boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2004, 10:43
RReidi RReidi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: München
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wasserstrassenkarte Donau (Bereich Kehlheim)

Hallo,

ich habe vor im Oktober noch ein paar schöne Tage zu nutzen um auf der Donau bei Saal oder Kapfelberg mit meinem Motorboot herumzuscheppern.

Wer kann mir sagen, woher man, z.B. im Internet, Kartenmaterial für diesen Bereich der Donau erhält.

Hat jemand in diesem Bereich schon Erfahrungen mit Wasserliegepläten in Marinas gemacht (Preise, Slipmöglichkeiten usw.).

Danke im voraus.

Gruss Ralf aus München
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2004, 18:11
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Wehringen b.Augsburg, Hafen: Saal a.d. Donau
Beiträge: 328
Boot: Cranchi Giada 29
Rufzeichen oder MMSI: DK9139 / 211732550
183 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

ich bin öffters bei Kehlheim auf der Donau.

Direkt bei Saal, KM 2410,13 RU gibt es eine große Marina: www.marinecenter-donau.de
Dort alles vorhanden, Duschen, Strom und Wasser am Steg, Diesel- und Superbenzin Bootstankstelle. Gutes Retaurant, Werkstatt, Shop,Kran, Slipp.
Kannst auch mal hier schauen: www.donau-wassersport.de
Außerdem kann ich folgendes Buch empfehlen: Gewässerkarte Deutschalnd-Süd: Rhein, Main, Mosel, Donau, Neckar, Bodensee, ISBN 3-89225-343-9, Ich glaube um die 30 EURO.

Bei KM 2403,50 LU gibt es auch noch eine Marina (Kapfelberg), eh. ADAC Hafen. War ich persönlich noch nicht gelegen. Slipp und Werkstatt vorhanden..
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2004, 21:23
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard

hallo Ralf

die Marina in Kapfelberg ist ein kleiner Sportboothafen mit Slipstelle. Man kann dort gut übernachten, beim Hafenmeister bekommst du einen Schlüssel für WC und Dusche. Ist aber nicht mit irgendwelchem mondänen Yachthäfen zu vergleichen. Ein paar hundert Meter flußabwärts gibt es ein nettes Lokal, die Donaulände. Man kann dort gut und preiswert essen und gemütlich ein Bierchen zischen. Wenn Du durch die Schleuse nach dem Kanal durchfährst kommt auf der linken Seite noch ein Yachthafen mit Restauration in einem alten Eisenbahnwaggon. Dann gibt es erst wieder in Regensburg eine Anlegemöglichkeit. Pass auf Untiefen auf speziell dort wo der Fluß ´ne Kurve macht. Hat mich schon zwei Prop´s gekostet. Gewässerkarten helfen dort nicht allzuviel da es sich um wandernde Buhnen handelt die teils von den großen Pötten zusammengeschoben werden ( letzter Prop bei mir mitten im Fluß !!! ) .

Gruß aus Ulm

Claus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.09.2004, 07:03
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Ich habe auch schon in Saal bei Rammelmayer geslipt. Die Rampe ist
sehr steil. Aber es gibt die möglichkeit mit dem Traktor des Hafenmeisters
zu slippen. Den erkennt man gleich der sieht aus mit Bart wie Fuzzi und ist in Ordnung. Eine Pizzeria ist da auch.
Persönlich bevorzuge ich Kapfelberg. Wenn du selber slippen willst, ist es hier besser. Habe letztes Jahr im Juli dort genächtigt. Mit dem Schlüssel wurde ja oben schon gesagt. Frag vorher nach, wann im Oktober der Yachthafen in Kapfelberg geschlossen bzw. eingewintert wird. Später bleibt dir nur Saal oder hinter Regensburg eine Slipanlage.
Tel. Nr. Hafenmeister Kapfelberg: 09405/5169
Ansonsten sind noch die Untiefen an der Ausfahrt Sportbootschleuse Regensburg (Flußabwärts) zu beachten. Rote Boje!
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.09.2004, 07:16
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Wehringen b.Augsburg, Hafen: Saal a.d. Donau
Beiträge: 328
Boot: Cranchi Giada 29
Rufzeichen oder MMSI: DK9139 / 211732550
183 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Den Rammelmayer gibt es nicht mehr. Das ist jetzt das Marinecenter-Donau. Das mit dem Slippen stimmt schon. Aber gegen kleine Gebühr wird das Boot mit dem Firmentraktor geslippt. Das schont das eigene Auto. Muß aber jeder selber wissen.
Das Lokal Donaulände (siehe Beitrag Claus) kann ich auch empfehlen.
Ich persönlich bevorzuge die Marina in Saal, aber wie gesagt: Muß jeder selber entscheiden.
Landschaftlich auch sehr reitzvoll finde ich den RMD Kanal. Gilt halt Geschwindigkeitsbegrenzung. Aber zum dahintuckern sehr schön...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.