boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.11.2002, 13:53
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard AMA-Funk ...hin und her

war gerade beim Blättern und da... na ja so hat jeder seine Meinung..
Eigentlich gehört das Thema wohl in den Bereich Langfahrt, denn in der Revierfahrt gibt es heute viele Möglichkeiten ohne SSB bzw. AMA-Funk auszukommen.
Für die Langfahrt ist Funk als SSB ein sehr gutes und preiswertes Kommunikationsmittel und als AMA-Funker bekommst Du, bei verhältnismässig kleinem Kostenaufwand heute doch immerhin
E-mail
Wetterservice
allgemeine Fahrteninfo
Funk-Netze
umsonst, und dazu gibt es eigentlich keine Alternative.
Selbst, wenn viele meinen, Funk ist = Quasselbude und Dampfradiotechnik.

Gruss vom Rhein
thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.11.2002, 14:55
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

na ja, so ganz bin ich nicht deiner Meinung. Afu ist nicht eine Frage der Aufenthaltsdauer an Bord, sondern in erster Linie ein schönes Hobby. Und das kann ich an Bord ausüben ob ich eine Woche fahre - gibts viele die Mobilgeräte als Charterer mitnehmen - oder auf Langfahrt als preiswertes Kommunikationsmittel nutzen.

Ich weiss nicht ob du Funker mit AFU-Genehmigung bist - vermute eher nicht, sonst wüßtest du:
Was auf den Netzen stattfindet ist heute leider oft nichts anderes als schlechter CB_Funk, Gequatsche, Besserwisserei von Leuten, die zum Teil ihre Zeit hinter sich haben und vor allem Selbstdarstellung. Schalte doch mal die 14.313 ein.

Das muss ich als begeisterter Funker leider zugeben und stelle fest, dass die QSOs (= Funkgespräche) an Bord immer weniger werden.

Ein wesentlicher Reiz des AFU war früher der Selbstbau von Geräten, was heute kaum noch möglich ist, wenn man wettbewerbfähig sein will, also bleibt auch nur "Gequatsche" übrig.

Für den praktischen Einsatz an Bord bevorzuge ich mein Sat-Telefon, mit dem ich jederzeit ohne Rücksicht auf Ausbreitungsbedingungen jeden gewünschten Kontakt oder Datentransfer herstellen kann. Und das ist heute so preiswert, dass eine gut AFU-Anlge teurer ist.


Viele Grüße
Gerd1000
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.11.2002, 15:17
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Gert,
na ja, so hat jeder seine Meinung..aber ich sagte ja schon..im Reviergebiet Küste gibt es heute genug andere Kommunikationsmittel, da ist AMA-Funk sicher nur noch das Hobby alter "brass-pounder".
Völlig anders ist das auf Langfahrt..Ich käme jedenfalls ohne die "quatsche" an Bord nicht aus, der "Käptn" übrigens auch nicht... und es gibt ja nun nicht nur 14313 Khz, das Band fängt bekanntlich bei 160m an und hört als SSB bei 6 m auf..( das ist nun die spezielle AMA-Funksprache)
aber wie schon gesagt, ist eben Geschmacksache..also lassen wir es dabei..
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.11.2002, 15:33
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wo bist du denn QRV, vielleicht können wir ja mal ein QSO fahren.
Bin zur Zeit zu Hause und qrv auf allen qrgs

Machst du auch Pactor?

vy 73
de
Gerd1000
DL1GVM (meistens mm)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.11.2002, 16:00
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Für den praktischen Einsatz an Bord bevorzuge ich mein Sat-Telefon, mit dem ich jederzeit ohne Rücksicht auf Ausbreitungsbedingungen jeden gewünschten Kontakt oder Datentransfer herstellen kann. Und das ist heute so preiswert, dass eine gut AFU-Anlge teurer ist.
das deckt sich genau mit meinen überlegungen. das sat telefon (iridium) werde ich allerdings erst beschaffen, bevor ich über den atlantik und weiter gehe.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.11.2002, 20:03
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

gequatsche......
ja, leider nmenschelt es bei den om`s auch. in die relais kann man schon garnicht mehr hineinhören ohne dass einem schlecht wird....

aber spass beiseite, an den entferntesten und unwirtlichsten flecken der erde findet man immer noch genügend om`s vom alten schlag, die hilfreich sind und genau so nett wie die leute vom boote-forum!

und das ist doch den amateurfunk wert ( oder) ?

holger
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.11.2002, 20:11
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

das ist absolut richtig. Und für die (wenigen) oms, die man immer wieder zum Glück kennenlernt, lohnt sich das Hobby dann doch.

Aber Relais. Nein Danke.

Viele Grüße
Gerd
DL1GVM
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.11.2002, 09:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
naja was ich so mitkriege gebe ich Gerd auch Recht die wenigsten bauen heute noch selber und betreiben eine seriöse Hatz nach den QSl Karten das Niveau aus meiner Sicht ist da schon stark gesunken.
Allerdings ist für mich immer noch spannend zu sehen das die Schaltung entwickelt und entworfen mit den Kollegen ( Ja ja da wird noch selbst gebaut auch funktioniert, also eigentlich ehr noch die klassische methodik im Ama. ) Innsofeern ist für mich immer noch spannend mich an den Projekten des Spandauer hier bisweilen zu beteiligen.

Für privatgespräche würde ich denn auch eher das SAt Handy den vorrang lassen bei dem was da manchmal so an Chaos stattfindet.


Gruß


der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.