boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2022, 16:04
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard Preise Hardware Zubehör

Ich beschäftige mich seit 15 Jahren mit Zubehörpreisen im Zubehörbereich für Boote und bin auch selbst u.a. im Onlinehandel tätig.
Was mir auffällt bzw. den Anschein macht ( ich habe keine Statistiken erhoben) ist, das die Preise für Zubehör überdurchschnittlich gestiegen sind. Auch die Unterschiede der Onlineangebote unterscheiden sich z.T. krass was mich sehr wundert, da gerade online die Preise leicht vergleichbar sind.
Ich bin immer bereit, ein paar € mehr zu bezahlen, wenn der Service stimmt oder der Shop gute Infos zum Produkt bereit hält. Aber hunderte €? Also zb 850 statt 1100€ Unterschied ? Das erstaunt mich schon sehr. Woran liegt das?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.01.2022, 16:21
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.955
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.585 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Ich beschäftige mich seit 15 Jahren mit Zubehörpreisen im Zubehörbereich für Boote und bin auch selbst u.a. im Onlinehandel tätig.
Was mir auffällt bzw. den Anschein macht ( ich habe keine Statistiken erhoben) ist, das die Preise für Zubehör überdurchschnittlich gestiegen sind. Auch die Unterschiede der Onlineangebote unterscheiden sich z.T. krass was mich sehr wundert, da gerade online die Preise leicht vergleichbar sind.
Ich bin immer bereit, ein paar € mehr zu bezahlen, wenn der Service stimmt oder der Shop gute Infos zum Produkt bereit hält. Aber hunderte €? Also zb 850 statt 1100€ Unterschied ? Das erstaunt mich schon sehr. Woran liegt das?
Manche Händler bekommen Auslaufware zu Auslaufkonditionen seitens der Hersteller angeboten und je nach Liquidität schlagen die da natürlich gerne zu, während andere Händler die Sachen basierend auf ihrem regulären Ek verkaufen müssen.

Es gibt Händler, die bieten Artikel zu niedrigem Preis an (meist aber nicht mehr bestellbar, aber online gestellt), nur um dem Mitbewerber das Geschäft zu vermiesen (weil er es noch lagernd hat).

Allgemein sind die Preise aktuell sehr hoch, was in sehr hohen Logistikpreisen aus Asien begründet ist (40" Container über 15.000$ statt 2.000$ vor 2 Jahren).

Es gibt viele Gründe, manchmal auch nur um selbst schnelle Liquidität herzustellen, dann wird mit Verlust verkauft zugunsten anderer Ware.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.01.2022, 16:28
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.710 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Ich beschäftige mich seit 15 Jahren mit Zubehörpreisen im Zubehörbereich für Boote und bin auch selbst u.a. im Onlinehandel tätig.
Was mir auffällt bzw. den Anschein macht ( ich habe keine Statistiken erhoben) ist, das die Preise für Zubehör überdurchschnittlich gestiegen sind. Auch die Unterschiede der Onlineangebote unterscheiden sich z.T. krass was mich sehr wundert, da gerade online die Preise leicht vergleichbar sind.
Ich bin immer bereit, ein paar € mehr zu bezahlen, wenn der Service stimmt oder der Shop gute Infos zum Produkt bereit hält. Aber hunderte €? Also zb 850 statt 1100€ Unterschied ? Das erstaunt mich schon sehr. Woran liegt das?
Sorry aber das ist doch schon länger so und ich bin nicht unbedingt dazu breit noch mehr für gleiches oder weniger Inhalt, zu bezahlen.
Woran liegt es, schaue dir die Schiffe an die so in den Häfen liegen und nicht gelöscht werden, oder es fehlen Leute für den Weitertransport
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.01.2022, 16:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

viele Händler haben die Sachen auch gar nicht da die sie anbieten,
ob du die Sachen dann bekommst und wann ist fraglich
im Schwarzen Kanal stehen einige Händler die solche Dinger drehen drin
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.01.2022, 17:08
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 418
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
711 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Warum tun sich Online-Händler so etwas an? Da gehst du doch kein zweites Mal hin. Ich hab letztens extra angerufen, ob der Artikel lieferbar ist, 'ja ist da'. Also bestellt, sollte 1 -3 Tage dauern. Mittlerweile sind 2 Wochen rum und keine Mail wird mehr beantwortet. Ich hab ja Verständnis, für die derzeitige Lage. Küchengeräte sind ja momentan auch zu bekommen. Wäre kein Problem, wenn der Händler sagt, sorry, dauert doch länger. Aber dann gar nicht mehr reagieren find ich doof.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.01.2022, 18:22
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Warum tun sich Online-Händler so etwas an? Da gehst du doch kein zweites Mal hin. Ich hab letztens extra angerufen, ob der Artikel lieferbar ist, 'ja ist da'. Also bestellt, sollte 1 -3 Tage dauern. Mittlerweile sind 2 Wochen rum und keine Mail wird mehr beantwortet. Ich hab ja Verständnis, für die derzeitige Lage. Küchengeräte sind ja momentan auch zu bekommen. Wäre kein Problem, wenn der Händler sagt, sorry, dauert doch länger. Aber dann gar nicht mehr reagieren find ich doof.
Momentan kämpfen viele mit Lieferzusagen seitens der Hersteller, Ware steckt aber irgenwo im Stau oder ist nichtmal produziert wegen Chipmangel.
Die Preise ziehen automatisch an da der Markt nicht bedient werden kann und Lagerware sich vergolden lässt. Ich bin mit mehreren Resellern im Dauerkontakt...viele arbeiten den Stau vom letzten Oktober ab.Feste Lieferzusagen macht kaum jemand zur Zeit. Solange das kommuniziert wird kann man sich drauf einstellen, aber so gar nix von sich hören lassen ist nicht schön.... da stimme ich dir zu.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.01.2022, 15:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ist aber leiden üblich, die hoffen eben das der Kunde nicht storniert und sie solange mit dem Geld arbeiten können
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.01.2022, 11:23
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Was sollen die Händler denn mit dem Geld machen, Strafzinsen bezahlen ist kein gewinnbringendes Geschäft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.01.2022, 11:36
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Was sollen die Händler denn mit dem Geld machen, Strafzinsen bezahlen ist kein gewinnbringendes Geschäft.
Miete bezahle, Heizkosten bezahlen, neue Ware bezahlen - soll ich weitermachen

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.01.2022, 15:22
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Naja ich kann das Bestätigen. Habe keinen Auslaufartikel im November gekauft. Ein Ray91 + Kit (2. Handset Kabellos mit Lautsprecher und Hub) für 1.296,60€. Jetzt kostet das gleiche Geräteset 1.679,90€

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.01.2022, 15:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Was sollen die Händler denn mit dem Geld machen, Strafzinsen bezahlen ist kein gewinnbringendes Geschäft.
die bezahlen damit die älteren Lieferungen und die Kunden Stornos
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC Hardware Problem (PIII) Picton16ft Kein Boot 9 31.08.2005 09:50
... und hardware..... Esmeralda Kein Boot 7 10.01.2005 17:44
220V Hardware "sinnvoll" betreiben über Batterie ? Wolle56 Technik-Talk 4 27.12.2004 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.