boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2020, 00:18
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 804
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard Dringend Hilfe gesucht am Leukermeer! Elektrik

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen eine gebrauchte Fairline P46 ans Leukermeer gelegt ( Yachthaven an STB wenn man unter der Brücke vom Vorhaven reinkommt. )
Ich starte am 12.8. eine 3 Wochen Tour. Leider brauchte ich kurzfristig einen neuen Plotter. Dieser soll an bestehende Kabel angeschlossen werden. Eigentlich total easy- ich trau mich trotzdem nicht. Könnte mir jemand die Kabel vom Plotter mit denen vom alten Plotter bzw. von der 12V Batterie anschließen! Soll auch nicht umsonst sein.
Das wäre super!!
VG Tim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2020, 02:23
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Moin,

ich bin zu weit weg um vor Ort helfen zu können und Du verrätst leider bisher nicht, was dein alter Plotter für ein Modell war und auch nicht was es für ein neue Plotter nun geworden ist .

Das werden also irgendwelche Kabel mit mehrpoligen Steckern und Adern in einem Kabel sein von denen jedoch nur eines eindeutig ROT und SCHWARZ bei beiden sein sollte. Wenn Du Fotos von beiden Kabeln hättest könnte man dir das sicherlich sehr leicht darauf markieren und so zeigen, was da verbunden werden muss. Es ist aber eigentlich nur ROT zu ROT und Schwarz zu Schwarz für die Stromversorgung.

Die weiteren Kabel werden vermutlich nur die unterschiedliche Anschlüsse für GPS-Daten sein, um diese mit andere Anzeigen-Instrumente oder auch der Funke zu verbinden zu können. Wenn es Dir aber nur darum geht, dass der Plotter erstmal läuft werden alle diese Kabel nicht dafür benötigt.

Alternativ könntest Du an die Stromversorgung des neuen Plotters einen 12V-Autostecker selbst oder überall leicht erstmal als Sofortlösung montieren (lassen, z.b. in einer Autowerkstatt ein Aufwand von 2-3min).
Sofern sich bei deinem Boot in der Nähe, wo der Plotter hin soll irgendwo eine dieser 12V Autosteckdosen befindet kannst du so auch die 3 Wochen erstmal losdüsen.

Alles Gute,

Alex

Geändert von alexhb (09.08.2020 um 02:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.08.2020, 05:45
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Genauso kannst Du es machen. Oder mit Krokoklemme und zwischengeschalteter Sicherung auf geeignete Punkte.

Genaues kann man sagen wenn Plottertyp bekannt.
Hast Du NMEA 2000?? Dann mußt Du noch einige weitere Kleinigkeiten berücksichtigen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.08.2020, 17:32
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 804
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Danke für Euer Feedback! Es ist eigentlich noch einfacher. Ich möchte ein Axiom+ neben einem alten RL70c anschließen. Ich brauche vor allem anderen Dingen die noch angeschlosse n werden müssen, die Plotterfunktion und dafür brauche ich 12 V.
Das Kabel hierfür vom Axiom st klar. Aber ich bin mir nicht sicher, an welches Stromkabel von Bord ich dafür nutzen kann. Ich denke, das gekennzeichnete Kabel wäre dafür ok- bin mir aber halt nicht sicher...es ist momentan an ein altes gps map 210 von Garmin angeschlossen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EA76DA95-D5FB-42C8-BD4B-63453459ECEC.jpeg
Hits:	147
Größe:	181,2 KB
ID:	891784  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.08.2020, 17:56
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Moin,

mit den beiden Kabel, die du bereits markiert hast liegst du bereits völlig richtig. und kannst nichts verkehrt machen.

Schwarz ist Masse oder GND oder GROUND oder - Minus

Rot als +12V oder 12V oder VCC oder + Plus

Das dürften alle üblichen alternativen Bezeichnungen sein die vorkommen können.

Übrigens, selbst wenn Du es trotzdem noch irgendwie schaffen könntest ROT und Schwarz zu vertauschen passiert deinem neuen Plotter dabei überhaupt nichts.

Die sind alle mit einem Verpolungschutz ausgestattet und meistens ist es eine kleine Glassicherung für 20cent, die sich in einem kleinen länglichen Gehäuse am Roten + Kabel des Plotters mit befindet.

Nur Mut kann nicht wirklich was passieren.

Geändert von alexhb (09.08.2020 um 18:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.08.2020, 18:04
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Bei den anderen Kabeln auf deinem Foto lässt sich nicht wirklich über deren Zweck und was dabei angeschlossen ist sagen ohne die einzeln mal durchzumessen und zu verfolgen.

Den Kabelfarben nach könnte es sich bei einigen Klemmen um eine 220V Verteilung für den Landstrom handeln. Die wären aber recht zahlreich, wieviel 220V Steckdosen oder Geräte hat das Boot denn ungefähr?

Aber Kabelfarben werden besonders auf Schiffen oftmals recht auch beliebig verwenden.

Es sieht aber grundsätzlich alles recht ordentlich aus, möglicherweise befindet sich sogar an einer Seite und der Blende ein aufgeklebter Schaltplan dazu. Würde mich nicht wundern hier.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.08.2020, 21:31
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 804
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Danke nochmal für Eure Unterstützung!! Ich habe hier genaue Pläne, was was ist...meine Hauptsorge war, statt 12v 220v zu erwischen. Das Boot hat auch einen Inverter- also auch wenn ich vom Landstrom weg bin habe ich 220V an verschiedenen Geräten. Auch das kann ich ausschalten...aber 100% war ich halt nicht sicher. Jetzt habe ich das nochmal gecheckt und meine, es kann nur 12V sein.
Ich bin so ein Typ, der nur macht von was er Ahnung hat. An den Rest lass ich Profis. Und mit Strom hab ich es so gar nicht. Meine Liste an zerschossenen Geräten ( in den 90-ern) ist nicht kurz...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.08.2020, 21:45
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.648
2.831 Danke in 1.258 Beiträgen
Standard

In Kevelaer sitzt die Firma Cretec. Ausgesprochen nett und vor allem kompetent. Der Chef ist schnell am Leuker Meer.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2020, 00:56
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich das nochmal gecheckt und meine, es kann nur 12V sein.
Würde Dir noch empfehlen sich so ein einfaches Multimeter mal zuzulegen.

Ein Gerät aus dem Elektronik-Laden oder Baumarkt für um 20€ reicht dabei völlig aus und das kann man am Bord immer gebrauchen.

Sieht komplizierter aus als es ist durch die manchmal vielen Einstellungen von Spannungsbereichen. Du kannst so ziemlich alle Ignorierten und musst dir nur den Wertebereich bis 20V Gleichstrom und vielleicht noch 250V Wechselstrom raussuchen. Es gibt auch Multimeter, welche die Spannungsbereiche automatisch wählen und dann einfacher zu bedienen wären, aber dann halt etwas mehr kosten.

Damit solltest Du dann jeder Leitung deines Bootes auf anliegenden Spannung, Spannungswert in V und bei Batterie-Gleichstromstrom die Polarität bzgl. welche Ader eben Plus oder Minus führt einfach direkt messen und prüfen können.

Halte dich am Anfang an die 12V Leitungen, da kann einfach nichts bei passieren.

Trenne bitte vorher immer sicher die 220V Spannungsversorgung von den Leitungen, also Landstrom ab und mögliche Wechselrichter aus. Den 220V Stecker vom Landstrom bitte auch weg der Steckdose da, es gibt genug Leute die meinen, der müsste doch besser angeschlossen sein und halte es dann ne tolle Idee fremde Spannungsversorgungen mal eben kurz zu ändern. Rauziehen wäre ja zumindestens noch Gefahrlos, aber Spannung an fremde Leitungen anzulegen ist ein absolutes NO-GO.

Bevor Du was mit 220-250V Wechselstrom machen solltest such Dir vorher Jemanden mit entsprechender Kenntnis zu Wechselspannung und der Fähigkeit das gut und sicher vermitteln zu können.

Leute, die behaupten sie kennen sich mit Wechselspannung aus und dabei eher meinen mal eine Steckdose oder ihre Wohnzimmerlampe angeschraubt zu haben sind äußert zahlreich vorhanden. Das dünnt sich aus, wenn man fragt, wie die typischen 3 Adern bei 220V heissen, welche Farbe die Kabel haben sollten und welchen Zweck jedes Kabel hat und warum es denn Wechselstrom heisst .

Alles Gute,

Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UT131C_01.png
Hits:	86
Größe:	126,7 KB
ID:	891801  

Geändert von alexhb (10.08.2020 um 01:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.08.2020, 05:56
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Danke für Euer Feedback! Es ist eigentlich noch einfacher. Ich möchte ein Axiom+ neben einem alten RL70c anschließen. Ich brauche vor allem anderen Dingen die noch angeschlosse n werden müssen, die Plotterfunktion und dafür brauche ich 12 V.
Das Kabel hierfür vom Axiom st klar. Aber ich bin mir nicht sicher, an welches Stromkabel von Bord ich dafür nutzen kann. Ich denke, das gekennzeichnete Kabel wäre dafür ok- bin mir aber halt nicht sicher...es ist momentan an ein altes gps map 210 von Garmin angeschlossen.
Guten Morgen die Braun blau und ggelb gruenen sind 230 volt.Das Rote und schwartze Kabel ist 12 volt System wenn es Original ist.Es gibt aber bei Fairline noch ein Dunkelbraunes Kabel da Steht immer 12 Volt dauer plus drauf fuer zb. Bilgenpumpen.Achte bitte darauf das du den Plotter via eine Sicherung aussetzen kannst.
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.08.2020, 20:37
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 804
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Vielen Dank noch einmal alle! Ich habe heute kompetente und freundliche Hilfe von einem Forumsmitglied bekommen, der mir das eingebaut hat. Wahnsinn! Danke!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer von Euch liegt am Leukermeer? Pharma98 Woanders 17 04.08.2008 15:33
Tankstellen für Benzin in NL (nähe Leukermeer) Pharma98 Woanders 3 13.07.2007 06:48
Leukermeer Holland simona Woanders 3 26.03.2007 14:17
Slippen in Wanssum/Leukermeer Lisa.S Woanders 3 09.05.2006 19:06
leukermeer zorba Woanders 2 25.12.2004 17:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.