boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2011, 21:36
joebro joebro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Fulda
Beiträge: 77
Boot: Buster X C4
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard Main Staustufe Kostheim

Hallölens,

Heute wollten mein Kumpel und ich eine Tour durch die Skyline Frankfurt bis an den Rhein machen, mit 2 Booten von Offenbach aus.
Ich hatte mit meinem Boot nach einer Schleuse Unterwasserkontakt mit einem undefinierten Hinderniss, Wassertiefe hier mehr als 2 Meter. Dung Dung.... Wir tippten auf Holz, im Nachhinein an 2 Propellerblättern Farbabrieb an der Kante und am Unterwasserteil.
Meinen Kumpel hat's nach der Schleuse Kostheim schlimmer erwischf. Bodenkontakt... Prop futsch, Unterwasserteil kariös..

Wo kann man denn genaue Tiefenangaben über die Wassertiefen im Sportbootschleusenbereich erfahren ? Oder fahren ortskundige Skipper mit hochgetrimmtem Antrieb vorsichtig ins Fahrwasser zurück ?

Gruss

Jörg
__________________

Buster X C4 HONDA BF75
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.09.2011, 21:21
Coastbuster Coastbuster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 55
Boot: Bayliner 2252
Rufzeichen oder MMSI: Electra 2 / DB4534
38 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

wenn die Kammer im Unterwasser leer ist, müsste dort noch ordentlich Wasser drin sein. Du kannst aber bei der Schleuse anrufen und genau fragen ob Du mit Deinen Bootsmaßen hin kommst. Die Telefonnr. stehen im Internet. Schau mal im Handbuch Binnenschiffahrtsfunk nach, da sind für alle Wichtigen Flüsse und Schleusen die Adressen und Telef. Nr. drin.

Könnte es event. sein, dass Dein Kumpel mit dem Antrieb auf den sog. Drempel gekommen ist?

Beste Grüße vom Mainkilometer 25
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.09.2011, 22:57
joebro joebro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Fulda
Beiträge: 77
Boot: Buster X C4
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

nene, wir waren durch die Staustufe durch, raus aus der Schleuse, so vielleicht 200 m weg Richtung Rhein, und dann hatte er Grundkontakt. An der Stelle ist ja auch nichts betonnt, und im ELWIS ENC ist auch nichts über Tiefenangaben zu finden.

Ärgerlich...

Gruß
Jörg
__________________

Buster X C4 HONDA BF75
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.09.2011, 00:44
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude,

in Eddersheim immer etwas vom Ufer bleiben, wird zur Spundwand flach.aber auch nicht zu zu weit zur Mitte .
Im Rhein ist wenig Wasser also auch im Unterwasser wenig.Vom Trenndamm mindestens 2,50 Meter weg und auch nicht zu weit in die Mitte.
Im Unterwasser der Schleusen immer Z entriegeln und langsam fahren .

mfg
Schambesboot
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.09.2011, 09:59
Benutzerbild von Christian__
Christian__ Christian__ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 259
Boot: Sessa
208 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

schau mal in diesen Strang http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=128146 Beitrag Nummer 16 da kannst Du lesen wo die Fahrrinnen im Unterwasser der Schleusen sind und wie Tief sie sind. Ich habe mich bisher immer daran gehalten und es hat noch nie gekracht.
Ich fahre aber generell nicht in Gleitfahrt bis ich im Fahrwasser der Großschifffahrt bin und ich Trimme den Antrieb immer etwas hoch.
Das Unterwasser der Schleuse Kostheim ist auch hier ziemlich gut beschrieben: http://www.ycu-raunheim.de/baden.html . Natürlich unter der Überschrift Schleuse Kostheim.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.09.2011, 10:11
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.113 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hi, ich habe mit meinem bekannter auch Propeller kaputt gefahren, da muss du linke Seite halten wenn faherst Richtung Rhein, ganz nah am Ufer.
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.07.2016, 08:54
Freisi Freisi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2016
Ort: 65439 Flörsheim
Beiträge: 11
Boot: Aquatron 2200 CLX
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boosschleuse kostheim

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Informationen zur Bootsschleuse in kostheim? Ich beobachte, dass die Bootsschleuse auch nach dem Hochwasser weiter gesperrt bleibt. Kann es sein, dass sie durch das letzte Hochwasser beschädigt wurde?
Ich fahre wesentlich lieber durch die Bootsschleuse, als mit den goßen in den beiden Schleusenkammern.

Freue mich über Antworten,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.08.2017, 20:46
alexk01 alexk01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2016
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 138
Boot: Bayliner 742 Cuddy
32 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr Lieben,

wir sind letztes Wochenende erstmals durch die Sportbootschleuse Eddersheim geschleust. Zu Tal ging recht normal, man kann von Frankfurt kommend vorher anlegen, jemand steigt aus, bedient die Schleuse und klettert anschließend die Leiter hinab.

Auf dem Rückweg war zum Glück das untere Tor geöffnet, so dass wir direkt einfahren konnten. Ich habe mich aber gefragt, was wir getan hätten wäre dies nicht so gewesen. Man kann von unten kommend nirgendwo anlegen und es gibt nur eine in die Betonwand eingelassene Leiter, allerdings quasi auf der Ecke so dass man nicht vernünftig anlegen kann. Vom Bug aus Übersteigen ist bei den Wasserbewegungen aufgrund des Wehrs lebensgefährlich.

Kennt jemand diese Schleuse und kann mir einen Tipp geben?

Besten Dank und viele Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.08.2017, 22:54
Benutzerbild von viertakter
viertakter viertakter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 81
Boot: Glastron SSV 177 Elite
99 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Wir haben dort damals noch mit dem Schlauchboot immer an der großen Treppe unterhalb der Schleuse angelegt und sind dort ausgestiegen, aber das Wasser war dort sehr flach... würde ich jetzt auch nicht mehr machen. Demnach bleibt eigentlich nur die Leiter an der linken Seite der Einfahrt... anlegen kann man dort nicht wirklich, also würde ich jemanden über den Bug absetzen und das Tor öffnen lassen... in der Zwischenzeit mit laufendem Motor treibend warten.
__________________
Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.08.2017, 08:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Ich überlege gerade wie man das macht wenn man alleine unterwegs ist....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.08.2017, 18:18
Benutzerbild von viertakter
viertakter viertakter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 81
Boot: Glastron SSV 177 Elite
99 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Am ehesten in der Strömung der Fischtreppe an der Leiter anbinden und das Tor öffnen... allerdings bleibt das nicht ohne Risiko.
__________________
Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.08.2017, 18:53
alexk01 alexk01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2016
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 138
Boot: Bayliner 742 Cuddy
32 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Wir wollen morgen Richtung Mainz, werde danach berichten wie die Rückfahrt gelaufen ist; sollte es nicht anders gehen dann halt über die große Schleuse.

Euch eine schönen Freitagabend.

Viele Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.08.2017, 19:32
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Wenn ich das so lese sind die Main Schleusen also noch nicht mit den Roten u grünen Hebeln ausgestattet wie an der Mosel und andernorts?
Dann muss ich mir dazu auch meine Gedanken machen wenn wir nächstes jahr den Main hochfahren wollen...
Alexa war bereits an einigen Mosel schleusen kaum festzumachen wenn dann noch Wind hinzukommt kann das durchaus zum Problem werden...

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.08.2017, 21:20
Benutzerbild von viertakter
viertakter viertakter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 81
Boot: Glastron SSV 177 Elite
99 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Also ich kenne recht viele Schleusen zwischen Stadtprozelten und Eddersheim und so blöd anzulegen wie im Unterwasser von Eddersheim ist es eher selten. Verallgemeinern würde ich das nicht...
__________________
Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.08.2017, 21:37
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viertakter Beitrag anzeigen
Also ich kenne recht viele Schleusen zwischen Stadtprozelten und Eddersheim und so blöd anzulegen wie im Unterwasser von Eddersheim ist es eher selten. Verallgemeinern würde ich das nicht...
Wollte ich auch nicht! wir können prinzipiell bis Kleinostheim die Sportbootschleusen nehmen, nach den Erfahrungen von der Mosel dieses Jahr wäre ich schon gerne besser vorbereitet, ist blöd wenn man "ran fährt" und nix zum festmachen findet. 13,5m macht man besser auch vorne und hinten fest zumindest bei Rückenwind...

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.08.2017, 21:56
Benutzerbild von viertakter
viertakter viertakter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 81
Boot: Glastron SSV 177 Elite
99 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hi Stefan,

Mit 13,5m würde ich allerdings im Unterwasser in Eddersheim tatsächlich nicht anlegen wollen, somit allein nicht machbar. Sofern über den Bug ausgestiegen werden kann, sehe ich aber eigentlich kein Problem. Bei google maps kann man sich übrigens schon einen recht guten Eindruck über die Gegebenheiten an den Schleusen machen, auch wenn die Schärfe natürlich zu wünschen übrig lässt.
__________________
Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.08.2017, 22:38
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viertakter Beitrag anzeigen
Hi Stefan,

Mit 13,5m würde ich allerdings im Unterwasser in Eddersheim tatsächlich nicht anlegen wollen, somit allein nicht machbar. Sofern über den Bug ausgestiegen werden kann, sehe ich aber eigentlich kein Problem. Bei google maps kann man sich übrigens schon einen recht guten Eindruck über die Gegebenheiten an den Schleusen machen, auch wenn die Schärfe natürlich zu wünschen übrig lässt.
Also die Bedienung ist noch "oben" ? ich werde nicht allein sein, muss aber meine Crew entsprechend einweisen und wahrscheinlich dann auch auswählen
Auf Satellitenbildern kann man auch sicher schlecht Punkte zum festmachen erkennen, schon gar nicht wenn in der Wand eingelassen...
Über den Bug aussteigen ist Bauartbedingt schwierig, sollte das erforderlich sein, müsste ich die Reling anpassen....

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.08.2017, 22:55
Benutzerbild von viertakter
viertakter viertakter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 81
Boot: Glastron SSV 177 Elite
99 Danke in 57 Beiträgen
Standard

"Punkte" zum festmachen kann man insofern erkennen, dass man schon meist sieht, ob es Spundwände oder sonstige Anlegebereiche gibt. In Eddersheim könnte das allerdings täuschen, weil man die Wassertiefe auf den Bildern nicht erkennt. Die Leiter dort befindet sich linksseitig der Einfahrt zur Schleusenkammer wenn man zu Berg schleust, auf einer Ecke, schwer zu beschreiben. Man muss allerdings schon klettern - wer auch immer die Schleuse bedient sollte zumindest in der Lage sein, eine senkrechte Leiter hoch zu steigen ;)
__________________
Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.08.2017, 09:00
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viertakter Beitrag anzeigen
wer auch immer die Schleuse bedient sollte zumindest in der Lage sein, eine senkrechte Leiter hoch zu steigen ;)
Was ab einer bestimmten Höhe ja auch nicht jedermanns Sache ist, es also zu berücksichtigen gilt. Danke für die Info!

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.09.2017, 18:03
alexk01 alexk01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2016
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 138
Boot: Bayliner 742 Cuddy
32 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr Lieben,

wir sind die Schleuse Eddersheim und Kostheim vorletztes Wochenende in beide Richtungen gefahren. Zu Eddersheim habe ich ein Foto eingefügt, das Wehr nebenan war zum Glück geschlossen. Wir sind mit dem Bug an die Leiter gefahren und ein Erwachsener ist über gestiegen, war machbar aber auch nicht toll ...

In Eddersheim ist das Unterwasser mit grünen Tonnen versehen, nach meinen Recherchen sollte man von der letzten Tonne aus nicht sofort nach Backbord abdrehen sondern langsam auf die nächste rote Tonne zufahren. Hat so zumindest gut funktioniert.

In Kostheim gibt es im Unterwasser keine Tonnen, dort sind wir langsam und mit etwas Abstand bis ans Ende der Schleuseninsel gefahren. Ich habe gelesen man sollte Kurs auf den Schornstein halten, passt in etwa zu unserem Kurs und hat auch gut funktioniert.

Viele Grüße
Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0019.jpg
Hits:	477
Größe:	96,6 KB
ID:	768205  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.09.2017, 19:34
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

OK, da ist man an der Mosel weiter, aber gut die Hubhöhen sind auch deutlich geringer am Main...

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.09.2017, 10:35
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.386 Danke in 6.510 Beiträgen
Standard

Wer sich schwer tut mit unseren Sportbootschleusen hier am Main oder alleine unterwegs ist, der spricht einfach die Schleusen an und lässt sich mit den Großen mitnehmen.
Wenn man das nett anspricht ist das alles kein Problem.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 11.08.2019, 01:46
Benutzerbild von GWH
GWH GWH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2019
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 50
Boot: Prestige 36
Rufzeichen oder MMSI: DG6519
31 Danke in 11 Beiträgen
Standard Mal wieder das alte Thema ausgraben...

Hallo, wir haben heute unser "neues" Boot gekauft und ich überlege gerade ob ich es für die ersten Fahrten noch in den Main legen soll oder lieber doch in den Rhein um mir die Schleusen zu ersparen. Ich hatte vor einigen Jahren nen kleinen Sportflitzer mit 6x2m, mit dem ich alle Schleusen von Offenbach bis Kostheim schon mal gefahren bin. In guter Erinnerung habe ich keine, in besonders schlechter Erinnerung habe ich Eddersheim. Nun ist das neue Boot doch ein anderes Kaliber. Die knapp 8x2,5m sind schon eher ne Herausforderung in der Schleuse, meine Freundin ist nicht wirklich schwindelfrei und für Klettertouren in der Schleusenkammer nicht wirklich geeignet. Dazu dann die wohl eher bescheide Möglichkeit im Unterwasser jemanden abzusetzen und dann noch Untiefen machen meine Bedenken komplett. Wie sind die Chancen, an den beiden Schleusen mit der Berufsschifffahrt mitgenommen zu werden? Wenn ich in Schwanheim beim Bootsbau Speck geslippt habe muss ich ja durch die Eddersheimer Schleuse durch zum angepeilten Liegeplatz und auch wieder zurück zum slippen nach dem nächsten Wochenende. Außerdem würde ich auch gerne noch runter zum Rhein. Wäre halt doof, wenn ich dann vor der Schleuse ewig warten müßte, bzw. beharrlich auf die Sportbootschleuse verwiesen würde, die ich erst angehen möchte, wenn ich mit dem Boot wirklich vertraut bin. Alternativ... Wie sieht es mit dem Slip beim Bootshaus Haupt oder beim Kieswerk Fretter aus? Geeignet für Boote über 7 m ? Sorry für den langen Text Gruß Guido

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.