boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2006, 11:52
Lichtenau Lichtenau ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Weichering - Bayern
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard YAMAHA AB 50 DEO Quietschgeräusch aus Motorschaftgehäuse.

Hallo liebe Bootsfreunde!

Ich wollte mich erkundigen, ob jemand Erfahrung mit einem YAMAHA 50PS DEO AB (Normalschaft) hat. Ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem:

Die Maschine läuft generell einwandfrei, gewartet wird der Motor jedes Jahr. Es gibt zeitweise ein Quietschgeräusch, welches aus dem Schaftgehäuse unterhalb des Motorkopfes nach aussen dringt (lautes, kurzzeitiges Quieteschen) und nicht unbedingt von der Betriebsdauer der Maschine (Temperatur) abhängt. Das Geräusch beobachte ich nun schon fast 2 Jahre, es wurde jedoch nicht lauter, auch die Häufigkeit hat sich nicht geändert. Deas Geräusch ist allerdings nur im Leerlauf oder bei sehr geringer Drehzahl zu hören.

Ich habe nun beim letzten Impellerwechsel das Unterwassergehäuse (Schaftgehäuse) demontiert und dabei habe ich am Antriebsgestänge oben, unterhalb der Verzahnung, welche in den Motorkopf geschoben wird, Schleifspuren entdeckt. Von der Stelle, an der diese Spuren zu sehen sind, dürfte auch das Geräusch ausgehen. Ich habe die Stelle mit einem speziellen Fett abgeschmiert, dann war das Geräusch definitiv weg und ich habe mich gefreut, daß ich die Ursache gefunden habe...

Das Problem ist, daß das Fett im Laufe der Zeit am Gestänge nach unten läuft und das Geräusch somit wieder kommt. Im Schaft selbst kann ich keine Führung oder ein Lager erkennen und ich kann auch nicht erkennen, was die Ursache für das Geräusch ist. Dazu müßte ich vermutlich den kompletten Motorkopf auseinanderbauen?
Ich habe mir aus diesem Grund vergangenes Jahr ein Wartungshandbuch für die Maschine gekauft, doch in der Explosionszeichnung ist an dieser Stelle auch nichts sichtbar was darauf schliessen läßt, das z.B. eine Dichtung oder ein Lager fehlt (ich habe die Maschine mit dem Boot gebraucht erworben und kann daher nicht ausschliessen, daß der Vorbesitzer daran herumgefummelt hat...).

Ich wollte die YAMAHA Freaks unter Euch noch um einen Rat bitten, bevor ich nun kapituliere und die Maschine zur vermutlich sehr teuren Wartung in eine Werkstatt geben muß...

Vielen Dank - hoffentlich - für eine Antwort,
Rainer Dietrich.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2006, 12:30
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,

meine Motor-"Kenntnisse" sind mehr in richtung Mercury, doch denke ich, wird es bei Yamaha ähnlich von der Kontruktion sein.

Die Antriebswelle vom Unterwasserteil (Schaft) mündet direckt in die Kurbelwelle des Kraftkopfes (Motor). Die Kurbelwelle selber läuft in mehreren Kugellagern.
Wären die Kugellager schadhaft, wäre das jedoch hörbar, und auch eine Unwucht oder gar Schlag der Kurbelwelle ist spür- und hörbar.

Vorstellen könnte ich mir nur, das in dem Bereich der Schleifspuren etwas von der Lageraufnahme am unteren Motorgehäuse an die Antriebswelle kommt.

Doch werden hier die Beruflichen Motoren-"Schrauber" mit Sicherheit Tips geben können.

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.06.2006, 16:14
Lichtenau Lichtenau ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Weichering - Bayern
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd- Andreas!

danke für Deine Antwort, ich denke auch, daß ich kein Problem mit der Kurbelwelle habe, hatte halt vermutet, daß in diesem Bereich eine "Führung" der Antriebswelle fehlt, aber dem scheint nicht so zu sein...
Bei einer Unwucht müßte der ganze Motor vibrieren, doch das ist nicht der Fall.
Mal sehen, ob noch jemand eine Idee dazu hat.

Nochmals Danke und Gruß,
Rainer.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.06.2006, 22:03
spitzi spitzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: austria wien
Beiträge: 422
Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard

hallo rainer
habe selber so einen 50ps ler am boot hängen (ist zwar ein selva,aber bauartgleich mit dem japsn motor)

hatte ähnliches geräusch >nach propellertausch>ander propeller drauf geräusch war weg(prop. hat am gehäuse geschliffen
wurde anstandslos getauscht vom händler,obwohl 14 tage im betrieb gewesen
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.06.2006, 07:52
Lichtenau Lichtenau ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Weichering - Bayern
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Franz,

danke für Deine Antwort. Das Problem besteht auch im Leerlauf, d.h. ohne Propellerbewegung und es ist ganz klar von der genannten Stelle unterhalb des Motorkopfes zu hören, kann also nicht der Propeller sein...

Totzdem nochmals vielen Dank und Gruß, Rainer.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.