boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2019, 14:51
Benutzerbild von F95
F95 F95 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 476
Boot: Rodman 41 Fly
482 Danke in 200 Beiträgen
Standard Scout-KS-10 UKW Seefunkantenne

Hallo zusammen,
ich befasse mich gerade mit dem Thema See und Binnenfunk auf unserem Boot neu zu installieren. Zur Ausgangslage.
Auf der Boot habe ich mir das neue Funkgerät Simrad RS 40 gekauft.
Dieses hat einen Zweikanal AIS Empfänger sowie natürlich ATIS und DSC.
Das Funkgerät möchte ich an meinen Plotter, das Simrad Go9 XSE mit der NMEA2000 Schnittstelle verbinden.
Natürlich möchte ich auch die AIS Funktion auf meinem Plotter nutzen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Selbstverständlich ist mir bewusst das in sämtlichen fachlichen Puplikationen darüber berichtet wird je länger die Antenne umso besser der Empfang. Allerdings weis ich nicht ob das immer noch so wichtig ist, da die Technik ja auch hier sicherlich nicht stehen bleibt.
Ich möchte einfach vermeiden auf meinen GFK Geräteträger eine Antenne von 1,50 Meter aufzuschrauben. Auf diesen Grund bin ich auf die Antenne der Fa. Scout gestossen.
https://busse-yachtshop.de/s/Scout-K...22cm-abnehmbar
Hierbei habe ich den Vorteil, dass sie sehr kurz ist und sich auch noch sehr leicht demontieren lässt. Allerdings wie schon beschrieben eine Länge von 22 cm.
Nach Rücksprache mit diversen Händlern zur Empfangsqualität wurde mir mitgeteilt das
Zitat" Die kurzen Scout Antennenhaben ähnliche Reichweiten, das Empfangsfeld dieser Antennen ist nicht
horizontal um den Antennenstab ausgerichtet wie bei längeren Antennen, Sieerzeugen ein Kugelförmiges Empfangs- und Sendefeld und gleichen auf diese Weisedie Antennenlänge aus. Zitat Ende"

Kann mir jemand hierzu vieleicht seine Erfahrungen mitteilen, oder eine Fachliche Auskunft darüber geben ob diese kurze Antenne tatsächlich ausreicht. Mein Fahrtgebiet ist zur Zeit Holland und Kroatien.
Ich freue mich auf Eure Hinweise und Tipps.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.02.2019, 14:55
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Als reine Empfangsantenne, zumal in NL und Kroatien ohne Berge, ist die Antenne ausreichend. Trotzdem so hoch wie möglich installieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.02.2019, 18:24
Benutzerbild von F95
F95 F95 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 476
Boot: Rodman 41 Fly
482 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Nochmal hoch damit. Lasst mich nicht hängen. ��
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.02.2019, 20:26
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.263
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.194 Danke in 1.475 Beiträgen
Standard

Moin

schau Dir mal diese Antennendiagramme an:

https://www.google.de/search?q=Diagr...=1550088933534

Bei einer Stabantenne, wie der von Dir genannten Scout Antenne, wird die Energie horizontal in alle Richtungen gleichmäßig abgestrahlt, vertikal bilden sich, je nach Konstruktion der Antenne, unterschiedliche Abstrahlkeulen.

Warum ein kugelförmiges Abstrahlfeld, also vertikal eine sehr breite Keule, da von Vorteil sein soll, ist antennentechnischer Mumpitz. Es sei denn, deine Gegenstelle befindet sich wesentlich über oder unter dir. Auf See ist das aber nicht der Fall. Auch wenn die Keule bei Antennen mit sehr hohem Gewinn einen sehr kleinen Öffnungswinkel hat, liegt die Gegenstelle auf See locker im Öffnungswinkel.

Das Abstrahlfeld bezieht sich auch auf die Empfangsleistung einer Antenne.

Im Nahbereich wirst du mit dieser Antenne keine Probleme haben. Brauchst du Reichweite, ist ein ordentlicher Lambda 1/2 Strahler state of the art. Die Antenne möglichst hoch zu montieren, ist im 2-M-Band (dazu gehört Seefunk) grundsätzlich anzustreben, da wir ohnehin von einer quasioptischen Ausbreitung ausgehen.

Ich würde in deinem Fall das Ding höchstens als Notantenne verwenden. Von Scout gibt es auch o.g. Strahler 1 m lang (Stahlrute) mit 3 dB Gewinn, die fast genau so teuer, aber wirkungsvoller sind. Wenn deren Höhe mal nicht ausreicht, die Stahlrute biegt sich in einem gewissen Rahmen auch zur Seite. Eine GFK Strahler würde zerbrechen. Ansonsten das Ding einfach auf einem Kippfuß montieren.

Kapitaenwalli

Geändert von kapitaenwalli (13.02.2019 um 20:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.02.2019, 20:40
Benutzerbild von F95
F95 F95 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 476
Boot: Rodman 41 Fly
482 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

schau Dir mal diese Antennendiagramme an:

https://www.google.de/search?q=Diagr...=1550088933534

Bei einer Stabantenne, wie der von Dir genannten Scout Antenne, wird die Energie horizontal in alle Richtungen gleichmäßig abgestrahlt, vertikal bilden sich, je nach Konstruktion der Antenne, unterschiedliche Abstrahlkeulen.

Warum ein kugelförmiges Abstrahlfeld, also vertikal eine sehr breite Keule, da von Vorteil sein soll, ist antennentechnischer Mumpitz. Es sei denn, deine Gegenstelle befindet sich wesentlich über oder unter dir. Auf See ist das aber nicht der Fall. Auch wenn die Keule bei Antennen mit sehr hohem Gewinn einen sehr kleinen Öffnungswinkel hat, liegt die Gegenstelle auf See locker im Öffnungswinkel.

Das Abstrahlfeld bezieht sich auch auf die Empfangsleistung einer Antenne.

Im Nahbereich wirst du mit dieser Antenne keine Probleme haben. Brauchst du Reichweite, ist ein ordentlicher Lambda 1/2 Strahler state of the art. Die Antenne möglichst hoch zu montieren, ist im 2-M-Band (dazu gehört Seefunk) grundsätzlich anzustreben, da wir ohnehin von einer quasioptischen Ausbreitung ausgehen.

Ich würde in deinem Fall das Ding höchstens als Notantenne verwenden. Von Scout gibt es auch o.g. Strahler 1 m lang (Stahlrute) mit 3 dB Gewinn, die fast genau so teuer, aber wirkungsvoller sind. Wenn deren Höhe mal nicht ausreicht, die Stahlrute biegt sich in einem gewissen Rahmen auch zur Seite. Eine GFK Strahler würde zerbrechen. Ansonsten das Ding einfach auf einem Kippfuß montieren.

Kapitaenwalli
Vielen Dank für deine Erklärung.
Mein laienhafter Eindruck wird durch deine Ausführungen bestätigt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.01.2022, 08:54
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F95 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deine Erklärung.
Mein laienhafter Eindruck wird durch deine Ausführungen bestätigt.
Und, welche Antenne ist es denn jetzt geworden. Stehe vor dem gleichen Problem. Da ich eh nur Rhein, Maas und Ijssel befahre, ab und an mal den Rhein Herne Kanal (Schleusen) möchte ich auf die Bayliner VR5 Cuddy keine risige Antenne drauf packen. Und wenn Not am Mann ist, dann sollte der Kanal 16 mit ein paar Watt zusätzlich doch locker reichen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.01.2022, 12:44
Benutzerbild von F95
F95 F95 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 476
Boot: Rodman 41 Fly
482 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hier habe ich eine Detailansicht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antenne.jpg
Hits:	68
Größe:	53,4 KB
ID:	946011  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Endgespeiste UKW VHF Seefunkantenne Ahnha Technik-Talk 3 22.11.2015 22:31
UKW Seefunkantenne- tauglichkeit Vinkona Technik-Talk 9 19.02.2013 01:09
Kennt jemand den Skoda Octavia Scout ? Narva Kein Boot 10 08.05.2008 12:42
UKW Seefunkantenne - Kurzschluss? Wellenbrecher Technik-Talk 9 24.07.2006 21:38
Suche Interphase Probe oder Sea Scout Klaus_obd Technik-Talk 12 12.09.2003 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.