boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 73Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 73 von 73
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.12.2012, 15:55
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Wenn du das Feedback liest, das du zu deinen Beiträgen regelmäßg bekommst, wirst du bemerken, dass das Problem auf deiner Seite ist.
Du beziehst Dich sicher auf die Zahl der Fliegen, die sich geschmacksmäßig sicher nicht irren können ...

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Deine Aufforderung, ich möge wegen Ahnungslosigkeit diesen Trööt nicht weiter stören, ist eine Zumutung.

Dessen ungeachtet zeigen deine Beiträge in diesem Trööt, wo die Ahnungslosigkeit wohnt.
Wenn Du meinst ...

Aber jetzt halt' Dich dran: STÖRE DIESE DISKUSSION NICHT WEITERHIN DURCH UNSACHLICHE BEITRÄGE!

Wenn Du was zur Sache beizutragen hast, dann bist Du gerne willkommen. Deine persönlichen Attacken aber haben hier nichts verloren.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.12.2012, 16:56
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@cha cha:
Zitat:
Es gibt da wohl Begriffsverwirrungen. Der Begriff "Ladebooster" ist nicht genau definiert.

Es gibt von Sterling zwei verschiedene Arten. Einmal die preiswerten "Pro Digital" usw., und dann die "AB".

Die preiswerten ersetzen lediglich den in der LiMa verbauten LiMa-Regler. Diese Regler erhöhen die Spannung nicht selbst, sondern bringen die LiMa dazu, eine höhere Spannung zu liefern. Sie benötigen deshalb auch einen Eingriff in die LiMa-Elektronik. Sehr schön kannst Du das auf der Webseite von Merger sehen: http://www.sy-merger.de/MODS/web-con...ng_Regler.html. Diese Teile kenne ich unter dem Begriff "Ladebooster", sie sind für mein Anliegen ungeeignet.

Die besseren und leider auch teuren Teile erhöhen selbst die Spannung. Sie sind deshalb auch unabhängig von der LiMa und benötigen keinen Eingriff in die LiMa (außer das sinnvolle Anbringen eines Temperaturfühlers). Diese Teile kenne ich als "LiMa-Ladegerät". Sie wären, weil sie die Ladespannung selbst erhöhen, für mein Anliegen geeignet, sind jedoch ziemlich teuer.
Es gibt von Sterling eigentlich nur eine Art von sogenannten "Ladeboostern" und das wären die B2B-Lader.

Es gibt von Sterling einfachere Hochleistungsregler für die LiMa.
Es gibt Lichtmaschinen-zu-Batterie-Ladegeräte (A2B) und es gibt Batterie-zu-Batterieladegeräte (B2B).

Du wolltest eine günstigere Alternative für ein Batterie-zu Batterieladegerät (B2B).
(Jedenfalls lässt das der Threadtitel vermuten.)
Die habe ich dir genannt, auch wenn du es anscheinend immer noch nicht verstanden hast.

Ein B2B-Ladegerät hat zunächst mal nahezu gar nichts mit der LiMa zu tun. So ein B2B-Lader lädt grundsätzlich eine Batterie mithilfe einer anderen.
Dazu erhöht es die Spannung auf der Ausgangsseite.
Solche Geräte nennt man oftmals Ladebooster oder Ladewandler und da gibt es eben durchaus auch preisgünstigere Varianten, als ausgerechnet den B2B-Lader von Sterling und somit sind irgendwelche Experimente mit Solar-Ladegeräten, die für einen anderen Zweck konzipiert wurden, auch überhaupt nicht nötig.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.12.2012, 23:42
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

@cha cha,

du hast recht. Die etwas oberflächliche Sichtweise auf deine Person ließ mich so reagieren. Ich wäre dir anders begegnet, wenn ich gewußt hätte, dass du anscheinend auch noch das Repertoire der Beleidigung und Anmaßungen

Zitat cha cha:"Dummbatz" Zitat ende.

beherschst.

Also versuch ich mal, dir auf einem für dich verständlicheren Weg bei deinem Problem zu helfen.

Zitat cha cha:"Hat das schon mal jemand versucht: statt der teuren Batterie zu Batterie (B2B)-Ladegeräte von Sterling & Co müsste man doch auch ziemlich problemlos einen kleinen billigen MPPT-Solarregler für denselben Zweck einsetzen können." Zitat ende.

Deine Frage im Threadstart kann dir nur der beantworten, der solch einen Versuch bereits gewagt hat. Bisher sah ich noch keinen. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Für die dann folgende "Diskussion" sehe ich diese Plattform allerdings als überfordert an. Ein Elektronikforum mit Schwerpunkt Solarregler wäre die bessere Wahl gewesen.

Zitat cha cha:"Genau auf dieses Problem zielte meine Anfrage: was passiert, wenn die Eingangsseite mehr Leistung liefert?" Zitat ende.

Welche Frage? Die einzige Frage die du bis zum obigen Zitat (chronologisch)stelltest, war die im Threadstart.
Dort gewann ich aber den Eindruck, dass du dich durch Wortwahl und Satzbau auf die Kosten der Regler fokussiert hättest.

Kann es sein, dass es dir hier wiederstrebt mit ein paar zusätzlich erleuternden Worten dein Wissen über Maximum Power Point Tracker mit anderen zu teilen und sie lieber des Treads verweist?

Zitat cha cha:"Deine merkwürdigen Hinwiese auf Unterschiede zwischen A2B und B2B zeigen allerdings recht deutlich, dass Du nicht weisst, um was es hier geht. Ich möchte Dich deshalb bitten, die Diskussion nicht weiter zu stören." Zitat ende.

und

Zitat cha cha:"Aber jetzt halt' Dich dran: STÖRE DIESE DISKUSSION NICHT WEITERHIN DURCH UNSACHLICHE BEITRÄGE!" Zitat ende.

Vote cha cha for Admin!!!

Zitat cha cha:"ja, ich weiß fast alles. Das, was ich im konkreten Fall nicht weiss, hab' ich als Frage gestellt." Zitat ende.

Du verweist immer wieder auf deine Fragen. Ich hab mir dann mal die Mühe gemacht, deine Fragen zusammenzufassen:

Zitat cha cha:"Was passiert, wenn die Eingangsseite mehr Leistung liefert?" Zitat ende.

und

Zitat cha cha"Warum soll das nicht auch dann gehen, wenn am Eingang kein Solarmodul liegt, sondern eine Batterie?" Zitat ende.

Mit der eingangs gestellten Frage wurden von dir bisher insgesamt 3 in Worten DREI Fragen formuliert. Der Rest waren eigene Weisheiten zum Thema, Beleidigungen und Anmaßungen.
Aber um deinen anscheinend unstillbaren, in drei Fragen gefassten Wissenshunger zum Thema zu befriedigen, hier ein paar Links zu Beiträgen von Zeitgenossen, die eine etwas andere, vor allem angenehmere Art gewählt haben ihr Wissen zu verbreiten.

http://opus.haw-hamburg.de/volltexte...reich_2010.pdf

http://www.timnolan.com/uploads/Ardu...duinoSolar.pdf

http://imperia.mi-verlag.de/imperia/..._f__rs_web.pdf

Sehr ans Herz legen möchte ich dir die Diplomarbeit von Heidenreich. Darin werden mehr als deine Fragen beantwortet.

Solltest du des Schaltplanlesens mächtig sein, wird dir verraten, wie der Eingang des darin beschriebenen MPPT's mit der Quelle verfährt. Eine mögliche Steuerung der P- und N-Kanal Mosfets erleutern dir die Flußdiagramme der MC-Steuerung.

Zum Schluß:

Zitat cha cha:"Ich trete hier unter dem Namen "cha cha" an". Zitat ende.

Jetzt hätte ich noch eine Frage, die allerdings rein rethorischer Natur ist und keiner Beantwortung bedarf:" Zu was trittst du denn hier an"?
Ich war immer der Meinung, dass sich die Forumsmitglieder hier zum allgemeinen Gedanken- und Wissensaustausch zusammen finden,... vielleicht noch auftreten. Aber doch nicht "antreten".

Hiermit betrachte ich diesen Thread für mich als beendet und wünsche allen verbleibenden Teilnehmern noch jede Menge Spass und Kurzweil.

Ganz herzlichen Gruß
Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.12.2012, 08:08
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@cha cha:
Es gibt von Sterling eigentlich nur eine Art von sogenannten "Ladeboostern" und das wären die B2B-Lader.
Das ist eine Frage dessen, was man mit dem Begriff des "Ladeboosters" meint.

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Es gibt von Sterling einfachere Hochleistungsregler für die LiMa.
Es gibt Lichtmaschinen-zu-Batterie-Ladegeräte (A2B) und es gibt Batterie-zu-Batterieladegeräte (B2B).

Du wolltest eine günstigere Alternative für ein Batterie-zu Batterieladegerät (B2B).
(Jedenfalls lässt das der Threadtitel vermuten.)
Die habe ich dir genannt, auch wenn du es anscheinend immer noch nicht verstanden hast.
Das habe ich sehr gut verstanden (und wusste es auch schon vorher).

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ein B2B-Ladegerät hat zunächst mal nahezu gar nichts mit der LiMa zu tun.
Mit Deinem Vorschlag ist nichts gewonnen, weil diese Ladegeräte, die Du "Ladebooster" nennst, allesamt in derselben Preisliga spielen wie die B2B-Ladegeräte.

Nochmals, weil Du es offensichtlich nicht verstanden hast: Ich will an die Verbraucherbatterie die Eingangsseite des Solarreglers anschließen. Der einzige Unterschied, der aus Sicht des Solarreglers zu einem Solarmodul an der Eingangsseite besteht, ist die sehr viel höhere Maximalleistung der Batterie. Falls das überhaupt ein Problem darstellt (das wäre der Fall, wenn bei voller Batterie der Solarregler einfach seinen Eingang kurzschließt, wie hier gesagt wurde), dann lässt sich dieses wenigstens für einen Test durch einen Strombegrenzer ausschließen.

Welche anderen Hindernisse wären sonst noch denkbar?
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.12.2012, 08:43
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Ich will an die Verbraucherbatterie die Eingangsseite des Solarreglers anschließen.

Was soll das bringen???

Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.12.2012, 08:55
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.017
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.414 Danke in 6.518 Beiträgen
Standard

Na er will die Starterbatterie laden. Aus der Verbraucherbatterie.
Oder kürzer: er will eine Batterie aus einer anderen laden, ohne die extra dafür gemachten B2B-Lader einzusetzen.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.12.2012, 09:45
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@cha cha:
Zitat:
Das ist eine Frage dessen, was man mit dem Begriff des "Ladeboosters" meint.
Lies einfach mal bei anderen Firmen nach, die so etwas vertreiben. Fast alle nennen diese Geräte, die aus z.B. 12V Eingangsspannung bis zu 14,XV Ausgangsspannung machen: Booster, Ladebooster oder Ladewandler.

Sterling nennt die Dinger: B2B-Lader. Anscheinend um sich ab zu heben und dem Kunden etwas besonderes zu präsentieren.
(Bei dir hat es ja geklappt....)

Zitat:
Mit Deinem Vorschlag ist nichts gewonnen, weil diese Ladegeräte, die Du "Ladebooster" nennst, allesamt in derselben Preisliga spielen wie die B2B-Ladegeräte.
Immerhin hast du ja anscheinend jetzt schon stillschweigend akzeptiert, dass diese Geräte funktionell durchaus in Frage kommen....immerhin. Aber du wusstest es ja ohnehin schon vorher:
Zitat:
Das habe ich sehr gut verstanden (und wusste es auch schon vorher).
zum Preis:
Du hast dich tatsächlich überhaupt nicht mit dem Thema beschäftigt bzw. nicht einen Blick auf die Preise der jeweiligen Geräte geworfen!

1. gibt es nicht die B2B-Lader von Sterling sondern mittlerweile m.E. 4 Gerätegruppen mit jeweils unterschiedlichen Leistungswerten.

Die "üblichen" B2B-Lader mit ca 50A max Ladestrom kosten immer über 300€ (z.B. BBC 1250).
Neuere und etwas schwächere kosten ca ab 200€. (BBW 1216, BBW 1220).

Außerdem gibt es von Sterling auch noch einen Erhaltungs-B2B-Lader (z.B. BM 12123) der nur 70€ kostet, mit max 3A aber auch nicht in der gewünschten Leistungsliga (das waren ca 10A) spielt.

2. Die von mir genannten ca 10A-Ladewandler, Booster oder wie auch immer du es gerne namentlich hättest, spielen alle in der Preisliga bis 100€
(Waeco DC08: 92€, carbest power booster 8A: 90€, Booster Schaudt WA 1208: 94€)

Und damit spielen die nicht annähernd in der Preisliga der üblichen B2B-Lader (ausgenommen der Sterling-B2B-Erhaltungslader).

max 100€ < min 200€:
Ich hoffe, du kannst dieser Logik einigermaßen und ohne sinnlose Widerrede Folgen.

Du willst ja angeblich die Starterbatterie durch die Verbraucherbatterie laden...
D.h.:
die Starterbatterie wird erst geladen, wenn die Verbraucherbatterie schon einigermaßen voll geladen ist. (Einschaltspannung der B2B-Lader liegt bei über 13V)
Üblicherweise, damit eben immer die Startfähigkeit gewährleistet bleibt, macht man es genau anders herum: Die Starterbatterie hat Vorrang. Aber egal.
Bau dir man irgend etwas

Zitat:
Welche anderen Hindernisse wären sonst noch denkbar?
da braucht man eigentlich nicht viel nach zu denken: die sind m.E. deutlich sichtbar...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 05.12.2012, 09:48
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
...Falls das überhaupt ein Problem darstellt (das wäre der Fall, wenn bei voller Batterie der Solarregler einfach seinen Eingang kurzschließt, wie hier gesagt wurde), dann lässt sich dieses wenigstens für einen Test durch einen Strombegrenzer ausschließen...
Jene Solarregler, welche die Eingangsseite kurzschließen, sind sogen. Shunt-Regler und weit verbreitet (google Serienregler und Shuntregler). MPPT-Regler sollten nicht notwendigerweise nach diesem Prinzip funktionieren.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.12.2012, 10:03
TiTus TiTus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: Wasserburg & Athen
Beiträge: 107
Boot: leisure17sl
161 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Zitat:
MPPT-Regler sollten nicht notwendigerweise nach diesem Prinzip funktionieren.
Oft sogar nie....
Sonst wäre eine MPPT-Regelung ja gar nicht möglich.
__________________
Grüße
Michi

Da ist keine Ziellinie.....

Geändert von TiTus (05.12.2012 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 05.12.2012, 10:44
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Na er will die Starterbatterie laden. Aus der Verbraucherbatterie.
Oder kürzer: er will eine Batterie aus einer anderen laden, ohne die extra dafür gemachten B2B-Lader einzusetzen.
Ich wusste es doch: Es gibt ein Perpetuum mobile

Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 05.12.2012, 11:03
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Cha Cha,

du kannst einen MPP-Regler nicht verwenden, da es nur eine Step-Down Funktion hat!

Ein B2B-Regler kann Step-up und down!

Gruß Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.12.2012, 12:13
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Beim IVT-MPPT-10A-Regler steht, dass der von 5 bis 60V Modulspannung arbeitet (12 und 24V-Systemspannung).
Da würde ich dann doch davon ausgehen, dass der auch Step-Up kann.

PS:
In der Bedienungsanleitung steht sogar wörtlich drin, dass der Step-Up kann.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.12.2012, 13:11
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.017
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.414 Danke in 6.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die von mir genannten ca 10A-Ladewandler, Booster oder wie auch immer du es gerne namentlich hättest, spielen alle in der Preisliga bis 100€
(Waeco DC08: 92€, carbest power booster 8A: 90€, Booster Schaudt WA 1208: 94€)

Und damit spielen die nicht annähernd in der Preisliga der üblichen B2B-Lader (ausgenommen der Sterling-B2B-Erhaltungslader).
Die spielen aber nicht nur preislich in einer anderen Liga, sondern auch technisch.
So ein Sterling B2B Lader (ich habe übrigens einen davon auf dem Boot) bietet eine echte IUoUo-Ladekurve.
Die "Billigdinger" sind allenfalls Konstantspannungslader.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 05.12.2012, 14:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

...was bei dem geringen Ladestrom und der tieferen Ladeschlussspannung aber kein großer Nachteil ist.

Bei rund 8A Ladestrom dieser Billigteile (waeco und schaudt sehen das bestimmt anders...) reichen rund 14,1V Spannungsbegrenzung aus, da wirklich schnelles Laden üblicher Verbraucherbatteriengrößen ohnehin nicht möglich ist.

Außerdem wollte @cha cha ja die Starterbatterie! damit laden und da die ohnehin, zumindest bei vernünftigen (normalen) Betriebsbedingungen, immer nahezu voll ist, spielt die Fähigkeit, schnellst möglich zu laden, keine große Rolle. Für so eine Spielerei muss man sich keinen B2B-Lader kaufen...daher auch meine Vorschläge.

Klar sind die B2B-Lader aufwendiger. Dafür kosten die ja auch entsprechend. Ob sie auch länger halten, ist eine ganz andere Frage.

Der kleine B2B-Lader von sterling (pro batt m) mit 3A für 70€ ist dann natürlich auch so ein "Billigteil", denn da steht auch nichts von IUoU. (da steht eigentlich fast gar nichts....)

Und ganz ehrlich: auch da ist es m.E. nicht nötig, denn der soll eigentlich genau das machen, was @cha cha will: die Starterbatterie etwas laden

Geändert von tritonnavi (05.12.2012 um 14:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 05.12.2012, 17:53
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
max 100€ < min 200€:
Ich hoffe, du kannst dieser Logik einigermaßen und ohne sinnlose Widerrede Folgen.
Ja. Vielen Dank dafür, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mir die Teile und die Preise heraus zu suchen

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Du willst ja angeblich die Starterbatterie durch die Verbraucherbatterie laden...
D.h.:
die Starterbatterie wird erst geladen, wenn die Verbraucherbatterie schon einigermaßen voll geladen ist. (Einschaltspannung der B2B-Lader liegt bei über 13V)
Üblicherweise, damit eben immer die Startfähigkeit gewährleistet bleibt, macht man es genau anders herum: Die Starterbatterie hat Vorrang. Aber egal.
Hier hast Du's immer noch nicht verstanden: im Winter sind meine Verbraucherbatterien dank Solarladung immer voll. Ich will auch die Starterbatterie voll halten. Ja: die Starterbatterie hat immer Vorrang, und deshalb will ich sie auch sonst, notfalls auch auf Kosten der Verbraucherbatterie, voll halten. Und außer der Starterbatterie hab' ich auch noch die Bugstrahlbatterie, die auch gerne voll geladen sein will.

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
da braucht man eigentlich nicht viel nach zu denken: die sind m.E. deutlich sichtbar...
Dann sollte es Dir doch nicht so schwer fallen, diese Probleme auch zu benennen. Mir fällt nämlich nix anderes ein als das, was schon als potentielles Problem genannt wurde: dass der Solarregler bei voller Batterie eventuell den Eingang kurzschließt.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.12.2012, 21:27
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
...
Hier hast Du's immer noch nicht verstanden: im Winter sind meine Verbraucherbatterien dank Solarladung immer voll. Ich will auch die Starterbatterie voll halten. Ja: die Starterbatterie hat immer Vorrang, und deshalb will ich sie auch sonst, notfalls auch auf Kosten der Verbraucherbatterie, voll halten. Und außer der Starterbatterie hab' ich auch noch die Bugstrahlbatterie, die auch gerne voll geladen sein will.
....
Er hat es immer noch nicht verstanden, dass er mit dem Solarmodul die Starterbatterie laden soll und von dieser aus mit dem B2B die anderen Batterien, damit die Starterbatterie den Vorrang hat und geladen sein muss, um dann erst den B2B-Lader "anzuschubsen" und damit die (weniger wichtigen) anderen Batterien zu laden...

Gott hilf.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 06.12.2012, 06:08
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Beim IVT-MPPT-10A-Regler steht, dass der von 5 bis 60V Modulspannung arbeitet (12 und 24V-Systemspannung).
Da würde ich dann doch davon ausgehen, dass der auch Step-Up kann.
PS:
In der Bedienungsanleitung steht sogar wörtlich drin, dass der Step-Up kann.
Gruß
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

Step-Up Funktion 1A...
Wahrscheinlich eine Art Ladepumpe oder mini-Stromspule...

Eine vollwertige Step-Up und Down Funktion kann in beide Richtungen den max.Ladestrom liefern.
Hier sitzt dann auch eine vollwertige und leistungsstarke Stromspule drin, mit einem Feritkern der das teuerste
Bauteil im Gerät ist.
Übrigens ist dies auch der gravierendste Unterschied der beiden Regler die cha cha angesprochen hat

Gruß Andreas
__________________

Geändert von SY TERTIA (06.12.2012 um 06:50 Uhr) Grund: hinzufügen
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.12.2012, 08:07
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard Fazit, Dank und Schluss

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Er hat es immer noch nicht verstanden, dass er mit dem Solarmodul die Starterbatterie laden soll und von dieser aus mit dem B2B die anderen Batterien, damit die Starterbatterie den Vorrang hat und geladen sein muss, um dann erst den B2B-Lader "anzuschubsen" und damit die (weniger wichtigen) anderen Batterien zu laden...

Gott hilf.

Bernd.
Jaja , der liebe Gott soll's wieder richten, wenn der eigene Verstand nicht ausreicht.

Ich hab' die Sache doch hinreichend gut beschrieben:

Ich habe eine Starterbatterie, eine Bugstrahlbatterie, und eine Verbraucherbatterie. Alle drei werden über eine Trenndiode von der LiMa geladen, aber nur die Verbraucherbatterie wird auch über das Solarmodul geladen.

Solange ich regelmäßig den Motor laufe, sind Starter- und Bugstrahlbatterie gut bedient. Aber wenn ich das Boot den Winter über stehen lasse, dann wird die Starterbatterie nicht ordentlich auf Vollladung gehalten, obwohl die Solarmodule mehr als genug Strom liefern.

Ich kann die Ladeerhaltung der Starterbatterie mit Hilfe eines kleinen B2B-Ladegeräts erreichen, das ich an die Verbraucherbatterie hänge, um damit die Starterbatterie zu laden. Dank TritonNavi weiss ich nun, dass es da auch preiswertere Geräte als die von Sterling gibt, so dass meine Anfrage zumindest aus Kostengründen nicht mehr notwendig ist. Aber sie ist für mich immer noch aus rein technischen Gründen interessant.

Die Anfrage lautete: kann man einen MPPT-Solarregler als B2B Ladegerät einsetzen?

Gut 50% der Beiträge in diesem Thread bestanden wie üblich aus Beleidigungen und möchtegernüberheblixchen Unterstellungen absoluter Unkenntnis. Dass man hier im Boote-Forum damit leben muss, ist mir seit längerem bekannt, der Pöbel regiert eben überall. Aber einige Teilnehmer haben sachliche Einwände vorgebracht, die einer Überprüfung wert wären. Einige andere haben versucht, aberwitzige Falschbehauptungen als ihre fundierte Erkenntnis zu verkaufen.

Aus den wenigen sachlichen Beiträgen konnte ich immerhin für mich neue Kenntnisse ziehen, die mir beim Ausprobieren weiter helfen. Den Schreibern danke ich. Der Thread kann jetzt geschlossen werden.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 06.12.2012, 08:24
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.017
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.414 Danke in 6.518 Beiträgen
Standard

Was dir hier gesagt werden soll:
Klemm das Solarmodul an die Starterbatterie, wenn die dir so wichtig ist.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 06.12.2012, 08:25
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.045
Boot: Volksyacht Fishermen
44.641 Danke in 16.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Du beziehst Dich sicher auf die Zahl der Fliegen, die sich geschmacksmäßig sicher nicht irren können ...
Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Jaja , der liebe Gott soll's wieder richten, wenn der eigene Verstand nicht ausreicht......
Noch so eine Bemerkung und dann ist Schluß damit.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 06.12.2012, 12:16
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Noch so eine Bemerkung und dann ist Schluß damit.
Wow. Warum wirst Du denn Deiner Aufgabe als Moderator nicht gerecht, und siehst hier untätig allen beleidigenden Beiträgen zu, erdreistest Dich dann aber mich zu verwarnen, wenn ich mich auf zahme Weise dagegen wehre? Du machst Dich so mit dem Mob gemein.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 06.12.2012, 12:17
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Was dir hier gesagt werden soll:
Klemm das Solarmodul an die Starterbatterie, wenn die dir so wichtig ist.
Dann stellt sich dasselbe Problem anders herum.

Meine Frage zu Beginn dieses Threads war doch ganz eindeutig. Ich habe nicht danach gefragt, was man sonst alles unternehmen kann, um die Starterbatterie voll zu halten. ich habe gefragt, ob schon mal jemand einen Solarregler als B2B-Ladegerät verwendet hat, und was eventuell dagegen sprechen würde.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 06.12.2012, 12:26
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht ob du meinen Beitrag gelesen hast. Darum nochmal:

Einige der billigen MPP Regler aus China haben sich in Solarforen als Blender erwiesen. Das sind teilweise ganz normale Regler. Die meisten Benutzer merken das gar nicht, kann man aber ganz leicht messen, indem man Eingangs und Ausgangsspannung vergleicht.

Von Votronic gibt's ab ca. 90€ einen einfachen MPP Regler. Ob das so funktioniert, wie du dir das vorstellst, weiß ich nicht.

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 06.12.2012, 12:37
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.017
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.414 Danke in 6.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
ich habe gefragt, ob schon mal jemand einen Solarregler als B2B-Ladegerät verwendet hat, und was eventuell dagegen sprechen würde.
Du hast bislang keine Information hierzu erhalten und wirst es auch nicht mehr.
Selbst wenn es jemand wüsste, würde er DIR nach diesem Verlauf wohl kaum noch sein Wissen preisgeben.

Verabschiede dich von diesem Thread - er ist verbrannt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 06.12.2012, 13:59
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@cha cha, dann nimm doch den Erhaltungs-B2B-Lader von sterling!
Der ist doch exakt für deinen Zweck gedacht.

Weswegen du dich da immer noch an einem Billig-MPPT-Regler festbeißt, der zudem auch nicht günstiger ist, verstehe ich nicht.

Das Beispiel mit der Erhaltungsladung einer Starterbatterie steht sogar in dessen Beschreibung und max. 3A sind bei der Starterbatterie ohnehin genug.
Außerdem kann er deine Versorgungsbatterien nicht versehentlich leerlutschen.
Der Preisrahmen beträgt ungefähr 70€.

Vielleicht hättest du allerdings lieber gleich einen besseren Regler für deine Solaranlage verwenden sollen, der schon einen zweiten Ausgang hat.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 73Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 73 von 73


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.