boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2019, 22:30
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard Anker verloren, weil die Schäkelschraube sich gelösthat

Hallo zusammen,

Heute am letzten Urlaubstag bei der letzen Ankerung nach ca. 1 Stunde habe ich bemerkt, dass unser Boot den anderen Booten sehr nah stand. An der Ankerleine gezogen und die Leine plus Kette einfach aus dem Wasser geborgen. Nur der Anker war nicht mehr da.

Der Schäkel an der Kette war noch vorhanden, nur die Schraube fehlte komplett und damit der Anker. Blöderweise hat der Ankeralarm am Fishfinder nicht angeschlagen, obwohl auf 2 m eingestellt. Da muss ich noch die Anleitung nachlesen, wie der Alarm eigentlich funktionieren soll.

Aber die eigentlichen zwei Fragen sind die:
- wie soll man die Schäkelschraube zukünftig sichern? Ich gebe zu, dass ich die Schraube beim Auswerfen nicht kontrolliert habe, womit ich wahrscheinlich nicht alleine bin.

- Welchen Anker soll ich für ein 4,5 m langes Boot mit ca. 700kg nehmen? Vorher war es ein richtig schwerer Anker mit gefühlt 10 kg nach Danforth-Art aber ohne seitliche Stangen. Hat immer gut gehalten.

Danke und Gruß,
Andrei
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2019, 22:46
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.203
Boot: Larson
825 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Also am Anker selbst wird es nicht gelegen haben. Bei einem 4.5m boot reicht auch ein 6kg klappanker im normalfall + Kette 3-4m + Leine.

Ansonsten finde ich es bei kleinen Booten ohne elektrische Winsch immer ratsam in tiefen von 3-5m max. zu Ankern, dass man im Notfall gerade auch bei einem verklemmen des Ankers am Grund diesen wieder hochholen kann.

Warum auch dein schenkel gelöst hat ist mir ein Unding. Eigentlich hält sowas bombenfest. Zum Glück selbst noch nie erlebt.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.08.2019, 22:58
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Hauzenberg Revier: Donau von Jochenstein-Aschach
Beiträge: 294
Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo Andrei,

zu Frage 1: mit Sicherungsdraht z.B. Zaundraht aus dem Baumarkt oder Kabelbinder
zu Frage 2: wenn du wirklich Ruhe haben willst, gönn dir 8 kg Jambo (ist der kleinste Jambo)

Bitte jetzt aber keine Jambo-Diskussion vom Zaun brechen, ist nur meine persönliche Erfahrung, habe viele Anker ausprobiert, Jambo war unterm Strich der beste - für mich.
__________________
Viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.08.2019, 23:08
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Ich habe auf die Schraube vom Schäkel eine mittelfeste Schraubensicherung aufgetragen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.08.2019, 23:43
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Ich habe auf die Schraube vom Schäkel eine mittelfeste Schraubensicherung aufgetragen.
Je nach dem, wie "grob" das Gewinde vom Schäkel ist, nutzt dich die Schraubensicherung nichts!

Diese härtet nur unter Luftabschluss aus und wenn das ein entsprechend großes/grobes Gewinde ist, kann das auch bis zum Sankt-Nimmerleinstag dauern und das Zeug ist immernoch flüssig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.08.2019, 23:59
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

unabhängig vom Schäkel: Eine Tripleine/Boje setzen hat viele Vorteile. Einerseits findet man den Anker wieder, wenn verloren , und falls der Anker sich verheddert, gehts einfach. Musste deswegen neuliche in Griechenland auch tauchen, weil ohne Boje und verhakt.
Werde nun aber meine Schäckel auch mit Draht sichern...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.08.2019, 06:28
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard Anker Schäkel sichern

Moin
Man sichert den ankerschäkel wie schon beschrieben mit einer Musing(Getüdel)aus Draht oder kurzfristig tut es auich ein Kabelbinder,der ist aber auf steinigem grund auch schnell durch.Das einzig Wahre ist ein Ankerwirbel,da werden die Bolzen mit Splinten gesichert oder eben ein Ankerschäkel da bekommt die schraube eine Mutter und einen splint als Sicherung.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.08.2019, 06:49
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Ich habe große Rundsplinte verbaut. Damit kann man diese nach einer Änderung wiederverwenden.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.08.2019, 06:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ganz wichtig ist die Schäkelschraube richtig fest ziehen am besten mit einer Zange oder einem anderen geeignetem Werkzeug, nur von Hand anziehen reicht nicht
wem das nicht sicher genug ist, kann auch eine längere Schraube in 8.8 mit einer Stopmutter benutzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.08.2019, 06:59
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 173
Boot: Glastron GS 269
362 Danke in 122 Beiträgen
Standard

einen Schweißpunkt auf Gewinde und Schäkel. Zum eventuellen lösen Schruppscheibe und Flex.

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.08.2019, 07:14
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.457
1.474 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Eine gute Sicherung des Ankerschäkel ist auch, wenn man regelmäßig oder vor jedem Ankern, so oft ist das wohl auch nicht, den Ankerschäkel kontrolliert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.08.2019, 07:17
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capitaneus Beitrag anzeigen
Hallo Andrei,

zu Frage 1: mit Sicherungsdraht z.B. Zaundraht aus dem Baumarkt oder Kabelbinder
zu Frage 2: wenn du wirklich Ruhe haben willst, gönn dir 8 kg Jambo (ist der kleinste Jambo)

Bitte jetzt aber keine Jambo-Diskussion vom Zaun brechen, ist nur meine persönliche Erfahrung, habe viele Anker ausprobiert, Jambo war unterm Strich der beste - für mich.
Danke Guido. Der Jumbo scheint von der Konstruktion und der Wirksamkeit einem Plattenanker deutlich überlegen zu sein.
Nur der wird bei mir nicht werden, weil 260,- und die scharfen Spitzen. Ich muss mit dem Anker im Inneren des kleinen Bootes voll mit anderen Personen auch bei Wellen hantieren und da könnte es vorkommenes, dass man strauchelt und mit dem Anker irgendwo dran kommt => Verletzungsgefahr
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.08.2019, 08:34
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Heute am letzten Urlaubstag bei der letzen Ankerung nach ca. 1 Stunde habe ich bemerkt, dass unser Boot den anderen Booten sehr nah stand. An der Ankerleine gezogen und die Leine plus Kette einfach aus dem Wasser geborgen. Nur der Anker war nicht mehr da.

Der Schäkel an der Kette war noch vorhanden, nur die Schraube fehlte komplett und damit der Anker. Blöderweise hat der Ankeralarm am Fishfinder nicht angeschlagen, obwohl auf 2 m eingestellt. Da muss ich noch die Anleitung nachlesen, wie der Alarm eigentlich funktionieren soll.

Aber die eigentlichen zwei Fragen sind die:
- wie soll man die Schäkelschraube zukünftig sichern? Ich gebe zu, dass ich die Schraube beim Auswerfen nicht kontrolliert habe, womit ich wahrscheinlich nicht alleine bin.

- Welchen Anker soll ich für ein 4,5 m langes Boot mit ca. 700kg nehmen? Vorher war es ein richtig schwerer Anker mit gefühlt 10 kg nach Danforth-Art aber ohne seitliche Stangen. Hat immer gut gehalten.

Danke und Gruß,
Andrei
Mensch Andrei,

ein bisschen musste ich doch schmunzeln.

Gut, aus Schaden wird man klug.

Eigentlich soll eine Verbindung zwischen Anker und Kette aus
einem Ankerwirbel bestehen:

https://www.amazon.de/Drehwirbel-Bef...f=cts_sp_4_vtp (PaidLink)

Dieser muss natürlich an die Bootsgröße angepasst sein. Beide Bolzenschrauben mit Nirodraht sichern und man ist auf der sicheren Seite.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.08.2019, 09:48
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wem das nicht sicher genug ist, kann auch eine längere Schraube in 8.8 mit einer Stopmutter benutzen
Das mit der längeren Schraube erwäge ich auch in einem anderen Zusammenhang. Nur hätte ich einfach eine Edelstahl Schraube genommen. 8.8er Schrauben gibt's ja nur max verzinkt.
Aber original Bolzen hat ja auch nur die 'geringe' Festigkeit von Edelstahl.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.08.2019, 10:03
Donluan Donluan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2012
Beiträge: 378
355 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Das mit der längeren Schraube erwäge ich auch in einem anderen Zusammenhang. Nur hätte ich einfach eine Edelstahl Schraube genommen. 8.8er Schrauben gibt's ja nur max verzinkt.
Aber original Bolzen hat ja auch nur die 'geringe' Festigkeit von Edelstahl.
Der Bolzen hat doch an seiner flachen Seite ein Loch. Nirodraht duch und gut ists . Donluan / Udo
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.08.2019, 10:17
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.325 Danke in 2.513 Beiträgen
Standard

Den Bolzen mit nem Leatherman festgezogen (früher normale Zange) + hält seit 50 Jahren.
Anker : ich würde ein Delta Clone ca. 6kg nehmen mit 10m 6er Kette + 30m 12er Leine.
Meinem Ex Meister habe ich mal einen 15lbs CQR verkauft : den haben ihm böse Buben in Jugoslawien abgeschäkelt + die Kette um einen Felsen gewickelt => er musste tauchen.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.08.2019, 10:17
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Hauzenberg Revier: Donau von Jochenstein-Aschach
Beiträge: 294
Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Das mit der längeren Schraube erwäge ich auch in einem anderen Zusammenhang. Nur hätte ich einfach eine Edelstahl Schraube genommen. 8.8er Schrauben gibt's ja nur max verzinkt.
Aber original Bolzen hat ja auch nur die 'geringe' Festigkeit von Edelstahl.
Hab bei mir sowas dran, das flutscht auch gut in die Bugrolle:
https://www.amazon.de/wellenshop-Ank...XP531VV4P4WEZH (PaidLink)
Ist aus AISI 316, Bruchlast über 4 t, mit Inbusschlüssel gut angezogen hält das gut.Bei den bisherigen Kontrollen war die Schrauben immer bombenfest.
__________________
Viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.08.2019, 10:36
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ganz wichtig ist die Schäkelschraube richtig fest ziehen am besten mit einer Zange oder einem anderen geeignetem Werkzeug, nur von Hand anziehen reicht nicht
wem das nicht sicher genug ist, kann auch eine längere Schraube in 8.8 mit einer Stopmutter benutzen
Fest ziehen (nicht nur mit der Hand) ist sicher ein gutes Stichwort.

Aber mal ne Verständnisfrage: Du meinst Schäkelschraube, gegen eine längere, komplett austauschen und Mutter gegen setzen?
Klar, kann man machen, aber mir erschließt sich der Sinn nicht.
Wenn man die Schäkelschraube sichert, haut sie auch nicht ab.

Wir hatten jahrelang auch nicht gesichert; bis wir mal viel Glück hatten u den wirklich schweren Anker mit loser Schraube bargen.

Seitdem gabs am (kleineren) Buganker einen Draht u am schweren Heckanker eine Art "Schlüsselring". Mehr, als eine Drehung ist da nicht möglich.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.08.2019, 10:51
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.432
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.124 Danke in 1.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capitaneus Beitrag anzeigen
Hallo Andrei,

zu Frage 1: mit Sicherungsdraht z.B. Zaundraht aus dem Baumarkt oder Kabelbinder
Ja, so in der Art sollte man die Schraube, die ein Loch am Ansatz hat, sichern.
Schäkelschrauben leihern auch am Gewinde aus. Hatte schon arg abgenutzte Schäkel wo man die Schraube rausziehen konnte, das Gewinde war fast komplett platt. Reinschrauben hielt nicht mehr. Grundsätzlich müssen die überprüft werden wenn die schon älter sind. Einmal abgetrieben wegen dem Schäkel, also ähnliche Situation achte ich inzwischen drauf und prüfe die vor dem Törn oder bevor ich den Anker runterlasse. Musste mal einen Anker am Grund bei 8m wieder an die Ankerkette ranbasteln. Das Gewinde war durch, musste dann improvisieren und hab den Anker erstmal er Seil geborgen weil der Schäkelschraube ausgelutscht war und ich den damit nicht mehr hochholen konnte. Alles mit Luft anhalten, hatte kein Pressluft bei. War nicht ohne.... auch wenn ich gut die Luft anhalten und abtauchen kann.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.08.2019, 14:39
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Das mit der Schäkelschraube kann schon mal passieren, besonders wenn nur von Hand angezogen wurde.
Wenn dann der Anker im Ankerkasten oder an Bord ist kann durch Vibrationen während der Fahrt der Bolzen sich noch mehr lösen.
Der Rest wird dann beim Ankern durch das arbeiten der Kette am Bolzen passieren.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.08.2019, 14:51
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Mensch Andrei,

ein bisschen musste ich doch schmunzeln.

Gut, aus Schaden wird man klug.

Eigentlich soll eine Verbindung zwischen Anker und Kette aus
einem Ankerwirbel bestehen:

https://www.amazon.de/Drehwirbel-Bef...f=cts_sp_4_vtp (PaidLink)

Dieser muss natürlich an die Bootsgröße angepasst sein. Beide Bolzenschrauben mit Nirodraht sichern und man ist auf der sicheren Seite.

Ja, ja... wer den Schaden hat, braucht sich um den Spott nicht zu sorgen.

Ich hatte ja genauso einen Ankerwirbel, bzw. er ist immer noch an der Kette dran. Nur die Schraube war eben nicht zusätzlich gesichert. 10 Jahre nichts passiert... wie immer...

Jetzt werde ich mir entweder einen Draht oder eine längere Schraube, die ich mit einer Mutter kontern kann, besorgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.08.2019, 16:15
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.673
Boot: Stahlverdränger
1.452 Danke in 782 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich habe meinen Ankerwirbel rausgenommen, und durch einen Schäkel mit Torx Senkkopfschraube ersetzt. Dann am Gewindeende drei Körnerschläge und der Anker sollte sich nicht mehr lösen.
Eine andere Frage tut sich aber auf.
Was mache ich wenn mein Anker (35kg) am Grund sich so verhakt und sich nicht lösen läst. Da bleibt doch nur die Ankerkette (10mm) zu kappen. Wer hat sowas schon mal machen müssen. Die Ankerkette mit einer Boje, Fender markieren, um sie wieder zu finden. Nur mal als Szenario.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.08.2019, 16:48
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.325 Danke in 2.513 Beiträgen
Standard

.....wenn du diese Angst hast, wirst du anner Tripleine nicht vorbeikommen. Oder zumindest 3m neonfarbene Schwimleine am Ankerkreuz - da findest du wenigstens den Anker beim tauchen
Grüße, Reinhard

ach ja : du bräuchtest nur die Leine am Ende der Kette mit dem Messer zu kappen = geht wesentlich schneller
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.08.2019, 17:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo

Ich habe meinen Ankerwirbel rausgenommen, und durch einen Schäkel mit Torx Senkkopfschraube ersetzt. Dann am Gewindeende drei Körnerschläge und der Anker sollte sich nicht mehr lösen.
Eine andere Frage tut sich aber auf.
Was mache ich wenn mein Anker (35kg) am Grund sich so verhakt und sich nicht lösen läst. Da bleibt doch nur die Ankerkette (10mm) zu kappen. Wer hat sowas schon mal machen müssen. Die Ankerkette mit einer Boje, Fender markieren, um sie wieder zu finden. Nur mal als Szenario.
Gruß Joggel
Wir in Kroatien.

Aber da war´s tief. Viieel zu tief zum Schnorcheln (ohne Flaschen...). Ü10 mtr. schaffte ich schon damals nicht am Stück runter.

Anker hatte sich in ner Felsspalte verklemmt.

Wir sind mit maximalem Zug auf der Ankerleine Kreise gefahren und alles. Was wir glaubten den Klampen zumuten zu können.....

Kein Weg.

Was soll man da markieren? Das haben wir uns auch überlegt (Fender dran). Aber was ändert das?

Also: Abschneiden. Sich einreden, dass der Anker eh Shit war............ne Lunte anstecken ........und plopp

(Daher kommt m.M. ja die Lösung, dass selbst wenn man alles Kette hat ganz am Ende am Boot immer noch ein Stück Schnur sein muss. Eben zum kappen mit Bordmitteln auch unter Zug etc........).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (16.08.2019 um 17:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.08.2019, 17:47
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Vllt bin ich doofi, aber verstehe ich nicht.

Hier gings doch darum. dass sich ein Anker verabschiedet hat u nicht umgekehrt.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überholverbot für Gespanne auf Brennerautobahn abschaffen-weil sich keiner dran hält weman Kein Boot 16 05.09.2011 08:46
Die Actienkurse fallen weil.... Giligan Kein Boot 16 17.08.2007 10:35
Anker und Antrieb verloren! Kostjanix Allgemeines zum Boot 6 11.07.2003 01:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.