boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2019, 13:49
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard Minisattelschlepper mit Trailer

Moin zusammen,

so langsam aber sicher bekomme ich immer mehr Lust mit meinem Boot auch mal Richtung Süden aufzubrechen. Leider gibt es da das allseits bekannte Problem oberhalb von 3500 kg.

Nun sehe ich ab und an schon mal Minisattelschlepper mit Druckluftgebremsten Trailern.

Sowas wäre doch die Lösung meiner Probleme. Diese Minisattelschlepper gibt es teilweise gebraucht schon recht preiswert, ok die Trailer kosten mal richtig Kohle.

Nun zu meiner Frage,: Ich bin im Besitz der alten Klasse 3 (rosa Lappen). Darf ich diese Kombination auf den Bildern mit meinem Führerschein fahren? Ich lese öfter, das die Zugmaschinen angelastet sind. Das hängt dann wohl mit neueren Führerscheinklassen zusammen. Was darf ich fahren und wieviel kg muss die Zugmaschine eingetragen haben, damit ich so einen Trailer ziehen darf?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EF47D92D-4316-4D06-A91D-04863345853C.jpeg
Hits:	458
Größe:	60,2 KB
ID:	852134   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E4FDB2AF-0BE8-4153-A1F9-EFBA46688B31.jpeg
Hits:	729
Größe:	66,7 KB
ID:	852135   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	90BFD359-0F38-4781-AF3E-C306067DFC71.jpeg
Hits:	937
Größe:	119,8 KB
ID:	852136  

__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.08.2019, 14:04
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

Du darfst mit dem alte 3er KFZ fahren, deren zGG einschl. eines aufgesattelten Anhängers max. 7,5t betragen. Oder Züge bis 3 Achsen (also KFZ mit Tandemtrailer), bei dem das ziehende Fahrzeug max. 7,5t wiegt. Gesamtgewicht liegt irgendwo bei 12t. Achtung: Kein Drehschemelanhänger erlaubt, da mind. 2 Achsen!

Aber: Für Dein Tretboot brauchst Du keinen Trailer

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.08.2019, 14:09
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo,

Du darfst mit dem alte 3er KFZ fahren, deren zGG einschl. eines aufgesattelten Anhängers max. 7,5t betragen. Oder Züge bis 3 Achsen (also KFZ mit Tandemtrailer), bei dem das ziehende Fahrzeug max. 7,5t wiegt. Gesamtgewicht liegt irgendwo bei 12t. Achtung: Kein Drehschemelanhänger erlaubt, da mind. 2 Achsen!

Aber: Für Dein Tretboot brauchst Du keinen Trailer

Gruß Axel
Ok, das Teil auf den Bilder hat ja 3 Achsen. Darf ich die Kombination denn nun fahren? Sorry, ich find das Mega kompliziert.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.08.2019, 14:15
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen, das gezeigte nein, denn der Trailer hat ja schon 7,5t.
Wenn das gesamte Gespann nur 7,5t hat, dann würde ich sagen, Ja. Denn im Textteil der Klasse 3 habe ich keine max. Anzahl von Achsen gefunden.

Wenn als der Iveco vorne 3,5t hat, dann könnte der Trailer hinten 4t haben. Das sollte mit 2 Achsen, die max. 1m Abstand haben, zu machen sein, somit wäre man auf der ganz sicheren Seite und hat hinten nur eine Achse.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.08.2019, 14:24
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, das gezeigte nein, denn der Trailer hat ja schon 7,5t.
Wenn das gesamte Gespann nur 7,5t hat, dann würde ich sagen, Ja. Denn im Textteil der Klasse 3 habe ich keine max. Anzahl von Achsen gefunden.

Wenn als der Iveco vorne 3,5t hat, dann könnte der Trailer hinten 4t haben. Das sollte mit 2 Achsen, die max. 1m Abstand haben, zu machen sein, somit wäre man auf der ganz sicheren Seite und hat hinten nur eine Achse.

Gruß Axel

Tja, nur was ist mit der Regelung 7,5 Tonner als Zugmaschine plus Anhänger gleich 12 Tonnen gesamt? Das könnte mir bis jetzt keine beantworten.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.08.2019, 14:25
Benutzerbild von ThomasHRO
ThomasHRO ThomasHRO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2019
Beiträge: 17
33 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Sehr interessantes Thema, danke für den Gedankenansatz an den Threadersteller. Auch das Fahrzeug auf den Fotos ist eine schöne Kombination, die ich so noch nicht gesehen habe.

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Kein Drehschemelanhänger erlaubt
Ich dachte immer, dass ein Drehschemelanhänger eine lenkbare Achse hat. Auf den Fotos sieht es eher aus wie ein Auflieger.

Übrigens, ich habe auch noch den Schein in Rosa.
__________________
... auf der Suche nach dem richtigen Boot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.08.2019, 14:28
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.148
917 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Ja, die Kombi darfst du mit Klasse 3 fahren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klasse3.jpg
Hits:	205
Größe:	143,5 KB
ID:	852137  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.08.2019, 14:29
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasHRO Beitrag anzeigen
Sehr interessantes Thema, danke für den Gedankenansatz an den Threadersteller. Auch das Fahrzeug auf den Fotos ist eine schöne Kombination, die ich so noch nicht gesehen habe.


Ich dachte immer, dass ein Drehschemelanhänger eine lenkbare Achse hat. Auf den Fotos sieht es eher aus wie ein Auflieger.

Übrigens, ich habe auch noch den Schein in Rosa.
Moin,

auf den Fotos ist ein Auflieger.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.08.2019, 14:52
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Ja, die Kombi darfst du mit Klasse 3 fahren.
Ok, dann kommen wir der Sache ja schonmal etwas näher.

Jetzt wäre natürlich noch interessant zu wissen, welche Vorraussetzungen die Zugmaschiene erfüllen muss, um diesen Trailer mit 7500 kg zGG. ziehen zu dürfen.....
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.08.2019, 15:04
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.141
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.656 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo,

Du darfst mit dem alte 3er KFZ fahren, deren zGG einschl. eines aufgesattelten Anhängers max. 7,5t betragen. Oder Züge bis 3 Achsen (also KFZ mit Tandemtrailer), bei dem das ziehende Fahrzeug max. 7,5t wiegt. Gesamtgewicht liegt irgendwo bei 12t. Achtung: Kein Drehschemelanhänger erlaubt, da mind. 2 Achsen!

Aber: Für Dein Tretboot brauchst Du keinen Trailer

Gruß Axel
die Begrenzung auf drei Achsen entfällt, wenn man seinen Führerschein umschreiben lässt für alle Züge, die von den Klasse BE und C1E erfasst sind - damit darf man bis 12t zZGG auch mehrachsige Anhänger fahren.
Nur die unter die Schlüsselzahl CE79 fallenden ehemaligen Klasse-3-LKW-Züge (aus zulassungsrechtlichen Gründen dann bis max. 18,5t zZGG) sind weiterhin auf 'maximal drei Achsen', damit idR Tandemachse am Anhänger und zweiachsiges Zugfahrzeug beschränkt.

Und jetzt kommt der interessante Teil: mit dem umgeschriebenen Führerschein darf man (wg. erteilter Klasse C1E) auch einen Sattelzug aus 7.5t wiegender Zugmaschine und 4.5t schwerem Sattelauflieger fahren, oder auch jede andere zulassungsfähige Kombination aus Auflieger- und Zugmaschinengewicht, solange das zZGG die 12t nicht übersteigt.
Die oben dargestellte Kombination könnte so etwas darstellen - falls nicht sollte mit etwas leichterem Auflieger aber auf jeden Fall eine Möglichkeit erreichbar sein.

lg, justme

Geändert von justme (15.08.2019 um 15:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.08.2019, 15:35
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



die Begrenzung auf drei Achsen entfällt, wenn man seinen Führerschein umschreiben lässt für alle Züge, die von den Klasse BE und C1E erfasst sind - damit darf man bis 12t zZGG auch mehrachsige Anhänger fahren.
Nur die unter die Schlüsselzahl CE79 fallenden ehemaligen Klasse-3-LKW-Züge (aus zulassungsrechtlichen Gründen dann bis max. 18,5t zZGG) sind weiterhin auf 'maximal drei Achsen', damit idR Tandemachse am Anhänger und zweiachsiges Zugfahrzeug beschränkt.

Und jetzt kommt der interessante Teil: mit dem umgeschriebenen Führerschein darf man (wg. erteilter Klasse C1E) auch einen Sattelzug aus 7.5t wiegender Zugmaschine und 4.5t schwerem Sattelauflieger fahren, oder auch jede andere zulassungsfähige Kombination aus Auflieger- und Zugmaschinengewicht, solange das zZGG die 12t nicht übersteigt.
Die oben dargestellte Kombination könnte so etwas darstellen - falls nicht sollte mit etwas leichterem Auflieger aber auf jeden Fall eine Möglichkeit erreichbar sein.

lg, justme
Das ist so richtig. Aber mit seinem rosa Schein, gilt das eben noch nicht.

Und er darf auch mit dem neuen Schein den im Bild dargestellten Sattelzug nicht fahren, da der Auflieger schon ein zGG von 7,5t hat. Max. wären dann 4,5t erlaubt.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.08.2019, 15:37
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Ja, die Kombi darfst du mit Klasse 3 fahren.
Nein, die Kombi auf dem Bild hat mind. 10t. Bis 7,5t wäre erlaubt.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.08.2019, 15:46
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Nein, die Kombi auf dem Bild hat mind. 10t. Bis 7,5t wäre erlaubt.

Gruß Axel
Ich habe beim Umschreiben C1E eingetragen bekommen, was wohl bis 12t geht. Ich denke, das wäre genau diese Kombination.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.08.2019, 15:49
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Ich habe beim Umschreiben C1E eingetragen bekommen, was wohl bis 12t geht.

Gruß
Axel
Alles richtig, er muss eben den Schein umschreiben lassen. Nur die Ausgangsfrage war, darf er es mit seinem rose Lappen und da lautet die Antwort "Nein".

Da aber jetzt eh alle Scheine umgeschrieben werden müssen, ist das dann irgendwann auch erledigt.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.08.2019, 15:51
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



die Begrenzung auf drei Achsen entfällt, wenn man seinen Führerschein umschreiben lässt für alle Züge, die von den Klasse BE und C1E erfasst sind - damit darf man bis 12t zZGG auch mehrachsige Anhänger fahren.
Nur die unter die Schlüsselzahl CE79 fallenden ehemaligen Klasse-3-LKW-Züge (aus zulassungsrechtlichen Gründen dann bis max. 18,5t zZGG) sind weiterhin auf 'maximal drei Achsen', damit idR Tandemachse am Anhänger und zweiachsiges Zugfahrzeug beschränkt.

Und jetzt kommt der interessante Teil: mit dem umgeschriebenen Führerschein darf man (wg. erteilter Klasse C1E) auch einen Sattelzug aus 7.5t wiegender Zugmaschine und 4.5t schwerem Sattelauflieger fahren, oder auch jede andere zulassungsfähige Kombination aus Auflieger- und Zugmaschinengewicht, solange das zZGG die 12t nicht übersteigt.
Die oben dargestellte Kombination könnte so etwas darstellen - falls nicht sollte mit etwas leichterem Auflieger aber auf jeden Fall eine Möglichkeit erreichbar sein.

lg, justme

Jetzt wird es wieder kompliziert.

Mein Boot wiegt etwa 3600 - 3800 kg komplett leer. Der Trailer auf den Bilder wird sicherlich auch min. 1500 kg Leergewicht haben. Stützlast schätze uch mal auf 500 kg unbeladen. Kann oder darf der Iveco auf dem Bild das überhaupt? Die Bayliner die auf dem Trailer steht wiegt sicherlich auch locker 3200 kg und da steht noch ein Scooter drauf, 2 Ersatzräder, elekt. Winde mit eigener Batterie und ne riesen Transportbox.....

Fragen über Fragen.....



(Wer sich an dem Trööt stört, oder genervt ist weil da schonmal drüber geschrieben wurde, möchte bitte für Immer schweigen!)

Danke!
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.08.2019, 15:55
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen

Und er darf auch mit dem neuen Schein den im Bild dargestellten Sattelzug nicht fahren, da der Auflieger schon ein zGG von 7,5t hat. Max. wären dann 4,5t erlaubt.

Gruß Axel
Der Trailer mit der Bayliner drauf hat ja devinitiv mehr wie 4.5 Tonnen.

Mein Tretboot wiegt ja jetzt schon auf dem Trailer komplett leergeräumt 4200 kg.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.08.2019, 16:00
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Bei dem obigen Trailer ist die Stützlast 1500kg. Die Achslasten je 3000kg. zGG 7,5t

Der Iveco wird das schon können, die Stützlast ist ja dann die Zuladung und die liegt beim Iveco Daily je nach Ausführung schon in dieser Größenordnung.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.08.2019, 16:03
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.141
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.656 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Das ist so richtig. Aber mit seinem rosa Schein, gilt das eben noch nicht.

Und er darf auch mit dem neuen Schein den im Bild dargestellten Sattelzug nicht fahren, da der Auflieger schon ein zGG von 7,5t hat. Max. wären dann 4,5t erlaubt.

Gruß Axel
deshalb schrieb ich ja 'wenn man seinen Schein umschreiben läßt'.
Die Kombination auf dem Bild würde im Übrigen funktionieren, wenn die Zugmaschine auf 4.5t zGG inkl. Sattellast beschränkt wäre - da der Auflieger offenbar nur 1,5t Aufliegelast hat könnte das sogar passen.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.08.2019, 16:04
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich will es dem TO überhaupt nicht ausreden, sondern nur als kleine Offtopik-Frage: Was kostet es denn so ein Boot per Spedition nach Süden zu fahren, sagen wir mal so über 1000 km ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.08.2019, 16:09
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 999
Boot: Jeanneau
872 Danke in 486 Beiträgen
Standard

Schätze mal nicht unter 3K € einfache Fahrt.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.08.2019, 16:14
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.141
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.656 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Jetzt wird es wieder kompliziert.

Mein Boot wiegt etwa 3600 - 3800 kg komplett leer. Der Trailer auf den Bilder wird sicherlich auch min. 1500 kg Leergewicht haben. Stützlast schätze uch mal auf 500 kg unbeladen. Kann oder darf der Iveco auf dem Bild das überhaupt? Die Bayliner die auf dem Trailer steht wiegt sicherlich auch locker 3200 kg und da steht noch ein Scooter drauf, 2 Ersatzräder, elekt. Winde mit eigener Batterie und ne riesen Transportbox.....

Fragen über Fragen.....



(Wer sich an dem Trööt stört, oder genervt ist weil da schonmal drüber geschrieben wurde, möchte bitte für Immer schweigen!)

Danke!
Stützlast gibbet in dem Fall nicht, da das hier ein Sattelzug ist gibt es nur Aufliegelast. Nach dem Typschild an dem Auflieger wäre die bei der Kombination relativ gering mit 1.5t - wenn der Daily da vorne ein 40C (oder evtl. sogar nur ein 35C) war sollte er das können.
Anbieter für solche Mini-Sattelzüge gibt es mittlerweile ja einige, aber so wirklich günstig wird das auch nicht unbedingt: Das ist ein vollständig unter die LKW-Vorschriften fallender Zug, d.h. Sicherheitsprüfung, jährlicher TÜV, Sonn- und Feiertagsfahrverbot, Maut, und und und.

Und wegen Deinem Boot: bei der Masse, wie sieht's denn da mit der Breite aus? Sobald Du über 2.55m liegst brauchst Du eine Ausnahmegenehmigung - die gibt's in Deutschland relativ einfach und günstig, aber sobald Du Richtung Süden unterwegs bist wird es ganz schnell sehr teuer (ggf. Begleitfahrzeug, Anmeldung nur durch entsprechende Speditionen mit vorgegebenen Routen und und und).
Ob das den ganzen Aufwand wirklich wert ist?

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.08.2019, 16:33
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

hier mal 2 Links mit weiteren Informationen dazu... besonders der 2...

https://www.handwerk-magazin.de/wer-.../150/517/21353

https://verkehrslexikon.de/Texte/FEC7901.php

Zitat:
Bei Sattel-Kfz gilt folgendes:

Die Berechtigung zum Führen von Sattelkombinationen über 7,5 t war in Klasse 3 nicht enthalten, so dass eine dem Umfang der Klasse C1E von 12 t Gesamtmasse überschreitende Sattelkombination nur mit der Klasse CE (unbeschränkt) geführt werden darf.

- Klasse 3-alt = Sattelkraftfahrzeuge bis 7,5 t
- Klasse C1E = Sattelkraftfahrzeuge bis 12 t


Für die 12-to.-Berechtigung muss also eine Umschreibung vorgenommen werden.

Es wird im Führerschein eingetragen: 79(C1E>12000kg, L<=3.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 15.08.2019, 17:06
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



Stützlast gibbet in dem Fall nicht, da das hier ein Sattelzug ist gibt es nur Aufliegelast. Nach dem Typschild an dem Auflieger wäre die bei der Kombination relativ gering mit 1.5t - wenn der Daily da vorne ein 40C (oder evtl. sogar nur ein 35C) war sollte er das können.
Anbieter für solche Mini-Sattelzüge gibt es mittlerweile ja einige, aber so wirklich günstig wird das auch nicht unbedingt: Das ist ein vollständig unter die LKW-Vorschriften fallender Zug, d.h. Sicherheitsprüfung, jährlicher TÜV, Sonn- und Feiertagsfahrverbot, Maut, und und und.

Und wegen Deinem Boot: bei der Masse, wie sieht's denn da mit der Breite aus? Sobald Du über 2.55m liegst brauchst Du eine Ausnahmegenehmigung - die gibt's in Deutschland relativ einfach und günstig, aber sobald Du Richtung Süden unterwegs bist wird es ganz schnell sehr teuer (ggf. Begleitfahrzeug, Anmeldung nur durch entsprechende Speditionen mit vorgegebenen Routen und und und).
Ob das den ganzen Aufwand wirklich wert ist?

lg, justme



Ok, ich werde jetzt nicht jeden Kommentar im einzelnen kommentieren, weil das aus der Erfahrung heraus eh nicht immer komplett gelesen wird und meist eh falsch verstanden werden wird oder will.

Mein Boot ist 259 cm. breit. Sondergenehmigung für Deutschland würde dann beantragt werden. Evtl. würde ich mir auch noch überlegen die Scheuerleisten an der breitesten Stelle zu entfernen.

Ich lese selbstverständlich die anderen aktuellen Trööts zu dem Thema mit und die Götter des Forums meinten neulich, das Ihnen kein Fall einer Stilllegung wegen 4 cm Überbreite bekannt wäre. Ich weiß selber das so eine Aussage Bullshit ist aber ich lasse das dann mal so stehen. Und da jährlich Tausende Amerikanische Trailerboote mit Überbreite in den Süden aufbrechen, muss ich wohl dieses Risiko eingehen.

Mein Ziel ist es mein Boot sicher und Safe an den Bestimmungsort zu bringen und das in Rahmen meiner Möglichkeiten.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.08.2019, 17:13
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
aber so wirklich günstig wird das auch nicht unbedingt: Das ist ein vollständig unter die LKW-Vorschriften fallender Zug, d.h. Sicherheitsprüfung, jährlicher TÜV, Sonn- und Feiertagsfahrverbot, Maut, und und und.



lg, justme
Ist das mit dem Sonn und Feiertagsfahrverbot nicht ausschliesslich bei Gewerblicher Fahrt?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.08.2019, 17:17
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Wisst Ihr, keiner kann mir wirklich Auskunft geben.

Ich war bei der Polizei, sehr unfreundlicher Haufen, die hatten überhaupt keinen Bock mir zu helfen. Wahrscheinlich wussten die es auch nicht.

Straßenverkehrsamt war auch Ahnungslos, Aussage wir forschen mal nach und melden uns. Ist jetzt 6 Wochen her. Als ich neulich nochmal nachfragen wollte, stritt die Dame ab jemals mit mir telefoniert zu haben.

Fahrschule weiß das auch nicht genau, bietet aber sehr gerne einen dementsprechenden Modulführerschein an.

Es ist zum kotzen
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailer mit 3 Achsen. Probleme mit Zulassung und Führerschein? ups Allgemeines zum Boot 13 13.04.2019 10:29
Bootstransport mit eigenem Trailer mit Überbreite/Übergewicht seebaer01 Mittelmeer und seine Reviere 13 02.04.2014 18:37
Trailer mit Rollen und Trailer mit Schienen Tim2502 Technik-Talk 4 21.01.2012 18:47
wie Trailer mit Boot auf Trailer transportieren Thomas K Allgemeines zum Boot 14 06.05.2009 08:00
Am Trailer einen Trailer? barracuda75 Kleinkreuzer und Trailerboote 37 10.10.2008 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.