boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2005, 15:55
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard zweites Funkgerät als Scanner nutzen?

Hallo,

darf ich mein (ein) altes Binnenfunkgerät ohne Atis auf meinem Boot als Scanner nutzen, Mikrofon ist entfernt, bzw. nicht an Bord.
Auf dem Boot befindet sich ein angemeldetes und genehmigtes Funkgerät ( Furuno FM-2721 ).
Ich fahre Binnen und möchte auf Kanal 10 Hörbereitschaft halten, auch wenn ich auf dem Schleusenkanal bin.


Gruß
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2005, 16:04
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo,

dürfen Geräte ohne Anmeldung betrieben werden. Ich denke nein. Daher erübrigt sich die Frage meiner Meinung nach. Geräte ohne Atis, sind die überhaupt noch zugelassen? und wenn man Funktionen eines Gerätes wegnimmt, um nicht zu "stören" damit, ist auch fraglich. In Deutschland gilt stets der Grundsatz: Fällt etwas unter eine Klasse, Verordnung etc. gehts, sonst nicht. Sollte eigentlich schon im Bewusstsein sein.

Gruß
Hartmut

PS: wenn du nicht sendest und keine ATIS hast, wird es auch nicht auffallen, nur bei Kontrolle, rechtens ist s sicher nicht.
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.10.2005, 16:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lässt sich das 'Problem' eventuell mit der Dual-Watch-Funktion lösen? Im Seefunk-Mode wird hiermit Kanal 16 und ein weiterer gescannt; was kann diese Funktion im Binnen-Mode?

Gruß Michael (der eine Frage auch gerne mal mit zwei Gegenfragen nicht beantwortet...)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.10.2005, 16:20
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael26
Lässt sich das 'Problem' eventuell mit der Dual-Watch-Funktion lösen? Im Seefunk-Mode wird hiermit Kanal 16 und ein weiterer gescannt; was kann diese Funktion im Binnen-Mode?

Gruß Michael (der eine Frage auch gerne mal mit zwei Gegenfragen nicht beantwortet...)
Dualwatch ist Binnen nicht zulässig und möglich, leider.

@ Hartmut,

ein Scanner darf ich aber betreiben.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.10.2005, 16:42
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo ! Ja, einen Scanner darf jeder betreiben, sofern nur Sendungen abgehört werden, die für die Allgemeinheit bestimmt sind. Das begrenzt die Frequenzen im See- und Binnenfunk im Grunde auf den allgemeinen Anrufkanal.

Jeder Verstoss dagegen ist strafbar. Es reicht aus, wenn bei sichergestellten Geräten die entsprechenden Kanäle programmiert worden sind, es ist unerheblich, ob diese tatsächlich abgehört wurden, man geht einfach davon aus, das das der Fall war. Ob ein vorhandener UBI dieses auf alle Kanäle erweitert glaube ich nicht.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.10.2005, 20:19
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard zweites Funkgerät als Scanner nutzen?

In der neuen Boote-Zeitschrift (11/2005) ist der UKW-Funk das Titelthema, ein paar Antworten findest Du da bestimmt.

Soweit ich das überblicke (kann man das überhaupt) gilt in etwa folgendes:
  1. Alte Anlagen mit bestehender Frequenzzuteilung haben Bestandsschutz. Dieser erlischt allerdings, wenn der Eigentümer wechselt.
  2. Alte Funkzeugnisse, die nicht befristet sind (die für Sport-Skipper sind alle unbefristet) gelten ebenfalls weiter.
  3. Wer ohne gültige Lizenz am Funkverkehr teilnimmt (auch als passiver Lauscher!) verstößt u.a. gegen das Fernmeldegeheimnis und macht sich strafbar.
  4. Abklemmen oder Ausbauen löst nicht das Problem. Wenn es für eine Funkanlage eine Frequenzzuteilung gibt, muß die Anlage auch an Bord und einsatzbereit sein. (Spätestens hier bekommst Du wahrscheinlich Probleme, wenn kein Mikro da ist...)
Hilft das irgendwie weiter?

Gruß, Mike
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.10.2005, 20:51
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Danke Mike,

habe ich auch schon gelesen, besitze ja auch das "Beschränkt gültiges Betriebszeugnis für Funker I".
Es geht nur darum:
Darf ich ein zweites Gerät nur zum Mithören an Bord haben, mit dem das Senden nicht möglich ist.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.10.2005, 21:21
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: zweites Funkgerät als Scanner nutzen?

Zitat:
Zitat von Balu
[*]Abklemmen oder Ausbauen löst nicht das Problem. Wenn es für eine Funkanlage eine Frequenzzuteilung gibt, muß die Anlage auch an Bord und einsatzbereit sein.

Gruß, Mike
Hi,

da frag ich noch mal nach....

ich habe eine Anlage, eine Frequenzzuteilung, ein Funkzeunis und ein Boot. Mach ich mich strafbar, wenn die Anlage daheim im Keller liegt weil sie für meine Begriffe in NL absolut überflüssig ist? Oder muss ich sie erst mit dem Hammer erschlagen?

Fragende Grüße,
Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.10.2005, 21:39
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22
Zitat:
Zitat von Michael26
Lässt sich das 'Problem' eventuell mit der Dual-Watch-Funktion lösen? Im Seefunk-Mode wird hiermit Kanal 16 und ein weiterer gescannt; was kann diese Funktion im Binnen-Mode?

Gruß Michael (der eine Frage auch gerne mal mit zwei Gegenfragen nicht beantwortet...)
Dualwatch ist Binnen nicht zulässig und möglich, leider.

@ Hartmut,

ein Scanner darf ich aber betreiben.
Dieser ist aber kein kastriertes Funkgerät.

Gruß Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.10.2005, 21:41
sailectric sailectric ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 111
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi Willy,

wenn Du die Anlage ausgebaut hast, hast Du sie verändert. Und wenn Du sie verändert hast, musst Du die Änderung bei der RegTP, respektive Netzagentur melden und in der Frequenzzuteilungsurkunde eintragen lassen.

Also Eintragen lassen, dass das Boot keine Funkanlage mehr hat.

Hat der Hammer überhaupt eine Zulassung als Funkanlagenaußerbetriebssetzungseinrichtung

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.10.2005, 21:42
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard Re: zweites Funkgerät als Scanner nutzen?

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Zitat:
Zitat von Balu
[*]Abklemmen oder Ausbauen löst nicht das Problem. Wenn es für eine Funkanlage eine Frequenzzuteilung gibt, muß die Anlage auch an Bord und einsatzbereit sein.

Gruß, Mike
Hi,

da frag ich noch mal nach....

ich habe eine Anlage, eine Frequenzzuteilung, ein Funkzeunis und ein Boot. Mach ich mich strafbar, wenn die Anlage daheim im Keller liegt weil sie für meine Begriffe in NL absolut überflüssig ist? Oder muss ich sie erst mit dem Hammer erschlagen?

Fragende Grüße,
Willy
Hallo,

in diesem Moment ist sie doch nicht eingebaut, dein Boot also ohne Funk.

Gruß Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.10.2005, 21:59
sailectric sailectric ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 111
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard Re: zweites Funkgerät als Scanner nutzen?

Zitat:
Zitat von life0815
in diesem Moment ist sie doch nicht eingebaut, dein Boot also ohne Funk.

Eben!
Die Frequenzzuteilungsurkunde ist keine allgemeine Betriebsgenehmigung für das Funkgerät sondern eine Zulassung für ein bestimmtes Schiff als Seefunkstelle / Funkstelle des mobilen Binnenschiffahrtfunks. Wenn diese Schiffsfunkstelle verändert wird (wobei ich das Ausbauen des Funkgerätes durchaus als Veränderung bezeichnen würde ) und das ganze nicht gebührenpflichtig der staatlichen Informationsmonopolverwaltungsdienststelle mitgeteilt wird, gibts im Zweifelsfall was auf den Sack!

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.10.2005, 22:01
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wat nu?

Hab ich eine nichtzugelassene Funkanlage ohne Boot oder ein Boot ohne Funkanlage?

Willy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.10.2005, 22:07
sailectric sailectric ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 111
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi Willy,

frag doch mal den Eddie Stoiber! Das fällt bestimmt demnächst auch alles in seinen Kompetenzbereich. Und da wir dann alles sowieso machen wie die schlauen Bayern (wo es keine Seefunkstellen gibt) löst sich das Problem von allein

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.10.2005, 22:20
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard Re: zweites Funkgerät als Scanner nutzen?

Zitat:
Zitat von viking22
darf ich mein (ein) altes Binnenfunkgerät ohne Atis auf meinem Boot als Scanner nutzen, Mikrofon ist entfernt, bzw. nicht an Bord.
Wenn ich die Meinung des zu der ursprünglichen Frage zusammenfassen möchte, kommt dabei heraus: höchstwahrscheinlich ist es nicht gestattet und würde ein nicht unerhebliches Bußgeld nach sich ziehen - richtig so?

Gruß, Mike
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.10.2005, 22:29
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
wat nu?

Hab ich eine nichtzugelassene Funkanlage ohne Boot oder ein Boot ohne Funkanlage?
Richtig ist wahrscheinlich, die (für Dich) ungünstigste Interpretation anzunehmen:
Du hast eine zugelassene Funkanlage, die entsprechende Frequenzzuteilung und das entsprechende Zeugnis, aber die Anlage ist nicht einsatzbereit -> und dat gibt auf jeden Fall auch Ärger...

Gruß, Mike
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.10.2005, 22:35
sailectric sailectric ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 111
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard Re: zweites Funkgerät als Scanner nutzen?

Zitat:
Zitat von Balu
höchstwahrscheinlich ist es nicht gestattet
Richtig!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit der Zuteilungsurkunde für ein zulassungsfähiges Funkgerät gleichzeitig die Genehmigung erteilt wird, nicht zulassungsfähige Funkgeräte in der gleichen Funkstelle zu betreiben. Weder als Backup noch als Quasi-Dual-Watch.

Zitat:
Zitat von Balu
und würde ein nicht unerhebliches Bußgeld nach sich ziehen - richtig so?
..wenn man erwischt wird

Gute Nacht!
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.10.2005, 01:04
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard Re: zweites Funkgerät als Scanner nutzen?

Zitat:
Zitat von sailectric
Zitat:
Zitat von Balu
höchstwahrscheinlich ist es nicht gestattet
Richtig!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit der Zuteilungsurkunde für ein zulassungsfähiges Funkgerät gleichzeitig die Genehmigung erteilt wird, nicht zulassungsfähige Funkgeräte in der gleichen Funkstelle zu betreiben. Weder als Backup noch als Quasi-Dual-Watch.

Zitat:
Zitat von Balu
und würde ein nicht unerhebliches Bußgeld nach sich ziehen - richtig so?
..wenn man erwischt wird

Gute Nacht!
Uwe
Wovon man immer ausgehen sollte, denn beim Erwischtwerden wird ein saftiges Bußgeld fällig. Gab's neulich 'ne nette Reportage über die Berliner WaschPo, wo auch ein solcher Fall dokumentiert wurde.

Was das angeht, halte ich die deutschen Regeln für hinderlich, armselig und für staatlich organisierte Gebühreneintreiberei.

Auf dem Wal (= Rhein in NL) ist es sogar Pflicht, eine an Bord befindliche Funke mitlaufen zu lassen um Meldungen aller Art abhören zu können.

Da reden alle von "Europa", viele Wassersportler führen zudem demonstrativ die europäische Fahne am Heck (mit integrierter deutscher Flagge) und dann gelten in den EU-Ländern keine einheitlichen Regeln, was den Besitz und den Betrieb von Funkanlagen angeht. Im Ausland ist der Besitz von UKW-Funkaanlagen unproblematisch. Was in anderen Ländern geht, geht in der Bürokratenrepublik Deutschland noch lange nicht! Wer da noch stolz ist an Deutschlands Integration in der Eurpäischen Gemeinschaft sollte mal zum Onkel Doktor gehen. Vielleicht kann der dann doch noch helfen, .... mit bewußtseinserweiternden Medikamenten oder mit LSD!

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.10.2005, 07:06
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Keine Sorge, Deutschland arbeitet hart daran, der EU seinen Stempel aufzudrücken, bald wird alles genehmigungspflichtig.
Deine Klospülung wird nur noch genehmigungsfähig wenn sie baumustergeprüft ist und der Einbau mit Geräuschemissionsmessung abgenommen wurde.
Wir leben in einem Land, in dem der maximale Geräuschpegel von Toiletten genormt ist!

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.10.2005, 07:41
sailectric sailectric ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 111
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard Re: zweites Funkgerät als Scanner nutzen?

Zitat:
Zitat von Boomerang
Auf dem Wal (= Rhein in NL) ist es sogar Pflicht, eine an Bord befindliche Funke mitlaufen zu lassen um Meldungen aller Art abhören zu können.
..ist es in Deutschland auch. Der Sinn darin sollte sich auch ohne bewusstseinserweiterte Substanzen erfassen lassen. Falls nicht: vieleicht doch zum Doktor gehen

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.10.2005, 14:03
Loctite Loctite ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Berlin / Grayan et L´Hopital
Beiträge: 69
Boot: Segelboot
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard vision

seit einiger zeit verfolge ich die disskussionen über das thema *funk*.ist schon komisch was sich die bundesdeutschen schlipsträger alles so einfallen lassen um an unser geld zu kommen , aber wen wunderts , ist ja ihr job, finanziert mit unserm geld .zum einen wird von erhöhter sicherheit geredet , die widerum aber nur nach vorhergehender geldverteilung an behörden und *schulungsinstitutionen*möglich ist .die 2 ertrunkenen segler hatten bestimmt auch kein *funkführungszeugniss* und waren nicht *behördlich registriert* schade , vermutlich hätten sie die paar euros für ne funke wohl gehabt .in meinen kühnsten träumen stelle ich mir vor was wäre wenn alle ihren funken abmelden ? vermutlich gäbe es lange gesichter in den *regulierungsbüros*. da aber der alte grundsatz * teile und herrsche* kein bisschen an wahrheit verloren hat und schon garnicht gepaart mit deutschem kleingeist wird dies eine vision bleiben. für all diejenigen die den regulierungsterror nicht mitmachen wollen , kauft euch ne rettungsinsel, wenn ihr absauft wartet bis einer vorbeikommt ist unterm strich billiger und NOCH nicht reguliert schönen tag euch
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.11.2005, 12:57
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard Re: zweites Funkgerät als Scanner nutzen?

Zitat:
Zitat von Balu
In der neuen Boote-Zeitschrift (11/2005) ist der UKW-Funk das Titelthema, ein paar Antworten findest Du da bestimmt.
Soweit ich das überblicke (kann man das überhaupt) gilt in etwa folgendes:[list=1]
(....)[*]Wer ohne gültige Lizenz am Funkverkehr teilnimmt (auch als passiver Lauscher!) verstößt u.a. gegen das Fernmeldegeheimnis und macht sich strafbar.
Das ist imho (m.E.) so nicht ganz richtig. Ein Blick in das entsprechende offizielle Dokument der Bundesnetztagentur (Datei 2866.pdf , siehe download bei www.bundesnetzagentur.de ) zeigt: (Zitat)
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/2866.pdf
(Seite 4)
"Ist die Bedienung von Funkanlagen, die ausschließlich für den Empfang von Aussendungen "An alle Seefunkstellen" bestimmt sind, der Besitz eines Seefunkzeugnisses erforderlich ?
Nein. Für die Bedienung eines einzelnen Seefunkempfängers oder NAVTEX-Gerätes ist kein Seefunkzeugnis erforderlich."


Also für 'nen einzelnen Scanner, der auf Kanal 16 mithört, ist das doch bingo !

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.11.2005, 15:05
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Loctite
seit einiger zeit verfolge ich die disskussionen über das thema *funk*.ist schon komisch was sich die bundesdeutschen schlipsträger alles so einfallen lassen um an unser geld zu kommen , aber wen wunderts , ist ja ihr job, finanziert mit unserm geld .zum einen wird von erhöhter sicherheit geredet , die widerum aber nur nach vorhergehender geldverteilung an behörden und *schulungsinstitutionen*möglich ist .die 2 ertrunkenen segler hatten bestimmt auch kein *funkführungszeugniss* und waren nicht *behördlich registriert* schade , vermutlich hätten sie die paar euros für ne funke wohl gehabt .in meinen kühnsten träumen stelle ich mir vor was wäre wenn alle ihren funken abmelden ? vermutlich gäbe es lange gesichter in den *regulierungsbüros*. da aber der alte grundsatz * teile und herrsche* kein bisschen an wahrheit verloren hat und schon garnicht gepaart mit deutschem kleingeist wird dies eine vision bleiben. für all diejenigen die den regulierungsterror nicht mitmachen wollen , kauft euch ne rettungsinsel, wenn ihr absauft wartet bis einer vorbeikommt ist unterm strich billiger und NOCH nicht reguliert schönen tag euch
Meinen ausdrücklichen Dank für diesen Kommentar. Du hast recht: Wenn die beiden Segler, die ertrunken sind, eine Funke dabeigehabt hätten, wäre es vermutlich anders ausgegangen. Die Funke, die sie sicher gekauft hätten (so wie viele andere Bootsbesitzer auch), wenn es nicht mit so hohen Nebenkosten oder mit einer Prüfung verbunden gewesen wäre, hätte ihr Leben retten können. ´Je mehr Funken sich im Fachhandel verkaufen lassen, aufgrund des zwingend notwendigen leichteren Erwerbs, desto weniger kosten sie am Ende. Als einzige Auflage müßte dann aber ein Rufzeichen zu beantragen sein, gegen eine geringe, einmalige Bearbeitungsgebühr. Der Identifikation wegen und um Mißbrauch vorzubeugen. Notrufe setzen dann immer eine Angabe des Rufzeichens voraus, welches sich jeder Funken- und Bootsbesitzer auf die Rückseite seiner Handfunke schreiben könnte.

Allem übrigen in Deinen Ausführungen stimme ich auch zu. Leider müßte man wieder einige dutzend Schaffotts auf die Marktplätze stellen, um die jetzigen Verhältnisse zu ändern oder abzuschaffen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.11.2005, 19:19
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard Re: zweites Funkgerät als Scanner nutzen?

Zitat:
Zitat von viking22
darf ich mein (ein) altes Binnenfunkgerät ohne Atis auf meinem Boot als Scanner nutzen, Mikrofon ist entfernt, bzw. nicht an Bord.
Auf dem Boot befindet sich ein angemeldetes und genehmigtes Funkgerät ( Furuno FM-2721 ).
Ich fahre Binnen und möchte auf Kanal 10 Hörbereitschaft halten, auch wenn ich auf dem Schleusenkanal bin.
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, Dein früheres Funkgerät als zusätz-
lichen Abhörempfänger zu benutzen. Du hast ansonsten eine angemeldete
Schiffsfunkstelle mit einem zugelassenen Gerät (ich habe ebenfalls dieses
schöne FM-2721) und, so nehme ich an, das passende Funkzeugnis dazu.
Somit ändert der Betrieb eines Empfangsgeräts, auch wenn dieses auf ei-
nem alten Transceiver beruht, nichts an Deiner Legitimation, die Funkka-
näle abzuhören, und sendeseitig hast Du nur Dein angemeldetes Gerät.

Schade, dass eine solch simple Frage nicht diskutiert werden kann ohne
das Geschnatter von Leuten, denen sich die Einsicht in die Notwendigkeit
staatlicher Frequenzordnung intellektuell noch nicht erschlossen zu haben
scheint.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.11.2005, 19:57
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo,

war heute auf unserer Wasserschutzpolizeidienststelle und habe dort nachgefragt. Zuerst gabs auch nur Achselzucken.

Mir wurde dann aber mitgeteilt, solange ich ein ordnunsgemäßes Funkgerät an Bord und in Betrieb habe, kann ich mein altes Gerät nur zum Abhören von Kanal 10 nutzen.

Ein Funkgerät nehme ich erst in Betrieb, wenn ich damit auch sende, sprich auch "betreibe". Ohne Sendemöglichkeit ist es nur ein Empfänger.

Soviel dazu.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.