boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.02.2018, 11:12
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Der TE schrieb:
Zitat:
Zitat von calle Beitrag anzeigen
@tritonnavi
Die große 120Ah Batterie für 12V Kühlbox würde ich wenn sie leer ist mit einem Ladegerät wieder aufladen......
Außerdem würde ich nie mit einer leeren Batterie losfahren und hoffen, dass die Maschine die wieder vollpumpt.
Das nachladen funktioniert jedenfalls und auch auf größeren Touren ohne Landstrom hat der Saft immer gereicht.
... achso sorry, ich vergaß... Motor aus, Kühlbox aus.
Die Kühlboxen sind so gut isoliert,dass sie schon ein paar Stunden halten.
Kompromisse muss man eben immer treffen.

Gruß Ronald
__________________
Viele Grüße
Ronald
__________________________________________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 16.02.2018, 15:51
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

wie schon gesagt:
dass die 120Ah-Batterie, die für die Kühlbox vorgesehen ist, grundsätzlich per Ladegerät und nicht mit der LiMa geladen werden soll, ist eine Info, die erst vor rund 24 Stunden "bekannt" wurde.

Ich musste also vorher davon ausgehen, dass die 120Ah-Batterie zusätzlich zur neueren kleinen Starterbatterie geladen werden muss; auch dann wenn die 120Ah-Batterie in Fahrtpausen durch die Kühlbox teilentladen ist.
Davon, dass die Batterie, welche die Kühlbox betreibt, gar nicht während der Fahrt geladen wird, sondern immer mit einem Ladegerät, war vorher nie die Rede.

Über die Kühlbox gibt es bis jetzt auch keine weitere Info und daher bin ich davon ausgegangen, dass es sich um eine mittelprächtige Peltier-Box handelt und die muss mehr oder weniger permanent laufen, wenn man die Innentemperatur, trotz sporadischem Öffnen, halten will.

Dass ist mal wieder so ein typischer Thread, wo die Infos leider nur Häppchenweise kommen.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.02.2018, 19:13
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Mit dem Trennrelais hört sich gut an.
Habe jetzt die VARTA Professional Deep Cycle AGM 60Ah Batterie gefunden, glaube die wird es. So ein Hochleistungsregler benötige ich aber nicht wie SVB schreibt oder?

Das man beide Batterien mit der LiMa laden kann wusste ich nicht, ist aber keine schlechte Idee.

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.02.2018, 21:34
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Hallo Calle,
das mit dem Trennrelais ist einfach. Wenn die Maschine läuft schaltest du die beiden Batterien mittels eines Hoch leistungsrelais zusammen und trennst sie wenn der Motor steht. So kannst du deine Verbraucher über die Verbraucherbatterie speisen und deine Starterbatterie bleibt voll.
Ich kenne mich mit den AGM Batterien nicht aus aber nachdem was ich gelesen habe gibt es da schon eine etwas anspruchsvollere Ladekennlinie wenn du lange Freude daran haben willst.
Ich habe seit Jahren 2 Blei / Säure Batterien und es funktioniert, kein Schnick Schnack und zuverlässig.
Bei Landstrom übernimmt ein Sterling Ladegerät für 2 getrennte Batterien die Optimierung.
Für mich gilt einfach "Never change a running system".

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.02.2018, 09:43
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Hallo Calle,
das mit dem Trennrelais ist einfach. Wenn die Maschine läuft schaltest du die beiden Batterien mittels eines Hoch leistungsrelais zusammen und trennst sie wenn der Motor steht. So kannst du deine Verbraucher über die Verbraucherbatterie speisen und deine Starterbatterie bleibt voll.
und wofür genau benötigt man dazu ein Relais? Wenn man ohnehin manuell schalten muss?

und was ändert die Geschichte an der Ladebilanz, wenn die Batterien bei laufendem Motor parallel geschaltet werden und die Versorgungsbatterie, über die permanent eine Kühlbox läuft, zusätzlich geladen werden muss?

Bei solchen Anforderungen ist daher dies der wichtigste Teil:
Zitat:
Bei Landstrom übernimmt ein Sterling Ladegerät für 2 getrennte Batterien die Optimierung
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.02.2018, 21:10
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
und wofür genau benötigt man dazu ein Relais? Wenn man ohnehin manuell schalten muss?

und was ändert die Geschichte an der Ladebilanz, wenn die Batterien bei laufendem Motor parallel geschaltet werden und die Versorgungsbatterie, über die permanent eine Kühlbox läuft, zusätzlich geladen werden muss?

Bei solchen Anforderungen ist daher dies der wichtigste Teil:
Ich bitte dich einfach mal die Suchfunktion zu beutzen. Hier im Forum wurde schon so oft so viel darüber geschrieben, auch von mir, dass ich auf Fragen wie warum und wozu und wann sind wir da, einfach nicht mehr eingehe.

Grüße nach Kiel an den namenlosen Admiral

Für fachlich technische Fragen zur Umsetzung natürlich immer gerne !

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 18.02.2018, 17:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

die Fragen von mir waren rein rethorischer Natur....die Suchfunktion benötige ich bei dem Thema nicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Start Relai für Yamaha F 9.9 CEL W. Finck Motoren und Antriebstechnik 0 27.05.2012 07:28
Yamaha F 9.9 CEL auf 15 PS aufrüsten? W. Finck Motoren und Antriebstechnik 3 13.11.2010 08:56
Yamaha Aussenborder F 9.9 CEL W. Finck Motoren und Antriebstechnik 0 15.06.2010 18:42
Suche Reparaturanleitung für Yamaha F15 BJ.01 Hort-kind-1981 Motoren und Antriebstechnik 0 05.06.2009 21:55
AGM-Batterie-Gehäuse "reparieren" sailmax Technik-Talk 3 02.01.2007 17:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.