boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2006, 20:58
Norman2 Norman2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 89
Boot: Windy 8000
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard Volvo AQ 271 C Vergaserkit?

Hallo!
Ich habe einen Volvo AQ 271 C mit einem DP in meinem Boot verbaut. Das BJ des Bootes ist 1989. Also sollte der Motor wohl auch aus dem Jahr stammen.
Anscheinend gibt es wohl Versionen A, B, und C. Hat wohl was mit der Leistung zu tun. Darauf schwören würde ich aber nicht...

Das Problem:
Wenn er ein paar Tage nicht gelaufen ist und kalt ist kommt er nicht auf
Touren. Er dreht bis max 3400 upm und quält sich dann weiter bis in Gleitfahrt. (Also sicher warte ich mit beschleunigen bis die Temperatur im grünen Bereich ist.) Auch merkt man ab 1400 upm die schlechte Laune des Motors. Eigentlich höre ich es schon beim starten aber nicht immer.
Das hört sich dann so an als ob er nicht auf allen Töpfen läuft. Auch fehlt natürlich die gewohnte Kraft. Nachdem man den Motor mehrmals ausgemacht und wieder gestartet wurde läuft er normal. Man muß ihm ziemlich schnell das Gas wegnehmen sonst überdreht er freudig und schnell über 4600 upm.
Dannach läuft er tagelang normal. Sofern man ihn nicht länger als ne Woche stehen lässt.

Getauscht wurden letzten Winter die Zündkerzen, der Verteiler (der Finger ist der alte) und eingestellt wurde er nach Gehör.
Angeblich ist da nicht viel einzustellen.
Er nebelt gern wenn er kalt ist, unmittelbar nach dem starten und stinkt nach unverbranntem Benzin. Auch sieht es so aus als ob Benzin im Wasser schwimmt. Das auch nur nach längerem Stillstand. Angeblich auch normal. In Gleitfahrt mit nur hintem geöffnetem Verdeck riecht es nach Abgasen.

Heute Abend hat mir unser Hafenmeister erzählt es gab mal einen Vergaserkit für den Motor der ersten Baujahre. Anscheinend war das Problem bekannt.Allerdings lief er letztes Jahr normal (vor dem neuen Verteiler und der "Einstellung"). Ausser im oberen Drehzahlbereich war er nicht so drehfreudig wie jetzt.

Bevor mir wieder jemand einen neuen Vergaser andrehen will dachte ich mir ich frag mal hier nach ob jemand das bekannt vorkommt.

Güssle!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.