boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.03.2014, 11:47
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kleinen Motor zur Welle ausrichten ?!?

Moin Moin, suche Tipps und Tricks, wie ich am besten meinen kleinen Einbaudiesel neu zur Welle ausrichte - und ob für diese Arbeit die Schwingungsdämpfer mit getauscht werden müssen ?
Bei der ganzen Anlage handelt es sich um einen winzigen Volvo Penta MD2 Diesel an einer 25mm Welle mit PSS Gleitringdichtung.

Die Neuausrichtung muss erfolgen, da es zum Ende der letzten Saison einwenig am Steven geschrubbelt hat ( Drehzahlabhängig ).

Habe die Gleitringdichtung nun auch mal gelöst und rein optisch lässt sich schon sagen, dass die Welle nicht zentriert im Steven laufen kann. In der Wellenanlage ist weiterhin eine Art Aquadrive verbaut.

Da ich zwar ne grobe Herangehensweise am Zettel hab, jedoch gerne wüsste ob es einfacher und genauer zu machen ist. Bitte ich euch um Hilfe.

Gerne natürlich auch direkt vor Ort in HH Allermöhe

Über Tipps oder ne erfahrene helfende Hand vor Ort würd ich mich freuen.

LG Daniel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.03.2014, 18:01
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin
Wenn der Motor via einer Gelenkwelle(art Aquadrive)mit der Wellenanlage verbunden ist kann der auch,na ja nicht irgend wie aber eben nicht so toll ausgerichtet auf den Gummifüssen sein Werk verrichten.Sehr gut ausgerichtet muss allerdings das Drucklager der Aquadrive(?)geschichte zur Welle werden.Kurze Inaugenscheinnahme ist an WEs nicht ausgeschlossen.
mit moorfleeter grüssen hein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.03.2014, 06:17
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Hein, hab vielen Dank für dein Angebot, das Aquadrive (oder Flexkupplung ) ist gar nicht mit dem Rumpf fixiert. Das wurde einfach direkt an Motor und Welle angeflanscht.

Bei dem alten Böötchen handelt es sich um ein kleines Spitzgatt, wo der Motor ziemlich mittig im Schiff verbaut und ein Kasten ( Tisch ) drum rum geschraubt wurde. Der Fußboden ( kommt bald neu ) ist bissi hinderlich, aber man kommt irgendwie ran und drum rum, mit dem Schraubenschlüssel.

Ich würde für ne kurze in Augenscheinnahme dein Angebot tatsächlich gerne annehmen, bevor ich da irgendwas verfummle, was ich besser nich so gemacht hätte

Wann würde es dir denn mal passen an den WEs?

Zu finden wäre wir dann auf alle Fälle in der Werft Allermöhe.

Liegst du auf der Dove Elbe oder eher Richtung Holzhafen ?

Ich schick dir bei Bedarf gern ne PN mit meiner Tel Nr. um`s einfacher zu halten.


Nachbarschaftliche Grüße

Daniel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.03.2014, 17:52
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Daniel
Boot von mir liegt Billwerder-Bucht
Bootswerft Allermöhe (ehemals Muche)kenne ich,hatte da vor über dreizig Jahren meinen Bootsbasteleinstieg.
gruss hein alles andere per PN
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.