini-B2B-Lader zwischen den Batterien vorziehen.
Von den Gesamtkosten her, macht die B2B-Lösung m.E. auch keinen Sinn.

Wenn du eine echte Starterbatterie hast, die wirklich nur zum Starten da ist, brauchst du einen Wahl-Schalter eigentlich gar nicht.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 07.12.2012, 14:37
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bigbuck Beitrag anzeigen
Servus,

ein super informativer Trööt.

Ich habe auf dem Radarbügel ein Solarpanel unbekannter Bauart und im Motorraum einen Solara Laderegler. Dieser lädt über ein direktes Kabel die Verbraucherbatterie, was ja erstmal gut ist.

Welchen Solar-Laderegler könnte ich den anstelle einbauen um gleichzeitig Starter und Verbraucherbatterie zu laden bzw. zu erhalten? Hätte ein solcher 2er-Regler auch Nachteile? und kann ich dem "sagen" das er zuerst die Starterbatterie volllädt und dann die Verbraucherbatterie?! Oder macht es mehr Sinn dafür ein B2B zu verenden (welches genau) und den Solarregler so zu lassen wie er ist? Würde dieser B2B direkt zwischen den beiden Batterien verkabel?

Ach ja - wie verwende ich jetzt den Batteriewählschalter korrekt? Beim Starten, fahren, vor Anker liegend und gar nicht an Bord??

Danke für eure Hilfe

Thomas
Man sieht auf Deinem Foto auch die Trenndiode, die dafür sorgt, dass Deine LiMa sowohl Starter- als auch Verbraucherbatterie lädt. Die preiswerteste, wenngleich technisch nicht optimale Lösung für Dein Anliegen wäre, den Plus-Ausgang des Solarreglers einfach auf die Trenndiode anstatt direkt auf die Verbraucherbatterie zu legen. Dann erfolgt dieselbe Ladungstrennung wie durch die LiMa.

Nachteil dieser Lösung ist erstens der Spannungsabfall an der Trenndiode, der dann verhindert, dass Deine Batterien wirklich zu 100% voll geladen werden. Und zweitens gehen von der Leistung des Solarmoduls dabei auch um die 5% verloren.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 07.12.2012, 15:23
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

wegen dieser Trenndiode verstehe ich den Wahlschalter sowieso nicht so ganz...
Die Trenndiode würde ich bei einem vernünftig regelnden Solarregler schön heraushalten. Je nach Verlustspannung macht die eine echte Vollladung zu nichte.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 09.12.2012, 01:02
bigbuck bigbuck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: Bayern - Fahrgebiet Kroatien
Beiträge: 340
Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Danke für eure Hinweise, ich habe das alles so beim Kauf vorgefunden inkl Batt. Schalter. Wenn ich einen 2-Fach Solarregler mir hole dann wuerde ich doch beide Batterien jeweils mit plus und Minus Kabel verbinden?

Was passiert eigentlich wenn gleichzeitig die Sonne scheint, der Motor läuft und ich noch landanschluss habe??

Da ich nunmal einen Batt. Schalter habe wie bediene ich ihn korrekt? Starterbatt ist 1 und Verbraucherbatt ist2

MfG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 09.12.2012, 11:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

@bigbuck:
Zitat:
Wenn ich einen 2-Fach Solarregler mir hole dann wuerde ich doch beide Batterien jeweils mit plus und Minus Kabel verbinden?
Nein, wenn du einen Solarregler mit 2 getrennten Ausgängen hast, kannst du beide Batterien natürlich auch völlig getrennt laden. Irgendeine Umschaltung oder Verbindung der Batterien ist dafür nicht nötig.

Zitat:
Was passiert eigentlich wenn gleichzeitig die Sonne scheint, der Motor läuft und ich noch landanschluss habe??
Die Batterie wird gut geladen...Probleme dürften normalerweise nicht auftreten.

Zitat:
Da ich nunmal einen Batt. Schalter habe wie bediene ich ihn korrekt? Starterbatt ist 1 und Verbraucherbatt ist2
Um Genaues sagen zu können, müsste man natürlich die Verschaltung kennen.
Aus dem Stehgreif heraus würde ich sagen, dass du den Schalter gar nicht bedienen solltest.

Deine Lichtmaschine lädt (wahrscheinlich) über die Trenndiode ohnehin immer beide Batterien auf. Da wäre also eine Umschaltung schon mal gar nicht nötig.

Wenn du einen Solarregler mit 2 Ausgängen hättest, ist ebenfalls keine Umschaltung nötig und wenn dein Netzladegerät dann auch noch 2 Ausgänge hat, weiß ich nicht, was der Schalter da im Normfall noch soll.
(Sinn würde er dann maximal, wenn er bis dahin durch Nichtbenutzung nicht schon innerlich korrodiert ist, im Notfalls machen, falls eine Batterie einen Defekt hat.)
Aber das ist alles im Grunde genommen Kaffeesatzleserei.

Das beste wäre wirklich ein genauer Schaltplan deiner Anlage. Eventuell ergibt sich dann auch noch weiteres Verbesserungspotential.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 09.12.2012, 14:55
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bigbuck Beitrag anzeigen
Danke für eure Hinweise, ich habe das alles so beim Kauf vorgefunden inkl Batt. Schalter. Wenn ich einen 2-Fach Solarregler mir hole dann wuerde ich doch beide Batterien jeweils mit plus und Minus Kabel verbinden?
Ein "2-fach Solarregler" soll ja gerade ein Gerät sein, bei dem mindestens die zwei Plus-Ausgänge getrennt sind. Damit wird also keine leitende Verbindung zwischen den beiden Batterien hergestellt.

Zitat:
Zitat von bigbuck Beitrag anzeigen
Was passiert eigentlich wenn gleichzeitig die Sonne scheint, der Motor läuft und ich noch landanschluss habe??
Natürlich unter der Annahme einer korrekten Verkabelung: alle Ströme und Spannungen in einem Netzwerk gleichen sich aus. Deine Batterie wird sauber geladen.

Das sagen die die von Herrn Kirchhoff gefundenen Gesetzmäßigkeiten: http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoffsche_Regeln.

Zitat:
Zitat von bigbuck Beitrag anzeigen
Da ich nunmal einen Batt. Schalter habe wie bediene ich ihn korrekt? Starterbatt ist 1 und Verbraucherbatt ist2
Du hast eine Trenndiode, die beide Batterien bereits sauber voneinander trennt. Bau den Schalter aus und verschenke ihn, denn er ist in Deinem System völlig sinnfrei.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 17.12.2012, 14:00
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard kein weisser und kein blauer Rauch

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Hat das schon mal jemand versucht: statt der teuren Batterie zu Batterie (B2B)-Ladegeräte von Sterling & Co müsste man doch auch ziemlich problemlos einen kleinen billigen MPPT-Solarregler für denselben Zweck einsetzen können. Der hier für gute 60 € liefert 10A: Ebay-Link (PaidLink)

Meine Solarmodule halten meine Verbraucherbatterien immer schön voll. Ich möchte gerne auch die Starter- und die Bugstrahl-Batterien voll halten.
Update:

ich hab' das jetzt mal mit meinem IVT-Regler ausprobiert: es funktioniert. Allerdings liefert der IVT-Regler bei Eingangsspannungen unter 14V nur 1A Ladestrom. Ein echtes "Step-Up" ist damit also nicht möglich. Man könnte unter Inkaufnahme von Wirkungsgradverlusten einen 12V->24V Umwandler davor hängen. Ob andere MPPT-Regler echtes Step-Up beherrschen, ist mir unbekannt.

Der von Tritontoni vorgeschlagene Sterling-B2B-Erhaltungsregler ist untauglich. Der schaltet nämlich nur die Spannung der Quellbatterie durch, sobald diese über 13V hat, beherrscht also überhaupt kein Step-Up. Der ebenfalls von Tritontoni vorgeschlagene Waeco-B2B-Regler mit 8A Ladeleistung scheint wohl echtes Step-Up zu können, aber ganz sicher kann man das aus den Datenblättern nicht entnehmen. Da käm's also auf einen Versuch an.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 17.12.2012, 15:02
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Moin, Hut ab vor der Bastelei.
Du wirst das Rad nicht neu erfinden und für eine ordentliche Batterieladung brauchst Du 14,4V, da gibt es keinen Weg drum rum.
Ist aber trotzdem spannend zu lesen, welche Abstrusitäten zu diesem Thema hier abgesondert werden.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 17.12.2012, 15:26
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Moin, Hut ab vor der Bastelei.
Du wirst das Rad nicht neu erfinden und für eine ordentliche Batterieladung brauchst Du 14,4V, da gibt es keinen Weg drum rum.
Klar. Solarregler liefern die nötige Spannung für eine Batterieladung. Das ist ihr Daseinszweck

Natürlich hab' ich das Rad nicht neu erfunden, aber ich habe eine Gerätekombination vorgestellt, mit der man ein wesentlich teureres handelssübliches B2B-Ladegerät ersetzen kann. Im Notfall kann das schon mal helfen, ein Boot mit einer leeren Starterbatterie wieder flott zu kriegen.

Ich werd' mir aber das Waeco-B2B-Ladegerät besorgen. Das kriegt man für unter 100€, dazu einen Batteriewächter für 20€, und die gestellte Aufgabe ist (hoffentlich) erfüllt. Das Waeco-Gerät hat zudem den Vorteil, eine galvanisch von der Batterie entkoppelte Stromversorgung zu bieten. Die brauch' ich beispielsweise zum Betrieb meiner Anzeigen für Stromverbrauch und Spannung (die mögen es nicht, wenn sie aus der Spannungsquelle versorgt werden, die sie messen sollen).
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 17.12.2012, 15:32
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Irgentwie hast Du es nicht verstanden, aber trotzdem: Viel Glück! Was Du mit dem Vorteils der galvanischen Trennung meinst ist mir schleierhaft. Trenn die Spannungsversorgung der Messgeräte, kostet ca. 6€ pro Messstelle und gut ist.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 17.12.2012, 15:45
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Irgentwie hast Du es nicht verstanden, aber trotzdem: Viel Glück!
Was könnte ich an Deinem Beitrag missverstanden haben? Das "Hut ab", oder das mit den 14,4V?

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Was Du mit dem Vorteils der galvanischen Trennung meinst ist mir schleierhaft. Trenn die Spannungsversorgung der Messgeräte, kostet ca. 6€ pro Messstelle und gut ist.
Gruß Ulli
Wozu 4 mal 6€ für die galvanische Trennung meiner 4 Messinstrumente von der Versorgungsspannung ausgeben, wenn ich das mit dem B2B-Ladegerät umsonst kriege?
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 17.12.2012, 15:53
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

......weil Du für jedes Messgerät diese Trennung brauchst!

Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 17.12.2012, 16:49
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
......weil Du für jedes Messgerät diese Trennung brauchst!
Nein, brauch' ich natürlich nicht. Die Trennung brauch' ich auch nicht für's Messen, sondern für die Anzeige der Messung. Das sind etwa solche Displays: http://www.ebay.de/itm/300727915634?...84.m1497.l2649 (PaidLink).
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 17.12.2012, 19:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

@chau chau, wer ist eigentlich Tritontoni?

Zitat:
Der von Tritontoni vorgeschlagene Sterling-B2B-Erhaltungsregler ist untauglich. Der schaltet nämlich nur die Spannung der Quellbatterie durch, sobald diese über 13V hat, beherrscht also überhaupt kein Step-Up.
Wo steht das?

Immerhin gibt es den sogar in der Ausführung, dass er aus 12V 24V macht.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 17.12.2012, 19:32
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@chau chau, wer ist eigentlich Tritontoni?
Wo steht das?
Sorry für die Namensverhunzung. War echt keine Absicht.

Zitat aus http://www.yachtbatterie.de/de/Sterl...t-M12123.html:
"Die Installation des Gerätes ist denkbar einfach, da es praktisch nur an die Pluspole der Primär- und der Sekundärbatterie sowie an Masse angeklemmt wird. Das Sekundärladegerät aktiviert sich automatisch selbst, wenn die Spannung an der Primärbatterie 13,3V überschreitet und leitet die überschüssige Leistung als Erhaltungsladestrom an die Sekundärbatterie weiter. Sobald also die Primärbatterie durch ihre eigene Ladestromversorgung ausreichend geladen ist, fließt ein Teil des Ladestroms an die Sekundärbatterie weiter und sorgt dafür, dass diese sich auflädt bzw. nicht entlädt."
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 17.12.2012, 20:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Den Text kenne ich.
Zitat:
leitet die überschüssige Leistung als Erhaltungsladestrom...
Diese Beschreibung gilt übrigens auch für das Gerät, dass aus 12V 24V macht!

Woran erkennst du an dieser Beschreibung, dass die Spannung ab ca 13,3V beim 12V-12V-Gerät quasi nur durchgereicht wird?

Das Gerät wird immerhin als (B2B-)Ladegerät bezeichnet, dass lediglich keine aufwendige Kennlinie hat.
Es kann sich daher durchaus auch um einen einfachen IU-Ladewandler handeln, wie es beim Waeco der Fall ist.

Was man allerdings sagen muß:
Die Beschreibung dieses Geräts der großen Marke Sterling ist lausig.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 17.12.2012, 21:08
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Woran erkennst du an dieser Beschreibung, dass die Spannung ab ca 13,3V beim 12V-12V-Gerät quasi nur durchgereicht wird?

Das Gerät wird immerhin als (B2B-)Ladegerät bezeichnet, dass lediglich keine aufwendige Kennlinie hat.
Naja, es wird als Erhaltungsladegerät bezeichnet. Die Erhaltungsladespannung einer offenen Blei-Säure-Batterie liegt zwischen 13,2V und 13,8V. Wenn es also erst bei 13,3V einschaltet, dann braucht es definitiv kein "Step-Up" zu machen. Wozu sollte es das?
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 18.12.2012, 10:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Alle B2B-Ladegeräte haben eine Erhaltungsspannung (da Kennlinie mindestens: IUoU) und alle B2B-Lader werden ab ca 13,X V primärseitig aktiviert.

Dieses reine Erhaltungs-B2B-Ladegerät hat eben nur die Erhaltungsspannung.(z.B. Kennlinie IU)

Ansonsten könnte man durchaus behaupten, dass auch die anderen B2B-Lader im Kennlinienpunkt "Erhaltungsladung" lediglich die Eingangsspannung ungeregelt "durchreichen", solange diese sich dann zwischen ca 13,3 und 13,8V befindet. Dies ist, so entnehme ich das jedenfalls deren Bedienungsanleitung, nicht der Fall.

Es ist beim pro batt m ja auch eine Strombegrenzung (3A) vorhanden und es muss zusätzlich auch der Fall abgedeckt werden, dass die Eingangsspannung beispielsweise 14,4V beträgt.

Ich vermute daher, dass der kleine B2B-Lader im Prinzip exakt so funktioniert, wie die anderen preisgünstigen Ladebooster (waeco, carbest usw). Der carbest hält z.B. auch lediglich eine Erhaltungsspannung von 13,8V stabil. Aus welchem Grund sollte Sterling da eine andere Technik anwenden?
Eine Strombegrenzung muss ja ohnehin realisiert sein und eine Spannungsbegrenzung ebenfalls.

Wir können jetzt noch beliebig weiterschreiben:
Aufgrund der, in diesem Punkt, recht lückenhaften Beschreibung der Fa. Sterling, werden wir zu keinem eindeutigen Ergebnis kommen.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 18.12.2012, 13:36
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Alle B2B-Ladegeräte haben eine Erhaltungsspannung (da Kennlinie mindestens: IUoU) und alle B2B-Lader werden ab ca 13,X V primärseitig aktiviert.
Ich denke, da irrst Du in 2 von 3 Punkten.

Das Waeco-Gerät mit 8A Ladestrom beispielsweise ist ein simples IU-Ladegerät. Es wird, zumindest dem Datenblatt zufolge, nicht ab 13,xV Primärspannung aktiviert, sondern liefert bereits ab 8V Primärspannung maximal den vollen Ladestrom. Anders jedenfalls kann die Aussage "Eingangsspannungsbereich: 8 - 16 Volt DC" (http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4203_1158.php) nicht sinnvoll interpretiert werden. Unterstützt wird diese Interpretation auch dadurch, dass dieses Gerät als "spannungsstabilisierend für empfindliche 12-Volt-Verbrauche" beworben wird. Das macht bei einer Ausgangsspannung von 14,2V nur dann Sinn, wenn damit eine Unterspannung gemeint ist.

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Der carbest hält z.B. auch lediglich eine Erhaltungsspannung von 13,8V stabil.
Mich hat das auch gewundert, denn das Carbest-Gerät gleicht äußerlich dem Waeco-Gerät bis ins letzte Detail. Dass Carbest und Waeco unterschiedliche Ausgangsspannungen angeben, ist IMO entweder eine technisch falsche, nur zur Marktaufteilung genutzte Werbeaussage, oder einer der beiden hat da einfach nur ein wenig an einem Poti gedreht, um einen anderen Markt ansprechen zu können.

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Es ist beim pro batt m ja auch eine Strombegrenzung (3A) vorhanden und es muss zusätzlich auch der Fall abgedeckt werden, dass die Eingangsspannung beispielsweise 14,4V beträgt.
Das wird vermutlich schon durch den Spannungsabfall des Geräts bewirkt.

Geändert von cha cha (18.12.2012 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 18.12.2012, 17:52
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Das Waecogerät ist ein Booster, der oftmals dazu gedacht ist z.B. eine Autark-Batterie im Wohnwagen oder eine Versorgungsbatterie im Wohnmobil zu laden.
Für die automatische Ein- und Ausschaltung hat der dafür extra einen Schalteingang der z.B. über D+ oder auch über den PIN 10 der 13-pol-Anhängerkupplung angesteuert werden kann.

Von daher braucht der nicht unbedingt eine eigene Spannungsüberwachung, um sinnvoll, also nur wenn die Primärbatterie auch geladen wird, eingeschaltet zu werden.

Sämtliche B2B-Geräte sind in sofern besser, da sie ihre eigene Spannungsaktivierung, quasi ein vorgeschaltetes VSR, serienmässig besitzen.

Um ein Waeco auf die gleiche Funktionalität zu bringen, verwendet man gewöhnlich einen sogenannte D+ Detektor.

Wie so ein Gerät letztendlich aktiviert wird, hat mit der eigentlichen Ladefunktion/regelung direkt überhaupt nichts zu tun. Beide, sowohl (zumindest gewöhnliche) B2B, als auch Waeco Booster können Step up und Step down. Der B2B besitzt im Gegensatz zum Waeco nur eine kompliziertere und einstellbare Spannungs- und Zeit-Regelung und ist daher (inkl. der spannungsgeführten Aktivierung) auch teurer.

--

Das carbest-Gerät soll tatsächlich werkseitig nur auf 13,8V eingestellt sein. Das wurde schon mal in einem Forum berichtet. Man kann diese Spannung anscheinend aber selbst am Gerät, nach dessen Öffnung, manipulieren.

Zitat:
Das wird vermutlich schon durch den Spannungsabfall des Geräts bewirkt.
Glaube ich eher nicht, denn wenn die Versorgungsbatterie durch ein Netzladegerät z.B. auf 14,4V geladen ist und die vom B2B-Lader zu ladende Starterbatterie z.B. nur halb voll wäre, würde nur dann der maximale Strom (3A) fließen und der kleine Lader, der keinerlei Kühlrippen besitzt, würde schon ganz gut warm werden. (Der innere Widerstand des Laders wäre dann ca 0,5 Ohm und das wäre dann wohl kein normaler Innenwiderstand so eines Gerätes!)
Außerdem wäre dann keine Spannungsbegrenzung auf Erhaltungsniveau möglich.

Meinst du, dass da ein entsprechender Lastwiderstand drin ist?

Wenn das der Fall sein sollte, wäre dieses Gerät mit 75€ total überteuert. Ich hoffe nicht, dass ein Unternehmen wie Sterling so einen Schrott ernsthaft als "Ladegerät" verkauft.
Allein die Anwesenheit von 4 Status-LED's spricht her dagegen.
Außerdem, wie schon geschrieben, die eine anderen Art dieses Gerätes (12 auf 24V) muss zwingend einen Ladewandler haben. Das die anderen Arten jetzt nur über den Innenwiderstand "regeln" ist daher höchst unwahrscheinlich.

Vielleicht kann sich ja mal jemand melden, der zumindest die Bedienungsanleitung dieses Gerätes kennt. Der kann man ja, im Fall von Sterling, manchmal ein paar Zusatzinfos entnehmen, die die sogenannten techn. Daten oder die Beschreibung leider, trotz hoch angesehener Marke..., nicht bieten.

Ansonsten würde ich dieses Thema gerne beenden, da im Moment keine neuen Erkenntnisse erkennbar sind.

Geändert von tritonnavi (18.12.2012 um 18:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.