boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2013, 08:43
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard Rhein bergauf segeln

Was erst ne reine Spinnerei war, entwickelt sich langsam zum Saisonabschlussevent. Da mein Boot diesen Winter mal aus dem Wasser muß und auch sonst einiges gemacht werden muß hätte ich das Boot gerne "zuhause" Allerdings überlege ich gerade den Rhein hochzusegeln. Ich bin 13m hoch (ok, das Boot, wollen ja hier kein Vorlage liefern), das scheint von den Brücken her bei normalem Wasserstand zu passen.
Ja einen entsprechenden Motor habe ich auch.
Fragen: Ist schonmal jemand durch Rotterdam Haven gefahren und kann was dazu sagen?
Komme ich mit stehenden Mast an (In) den Biesbosch , richtig rein mit meinem Tiefgang wohl nicht, aber an den "Rand".
Weiß wer was die Rennleitung zu segeln auf dem (Nieder)Rhein sagt? (Verboten ist da anscheinend nix wenn ich richtig lese)
Und ja, ich kann das seglerisch und mein Boot ist Rheintauglich, behaupte ich mal und das der Rhein keine Badewanne ist weiss ich auch. Ich will auch nur bis Emmerich, also Stromgeschwindigkeiten, ganz enges Fahrwasser, also der Mittel und Oberrhein sind nicht in der Disskusion.
Hans
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.10.2013, 08:49
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Was erst ne reine Spinnerei war, entwickelt sich langsam zum Saisonabschlussevent. Da mein Boot diesen Winter mal aus dem Wasser muß und auch sonst einiges gemacht werden muß hätte ich das Boot gerne "zuhause" Allerdings überlege ich gerade den Rhein hochzusegeln. Ich bin 13m hoch (ok, das Boot, wollen ja hier kein Vorlage liefern), das scheint von den Brücken her bei normalem Wasserstand zu passen.
Ja einen entsprechenden Motor habe ich auch.
Fragen: Ist schonmal jemand durch Rotterdam Haven gefahren und kann was dazu sagen?
Komme ich mit stehenden Mast an (In) den Biesbosch , richtig rein mit meinem Tiefgang wohl nicht, aber an den "Rand".
Weiß wer was die Rennleitung zu segeln auf dem (Nieder)Rhein sagt? (Verboten ist da anscheinend nix wenn ich richtig lese)
Und ja, ich kann das seglerisch und mein Boot ist Rheintauglich, behaupte ich mal und das der Rhein keine Badewanne ist weiss ich auch. Ich will auch nur bis Emmerich, also Stromgeschwindigkeiten, ganz enges Fahrwasser, also der Mittel und Oberrhein sind nicht in der Disskusion.
Hans
Wenn du Segelnd gegen die Strömung ankommst und den Berufschiffen platz lässt (du musst ausweichen) dann kannst du es reskieren.

Im Bereich Rüdesheim sind oft Segler auf dem Rhein.

Empfehlen kann man es allerdings nicht.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.10.2013, 10:21
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Fragen: Ist schonmal jemand durch Rotterdam Haven gefahren und kann was dazu sagen?
Bin zwar nicht mit einem Segler durch, aber ich fand das völlig unproblematisch. Wenn du keinen festen Radarreflektor fährst bitte einen aufziehen(egal ob du ein Stahlboot hast oder nicht) das ist dort Pflicht.

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Komme ich mit stehenden Mast an (In) den Biesbosch , richtig rein mit meinem Tiefgang wohl nicht, aber an den "Rand".
Du hast dir ja die Antwort schon selbst gegeben. Ich persönlich würde das lassen, aber jeder wie er meint.

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Weiß wer was die Rennleitung zu segeln auf dem (Nieder)Rhein sagt? (Verboten ist da anscheinend nix wenn ich richtig lese)
Die Rennleitung schaut wahrscheinlich etwas genauer hin. Ich würde mal den Kegel aus der Backskiste kramen. Ausdruck der Rheindingsbumsverordnung () usw. wäre vielleicht auch nicht schlecht.

Dann müßte das schon gehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.10.2013, 13:55
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Mal aus dem Jolli-Forum:

http://jollenkreuzer.de/index.php/fo...-mung?start=10
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.10.2013, 08:05
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten
Äh Billi und Puste , ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
........ Ich will auch nur bis Emmerich, also Stromgeschwindigkeiten, ganz enges Fahrwasser, also der Mittel und Oberrhein sind nicht in der Disskusion.
Hans
Rüdesheim und Wiesbaden liegen geringfügig weiter bergauf
Hans
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.10.2013, 08:07
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

So, und wen mir jetzt noch einer den Wetterbericht und den Wasserstand im Zeitraum 21.10-02.11 geben kann, kann ich auch weiter planen
Hans
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.10.2013, 08:14
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi;3270761
Zitat von [B
aunt t[/B]
Komme ich mit stehenden Mast an (In) den Biesbosch , richtig rein mit meinem Tiefgang wohl nicht, aber an den "Rand".


Du hast dir ja die Antwort schon selbst gegeben. Ich persönlich würde das lassen, aber jeder wie er meint.
Ok, missverständlich. Wenn ich schon da vorbei komme, wollt ich (bei Nichtregen) den "großen" schon "irgentwie in unmittelbarer Nähe zum Biesbosch festmachen und den "Jungle" nen Tag mit dem Beiboot erkunden.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.10.2013, 08:40
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten
Äh Billi und Puste , ich zitiere mich mal selbst:
Rüdesheim und Wiesbaden liegen geringfügig weiter bergauf
Hans
Moin,

das stimmt,kommt allerdings auf den Maßstab der Karte an.

Gruß von Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.10.2013, 09:20
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.359 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Ok, missverständlich. Wenn ich schon da vorbei komme, wollt ich (bei Nichtregen) den "großen" schon "irgentwie in unmittelbarer Nähe zum Biesbosch festmachen und den "Jungle" nen Tag mit dem Beiboot erkunden.
Hans
wenn Du von oben (Merweede/Wall) rein kommst eher problematisch.
Von der Maas aus ohne Probleme. Anlegen in Drimmelen und von da aus mit dem "kleinen" in den Bisbosch.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.10.2013, 07:42
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Wie mir gerade auffällt, wäre der Strang eigentlich besser unter Woanders aufgehoben,da der überwiegende Teil der Tour ja NL ist. Na egal.
Hat so nicht geklappt, aufgrund der Stromgeschwindigkeiten. Im Augenblick führt der Niederrhein viel Wasser , die Stromgeschwindigkeit ist durch segeln für mich nicht auszufahren. Und unter Motor machts keinen Spaß unt ist wegen Strömung und Rumpfgeschwindigkeit und so weiter auch nicht effektiv.
Also nur durch Rotterdam (mit Segel oben, aber eigentlich unter Motor) dann durch die Stande Mast Route ins Ijsselmeer , Kampen Mast legen und normal die Ijssel hoch.
Leider weigert sich der Yachthaven emmerich mein Boot auszukranen, weil man Langkieler bauartbedingt nicht kranen kann. (Kein Kommentar) somit leider auch Essig den Kahn im Garten abzuparken. Na ja, liegt jetzt halt im Rheederlaag an Land muss ich halt zum schrauben hin.
Brücken sind übrigens kein Thema, die Niederländer geben für den Rhein 24m Durchfahrtshöhe an und die deutschen Brücken sind zumindest bis Wael zwar mit 9m angegeben, aber auch hier ne Brückenhöhe von min 20m zur Zeit.
Hans
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.10.2013, 11:51
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Dabei ist es am Rheederlag doch so schön. Mein Schiff habe ich dort gekauft.

Bin auch nur da weg, weil ich näher an zuhause ran kommen wollte und ne Halle zum Schrauben und co suchte.

Damals wollte ich auch in NL bleiben. Deswegen dann zu Plasmolen...

Die Zeiten ändern sich.

Viel Spass beim Restro.. UND AN DIE BILDER DENKEN ;)))
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.