boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2008, 19:48
Benutzerbild von Fireball
Fireball Fireball ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: // Berlin Neu-Westend //
Beiträge: 87
Boot: // Janson & DeVries Kruiser 295 //
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard Fragen zur Ankerwinde Quick Genius

Hallo Leute.

Ich habe das ewige Anker einholen satt und will deswegen auf eine E-Winde umsteigen. Meine Wahl ist auf die Quick Genius (800 W) gefallen.
Jetzt meine Frage: Funktioniert die nur mit einer 8 mm Kette oder auch mit einer 14mm Ankerleine ?? In den Katalogen finde ich nicht viel aussagekräftiges darüber. Und die Homepage von Quick habe ich auch noch nicht gefunden
Denn die Leine habe ich, dann kann ich mir die "paar Euro" für eine Edelstahlkette ersteinmal sparen
__________________
Bye... Thomas

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2008, 08:23
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Thomas,

ich habe bei mir die Quick Genius mit 800 W eingebaut und bin ganz zufrieden.
Kettenmass ist allerdings nur 6mm oder 8mm.
Die Kettennuss soll auch für Ankerleinen geeignet sein und 14mm müssten m.E. funktionieren. ..

Allerdings: Was ich beim Kauf nicht beachtet hatte ist, dass die Quick KEINE Mglichkeit des manuellen Einholens hat, d.h. im Falle eines Ausfalles musst Du die Kette Hand über Hand (oder sonstwie) einholen.

Später ist mir aufgefallen, dass Lewmar eine - äusserlich - nahezu identische Winde im Angebot hat, statt Aluminium ein Edelstahlgehäuse und hier wird eine manuelle Möglichkeit des Ankereinholens geboten. Funktioniert zwar nur mit einer "normalen" Ratsche aus dem Werkzeugkasten, aber immerhin, das könnte u.U. ganz hilfreich sein.


O.K.?

P.S.: Noch etwas - es gibt hier einen Thread über Edelstahlketten - den würde ich mal verfolgen, bevor du das immense Geld für so eine Kette investierst...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.