boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2021, 13:38
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard Speedbootfahrten können Schweinswale töten

Heute erreicht mich ein Newsletter der Gesellschaft zur Rettung der Delphine
mit folgendem Inhalt:

Zitat:
Lieber Herr S.,

seit Jahren schießen an der deutschen Ostseeküste touristische Speedboot-Angebote wie Pilze aus dem Boden und gefährden die vom Aussterben bedrohte, heimische Population der Ostsee-Schweinswale.

„30 Minuten pures Adrenalin“ und „300 PS kann jeder“ lauten die Versprechen der Anbieter. Sie rasen mit einem Höllenlärm mitten durch ein Gebiet mit der höchsten Schweinswaldichte an der deutschen Ostseeküste - auch während der Kalbungs- und Säugezeit der Meeressäuger.

NABU, Bund für Umwelt und Naturschutz Landesverband Schleswig-Holstein (BUND SH) und die Gesellschaft zur Rettung der Delphine (GRD) fordern gemeinsam das Land Schleswig-Holstein auf, endlich geeignete Maßnahmen gegen die gefährliche Raserei auf dem Wasser durchzusetzen und zu kontrollieren.

Schon vergangenen Sommer wiesen NABU Schleswig-Holstein und GRD nach, dass Speedboot-Fahrten auch unmittelbar dort stattfinden, wo sich täglich Schweinswalmütter mit ihren Neugeborenen aufhalten.

Die Meeressäuger sind zur Fortpflanzungszeit besonders anfällig für Störungen und können schnell fahrenden Booten nicht ausweichen. Insbesondere die Kälber schwimmen langsam und verweilen lange an der Oberfläche. Da die Schweinswalmütter mit ihren Kälbern nicht schnell genug abtauchen können, laufen sie Gefahr, von der Schraube eines RIBs getroffen und tödlich verletzt zu werden.

Die durchschnittliche Lebenserwartung eines weiblichen Ostsee-Schweinswals, die natürlicherweise über 20 Jahre beträgt, ist auf unter 4 Jahre gesunken. Das hat zur Folge, dass nur noch knapp 30 Prozent der weiblichen Tiere die Geschlechtsreife erlangen. Ein geschlechtsreifes Tier gebärt alle ein bis zwei Jahre ein Kalb. Das Totfund-Monitoring zeigt, dass vor der deutschen Ostseeküste überwiegend Jungtiere geborgen werden, darunter auffallend viele Neugeborene und vorjährig geborene Wale.

Die nahezu uneingeschränkte Nutzung von Speedbooten in Gebieten, in denen sich Schweinswale während der Zeugungs-, Kalbungs- und Säugungszeit aufhalten, hat mit großer Wahrscheinlichkeit einen relevanten Anteil am Rückgang der Population!
Auch wenn die Ostsee bislang nicht mein Revier war, hat mich dieser Newsletter doch betroffen gemacht:
Sind wir Motorbootfahrer wirklich so rücksichtslos oder - was ich inständig hoffe - ist hier nur die Rede von einer kleinen Minderheit, die mit der rücksichtslosen Ausübung ihres Gewerbes alle in Verruf bringt? So ein Verhalten schreit ja förmlich nach gesetzlicher Regulierung und von den möglichen Einschränkungen werden dann alle betroffen sein.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.05.2021, 13:46
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Heute erreicht mich ein Newsletter der Gesellschaft zur Rettung der Delphine
mit folgendem Inhalt:



Auch wenn die Ostsee bislang nicht mein Revier war, hat mich dieser Newsletter doch betroffen gemacht:
Sind wir Motorbootfahrer wirklich so rücksichtslos oder - was ich inständig hoffe - ist hier nur die Rede von einer kleinen Minderheit, die mit der rücksichtslosen Ausübung ihres Gewerbes alle in Verruf bringt? So ein Verhalten schreit ja förmlich nach gesetzlicher Regulierung und von den möglichen Einschränkungen werden dann alle betroffen sein.

Gruss


Gerd
Moin Gerd,

wir Reden über ein Gebiet mit mehreren Militärischen Sperrgebieten in denen permanent Schießübungen veranstaltet werden (auch Torpedo etc..)

Der Newsletter ist in meinen Augen Effekthascherei und absolut nicht wissenschaftlich zu belegen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.05.2021, 13:51
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Irgendwie vermisse ich den "Nein Danke"-Button immer mehr...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2021, 13:52
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Mach dir keine Gedanken. Der NBU-Chef ist so oberschlauer der nur sucht und dann natürlich ein Haar in 1000 Liter Suppe versucht zu finden. Der hat sonst nichts zu tun als uns und den Staat zu gängeln.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.05.2021, 13:57
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Hat jetzt nicht mit den Walen in der Ostsee zu tun...

Aber es gibt auch Unternehmen in Düsseldorf und Wiesbaden, die mit den Scheißkisten ihre Kundenschaft wie irre durch die Gegend fahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.05.2021, 14:13
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.717 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Mich macht der Newsletter auch betroffen. Ich denke es sollte für solche "Gefährte" bestimmte Nutzungs-Korridore geben, damit die nicht überall über die Ostsee fahren.

Aber ich denke es wird immer Uneinsichtige geben....so wie letzten Sonntag auf der "Rennstrecke Elbe" zwischen Hamburg und Geesthacht.
Ich habe absolut nichts dagegen, wenn Leute mit schnellen Booten über die Elbe brettern, jedem sein Hobby. Die meisten machen das ja auch in Abstand zu anderen und zum Ufer, da spricht absolut nichts dagegen.

Aber da konnte ich als "Neuling" mal live sehen, wie manche Leute sich benehmen.

Ich fuhr in Richtung Hamburg, neben mir ein Segler, den ich grade in ausreichendem Abstand überholte. Von vorne kamen 3 fast identisch aussehende, recht große und schnelle Boote, nebeneinander fahrend schnell auf uns zu. Ich (und auch der Segler neben mir) dachte: "Was wird denn das jetzt? Es sah aus wie eine kleine "Seeblockade"....

Kurz vor uns, offensichtlich abgesprochen, machten alle 3 zeitgleich und ineinander verschachtelt eine 180° Wende. Ich gebe zu das es cool aussah, und das die Wende auch in der Geschwindigkeit wirklich gut ausgeführt war.

Aber... der Segler fand das natürlich gar nicht lustig, denn die Wellen haben ihm ganz gut zu schaffen gemacht und auch unser Boot war gut am springen....

Wie gesagt....ich habe nichts dagegen, das die ihren Spaß haben, aber ein wenig Rücksicht...ob nun auf Schweinswale oder andere Boote sollte man ja wohl erwarten können....
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.05.2021, 14:18
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Moin Gerd,

wir Reden über ein Gebiet mit mehreren Militärischen Sperrgebieten in denen permanent Schießübungen veranstaltet werden (auch Torpedo etc..)

Der Newsletter ist in meinen Augen Effekthascherei und absolut nicht wissenschaftlich zu belegen!
Hallo Hendrik,

ist die gesamte Ostseeküste militärisches Sperrgebiet? Oder woher weißt Du, welches Gebiet genau gemeint ist? In dem Newsletter findet sich jedenfalls keine genaue Positionsangabe. Das ist tatsächlich sehr unprofessionell.
In dem zitierten Newsletter findet sich dann aber noch ein Link auf eine Information der GDR aus dem Oktober 2020:

https://www.delphinschutz.org/news-d...-schweinswale/

Auch hier findet sich keine nähere Eingrenzung des betroffenen Gebietes aber es gibt dafür wenigstens einige, offenbar belegbare Zahlen. Und diese Zahlen sollte man sicher nicht als "Effekthascherei" abtun.

Ich meine, dass wir Sportbootfahrer gut daran tun würden dafür zu sorgen, dass uns diese Entwicklung nicht in die Schuhe geschoben wird. Ob beispielsweise der Deutsche Motoryachtverband in dieser Angelegenheit gefordert ist, für Klarstellung und Abgrenzung zu sorgen?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.05.2021, 14:18
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Schweinswale halten sich an keine Korridore
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.05.2021, 14:26
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Hallo Hendrik,

ist die gesamte Ostseeküste militärisches Sperrgebiet? Oder woher weißt Du, welches Gebiet genau gemeint ist? In dem Newsletter findet sich jedenfalls keine genaue Positionsangabe. Das ist tatsächlich sehr unprofessionell.
In dem zitierten Newsletter findet sich dann aber noch ein Link auf eine Information der GDR aus dem Oktober 2020:

https://www.delphinschutz.org/news-d...-schweinswale/

Auch hier findet sich keine nähere Eingrenzung des betroffenen Gebietes aber es gibt dafür wenigstens einige, offenbar belegbare Zahlen. Und diese Zahlen sollte man sicher nicht als "Effekthascherei" abtun.

Ich meine, dass wir Sportbootfahrer gut daran tun würden dafür zu sorgen, dass uns diese Entwicklung nicht in die Schuhe geschoben wird. Ob beispielsweise der Deutsche Motoryachtverband in dieser Angelegenheit gefordert ist, für Klarstellung und Abgrenzung zu sorgen?

Gruss


Gerd
Die RIB´s fahren viel in der Kieler Bucht und Rund Fehmarn (siehe auch dein Link)

Zitat:
RIB-Tours – Schweinswal-Totfahren für Spaßtouristen
Von Flensburg bis Usedom bieten immer mehr Veranstalter sogenannte RIB-Touren für Urlauber an. Schweinswale, besonders Mütter mit ihrem Nachwuchs, haben nicht den Hauch einer Chance, den auf bis zu 1000 PS hochmotorisierten Festrumpf-Schlauchbooten (RIBs) auszuweichen. Sogar in einer Schweinswal-Kinderstube, vor Fehmarn, mitten in der Kalbungs- und Säugezeit und durch Schutzgebiete dürfen RIB-Touren stattfinden. Die zuständigen Ministerien sehen hier offensichtlich keinerlei Handlungsbedarf.
Und genau da sind die Sperrgebiete!!!


Und wir reden vielleicht über 10 RIB´s, das ist absolut albern und glaube mir wenn ein RIB einen Schweinswal so treffen würde, das es ihn tötet, bekommt es die gesamte Mannschaft mit, wahrscheinlich gibt es sogar verletzte Personen.

Das ist reine Propaganda und durch nichts zu belegen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.05.2021, 14:32
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Lese dir bitte auch das durch:

https://www.delphinschutz.org/presse...nswale-toeten/

Dafür soll ein RIB verantwortlich sein



Absolut albern und dann der Unterwasserschall, die RIB fahren mit Außenbordmotoren, da ist der meiste Schall über Wasser!

Das ist pure Propaganda!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.05.2021, 14:34
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Man muß die Sache immer von allen Seiten betrachten:

Ich z.B. wurde schon 2 x massiv von den Schweinswalen gestört.
Bei schwachen 2 Bf unter vollen Segeln dösend auf dem Vorschiff, das Schlauchboot im Schlepp, wurde ich durch "Zischgeräusche" aus dem Halbschlaf gerissen! Die ersten Gedanken sind "Das Schlauchboot ist gerissen oder die Gasflasche leckt"
Erst dann bemerkte ich, wie die Schweinswale direkt neben der VirginWood tiefe entspannte Atemzüge nahmen
Ein Motorboot-Kollege mit nem richtigen V8 und offenem Auspuff hätte ich schon 20 sm im voraus gehört und ich hätte seelenruhig weiter pennen können
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.05.2021, 14:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Heute erreicht mich ein Newsletter der Gesellschaft zur Rettung der Delphine
mit folgendem Inhalt:



Auch wenn die Ostsee bislang nicht mein Revier war, hat mich dieser Newsletter doch betroffen gemacht:
Sind wir Motorbootfahrer wirklich so rücksichtslos oder - was ich inständig hoffe - ist hier nur die Rede von einer kleinen Minderheit, die mit der rücksichtslosen Ausübung ihres Gewerbes alle in Verruf bringt? So ein Verhalten schreit ja förmlich nach gesetzlicher Regulierung und von den möglichen Einschränkungen werden dann alle betroffen sein.

Gruss


Gerd
in meinen Augen hat der Verfasser der Mail mächtig einen an der Waffel, sonst würde er nicht Speedboot und Rib in einen Topf werfen und 300 PS ist ja nu wirklich nicht viel
das schnell fahrende Boot eine Gefahr für jedes große Säugetiere und auch für Menschen sind ist natürlich nicht von der Hand zuweisen, besonders Schnell-Fähren sind da eine große Gefahr, wo bei man Segelboote da auch nicht unterschätzen sollte
was absolut tödlich für Wale und Delfine ist sind aktiv pingende U-Boote, aber das wird auch gerne unter den Teppich gekehrt

zum Glück haben die meisten Skipper ja genug Verstand um nicht wissentlich mit Absicht auf ein Hindernis im Wasser drauf zu brettern, es könnte dann ja das letzte mal gewesen sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (12.05.2021 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.05.2021, 15:07
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Man muß die Sache immer von allen Seiten betrachten:

Ich z.B. wurde schon 2 x massiv von den Schweinswalen gestört.
Bei schwachen 2 Bf unter vollen Segeln dösend auf dem Vorschiff, das Schlauchboot im Schlepp, wurde ich durch "Zischgeräusche" aus dem Halbschlaf gerissen! Die ersten Gedanken sind "Das Schlauchboot ist gerissen oder die Gasflasche leckt"
Erst dann bemerkte ich, wie die Schweinswale direkt neben der VirginWood tiefe entspannte Atemzüge nahmen
Ein Motorboot-Kollege mit nem richtigen V8 und offenem Auspuff hätte ich schon 20 sm im voraus gehört und ich hätte seelenruhig weiter pennen können
In Kroatien - daher kenne ich auch die Gesellschaft zur Rettung der Delphine - sind die "Brüder" der Ostsee-Schweinswale sehr oft vor oder neben unserem Boot aufgetaucht. Die haben sich weder von Motor- noch von Schraubengeräuschen stören lassen. Egal, ob da zwei Reihendiesel oder früher mal ein V8 Benziner brummten. Im Gegenteil: Wenn ich das Gas rausgenommen habe, um sie zu filmen oder zu fotografieren, sind sie meist sofort verschwunden. Wir haben der GDR immer sehr gerne Sichtungsdaten durchgegeben (dafür gibt's sogar 'ne App). In Kroatien ist das Verhältnis der MoBo-Fahrer zu Delphinen und auch zur GRD nach meinem Eindruck jedenfalls in Ordnung.

Ich behaupte mal: Ein normales Sportboot stört die Tiere überhaupt nicht. Weder in der Adria, noch in der Ostsee. Und ich kenne auch keinen Segler (außer Dir!), der sich durch Delphine gestört gefühlt hätte.

Wenn es nun wirklich zu Störungen durch diese gewerblichen Speedboote kommt (der letzte Beweis fehlt mir allerdings auch noch), dann sollte man gegen diese Unternehmen tatsächlich etwas tun.

Ich denke, keiner von uns wird es gutheißen, diese Tiere mutwillig zu stören, zu verletzen oder gar zu töten. Und keiner möchte mit irgendwelchen Rowdies auf dem Wasser, denen das angeblich egal ist, in einen Topf geworfen werden.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.05.2021, 15:30
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
in meinen Augen hat der Verfasser der Mail mächtig einen an der Waffel, sonst würde er nicht Speedboot und Rib in einen Topf werfen und 300 PS ist ja nu wirklich nicht viel
das schnell fahrende Boot eine Gefahr für jedes große Säugetiere und auch für Menschen sind ist natürlich nicht von der Hand zuweisen, besonders Schnell-Fähren sind da eine große Gefahr, wo bei man Segelboote da auch nicht unterschätzen sollte
was absolut tödlich für Wale und Delfine ist sind aktiv pingende U-Boot, das wird auch gerne unter den Teppich gekehrt

zum Glück haben die meisten Skipper ja genug Verstand um nicht wissentlich mit Absicht auf ein Hindernis im Wasser drauf zu brettern, es könnte dann ja das letzte mal gewesen sein
Grundsätzlich hast Du ja wirklich Recht. Aber es ist halt nicht selbstverständlich, dass jeder Tierschützer ein Rib von einem Speedboot unterscheiden kann.

Wie auch immer - das Problem wird dadurch nicht kleiner. Auch die Tatsache, dass U-Boote, Fähren und vielleicht sogar Segelschiffe mal ein Tier erwischen, ist nicht von der Hand zu weisen.

Kein verantwortlicher Skipper würde mit Highspeed durch ein Gebiet brettern, wenn ihm bewusst wäre, dass die Wahrscheinlichkeit, dort auf ein lebendes, größeres Hindernis zu stoßen, besonders groß ist. Bei Hochwasser und dementsprechendem Treibholz fährt man auf dem Rhein oder der Donau ja auch vorsichtiger.

Aber hier wird behauptet, dass einige, wenige Rowdies aus Gewinnsucht mit Highspeed durch besonders gefährdete Schweinswal-Gebiete fahren.

Und ich sage:

Wenn das stimmt (und nur dann!) gehört denen (und nur denen!) auf die Finger geklopft, damit am Ende nicht alle mit denen in einen Topf geworfen werden.
Wenn das aber nicht stimmt, dann sollte man auch GRD und Nabu mal sagen, dass Differenzierung wahrscheinlich zielführender ist, als unspezifische Propaganda.

Denn der normal hustende, tierliebende Bürger kann nicht (und will wahrscheinlich auch gar nicht) zwischen Sport- Segel- und Speedboot und Rib und Angelkahn groß unterscheiden.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.05.2021, 16:03
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.490 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Auf den Straßen zukünftig auch nurnoch Schrittgeschwindigkeit, um Wildschäden und Insektensterben zu verhindern.
Bitte nicht mehr mit Höllenlärm durch mögliche Begegnungsgebiete fahren!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.05.2021, 16:55
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Auf den Straßen zukünftig auch nur noch Schrittgeschwindigkeit,
Wenn überhaupt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.05.2021, 19:28
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Wartet mal die Wahl ab.
Das kommt schneller wie gedacht, inkl. einer kleinen Steueranpassung auf europäisches Niveau
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.05.2021, 19:52
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Lese dir bitte auch das durch:


Dafür soll ein RIB verantwortlich sein



Absolut albern und dann der Unterwasserschall, die RIB fahren mit Außenbordmotoren, da ist der meiste Schall über Wasser!

Das ist pure Propaganda!
8 - 10 cm cm zwischen den Schnitten? So grob?

Dann war´s ein 3 Blatt Propeller mit 19 Zoll Steigung, bei etwas Schlupf.......ist doch völlig wurscht an was für nem Boot.

Unterwasserschall: Schonmal getaucht? Mit Flasche, in der Ruhe? Das Geräusch eines Propellers ist schon skuril.
Da braucht´s noch netmal den Auspuff unter Wasser, oder den Motor über Wasser.

Aber ich fahr ja auch Motorboot und etc. Die Viecher gewöhnen sich schon auch an vieles. Oder sie ziehen halt ne zeitlang weg, kommen dann aber wieder. Rücksicht kann man ja schon nehmen. Ich würde mich nicht in so ein Rib mit Halbwildem Steuermann setzen. Dann lieber Achterbahn fahren. Ist geiler und sicherer
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (12.05.2021 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.05.2021, 21:03
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Auch wenn die Ostsee bislang nicht mein Revier war, hat mich dieser Newsletter doch betroffen gemacht:
nur darum geht es bei dem Newsletter. Alle diese Vereine, zuzüglich Peta und vielen anderen sind nur auf Spendengelder aus. Auch der Nabu gehhört dazu. Das ist das Problem. Es geht nicht wirklich um Naturschutz, es geht um Spendengelder. Schau dir die Wirtschaftsberichte dieser Vereine an, die sind alle Öffentlich, meist aber sehr versteckt. Wenn es keinen Wirtschafts- oder Finanzbericht gibt, dann sollte man diese Organisation ganz schnell vergessen und nicht einen Cent oder gar Gedanken an die Verschwenden. Wenn einer weniger als 80% in nachgewiesene wirkliche Tierschutzaktivitäten investiert, dann ist er es Wert spenden zu bekommen - krasses Negativbeispiel ist die PETA, die zwischen 0 und max 10% in Tierschutz investiert. Der Rest wird verprasst.
Von mir bekommt keiner dieser Bettelvereine auch nur einen Cent.
lest mal Gerati...

https://gerati.de/2020/06/02/peta-wi...das-finanzamt/

auch die anderen Tierschutzvereine werden von verschiedenen Organisatoren unter die Lupe genommen, unter anderem auch von der Stiftung Warentest

https://www.focus.de/finanzen/news/w...d_3430030.html
__________________
MfG, Frank.

Geändert von iXware (12.05.2021 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.05.2021, 22:41
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
nur darum geht es bei dem Newsletter. Alle diese Vereine, zuzüglich Peta und vielen anderen sind nur auf Spendengelder aus. Auch der Nabu gehhört dazu. Das ist das Problem. Es geht nicht wirklich um Naturschutz, es geht um Spendengelder. Schau dir die Wirtschaftsberichte dieser Vereine an, die sind alle Öffentlich, meist aber sehr versteckt. Wenn es keinen Wirtschafts- oder Finanzbericht gibt, dann sollte man diese Organisation ganz schnell vergessen und nicht einen Cent oder gar Gedanken an die Verschwenden. Wenn einer weniger als 80% in nachgewiesene wirkliche Tierschutzaktivitäten investiert, dann ist er es Wert spenden zu bekommen - krasses Negativbeispiel ist die PETA, die zwischen 0 und max 10% in Tierschutz investiert. Der Rest wird verprasst.
Von mir bekommt keiner dieser Bettelvereine auch nur einen Cent.
lest mal Gerati...

https://gerati.de/2020/06/02/peta-wi...das-finanzamt/

auch die anderen Tierschutzvereine werden von verschiedenen Organisatoren unter die Lupe genommen, unter anderem auch von der Stiftung Warentest

https://www.focus.de/finanzen/news/w...d_3430030.html
Zwischen Betroffenheit und Spendenbereitschaft liegen bei mir Welten.

Abgesehen davon, dass ich Tierschutz durchaus lobenswert finde und beispielsweise der GRD gerne meine Delphin-Sichtungen mitgeteilt habe,
spende ich aber grundsätzlich eher für Menschen in Not als für Tiere.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.05.2021, 00:05
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 320
Boot: Mal wieder Mitfahrer
409 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Die Schnittwunden auf dem Schweinswalkadaver stammen 100% von einem Propeller. Und wenn ein 2 bis 3 to Boot über einen ca. 1 Meter großen Schweinswal in Gleitfahrt drüber fährt, bekommt da keiner was von mit.
Heute Abend in der Dämmerung erst wieder vor Teneriffa unterwegs gewesen. Massig Delfine unterwegs, welche vor, hinter und neben dem Boot herschwimmen. Bevorzugt, wenn man schneller unterwegs ist. Da verletzt man kein Tier. Die wissen, was sie tun.
Anders z.B. bei schlafenden Delfinen oder Walen. Da fahre ich immer langsam einen sehr großen Bogen rum.
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.05.2021, 12:28
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Auf den Straßen zukünftig auch nurnoch Schrittgeschwindigkeit, um Wildschäden und Insektensterben zu verhindern.
Bitte nicht mehr mit Höllenlärm durch mögliche Begegnungsgebiete fahren!!
Bootfahren wird in naher Zukunft recht teuer werden,das ist meine Meinung dazu.
Alles andere,was das Massensterben von Tieren angeht aufgrund von Motorbooten halte ich für überzogen.
Die die wirklich an die Umwelt glauben,ketten sich an Bäumen fest,sitzen auf Bahngleisen oder sonstiges....von denen will aber keiner was wissen
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.05.2021, 16:16
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlleeeAlleee Beitrag anzeigen
Die Schnittwunden auf dem Schweinswalkadaver stammen 100% von einem Propeller. Und wenn ein 2 bis 3 to Boot über einen ca. 1 Meter großen Schweinswal in Gleitfahrt drüber fährt, bekommt da keiner was von mit.
Heute Abend in der Dämmerung erst wieder vor Teneriffa unterwegs gewesen. Massig Delfine unterwegs, welche vor, hinter und neben dem Boot herschwimmen. Bevorzugt, wenn man schneller unterwegs ist. Da verletzt man kein Tier. Die wissen, was sie tun.
Anders z.B. bei schlafenden Delfinen oder Walen. Da fahre ich immer langsam einen sehr großen Bogen rum.
Unsinn, der durchschnittliche Schweinswal in der Ostsee wird ca 1,50m groß und wiegt 60 - 80 kg. Wenn einer nicht merkt, dass er einen überfährt, dann muss man entweder sturzbetrunken oder völlig tumb sein, oderman will sich einfach aus dem Staub machen. Bei meinem 26 Fuss/4t Boot merke ich ja sogar einen Ast oder eine 2l Plastikflasche wenn ich sowas überfahre.


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.05.2021, 17:24
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Die größte Gummibootflotte betreiben die guten Organisationen selber und kleine Motoren sind da auch nicht dran!

Gruß Ralf
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.05.2021, 09:43
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.136
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.065 Danke in 2.220 Beiträgen
Standard

Wenn das wirklich ein Propeller war, dann stammt dieser von einem sehr langsam fahrenden Boot. ( Abstände der Einschnitte ).
Bei einem Speedboot wäre nur noch pürierter Schweinswal übriggeblieben.
Insgesamt hat sich die Anzahl der schnellen Gleiter
hier bei uns an der Ostsee in den letzten 20 Jahren drastisch
reduziert.
Wenn die Veranstalter nun aber durch Walgebiete rasen, geht das natürlich gar nicht !
Gruß
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann Sterling Lima zu Batterielader Merc 5.0 töten? Richard-S Technik-Talk 53 21.03.2018 20:44
Hilfe zur Rettung der Schweinswale mohrle Kein Boot 12 29.08.2014 14:39
Schweinswale in der Förde.... hansenloewe Allgemeines zum Boot 17 23.08.2006 11:00
Helft mit, die Schweinswale zu retten mohrle Kein Boot 1 24.02.2005 18:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.