boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 137
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 18.01.2022, 21:56
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.063 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
wie ist es eigentlich, wenn eine LIfePo4 als Starterbatt eingesetzt wird: Kann da der Anlasser überfordert sein? Da kommt ja dann wohl eine Spannung von 12 bis 13V an, wo sonst eher 9 bis 10V anliegen...
Ja. Das gilt auch für Strahlruder in besonderem Maße.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 18.01.2022, 22:26
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
..Im Endfeffekt braucht du dafür dann in der Tat keinen Batteriemonitor mehr. Allerdings finde ich die permanente Anzeige eines Monitors gut, immer extra das smartphone dafür nutzen, würde mich nerven. ...
Hi. Mein BMS und Zellen sind auch da. Ich habe gerade alles entsprechend für die initiale "Kalibrierung" konfektioniert. Wenn du Interesse hast, tauschen wir uns aus. Mein Vorhaben ist wie folgt.

RasPi 4 für Mosquitto/Telegraf ->Influx -> Grafana.

Satelliten in ESP32 Dev Kit 4 für Wetter, Daly BMS via UART auf den Broker und dann in Grafana aufbereiten.

Fertig: Wetter mit ESP32->BME280 MQTT->Broker->Telegraf->Influx->Grafana

Voll konfigurierbar mittels INI Datei auf MicroSD Karte für jeden Satelliten.

Gruß,
Udo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-01-18 um 23.25.58.jpg
Hits:	24
Größe:	25,4 KB
ID:	945699   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5056.jpg
Hits:	22
Größe:	77,9 KB
ID:	945700  

Geändert von NIDO (18.01.2022 um 22:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 19.01.2022, 08:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
wie ist es eigentlich, wenn eine LIfePo4 als Starterbatt eingesetzt wird: Kann da der Anlasser überfordert sein? Da kommt ja dann wohl eine Spannung von 12 bis 13V an, wo sonst eher 9 bis 10V anliegen...
ich habe von Bosch eine Auflistung von unterschiedlich großen Startern gesehen. Dort wird sogar die maximale Größe der Blei-Starterbatterie (und damit indirekt ihr ungefährer minimaler Innenwiderstand) vorgeschrieben.
Von daher sollte man nicht so ohne weiteres auf ein LiFe als Starterbatterie wechseln.
Vielleicht könnte man bei Verwendung leistungefähiger LiFe-Batterien die Zuleitungen etwas weniger großzügig dimensionieren.....
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 19.01.2022, 09:46
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.578
1.463 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Fertig: Wetter mit ESP32->BME280 MQTT->Broker->Telegraf->Influx->Grafana
Wow, du erreichst aber Tiefen, die mir verschlossen sind. Ich fürchte, ein Austausch mit mir zu diesem Thema wird dich nicht weiter bringen. Aber Prinzip ist erkannt, geil! Ich werde die LiFePo zunächst einfach an meinen Philippi Batteriemonitor anschließen. Wobei ich Eine Lösung, insbesondere mit der Koppelung von z.B. Wetterdaten klasse finde. Hätte ich auch gerne. Vielleicht hältst du mich auf dem Laufenden und kannst mal so ein Bundle zusammenstellen, könnte doch sehr interessant für viele Nutzer hier sein?
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 19.01.2022, 11:07
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.063 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
ich habe von Bosch eine Auflistung von unterschiedlich großen Startern gesehen. Dort wird sogar die maximale Größe der Blei-Starterbatterie (und damit indirekt ihr ungefährer minimaler Innenwiderstand) vorgeschrieben.
Von daher sollte man nicht so ohne weiteres auf ein LiFe als Starterbatterie wechseln.
Vielleicht könnte man bei Verwendung leistungefähiger LiFe-Batterien die Zuleitungen etwas weniger großzügig dimensionieren.....
Damit ist die Eingangsfrage eigentlich umfassend beantwortet. LIFEPO als Starterbatterie ist nicht geeignet.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 19.01.2022, 11:12
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Was ist denn mit den Motorräder, welche Life installieren? Die haben ja sehr kurze Kabelwege... Da müsste eigentlich massig Erfahrung sein.

Bei "meiner" oben verlinkten LifePo4 steht zum Bsp, dass sie unter Belastung 12.0V abgibt. Dann haben wir bestimmt noch mind. 0.5V Verlust in der Zuleitung zum Anlasser, dann hätten wir max 11.5V. Ob da schon mit Schäden zu rechnen ist? Da klar scheint mir das nun doch nicht...
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 19.01.2022, 11:49
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Beim Motorrad wird die Bleibatterie meist durch eine LiFe ersetzt, die z.Teil eine deutlich geringere Kapazität aufweist.
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 19.01.2022, 12:06
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ja irgendwie schon. Aber es gibt doch inzwischen jede Menge plug an play lifepo4 starter Batterien für Autos und Womos. Da müssten ja dann haufenweise Anlasser abrauchen...
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 19.01.2022, 12:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ja irgendwie schon. Aber es gibt doch inzwischen jede Menge plug an play lifepo4 starter Batterien für Autos und Womos. Da müssten ja dann haufenweise Anlasser abtauchen...
Vielleicht hat man sich diesbezüglich schlichtweg keine Gedanken gemacht.....Hauptsache: teure Batterie verkauft....

Ist auch gut möglich, dass für Pkw usw. die Starter anders ausgelegt sind, als z.B. für Antriebe im Sportbootbereich.

Manchmal gibt es ja bei Sportbootsantrieben die Forderung, dass die Batterie mindestens eine bestimmte Kapazität haben sollte.
Bei Sportbootantrieben kann man wohl davon ausgehen, dass der Starter durchaus mit recht großen Batterien betrieben werden könnte, die letztendlich für die zusätzliche Stromversorgung an Bord zuständig sind.

Ich denke da mal an einen Fall, wo in der BA des kleinen ABs (ca 350cm³) stand, dass mindestens eine 70Ah (o.ä.) Batterie benutzt werden sollte.
Das wäre ja, übertragen auf den Pkw-Bereich, völlig übertrieben, denn dort werden mit der gleichen Batteriegröße sogar Diesel mit 2L und mehr gestartet.
Für einen 350cm³-Motor sollte eine 10Ah-Blei-Batterie völlig reichen.

Wenn es wegen geringer Temperatur zu wirklich großen Start-Strömen kommen kann, würde eine LiFe ohnehin "automatisch" deutlich schwächer werden....
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 19.01.2022, 16:12
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.188
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.721 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Vielleicht hat man sich diesbezüglich schlichtweg keine Gedanken gemacht.....Hauptsache: teure Batterie verkauft....

Ist auch gut möglich, dass für Pkw usw. die Starter anders ausgelegt sind, als z.B. für Antriebe im Sportbootbereich.

Manchmal gibt es ja bei Sportbootsantrieben die Forderung, dass die Batterie mindestens eine bestimmte Kapazität haben sollte.
Bei Sportbootantrieben kann man wohl davon ausgehen, dass der Starter durchaus mit recht großen Batterien betrieben werden könnte, die letztendlich für die zusätzliche Stromversorgung an Bord zuständig sind.

Ich denke da mal an einen Fall, wo in der BA des kleinen ABs (ca 350cm³) stand, dass mindestens eine 70Ah (o.ä.) Batterie benutzt werden sollte.
Das wäre ja, übertragen auf den Pkw-Bereich, völlig übertrieben, denn dort werden mit der gleichen Batteriegröße sogar Diesel mit 2L und mehr gestartet.
Für einen 350cm³-Motor sollte eine 10Ah-Blei-Batterie völlig reichen.

Wenn es wegen geringer Temperatur zu wirklich großen Start-Strömen kommen kann, würde eine LiFe ohnehin "automatisch" deutlich schwächer werden....
da kommt noch dazu, daß Anlasser typischerweise für deutlich längere maximale Betriebszeiten ausgelegt sind als sie im Regelfall benutzt werden - wenn man einen Motor hat, der auf den ersten Schlüsseldreh anspringt wird das kaum zu einem Problem führen. Hat man einen ausgeleierten alten Diesel, den man erstmal mehrfach 30s orgeln muß könnte ich mir gut vorstellen, daß man damit spätestens mittelfristig den Anlasser grillt.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 19.01.2022, 19:52
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.822
1.048 Danke in 753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Nur mal eine Frage in die Runde: Wie viele ah braucht ihr denn so für eure Starter Batt?
Hallo kurz,

frag und guck nicht so viel, das verwirrt dich eh nur noch mehr...

Kauf dir einen LiFePo Starterakku und du wirst zufrieden sein...

Unten siehst du was Mercury (für deinen Motor) und andere Motorenhersteller empfehlen...Empfehlungen...

Wenn es dir rein um... das Starten geht..., bräuchtest du gar keine Batterie/Akku festverbaut und auch keinen Laderegler.

Dafür könnst´dir einen LiFePo Jump Starter kaufen-den in den Motor legen und jährlich mal zu Hause per USB nachladen...

Dein Motor braucht aber Zündstrom/Spannung und ohne Batterie/Akku und Laderegler geht das nicht...

Das verbaute System macht das aber ohne Probleme....also kannst eine LiFePo einbauen in dein Boot.

Glück Auf !
Gunar

In....Jahren wird es eh nix anderes mehr geben(ja die Forschung geht voran)-ich hoffe auf ein Bergbauprojekt im Erzgebirge... und etliche werden sich fragen... warum hab ich es nicht schon eher gemacht oder all die Jahre noch die schweren Brocken an Board gehabt...?!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2022-01-19 19.45.23.png
Hits:	40
Größe:	45,1 KB
ID:	945735  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 19.01.2022, 21:06
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.063 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Das Problem mit zu großen Batterien ist nicht die Betriebsdauer. Es ist das Drehmoment im Einschaltmoment. Das Ritzel und der Zahnkranz auf dem Schwungrad können dadurch beschädigt werden. Das Gleiche gilt für die Kette beim Bugstrahler sowie den Sicherungsstift des Propellers.
Es geht nur um den Einschaltmoment und die entstehenden mechanischen Kräfte. Eine Batterie die da etwas in die Knie geht, schneidet diese Kraftspitzen sehr wirkungsvoll ab.
Nun wird ein Bootsmotor in einem Sportboot in der Regel nicht so häufig gestartet wie ein PKW. Da wird das wohl lange gut gehen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 137


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LifePo4 24v und Starterbatterie 12v auf gleiche Masseschiene? DaWeiß Technik-Talk 1 17.03.2021 22:08
Starterbatterie und Verbraucherbatterie ersetzen durch LiFePo4? Maddl81 Technik-Talk 22 12.03.2020 09:53
Versorgungsbatterie als Starterbatterie nutzen Klaas Technik-Talk 11 17.09.2018 15:08
Notebook Ladegerät als Starterbatterie Lader? kurz Technik-Talk 24 05.07.2016 22:44
LiPo als Starterbatterie..?? simon-2 Technik-Talk 26 06.06.2012 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.