boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 84Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.04.2021, 07:52
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tadorna Beitrag anzeigen
...Tanks öffnen und rein sehen oder aber mit dem Voreigentümer vereinbaren dass eine Tankinspektion und Tankreinigung vor Kauf gemacht wird.
Ja das ist wohl der einzig sinnvolle Weg. Ich komme aus dem Fluzgzeugbau und "Augen zu und durch" kann ich definitiv nicht...

Gruß Frank
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 12.04.2021, 08:43
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.509
Boot: Rettungssloep
3.153 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Vorab, ich kenne die Grundkonstruktion der Motoren nicht, wenn sie sich aber lediglich durch 300 cm3 Hubraum unterscheiden und alles synchron abgestimmt ist, wird der Unterschied sich im Laufverhalten und Leistungsabgabe wohl kaum bemerkbar, wenn nicht sogar gar nicht bemerkbar machen.
Die paar kleinen PS`chen, oder Momente mehr
Zur doppelten Ersatzteilhaltung. Ich weiß nicht, was man alles an Ersatzteilen mitführen will und muß. Gehe mal von Lima, Wasserpumpe etc. aus. Bei einem Schiff dieser Größenordnung, spielt der Lagerraum dann doch wohl eine untergeordnete Rolle, oder?
In der Preisverhandlung eine Absenkung (neuer Motor) zu erwarten, halte ich für utopisch und unrealistisch. Dann kann der alte Eigner ja gleich selbst einen neuen Motor einbauen und damit den VK höher setzen
Interessant wäre, warum die beiden unterschiedlichen Modelle eingebaut sind und entsprechend wie viel Betriebsstunden sie haben.
Hier liegt für mich vielmehr der Ansatz zur Preisverhandlung.
Ist der eine schon aus Altersschwäche gestorben? Ist der eine im gleichen Alter, bzw. wie alt ist der "neue/andere"?
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 12.04.2021, 09:14
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Vorab, ich kenne die Grundkonstruktion der Motoren nicht, wenn sie sich aber lediglich durch 300 cm3 Hubraum unterscheiden und alles synchron abgestimmt ist, wird der Unterschied sich im Laufverhalten und Leistungsabgabe wohl kaum bemerkbar, wenn nicht sogar gar nicht bemerkbar machen.
Ich will gar nicht bestreiten das das in der Praxis vielleicht problemlos funktioniert. Das man die fraglos vorhandenen Unterschiede in der Leistungsentfaltung bei subjektiv synchronem Lauf dann objektiv mit gleicher Hebelstellung und (annähernd) gleichen Drehzahlen vertuscht bekommt, kann ich mir nur schwer vorstellen...

Einen Preisnachlass würde ich auch dahingehend argumentieren das eine derartige Antriebsauslegung eher schwer verkäuflich ist. Oder man wartet halt bis man einen Käufer findet der es nicht merkt...

Ich werde den Makler bzw. Eigner die Tage mal mit den Fragen konfrontieren. Oft sind die Angaben auf den Maklerseiten auch sehr nachlässig.

Gruß Frank
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 12.04.2021, 10:00
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.509
Boot: Rettungssloep
3.153 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Ich will gar nicht bestreiten das das in der Praxis vielleicht problemlos funktioniert. Das man die fraglos vorhandenen Unterschiede in der Leistungsentfaltung bei subjektiv synchronem Lauf dann objektiv mit gleicher Hebelstellung und (annähernd) gleichen Drehzahlen vertuscht bekommt, kann ich mir nur schwer vorstellen..

Gruß Frank
Warum nicht? Sollte sogar simpel mech. zu lösen sein.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 12.04.2021, 10:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Sieht irgendwie spannend aus. Könnte mir vorstellen, dass sich da Ingenieur ausgetobt hat. Wobei ich gerne mal wissen würde ob das wirklich das offene Meer ab kann.

Was ist das denn außen auf dem ersten Bild für eine "Leitersprosse" in der Mitte vom Boot?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.04.2021, 10:12
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

In Booten, grade wohl bei den Holländischen Stahlbauten, werden ja auch gerne Motoren eingebaut die grade ihren zweiten Frühling erleben nach einem langen Leben in einem Landfahrzeug.
In unserem Stahlverdränger aus Mitte der 80er ist auch noch ein OM621 eingebaut obwohl es seit 1968 den fast identischen OM615 als Nachfolger gibt.
In unserem Aluverdränger aus 1970 hingegen steckt schon der 615, da hatten die wohl einen Neumotor eingebaut.
Wer weis was die Werft damals an aufbereiteten Motoren auf dem Hof stehen hatte, sahen sich ähnlich, das passt schon



Was ist eigentlich eine“ portugiesische Brücke“?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 12.04.2021, 10:16
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Bei Brauckmann stand mal eine Coronet, die hatte einen Volvo R6 und einen V6. Das nenn ich Gebastel, hier geht das ja noch
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.04.2021, 10:25
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Was ist das denn außen auf dem ersten Bild für eine "Leitersprosse" in der Mitte vom Boot?
Das scheint ein nach hinten offener Wasserauslass zu sein.
Darüber ist das Bullauge zum Maschinenraum...

Gruß Frank
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.04.2021, 10:28
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Bei Brauckmann stand mal eine Coronet, die hatte einen Volvo R6 und einen V6.


Obwohl, die Nordhavn Passagemaker haben ja auch eine große Hauptmaschine und eine deutlich kleinere sog. Wingengine.
Da ist das aber mit Hand und Fuss durchdacht.

Gruß Frank
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!

Geändert von Propelleur (12.04.2021 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 12.04.2021, 10:32
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.159
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Viel Schiff fürs Geld! Und dazu noch auf den ersten Blick wirklich in gutem Zustand (äußerlich).
Wer einige meiner Beiträge schon gelesen hat, weiß, dass ich ein sehr großer Freund von Doppelmotorisierung bin (will die vielfachen Diskussionen darüber hier aber nicht erneut führen). Nur soviel: der Vorteil daraus wird von mir deutlich höher eingeschätzt als mögliche Nachteile aufgrund nicht völlig identischer Dieselmotoren …
Bin sehr gespannt, was bei Dir daraus wird …
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 12.04.2021, 11:07
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Noch keiner hat die Miele Waschmaschine und den Trockner erwähnt
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 12.04.2021, 11:21
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Noch keiner hat die Miele Waschmaschine und den Trockner erwähnt
Doch, meine Frau >> Fliegt beides raus, gebrauchte Waschmaschine & Trockner geht garnicht.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 12.04.2021, 11:29
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Eigentlich sind bis auf zwei Fragen alle soweit möglich geklärt:
Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
-- Verdrängung 30t erscheinen mir deutlich mehr als sonst bei einem 14m Boot üblich oder?

-- Rumpf ist Glaswolle isoliert. Wäre das ein Problem mit Kondenswasser
Die Verdrängung ist mit (angegebenen) 30t ja schon deutlich über den üblichen 20t für ein 14m Boot. Kann das hinkommen?

Ein isoliertes Boot ist auch in der Kategorie nicht selbstverständlich aber mir persönlich stehen bei der Kombi Glaswolle und Kondenswasser ruckartig die Haare zu Berge... Oder sehe ich da Gespenster wo keine sind?

Gruß Frank
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 12.04.2021, 11:38
Propeller Propeller ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 105
139 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tadorna Beitrag anzeigen
Ich denk dass man das so pauschal nicht sagen kann. Ich habe ein Boot mit Stahltanks, 45 Jahre alt, habe dieses Frühjahr die Tanks reinigen lassen und es gab keinen nennenswerten Rost im Tank. Wenn Dir das Boot gefällt, dann würde ich die Tanks öffnen und rein sehen oder aber mit dem Voreigentümer vereinbaren dass eine Tankinspektion und Tankreinigung vor Kauf gemacht wird.
Rost innen im Tank ist eine Sache.
Das lässt sich relativ leicht, zur Not mit einem Endoskop, prüfen.
Rost außen am Tank ist oft das größere Problem.
Die Tanks sind meist schwer zugänglich, so dass man außen nicht alle Seiten und Schweißnähte prüfen kann.
Rost an unzugänglichen Stellen ist ja grundsätzliche ein großes Problem bei Stahlbooten.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 12.04.2021, 11:41
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.217 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Ich will gar nicht bestreiten das das in der Praxis vielleicht problemlos funktioniert. Das man die fraglos vorhandenen Unterschiede in der Leistungsentfaltung bei subjektiv synchronem Lauf dann objektiv mit gleicher Hebelstellung und (annähernd) gleichen Drehzahlen vertuscht bekommt, kann ich mir nur schwer vorstellen...
Warum soll das nicht funktionieren?
Mit der Hebelstellung bestimmst Du nicht die Einspritzmenge, das macht der Regler.
Mit der Hebelstellung gibst Du nur eine Solldrehzahl vor.
Gleicher Weg an den ESPs (diese sind im Aufbau identisch) = gleiche Stellung der Hebel für eine bestimmte Drehzahl.

Werden die Motoren nun belastet und wir setzen voraus, dass die Propeller (mit Ausnahme der Drehrichtung) identisch sind, nämlich abgestimmt auf die Leistungskurve des schwächeren Motors, so wird auch der stärkere Motor nur soviel einspritzen, um die vorgegebene Drehzahl bei der Belastung des Propellers zu halten.

Einziger Unterschied: die stärkere Maschine hat im Leistungsdiagramm noch Luft nach oben; diese Reserve wird eben nicht entnommen.

Nehmen wir weiter an, dass es keine wahrnehmbaren Unterschiede im Geräuschspektrum beider Motoren gibt -da bis auf geringe Volumendifferenz identisch im Aufbau), so behaupte ich, dass die unterschiedlichen Baureihen für einen nicht informierten Skipper in der Praxis nicht merkbar sind.

Gleiche Hebelstellung, synchroner Lauf (objektiv auf den Drehzahlmessern), gleicher Schub.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 12.04.2021, 11:44
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Ich will gar nicht bestreiten das das in der Praxis vielleicht problemlos funktioniert. Das man die fraglos vorhandenen Unterschiede in der Leistungsentfaltung bei subjektiv synchronem Lauf dann objektiv mit gleicher Hebelstellung und (annähernd) gleichen Drehzahlen vertuscht bekommt, kann ich mir nur schwer vorstellen...

Einen Preisnachlass würde ich auch dahingehend argumentieren das eine derartige Antriebsauslegung eher schwer verkäuflich ist. Oder man wartet halt bis man einen Käufer findet der es nicht merkt...

Ich werde den Makler bzw. Eigner die Tage mal mit den Fragen konfrontieren. Oft sind die Angaben auf den Maklerseiten auch sehr nachlässig.

Gruß Frank
Genau das wird wohl kein Problem sein, da das vermutlich nur ein paar mm Unterschied am Gaszug zur ESP hin bedeutet.

Ich finde den Trawler und vor allem die verbaute Technik sehr ansprechend und den Preis halte ich für realistisch. Sicherlich müssen da diverse Fragen, die du ja bereits auch am Zettel hast durch einen Gutachter geklärt werden.

Zum angedachten Preisnachlass in Höhe eines gebrauchten Motors mit Einbau durch eine Fachfirma (sind meiner Meinung nach ca. 25.000 bis 30.000 € ) kann ich dir natürlich nur die Daumen drücken, doch das wird in der heuten Zeit wohl eher nix.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 12.04.2021, 11:47
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Werden die Motoren nun belastet und wir setzen voraus, dass die Propeller (mit Ausnahme der Drehrichtung) identisch sind, nämlich abgestimmt auf die Leistungskurve des schwächeren Motors, so wird auch der stärkere Motor nur soviel einspritzen, um die vorgegebene Drehzahl bei der Belastung des Propellers zu halten.
Ja mit einem lastabhängigen Regler funktioniert es natürlich.
Dieser Regler ist dann aber Teil der Marinisierung, oder?

Gruß Frank
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 12.04.2021, 11:50
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.217 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Ja mit einem lastabhängigen Regler funktioniert es natürlich.
Dieser Regler ist dann aber Teil der Marinisierung, oder?

Gruß Frank
Haben alle stationären Motoren; Schiffsmaschinen zählen dazu.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 12.04.2021, 12:05
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.454 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

zum Schiff selber kann ich nicht all zu viel sagen, das muss man mögen und sehen.

Zum Sachverständigen jedoch kann ich den hier empfehlen.
https://de.yachtexpertise.nl/
Den hatte ich bei Kauf meines Schiffes hinzu gezogen und würde es heute genau so wieder tun.
Theo van Rijswijk ging sachlich und fachlich daran und ich bekam neben dem Gutachten viele hilfreiche Infos und Tipps dazu geliefert, die mir im Umgang mit dem Schiff geholfen haben.

Die festgestellten Mängel wurden im Anschluss mit dem Vorbesitzer besprochen und entsprechend behoben, bzw. eingepreist.
Die Kosten für einen komplette Tag Arbeit beliefen auf ca. 0,65 % des Kaufpreises im tiefen 6-stelligen Bereich und
entsprachen nur einem Bruchteil der festgestellten Mängel.
Alles in Allem hatte sich sein Einsatz mehr als bezahlt gemacht.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 12.04.2021, 15:57
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen


Was ist eigentlich eine“ portugiesische Brücke“?

Das ist der extra-Deckbereich vor der "Brücke", der durch eine Schottwand nach vorn (als "Wellenbrecher") abgetrennt ist. Dort steht man vor dem Ruderhaus auf gleicher Höhe, kann nach Vorn übers Decks / über den Bug schauen und hat gleichzeitig trockene Füße.

Siehe auch hier:
https://www.boote.com/artikel/22895/...che-brucke-ist

Hab ich eben erst gefunden. Bin ja einigermaßen nah dran...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 12.04.2021, 17:38
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Eigentlich sind bis auf zwei Fragen alle soweit möglich geklärt:


Die Verdrängung ist mit (angegebenen) 30t ja schon deutlich über den üblichen 20t für ein 14m Boot. Kann das hinkommen?

Ein isoliertes Boot ist auch in der Kategorie nicht selbstverständlich aber mir persönlich stehen bei der Kombi Glaswolle und Kondenswasser ruckartig die Haare zu Berge... Oder sehe ich da Gespenster wo keine sind?

Gruß Frank

Ja, 30 t bei 14 m geht. Mir wurden kürzlich 45 t bei 15 m bescheinigt.

Glaswolle unkaschiert im Boot ist blöd. Die dürfte im Laufe der Zeit bereits reichlich abgesackt sein.
Keine Gespenster ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 12.04.2021, 18:40
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Glaswolle unkaschiert im Boot ist blöd.
Gibt es kaschierte Glaswolle Isolierungen und wäre das dann eher unproblematisch?

Gruß Frank
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 12.04.2021, 19:11
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ja, dann verruscht die Glas/Steinwolle nicht. Kaschiert ist immer vorzuziehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 12.04.2021, 22:58
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.169
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.817 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Gegen das Verrutschen hilft die Kaschierung wenig, dazu werden Stifte und Verklebung benötigt. Eine Alukaschierung ist gegen die Dampfdurchlässigkeit notwendig ... das sollte vernünftig dokumentiert sein.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 13.04.2021, 09:52
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Doch, meine Frau >> Fliegt beides raus, gebrauchte Waschmaschine & Trockner geht garnicht.
Warum? Bestehst du im Hotel auch immer darauf, dass die vorhandenen Geräte vor Aufenthalt ausgetauscht werden. Waschmaschine einmal oder wenn gewünscht auch mehrmals mit 95° waschen lassen und fertig.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 84Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pro und Contra für Hai 760 / Delanta 80/76/ bigbuck Kleinkreuzer und Trailerboote 6 23.04.2012 16:56
Pro/contra Argumente für GFK Boot mit 30 PS Motor, aktuell in ibä für 8900.-, gesucht mainskipper1967 Allgemeines zum Boot 72 13.04.2011 22:24
GFK lackieren: pro und Contra DirkJ Technik-Talk 25 02.10.2002 07:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.