boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2020, 10:15
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Elja Ladestromverteiler mit R Kontakt, Anschluss?

Hallo mal wieder an die Spezies der Elektrik.

Ich habe in meinem Wohnschiff einen recht neuen John Deere mit 80 Amp Lima eingebaut, die über einen Ladestromverteiler von Elja (Typ1203-D) Starterbatterie und Verbraucherbatterie lädt.
Auch ein Victron Batteriemonitor ist verbaut, der mir den Status recht gut anzeigt.

Leider habe ich festgestellt, das die riesigen AGM Versorgungsbatterien nur geringfügig durch die Lima geladen werden. Also mal schnell gemessen.
Lima gibt 28,4 Volt raus. Die kommen dank grosser Kabel auch am Ladestromverteiler von Elja an.
Leider fallen da die typischen 0,7-0,8 Volt ab. Und als Ergebnis kommen nur 27,6 Volt bei den AGMs an. Das ist für leere AGMs zwar noch ok, aber nicht wenn diese im Bereich 80% sind und nur noch geringe Ladung aufnehmen. Dann muss die Spannung mal über 28,4 Volt um die richtig „voll“ zu machen.

Ich hab auf dem Elja Ladestromverteiler einen nicht angeschlossenen R Kontakt gefunden.
Etwas gegoogelt ergab dann das hier:




Ich finde leider nichts zur Sinnbeschreibung des R Kontakts. Nur den Anschlussplan und was man ändern soll/kann, aber nicht wozu das eigentlich gut ist. Meine Vermutung ist, das hier irgendwie die 0,7 Volt angeglichen werden, aber genaue Doku find ich nicht. Bei vergleichbaren Ladestromverteilern gibt es recht „intelligente“....die genau das auch abschalten.

Dann hab ich eine Beschreibung im Internet gefunden, die besagt, das man auch Extern eine Spannung über einen Schalter einspeisen kann in einen entsprechenden Ladestromverteiler. Sowas fänd ich sogar besser.....
Weiss einer, wofür der R-Kontakt da ist und was da genau passiert?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2020, 10:38
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ich denke daran ist eine Kompensationsdiode angeschlossen welche dem Laderegler eine niedrigere Spannung vorgaukelt und dadurch die 0,7V kompensiert werden.
Man letztlich wieder die Volle Spannung 28,4 nach den Trenndioden erhält.

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.04.2020, 10:44
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig sehe wird vom Ladestrom Verteiler die Ladespannung gemessen. Wenn das wie in deinem Fall zu wenig ist so sollte über den R Ausgang eine Rückmeldung an den Regler der LIMA erfolgen und dadurch die Spannung ein wenig angehoben werden. Sozusagen eine Steuerleitung zwischen Ladestrom Verteiler und LIMA.
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.04.2020, 11:03
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

So ist es ältere Trenndioden haben das nicht.

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.04.2020, 11:44
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Also so wie der „Eingriff“ hier in die Lima gemacht wird, mache ich normalerweise den Eingriff mittels einer Diode um bei der Reglerspannung den Effekt des Anhebens der Ladespannung zu erzeugen, wenn ich ältere Boote auf AGM Batterien umrüste.

Demnach müsste das hier selbiger Effekt sein. Das mit der Ladekontroll-Leuchte hab ich noch nicht ganz verstanden. So wie die Zeichnung ist, muss ich eigentlich nur dort einen Abgriff machen. In der Beschreibung darunter steht aber, das man den Schleifkontakt unterbrechen soll und R direkt mit dem Regler verbinden muss.

Der Ladestromverteiler unterscheidet hier ja sicherlich nicht zwischen Start und Verbraucher- Akku. Die Startakkus brauchen jedoch nicht so hohe Schluss-Spannungen. Hmmm......
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.04.2020, 13:30
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Dieser Abgriff soll nicht die Ladespannung anpassen sondern lediglich die Verluste des Diodenverteilers kompensieren.
Unterschiedliche Ladeschlussspannungen werden dadurch nicht geregelt.
Und Achtung am Diodenverteiler werden die Batterien sobald die Starterbat. knapp 13V erreicht parallel geladen.
Das Mischen von Batterien ist deshalb nicht besonders gut wenn nur eine Ladequelle existiert.
An den Sterling Laderegler kann man die Ladeausgänge separat einstellen je nach Typ des Akkus.

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anschluss 2te Batteri u. Ladestromverteiler? Mischa79 Technik-Talk 38 09.01.2020 19:00
Anschluss elektronischer Ladestromverteiler Roach Technik-Talk 12 25.05.2014 16:31
Welcher Anschluss Lima auf Ladestromverteiler ? Kreiseltaucher Technik-Talk 10 30.04.2008 08:42
Ladeverteiler ELJA Swan210961 Technik-Talk 2 07.03.2007 07:27
Dynastarter mit elektron. Ladestromverteiler uklein Technik-Talk 20 04.10.2004 13:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.