boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2008, 10:19
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard Optimierung möglich?

Hallo Forum,

hier meine Frage an die erfahrenen Bootssportler:
Mein Boot 4,65m x 1,95m, Gewicht leer 320 kg, beladen zwischen 700 und 800 kg. Auf den Bildern hat es ca. 730 kg.
Motor 50 PS Evinrude (alter 2-Takter), Geschwindigkeit laut Fishfinder 42 km/h bei 5500 U/min.
Und jetzt die Bilder bei Vollgas:

Kann man da noch etwas optimieren?

Im Voraus besten Dank

Max
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot-6.jpg
Hits:	558
Größe:	59,6 KB
ID:	94291   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot-7.jpg
Hits:	553
Größe:	33,0 KB
ID:	94293  
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2008, 11:35
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Fahr alleine ...


aber ansonsten sieht es doch gut aus
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.07.2008, 11:55
Niksi Niksi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: Rheinberg
Beiträge: 84
Boot: zur Zeit leider ohne :(
34 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich tät zuerst die Fender mal rein nehmen bei Gleitfahrt, bei uns kost sowas ne Runde wenn man so gesichtet wird
__________________
______________

Eimal HR immer HR,,und was nix Kost..Taugt nix

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.07.2008, 13:16
Benutzerbild von Mak
Mak Mak ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: OWL
Beiträge: 263
Boot: Suzumar 350 VIB
183 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Das Boot sieht meiner Hille Roda 16 ziemlich ähnlich und passt auch von den Maßen und Gewichten. Meine Hille kommt auf 40km/h mit 3 Erwachsenen, 2 Kindern und vollem Tank laut GPS. Und das mit 30PS...hm. Einen Reim kann ich mir da nicht drauf machen. Ich habe Hydrofoils montiert, diese aber noch nicht ausprobiert. Aber so nen 50PS Motor müßte doch mehr Vortrieb bringen als mein betagter 30er?!
__________________
Later, Mark
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2008, 17:07
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo Mark,

ich hatte auch schon oft von den Hille Geschwindigkeiten gehört. Ich mags eigentlich nicht so recht glauben. Die Skibsplast Tabellen stimmen mit meinen Geschwindigkeiten in etwa überein. Und ich bin mit der Geschwindigkeit auch recht zufrieden. Mir ging es eigentlich eher um eine Aussage bezüglich Trimmung usw.
Übrigens ist mein 50er Evinrude inzwischen 36 Jahre alt, sodass der sicher keine 50 PS mehr an der Propellerwelle hat. Nachdem ich aber ziemlich exakt auf die Höchstdrehzahl komme, gehe ich auch vom richtigen Propeller aus (14 x 13), den 14 x 15 hatte ich amgleichen Tag mit der gleichen Zuladung probiert und kam gerade mal auf 4000 U/min.

Und nun die Fender:
Um das Boot auf dem Neckar zu testen, mach ich die nicht extra weg. Außerdem nehmen die Dinger im Boot einfach Platz weg. Ich möchte boot fahren und nicht in Schönheit sterben, auch wenn das nicht gerade seemännisch ist. Der mit der Millionenyacht kann ja seine Matrosen dazu anhalten. Ich müsste es selbst machen, weswegen ich es lasse. Sie hängen ja nicht ins Wasser.

Grüße und Danke für die Beiträge. Wem noch etwas einfällt bin ich auch weiterhin dankbar.

Max
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2008, 19:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo MaxB,
viel mehr geht mit dem 50 PS Motor nicht, bei der größe wäre ein Motor mit 70 PS sicher angebracht
du könntest mal einen Propeller mit etwas weniger Steigung probieren, dann hätte es der Motor etwas leichter und es könnten auch noch ein paar Km/h für dich drin sein
auf den Bildern sieht das Boot etwas hecklastig aus, evtl. hast du im Heck Gewicht das besser vorne im Boot aufgehoben wäre
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2008, 19:58
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Also wenn das so wie die Fotos zeigen erfahren wurde, dann geht vermutlich auch nicht mehr.
Nimm mal die Besatzung mit in dein Cockpit, was kommt dann raus?

Eventuell nur einer (ein(e) leichte(r)?)auf das Vordeck.

Wenn dann besser, dann wars mit dieser Beladung die Trimmung. Aussehen tuts aber gut.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2008, 21:30
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

hallo, erstmal danke an Euch,

mit einem Propeller mit noch geringerem Pitch, also 12 oder 11 Zoll würde der Motor seine volle Leistung erst bei ca. 6000 U/min. bringen, was ich dem Opa nicht mehr zumuten möchte. Wenn mir ein hübscher Youngtimer mit 65 bis 70 PS begegnet, werde ich den nehmen.
Zur Hecklastigkeit kann ich nur sagen, dass ausser dem Motor hinten nix ist. 60 Liter Sprit sind vorne im Tank, Anker und Zubehör ebenfalls. Wenn ich in langsamer Fahrt bin, habe ich das Gefühl, dass das Boot kurz vor dem Eintauchen ist. Auf den Bildern sind ca, 80 kg vorne auf dem Bug. ich hatte aber auch schon 120 drauf. Der Motor bringt das Boot ziemlich schnell aus dem Wasser. Hydrofoils habe ich auch dran. Vermutlich ists wohl schon ganz gut ausgetrimmt so, denn wenn die Kinder im Cockpit sind, ist kaum ein Unterschied zu spüren.
Was solls, ich werds wohl so lassen.

Grüße

Max
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.07.2008, 09:14
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Wenn du aber zu viel Propeller für den Motor hast, ist das erst recht schlecht für den Motor.
Das geht auf alle Lager!!

Lieber den Richtigen Propeller. Also Steigung und Duchchmesser so das du Enddrehzahl erreichst und wenn du die 6000 dem Motor nicht mehr zumuten willst liegt es am Gashebel.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.07.2008, 20:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

sehe ich auch so,
der Motor hat es lieber wenn er höher drehen kann,
das es besser ist wenn der Motor nicht so hoch dreht,
kommt vom Autodenken weil man da ja weniger verbraucht wenn man im höchsten Gang bei geringer Drehzahl fährt
beim Boot ist dem nicht so, da verbraucht man weniger wenn sich der Motor nicht anstrengen muß, das kann man bei 2 Taktern deutlich hören wenn man im Gleiten ist hört sich das Motorgeräusch viel leichter an
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.07.2008, 20:54
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo Michael und Ralf,

auch das ist mir durchaus bekannt. Deshalb habe ich ja auch den mit der 13er Steigung gewählt. Ich würde auch eine 12er nehmen, ist aber nicht zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Und der 11er ist mit Sicherheit zu klein. Die einfache Rechnung stimmt nämlich nicht: je 1" geringerer Pitsch ca. 200 U/min. mehr. Der Unterschied zwischen 15er und 13er sind bei mir 1500 U/min. Die angegebene Höchstdrehzahl bei meinem Motor sind 5500 U/min. und die erreiche ich recht schnell.
Ich denke auch nicht ans Autofahren und Spritsparen. Wenn es darum ginge, sollte ich das Bootfahren aufhören. Ich hatte mal ne RD 350 von Yamaha, getuntes Höllengerät mit 70 PS.....und Loch im Kolben. Da hatte ich auch versucht, Leistung aus Drehzahl zu holen.

Andere Frage: bringt eine Edelstahlpropeller mit gleichem Durchmesser und gleicher Steigung mehr? Im Evinrude Werkstatthandbuch steht das so??

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.07.2008, 21:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo MaxB,
der Unterschied mal 200 mal 1500 U/min hängt damit zusammen, ob der Motor sein Max, Drehmoment erreicht, erreicht er es nicht fehlt dir jede Menge Drehzahl
VA Props beschleunigen oft besser sind aber in der Endgeschwindigkeit langsamer und wenn man sich die Preise und einige andere Nachteile mal anschaut läßt man es besser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.