boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 976 bis 1.000 von 1.503Nächste Seite - Ergebnis 1.026 bis 1.050 von 1.503
 
Themen-Optionen
  #1001  
Alt 02.02.2022, 20:11
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.339
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.340 Danke in 1.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen, was man ungefähr für den Einbau eines 3KW Inverters plus weitere Verbraucherbatterie rechnen muss? Und was für eine sollte es sein? 140-150Ah?
Ich glaube man muss dir mal gewisse Sachen erklären, das was du vor hast ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst, glaube ich.

Mit Strom kochen kannst wenn du am Landstrom hängst, mit dem Konverter ist das Schwachsinn, dazu nutzt man einen Gaskocher, außer man hat einen Generator am Boot. Der Konverter auf deinem Boot kann dazu dienen eine Nespresso Maschine zu betreiben 1650Watt ..ca...
Dafür brauchst du aber so an die 200Ah minimal Batterieleistung...nach oben keine Grenze!
Verbaust du einen Konverter, dann musst du dir im klaren sein, dass du entweder eine eigene Steckdose für diesen verbaust oder eine Umschaltung bauen musst, wo wenn Landstrom der Konverter Wechselspannungsseitig aus ist, wenn dein Wechselrichter ein ist muss das Ladegerät ausgeschaltet werden, sonst ladet dein Konverter deine Batterien...also ein Kreislauf mit schönen Verlusten. Am einfachsten ist eine eigene Steckdose die nur am Konverter hängt, dann brauchst das ganz mit um schalten nicht.
Was noch zu sagen ist, dein Konverter braucht nicht nur eine große Ah starke Batterie sondern auch eine dementsprechende Verkabelung, ich rede hier von Kabeln die von der Batterie zum Konverter führen, mindestens 50mm² hin und retour! Denke gar nicht daran den Konverter im Motorraum zu installieren wenn du einen Benzinmotor hast. Um einigermaßen für 2 Tage ohne Landstrom auszukommen, wenn du den Konverter nutzt musst du mind. 400Ah und eine Solaranlage PV installieren die an die 180Wh bringt.
D.h. ich lege dir die Karten auf den Tisch, aber so ist es. Der Umbau ist teuer und aufwendig und sollte von einem Fachmann ausgeführt werden. Einen Konverter mit 2-2,5kW anzuschließen ist etwas anders als eine LED mit 5 Watt zu versorgen.
Mein Tipp, lasse alles wie es ist..Ladegerät etc..., baue dir eine 200Ah Braucher-Batterie ein 2x100Ah parallel sonst wird es zu schwer zum heben! Baue eine eigene Steckdose nur für den Konverter ein, dort steckst du einfach die Geräte an du du benötigst. Konverter mit Fernsteuerung... das alles zu schreiben ist mühsam, schreib mir eine PN wenn du mal telefonieren möchtest, da erkläre ich dir alles. Deine Telefonnummer in die PN rein schreiben, ich meld mich...wenn du willst! Ich kann dir dann auch sagen welchen Konverter am besten..vom Preis Leistungs Verhältnis und welche Batterien...vergiss das ganze mit Lipo usw. das wird alles nur aufwendig und für deine Bootsgröße ein Blödsinn! Das brauchst alles nicht!


Grüße
chris
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----

Geändert von chris1003 (02.02.2022 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1002  
Alt 02.02.2022, 20:39
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Ich glaube man muss dir mal gewisse Sachen erklären, das was du vor hast ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst, glaube ich.

Mit Strom kochen kannst wenn du am Landstrom hängst, mit dem Konverter ist das Schwachsinn, dazu nutzt man einen Gaskocher, außer man hat einen Generator am Boot. Der Konverter auf deinem Boot kann dazu dienen eine Nespresso Maschine zu betreiben 1650Watt ..ca...
Dafür brauchst du aber so an die 200Ah minimal Batterieleistung...nach oben keine Grenze!
Verbaust du einen Konverter, dann musst du dir im klaren sein, dass du entweder eine eigene Steckdose für diesen verbaust oder eine Umschaltung bauen musst, wo wenn Landstrom der Konverter Wechselspannungsseitig aus ist, wenn dein Wechselrichter ein ist muss das Ladegerät ausgeschaltet werden, sonst ladet dein Konverter deine Batterien...also ein Kreislauf mit schönen Verlusten. Am einfachsten ist eine eigene Steckdose die nur am Konverter hängt, dann brauchst das ganz mit um schalten nicht.
Was noch zu sagen ist, dein Konverter braucht nicht nur eine große Ah starke Batterie sondern auch eine dementsprechende Verkabelung, ich rede hier von Kabeln die von der Batterie zum Konverter führen, mindestens 50mm² hin und retour! Denke gar nicht daran den Konverter im Motorraum zu installieren wenn du einen Benzinmotor hast. Um einigermaßen für 2 Tage ohne Landstrom auszukommen, wenn du den Konverter nutzt musst du mind. 400Ah und eine Solaranlage PV installieren die an die 180Wh bringt.
D.h. ich lege dir die Karten auf den Tisch, aber so ist es. Der Umbau ist teuer und aufwendig und sollte von einem Fachmann ausgeführt werden. Einen Konverter mit 2-2,5kW anzuschließen ist etwas anders als eine LED mit 5 Watt zu versorgen.
Grüße
chris
Würde ihn doch schon erklart
Mit Zitat antworten top
  #1003  
Alt 02.02.2022, 21:24
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.339
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.340 Danke in 1.166 Beiträgen
Standard

Wurde?
ja aber mit viel Schnick Schnack....
anderes Ladegerät, für was?
usw usw....ich habe alles gelesen...
Victron DC/AC habt ihr alle zu viel Geld? da gibt es vergleichbar gleiche Geräte zum 1/4 Preis...
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #1004  
Alt 02.02.2022, 22:05
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Danke Chris, in der Tat hab ich verstanden, dass ein Ceranfeld in der Ankerbucht nur mit einem AKW an Bord zu betreiben ist, Kohlekraftwerk geht vielleicht auch, ist aber nicht CO2 neutral. Also kaufe ich mir einen Gas-Campingkocher fürˋs Rührei - Gas ist ja Stand heute erneuerbar (die Logik würde ich gerne mal verstehen).

Im Prinzip möchte ich nur morgens die Senseo anschmeißen und eventuell ein Toast bruzzeln, über das Thema Haareföhnen kann man mit seiner Frau ja nochmal philosophieren - das geht bestimmt auch ohne, bei mir lohnt es eh nicht.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #1005  
Alt 02.02.2022, 23:23
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.135 Danke in 1.095 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
über das Thema Haareföhnen kann man mit seiner Frau ja nochmal philosophieren - das geht bestimmt auch ohne, bei mir lohnt es eh nicht.
Richte ihr von dieser netten Dame aus, ein Fön wird überbewertet.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20220203-001524.jpg
Hits:	79
Größe:	43,8 KB
ID:	946724
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1006  
Alt 03.02.2022, 04:19
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Auch Toasten geht auf dem Gasgrill, such dir da einen aus.
Ist zwar nicht ganz so perfekt, aber funktioniert.

https://www.beyondcamping.de/camping-toaster/
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1007  
Alt 03.02.2022, 06:18
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Wurde?
ja aber mit viel Schnick Schnack....
anderes Ladegerät, für was?
usw usw....ich habe alles gelesen...
Victron DC/AC habt ihr alle zu viel Geld? da gibt es vergleichbar gleiche Geräte zum 1/4 Preis...
DC AC ght auch günstig...

ich betreibe meine Senseo mit dieser
https://www.autobatterienbilliger.de...Wechselrichter
früher mit 165AH heute mit 285AH
ohne Solar geht das auch mal ne Nacht (nach 5-6 Kaffee ist Feierabend) aber wenn man länger vor Anker bleiben will muss man die verbrauchte Ladung halt wieder zurückführen...

ohne geht es nicht....
Mit Zitat antworten top
  #1008  
Alt 03.02.2022, 07:04
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Auch Toasten geht auf dem Gasgrill, such dir da einen aus.
Ist zwar nicht ganz so perfekt, aber funktioniert.

https://www.beyondcamping.de/camping-toaster/
Danke, ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt…
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #1009  
Alt 03.02.2022, 07:06
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
DC AC ght auch günstig...

ich betreibe meine Senseo mit dieser
https://www.autobatterienbilliger.de...Wechselrichter
früher mit 165AH heute mit 285AH
ohne Solar geht das auch mal ne Nacht (nach 5-6 Kaffee ist Feierabend) aber wenn man länger vor Anker bleiben will muss man die verbrauchte Ladung halt wieder zurückführen...

ohne geht es nicht....
Das Teil sieht ja mal echt gut aus und scheint ja auch technisch ausreichend zu sein. Wenn man den in Verbindung mit einer ca. 200Ah Batterie betreibt sollte es also gehen, oder? Schafft die Standard verbaute Lichtmaschine es denn sie mit aufzuladen? Ach so, sollte natürlich umschaltbar sein. Eine separate 230V Dose nur für den Inverter halte ich für unpraktisch. Aber da kann ich ja einen Fachmann ranlassen.

5-6 Kaffee ist ja mal nicht so viel…
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #1010  
Alt 03.02.2022, 07:12
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Das Teil sieht ja mal echt gut aus und scheint ja auch technisch ausreichend zu sein. Wenn man den in Verbindung mit einer ca. 200Ah Batterie betreibt sollte es also gehen, oder? Schafft die Standard verbaute Lichtmaschine es denn sie mit aufzuladen?
klar... die Schaft das ... dauert halt nur eventuell... mit 5minuten Fahrt wird sie nicht voll....
ein 20A Ladegerät braucht 10h um die Leere Batterie voll zu laden...

ein 5 A Ladegerät halt 4x so Lange...

aber leer macht man die Batterie ja nie... man muss ja "nur" die verbrauchte Energie wieder reinbringen...

ich würde mir mal ein Management erzeugen was an Verbrauchern da ist und wieviel Energie diese benötigen...

danach kann man seine Versorgung ausrichten..

ich hab das mal bei mir gemacht und dabei folgende Werte festgestellt...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Managment Batterie.jpg
Hits:	94
Größe:	31,0 KB
ID:	946727

danach hab ich meine Batterien ausgerichtet.. mit 285AH sollte ich also locker 2 Tage hinkommen... ohne Nachzuladen... die Solaranlage bringt dann einen Teil wieder zurück... und ich kann auch länger draußen bleiben...

Geändert von billi (03.02.2022 um 07:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1011  
Alt 03.02.2022, 22:21
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Sehr coole Ausarbeitung. Danke Volker, jetzt hab ich mal ne gute Idee gekriegt, wie sich das so verhält…
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #1012  
Alt 05.02.2022, 09:02
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Ich empfehle den Einsatz einer separaten Ladegerät-Inverterkombi (ich habe diese in der 5 kW-Version eingesetzt: https://www.effekta.com/produkt/ax-m1). Lieber etwas höher gehen mit der Listung, das verringert die Probleme.
Ich habe hierzu exclusiv für die Ladegerät-Inverter-Kombi vor ein paar Jahren 2St. 230 Ah AGM-Batterien eingesetzt. Heute würde ich wahrscheinlich die da: https://www.autobatterienbilliger.de...on+t250+carbon einsetzen oder gleich zu einer LiFePo-Lösung greifen.

Das ganze wird quasi wie eine USV um das bestehende System herumgeabut, so daß man immer und jederzeit die volle 230V-Komfortfunkion zur Verfügung hat. Egal ob man an Landstrom hängt oder nicht.

Ich habe dann noch einen DC-Batterieladegenerator ins System gehängt, der die separate Einvertrbank nachlädt, und war so komplett autonom unterwegs.
Ich hab mir alles nochmal durchgelesen und finde die Lösung von Milton eigentlich optimal. Wenn ich es richtig verstehe arbeitet die Lade-/Inverterkombi wie eine USV, sprich, sie übernimmt automatisch per Batterie, wenn kein Landstrom anliegt. Das ist doch eigentlich genau das, was wir alle brauchen, oder? Von den Charterbooten kenne ich es nur so, dass man den Inverter immer an und ausschalten sollte, da finde ich so ein „USV-Konzept“ deutlich besser…
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #1013  
Alt 05.02.2022, 09:12
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Für mich ist es eine mögliche Lösung... Allerdings mit viel Umbau verbunden da der Landstrom Anschluss komplett umgebaut werden muss... Von der landstromsteckdose muss man zuerst in dieses Gerät dann zum Verteiler...
Und wenn das Gerät einen defekt hat ... Geht nix an Bord bis es repariert oder ersetzt ist...
Für mich war das keine Option...

Ich habe einen Umformer und von diesem habe ich mir an zwei Stellen im Boot ne Steckdose montiert... Die ich nutze... Ich brauche den Umformer rein für die Senseo oder Mal nen Toaster...
Mit Zitat antworten top
  #1014  
Alt 06.02.2022, 09:07
Benutzerbild von Ralph1
Ralph1 Ralph1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 331
Boot: Jeanneau NC 11
169 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Wir haben uns eine Bavaria Sport 37 HT zugelegt.
Leider hat der Vorbesitzer das Bugpolster während der Fahrt verloren
Kann jemand bestätigen, ob die Bugpolster der 35 und 37 evtl. gleich sind?
Eine 35er liegt bei uns im Hafen und ich könnte diese als Vorlage nehmen und von unserem Sattler eine Neue anfertigen lassen.
Nauti Sattler habe ich auch bzgl eines neuen Polsters angeschrieben.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

PS. Die Bavaria wird erst Ende März / Anfang April überführt und ich kann momentan keine Schablone anfertigen
__________________
Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph!
Mit Zitat antworten top
  #1015  
Alt 06.02.2022, 20:03
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.339
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.340 Danke in 1.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph1 Beitrag anzeigen
Wir haben uns eine Bavaria Sport 37 HT zugelegt.
Leider hat der Vorbesitzer das Bugpolster während der Fahrt verloren
Kann jemand bestätigen, ob die Bugpolster der 35 und 37 evtl. gleich sind?
Eine 35er liegt bei uns im Hafen und ich könnte diese als Vorlage nehmen und von unserem Sattler eine Neue anfertigen lassen.
Nauti Sattler habe ich auch bzgl eines neuen Polsters angeschrieben.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

PS. Die Bavaria wird erst Ende März / Anfang April überführt und ich kann momentan keine Schablone anfertigen
Ein Tipp, mache die Sonnenliege vorne mit einer Kederleiste, dann fliegt sie dir nicht um die Ohren!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1016  
Alt 07.02.2022, 12:12
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.619 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Ein Tipp, mache die Sonnenliege vorne mit einer Kederleiste, dann fliegt sie dir nicht um die Ohren!
Oder Laschen mit Druckknopf ringsherum dann hebt auch nichts mehr ab
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1017  
Alt 07.02.2022, 16:47
Benutzerbild von Ralph1
Ralph1 Ralph1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 331
Boot: Jeanneau NC 11
169 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Gibt es eine Firma, welche Matratzen für die Sport 37 im Programm hat?
Vielen Dank für Hinweise
__________________
Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph!
Mit Zitat antworten top
  #1018  
Alt 07.02.2022, 19:26
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.619 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph1 Beitrag anzeigen
Gibt es eine Firma, welche Matratzen für die Sport 37 im Programm hat?
Vielen Dank für Hinweise
Von der Stange nicht soweit ich weiß, geh zu einer Firma die Matratzenschaum verarbeitet und lass dir mit den gewünschten Matratzenschaum passgenau zuschneiden und nutze die alten Überzüge, hat für die vorderen Matratzen 150€ gekostet in Top Qualität, ggf ein gut sortierter Polsterer kann das auch
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1019  
Alt 07.02.2022, 20:24
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.339
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.340 Danke in 1.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph1 Beitrag anzeigen
Gibt es eine Firma, welche Matratzen für die Sport 37 im Programm hat?
Vielen Dank für Hinweise
Warum lässt die nicht einfach von Nauti Sattler fertigen! Die haben den Schnitt und bauen das original nach. Rufst dort an und verlangst den Axel und den lässt dann lieb vom Christoph aus Graz grüßen, dann bekommst auch einen guten Preis dafür!!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1020  
Alt 08.02.2022, 08:22
Benutzerbild von Ralph1
Ralph1 Ralph1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 331
Boot: Jeanneau NC 11
169 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Warum lässt die nicht einfach von Nauti Sattler fertigen! Die haben den Schnitt und bauen das original nach. Rufst dort an und verlangst den Axel und den lässt dann lieb vom Christoph aus Graz grüßen, dann bekommst auch einen guten Preis dafür!!
Besten Dank für den Tipp!
__________________
Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph!
Mit Zitat antworten top
  #1021  
Alt 08.02.2022, 12:13
Benutzerbild von Ralph1
Ralph1 Ralph1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 331
Boot: Jeanneau NC 11
169 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Wo verbaut man bei einer HT am besten Solarmodule?
Kann man diese direkt auf das Schiebedach mit einer flexiblen Kabelführung bauen?
Gibt es dafür schon Lösungen?
__________________
Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph!
Mit Zitat antworten top
  #1022  
Alt 09.02.2022, 05:14
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph1 Beitrag anzeigen
Wo verbaut man bei einer HT am besten Solarmodule?
Kann man diese direkt auf das Schiebedach mit einer flexiblen Kabelführung bauen?
Gibt es dafür schon Lösungen?
Moin,
Ich habe zwei hunderter mit Abstandshalter aus dem Schiebedach. Zuleitung über ein dickes Spiralkabel. Funktioniert seit Jahren. Bei der 42er werden auch bei offenem Dach die Module nicht abgeschattet.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #1023  
Alt 09.02.2022, 10:30
Benutzerbild von Ralph1
Ralph1 Ralph1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 331
Boot: Jeanneau NC 11
169 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Moin,
Ich habe zwei hunderter mit Abstandshalter aus dem Schiebedach. Zuleitung über ein dickes Spiralkabel. Funktioniert seit Jahren. Bei der 42er werden auch bei offenem Dach die Module nicht abgeschattet.
Vielen Dank!
Wird in Angriff genommen sobald ich die 37er überführt habe
__________________
Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph!
Mit Zitat antworten top
  #1024  
Alt 20.02.2022, 09:55
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.801 Danke in 4.178 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
die Frage unten wurde in einem anderen Thread gestellt und da ich weiß das Bavaria die Motoren Antriebskombination oft verbaut hat, stell ich die Frage mal hier in den Raum.
Ich habe die Kombi bei mir auch drin und geht im Stand ohne Motor sehr schwer.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=315738

Hallo Frage
Ein Kumpel hat neues Boot mit 5,7l GXI Volvo penta und DP Antrieb.

Heute hat er ein wenig mal aufgeräumt und wollte das Lenkrad drehen um den Antrieb gerade zu stellen.
Dieses war nur mir recht viel Kraftaufwand möglich, bzw hat es dann auf gegeben. Wollte nichts kaputt machen
Frage idt Das bei dem großen Antrieb normal oder sollte er normal drehbar sein auch wenn Motor aus ist?
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
  #1025  
Alt 20.02.2022, 09:59
Benutzerbild von Bernhard6
Bernhard6 Bernhard6 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: Tirol Österreich
Beiträge: 563
Boot: Bavaria 38 Sport
Rufzeichen oder MMSI: Sphinx
978 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Ohne dass der Motor läuft keine Chance.
Bei mir ist mal der Steuerbord Motor ausgefallen da hängt die Lenkungs-Pumpe drauf keine Chance damit alleine in den Hafen zu kommen war nur mit Hilfe möglich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 976 bis 1.000 von 1.503Nächste Seite - Ergebnis 1.026 bis 1.050 von 1.503



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.