boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.07.2020, 21:19
Minator Minator ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2020
Beiträge: 11
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Man kann auch alles endlos diskutieren.
Und wenn es dann doch nicht gefällt?
Sind wahrscheinlich die "Ratschlaggeber" schuld.
Nein warum sollten Sie ist halt mein erstes Boot und ich möchte einfach nichts falsch machen, klar kann es sein das ich ein Montagsgerät bekomme, dann kann man auch nichts ändern.

Trotzdem versuche ich einfach mich so gut wie möglich vorher zu informieren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 13.07.2020, 21:23
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Ist OK.
Siehe ,#22
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.07.2020, 04:29
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.799
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Nützt nichts, die Leistungskurve des Motors wird deswegen nicht "fülliger".
Und die Gesamtabstimmung richtet sich immer nach den 115 PS, egal welchen Motor man nimmt.
Die Leistung wird natürlich nicht größer, aber das Drehmoment entsprechend der Übersetzung schon. Analog steigt dann das Drehzahlniveau, aber das ist in dem bei Bootsmotoren üblichen Bereich tolerierbar. Durch den Zahnradsatz wird die Maschine kompakt.

Einen zu überwachenden und zu wartenden Zahnriemen hat der Suzuki nicht.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.07.2020, 07:32
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

115 PS sind 115 PS Einige meinen das wäre etwas wenig, das weiß ich nicht.Hubraum ist mehr Drehmoment,ok. Was machst du mit dem Drehmoment?Ziehst du Tube, Wakeboard, Wasserski- fährst du Rennen, Sprints? Soweit kommen andere Boote mit viel weniger Drehmoment auch aus dem Wasser. Ich glaube du wirst die Größe eines Motors nicht merken. Aber wohl Laufkultur, Geräusch Emission, Vibrationen und vor allem den Durst .Datenblätter sind schon wichtig wegen dem Vergleich aber 200ccm als Argument anzugeben wenn man nicht weiß wie die verteilt sind .......
Mit einen100PS Motor und veränderte Schraube kann ich locker bis zu einem bestimmen Drehzahlniveau den 115er davon ziehen. Der Preis ist höhere Drehzahl und weniger Vmax und natürlich mehr Sprit. Hier habe ich mich angepasst zu einen bestimmten Zweck. Einen Standart 115er mit Drehmoment zu vergleichen ohne zu wissen wie ich die einsetzen will sind ein dünnes Arkument also dann schon was dein Bauchgefühl sagt und die Erfahrungen anderer mit beherzigen.
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.07.2020, 07:41
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Nimm den der Dir am Besten gefällt - gepaart mit den hier erwähnten Erfahrungen und Deinem Bauchgefühl. Verkehrt machen kannst Du nichts bei den hier genannten Fabrikaten.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 14.07.2020, 08:33
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
115 PS sind 115 PS Einige meinen das wäre etwas wenig, das weiß ich nicht.Hubraum ist mehr Drehmoment,ok. Was machst du mit dem Drehmoment?[...]

Hallo

Es geht nicht um den Absolutwert des Drehmoments, sondern bei welchen Drehzahlen welches Drehmoment anliegt. Du hast beim Bootsmotor halt keine Kupplung und kein Getriebe (im Sinn von mehreren Gängen zum durchschalten). Daher braucht man hier Motoren, die schon bei wenig Drehzahl ein möglichst hohes Drehmoment aufbauen. Da Motoren mit mehr Hubraum hier Vorteile haben, ist die Regel mit mehr Hubraum für besseren Durchzug bei niedrigen Drehzahlen schon in Ordnung.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.07.2020, 09:00
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.250
2.771 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Minator Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt es jemanden der beide mal Probe fahren konnte oder überhaupt jemanden der Erfahrungen mit dem Yamaha F115 BETL hat, für den Suzuki habe ich ja schon jemanden gefunden.

Kennt sich jemand mit den Service Kosten bei einem der Hersteller aus? Bzw. Mit den Kosten für Ersatzteile?
Moin,

ich bin beide Maschinen probegefahren, daher auch meine Aussage über die Laufkultur/Laufgeräusche. Aber wenn Dir die Anzahl von Youtube-Videos wichtiger erscheint hast Du Deine Entscheidung ja eh getroffen.
Ich bin auch den Mercury F115 gefahren, der ist ebenfalls völlig einwandfrei. Irgendwann macht man sich auch völlig irre. Ein Außenborder ist kein PKW, wo Haptik, "Gefühl" und Sitzposition wichtige Faktoren sind.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 14.07.2020, 09:02
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Der Suzuki hat ein Zwischengetriebe, mit etwas höherer Motordrehzahl macht er damit den Hubraumnachteil wett. M.W.n hat das der Yamaha nicht.

Eigentlich Yamaha-Freund, habe ich aus verschiedenen Gründen zum Suzuki 140er gegriffen. Seit 14 Jahren keine Probleme, nur Impeller, komplette Wasserpumpe und Kerzen.

Leise, sparsam.

BoN
Ich verstehe nicht, warum hier im Forum an diversen Stellen die Übersetzung des Getriebes als Argument ran gezogen wird. Das ist doch völliger Blödsinn. Ob der Motor am Ende 1:2,5 oder 1:1.67 hat spielt gar keine Rolle, so lange es noch passende Propeller zu kaufen gibt die es wieder ausgleichen. (Die hydrodynamischen Effekte hinsichtlich Drehzahl des Propellers und der Steigung mal außen vor, die sind eher klein).

Das Zwischengetriebe verschiebt die KW-Achse zur Königswelle, das hat bauartbedingte Gründe.

Zur konkreten Frage konnte bisher nur -the mechanic- was beitragen. Es ging um konkrete Erfahrungen zwischen dem 115er Suzuki und dem 115er Yamaha. Ein 200PS Yamaha ist ein ganz anderer Motor!

Und ja, das Motordrehmoment spielt durchaus eine Rolle, besonders bei einem schweren Boot. Die angegebene Leistung wird bei Nenndrehzahl gemessen, die Leistungskurve kann sich dabei aber durchaus unterscheiden. Motor A bekommt den Kahn bei 3000 1/min zum stabilen Gleiten, Motor B benötigt min. 3500 1/min (fiktives Beispiel). Beide Motoren erreichen die gleiche Enddrehzahl und die gleiche Höchstgeschwindigkeit.
Ich würde mich für Motor A entscheiden, das ist bei gleicher Technologie der Motor mit dem größeren Hubraum.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.07.2020, 09:06
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Schade, dass Dein Händler keinen Evinrude E-Tec G2 im Angebot hat. DAS ist ein Motörchen.. der wird all die Yamahas, Hondas und Susis die Wurst von der Semmel ziehen ;)
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 14.07.2020, 09:12
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Wir beide haben fast die selben Voraussetzungen:
Zitat:
Daher braucht man hier Motoren, die schon bei wenig Drehzahl ein möglichst hohes Drehmoment aufbauen.
der Fragesteller fährt mit 2 Personen und nicht mit 8.Auch mit etwas weniger Drehmoment komme ich locker aus dem Wasser-ich geb dann halt ein Quentchen mehr Gas -wo ist das Problem? Drehmoment ist nur unter großen Lasten relevant aber doch nicht soo auf Sportbooten-ich bitte dich
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 14.07.2020, 10:29
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Schade, dass Dein Händler keinen Evinrude E-Tec G2 im Angebot hat. DAS ist ein Motörchen.. der wird all die Yamahas, Hondas und Susis die Wurst von der Semmel ziehen ;)
Ja, das stimmt schon, aaaber ....... der Hersteller BRP hat schon vor Wochen die Herstellung sämtlicher Außenborder eingestellt.

Es wird da nur noch Restbestände bei den Händlern geben und einige Jahre später dann wird die Ersatzteilversorgung schwierig bis unmöglich werden, weil der Nachschub fehlt und die Händlerkette, die den Nachschub steuert, lagert und verkauft, wird sich auflösen und auf andere Motoren-Hersteller umschwenken.

Eigentlich sind diese modernen Evinrude Zweitakt-Direkteinspritzer ja tolle und ausdauernde Motoren, die großen davon haben sogar Bodenseezulassung, außer den normalen Verschleißteilen wie Zündkerzen, Getriebeöl und Dichtungen sind die anspruchslos.

Aaaber ....... alles wird gesteuert durch einen hochkomplexen Computer, das Steuergerät, hat das ne Macke, läuft der Motor nicht, überhaupt nicht mehr, auch nicht im Notlaufprogramm.

Dieses Steuergerät fällt in seltenen Fällen auch schon mal aus, wenn die Besitzer noch in der Garantiezeit sind, wird die Box durch BRP/Evinrude ersetzt, ist die Garantiezeit um oder man hat die empfohlene und vorgeschriebene kostenpflichtige Erstinspektion nicht gemacht, wirds sehr teuer, das Teil kostet einige Tausend Euro.

In einigen Jahren wird man nicht wenige Evinrude-AB finden, die fürn Appel und nen Ei angeboten werden, mit dem Hinweis: "Elektronik defekt".

Als Neumotor würde ich mir keinen Evinrude holen, wirklich nicht.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 14.07.2020, 11:42
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.799
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

@Yups
Der Suzuki hat keine Königswelle, der Nockenwellenantrieb erfolgt durch eine Kette.

Mit einer entsprechenden Übersetzung kommt das kleinere Drehmoment sozusagen öfter an, ein Getriebe ist ein Drehmoment- und Drehzahlwandler. Klar kann es nicht zaubern, aber mit der passenden Übersetzung zieht auch ein 6PS Motörchen ein 2-Tonnen-Boot samt Trailer an der Rampe aus dem Wasser. Langsam zwar ...

BoN
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 14.07.2020, 12:52
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
@Yups
Der Suzuki hat keine Königswelle, der Nockenwellenantrieb erfolgt durch eine Kette.

Mit einer entsprechenden Übersetzung kommt das kleinere Drehmoment sozusagen öfter an, ein Getriebe ist ein Drehmoment- und Drehzahlwandler. Klar kann es nicht zaubern, aber mit der passenden Übersetzung zieht auch ein 6PS Motörchen ein 2-Tonnen-Boot samt Trailer an der Rampe aus dem Wasser. Langsam zwar ...

BoN
Ich meine nicht den Nockenwellenantrieb sondern die senkrechte Welle zum Getriebe. Meiner Meinung nach ist die als "Königswelle" zu bezeichnen. Wie auch immer, bei den meisten Motoren ist es eine Verlängerung der Kurbelwelle, bei diesem 115PS Suzuki eben nicht.

Deine Erklärung des Drehmoments in diesem Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
Gehen wir davon aus, dass die zu vergleichenden Motoren im wesentlichen die gleiche Technologie nutzen. Also Saugmotoren mit normaler Verdichtung sind, ungefähr auf die gleiche Oktanzahl optimiert und die gleiche Leistung bei der gleichen Nenndrehzahl anliegt. Die Propeller sind so gewählt, dass beide Motoren die gleiche Maximalgeschwindigkeit erreichen.
Es ist davon auszugehen, dass der Motor mit dem größeren Hubraum auch das größere maximale Drehmoment entwickelt bzw. dass es bereits bei niedrigerer Drehzahl, also eher anliegt.
Damit ist die Leistungsverteilung verschieden. Bei 3000 1/min hat der hubraumstärkere Motor mehr Leistung als der andere, also verschiebt sich die Gleitgrenze, die wirschaftlichste Geschwindigkeit und die Elastizität.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 14.07.2020, 12:57
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
[...]Aaaber ....... alles wird gesteuert durch einen hochkomplexen Computer, das Steuergerät, hat das ne Macke, läuft der Motor nicht, überhaupt nicht mehr, auch nicht im Notlaufprogramm.[...]
Sagt der Mann mit der unendlichen ETEC Erfahrung.

Wenn ein umgebender Sensor ausfällt geht die EMM in den Notlauf, wenn die EMM selber ausfällt, dann geht halt nichts mehr.
DAS ist bei allen anderen Motoren mit elektronische Steuerung ganz genau so.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 14.07.2020, 13:39
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich meine nicht den Nockenwellenantrieb sondern die senkrechte Welle zum Getriebe. Meiner Meinung nach ist die als "Königswelle" zu bezeichnen. Wie auch immer, bei den meisten Motoren ist es eine Verlängerung der Kurbelwelle, bei diesem 115PS Suzuki eben nicht.
das sehe ich genauso und auch als Vorteil, der Motor ist extrem laufruhig, wirtschaftlich und wartungsfreundlich, kommt damit in Puncto Laufkultur dem der Honda´s äußerst nahe, die bekannter Maßen und nicht nur im Marinesegment für ihre feine Laufkultur bekannt sind.
Suzuki wäre z.Z. meine erste Wahl, was aber auch mit persönlichem Gusto zu tun hat, gefolgt von Honda und Yamaha.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 14.07.2020, 14:46
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Sagt der Mann mit der unendlichen ETEC Erfahrung.

Wenn ein umgebender Sensor ausfällt geht die EMM in den Notlauf, wenn die EMM selber ausfällt, dann geht halt nichts mehr.
DAS ist bei allen anderen Motoren mit elektronische Steuerung ganz genau so.

Gruß Ulf
Ich habe gar keine E-Tec-Erfahrung.

Muss ich auch nicht, es reichen ja die Schilderungen anderer Besitzer, kann ja jeder hier im Internet nachforschen.

Was ist denn nun an deinem Statement grundsätzlich anders, als das, was ich geschrieben hatte?

Fällt das Steuergerät aus, geht nichts mehr. Darin sind wir uns doch einig.

Dass das bei allen anderen Motoren ähnlich ist, habe ich doch auch nie bestritten.

Nur ist das E-Tec-Steuergerät eine Welt für sich, das steuert nun alles, was es da zu steuern gibt, nicht nur die Zündung, sondern auch die Einspritzung, die Einspritzmenge, den Benzindruck und natürlich die Zumischdosierung des Öls, alles wird da in Millisekunden und in Abhängigkeit voneinander und noch so diverser Parameter wie Temperaturen usw. berechnet.

Ein solch komplexes Steuergerät hat keiner der anderen Konkurrenten, mit Ausnahme der Mercury- Optimax Motoren vielleicht, aber die kenne ich gar nicht.

Immerhin gibt es die Firmen wie Mercury, Yamaha, Suzuki, Tohatsu, Honda und andere bekannte Marken noch, also wird es da auch keine Probleme mit Ersatzbeschaffung geben, die Evinrude-Motoren werden jedoch nicht mehr gebaut, auch keine Ersatzteile dafür, man wird höchstens noch die Motoren, die bereits verkauft wurden und noch werden, mit Ersatzteilen über die versprochene Garantiezeit vordringlich versorgen, so lange, bis alle Garantie- und Gewährleistungszeiten vorbei sind und dann wird Schluss sein.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 14.07.2020, 14:56
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.707 Danke in 7.668 Beiträgen
Standard

Es geht hier NUR um Yamaha oder Suzuki, und nicht um Evinrude!


Gruß, Frank .
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 14.07.2020, 17:32
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Die Leistung wird natürlich nicht größer, aber das Drehmoment entsprechend der Übersetzung schon.
das ist schön, nützt aber nichts
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 14.07.2020, 17:38
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Minator Beitrag anzeigen
Das Boot hat ein Gewicht von 1,4 Tonnen. Da kommt aber noch Kühlschrank, elektrische Ankerwinde und und und dazu. In den ersten 2 Jahren würde es nur auf Seen und Binnengewässern bewegt werden (DE/Europa), nicht im Salzwasser. Hauptsächlich wird’s mit 2 Personen bewegt, je 80kg.
Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
115 PS sind 115 PS Einige meinen das wäre etwas wenig, das weiß ich nicht.Hubraum ist mehr Drehmoment,ok. Was machst du mit dem Drehmoment?Ziehst du Tube, Wakeboard, Wasserski- fährst du Rennen, Sprints? Soweit kommen andere Boote mit viel weniger Drehmoment auch aus dem Wasser.

wenn ihr euch mal näher mit Pilothouse Booten befasst, werdet ihr euch wundern wieviel Gewicht da zusammen kommt. Gibt auch hier im Forum einige Threads dazu.
Falls es auch auf dem Trailer transportiert werden soll, würde ich auch unbedingt einmal wiegen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 14.07.2020, 19:37
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Ich kenne einige Nutzer (Angler als Vielfahrer in den Wintermonaten auf der Ostsee), die sich aufgrund der vielen Betriebsstunden und Nutzung bei sehr widrigen Bedingungen sicher eine solide Meinung bilden konnten. Sie fahren überwiegend Yamaha.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 14.07.2020, 19:47
mb17 mb17 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2017
Beiträge: 42
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

...ich auch...Yam....
aber für den TE:
nehme den, den Dir Dein Bauch-Gefühl sagt.....
nehmen sich alle nichts, denke ich.
ist wie bm~ oder der mit den Ringen.
...
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 14.07.2020, 22:57
Minator Minator ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2020
Beiträge: 11
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
wenn ihr euch mal näher mit Pilothouse Booten befasst, werdet ihr euch wundern wieviel Gewicht da zusammen kommt. Gibt auch hier im Forum einige Threads dazu.
Falls es auch auf dem Trailer transportiert werden soll, würde ich auch unbedingt einmal wiegen.
Ja das stimmt. Uns wurde auch ein 2,2 Tonnen Trailer mit dazu Angeboten also da kommt nochmal einiges an Gewicht zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 15.07.2020, 04:26
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TeamM Beitrag anzeigen
Ich kenne einige Nutzer (Angler als Vielfahrer in den Wintermonaten auf der Ostsee), die sich aufgrund der vielen Betriebsstunden und Nutzung bei sehr widrigen Bedingungen sicher eine solide Meinung bilden konnten. Sie fahren überwiegend Yamaha.
Hallo

Das Team Bodden hatte in Schaprode gleich mehrere Miet- und Guiding- Boote liegen, die waren alle mit Suzuki bestückt.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 15.07.2020, 05:59
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Die Yamahas sind im Salzwasser beständiger. Es soll an der Alulegierung liegen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 15.07.2020, 08:08
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Das Team Bodden hatte in Schaprode gleich mehrere Miet- und Guiding- Boote liegen, die waren alle mit Suzuki bestückt.

Gruß Ulf
Das hat wohl eher was mit Sponsoring zu.tun. In der Branche wird stark für die benutzten Marken getrommelt. Für's Tackle, das Boot, das Echolot und auch die Motoren. (Elektro,Verbrenner) Ich denke, die Entscheidung zwischen Yamaha und Suzuki ist eher ein Luxusproblem .Tendiere grundsätzlich eher zu Yamaha, aber höre auch gerne darauf, wenn vom Schrauberprofi eine Empfehlung kommt.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki DT150 Außenborder 2,7 V6 2-Takt - guter robuster Motor oder eher Katastrophe? Coronet 17 Motoren und Antriebstechnik 0 10.08.2018 09:27
YAMAHA & SUZUKI Außenborder XXXXXXX Werbeforum 0 02.12.2013 10:47
Tohatsu, Suzuki, Yamaha...5 PS Außenborder Empfehlung ? Berni28 Motoren und Antriebstechnik 8 01.12.2010 08:26
Yamaha oder Suzuki 2 takter torfinsel Motoren und Antriebstechnik 7 26.01.2010 21:14
Yamaha F 115 oder Suzuki DF 115 - Kaufentscheidung Plasmamicha Motoren und Antriebstechnik 35 01.01.2010 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.