boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.12.2021, 12:50
Niedersachse Niedersachse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2013
Beiträge: 31
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard Segel-Simulatoren

Hallo zusammen,

in der Yacht war mal ein kurzer Artikel zum Sailaway-Simulator (unter https://www.yacht.de/aktuell/panoram...-selbstversuch), allerdings ohne eine Bewertung.

Ich frage mich jetzt, ob dieser Simulator - oder auch eSail - etwas taugt, um ein Grundverständnis zu wecken und erste "Erfahrungen" am Computer zu sammeln, auch um auf dem Praxistörn "mehr mitnehmen" zu können.

Hat jemand von den Segelprofs das schon mal ausprobiert und kann etwas zu Sailaway (https://sailaway.world/) oder eSail (https://www.esailyachtsimulator.com/) sagen?

Das wäre spannend.

Viele Grüße
Christopher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.12.2021, 15:04
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.450
Boot: van de stadt 29
8.695 Danke in 4.586 Beiträgen
Standard Segelsimulator

Moin
Segeln ist auch eine körperliche Erfahrung. Da müsste man einen Simulator ähnlich wie für die Flugausbildung oder U-Boot Ausbildung haben, der müsste noch um einiges komplexer sein weil das Wirken von Wind, Welle und Bootsbewegung so wie die Geräuschkulisse und die Kräfte an Fallen und Schoten erst das ganze Segelerlebnis ausmachen. Ich habe viele Mitsegler erlebt, die das erste mal im Leben auf einem Segelboot mitfuhren, die beim erstem am Wind Schlag bei mehr als 3Bft nicht sofort panisch wurden aber immerhin ziemlich bedröppelt dreinschauten.
Na gut, um die theoretischen Grundlagen des Segelns zu erlernen wird es wohl funktionieren, wahrscheinlich so gar besser als wie das Lernen aus Büchern weil das ja wohl interaktive Programme sind. Aber Fahrrad fahren kann man richtig, auch nur auf einem Fahrrad lernen--- um mal einen nicht ganz passenden Vergleich zu nennen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.12.2021, 15:35
Pyroberlin Pyroberlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 63
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niedersachse Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

in der Yacht war mal ein kurzer Artikel zum Sailaway-Simulator (unter https://www.yacht.de/aktuell/panoram...-selbstversuch), allerdings ohne eine Bewertung.

Ich frage mich jetzt, ob dieser Simulator - oder auch eSail - etwas taugt, um ein Grundverständnis zu wecken und erste "Erfahrungen" am Computer zu sammeln, auch um auf dem Praxistörn "mehr mitnehmen" zu können.

Hat jemand von den Segelprofs das schon mal ausprobiert und kann etwas zu Sailaway (https://sailaway.world/) oder eSail (https://www.esailyachtsimulator.com/) sagen?

Das wäre spannend.

Viele Grüße
Christopher
Sailaway-Simulator :
Für ein Grundverständniss ist das Programm wirklich nicht schlecht. Es werden zur Wettersimulation aktuelle Wetterdaten genutzt. Sprich Windrichtung und Stärke, Niederschlag, Wellenhöhe und Bewölkung. Die Uhrzeit ist in Echtzeit, sprich wer nur Abends Zeit zum spielen hat, sollte sich ein Segelrevier auf der anderen Erdhalbkugel suchen. Nach Sternen kann man auch navigieren, Sternbilder lassen sich zusammenhängend darstellen.
Auch die Betonnung passt und wird ständig erweitert. Vor einem Törn mal gucken wie die Tonnen auf vom Stettiner Haff Richtung Stralsund liegen? Mal in einem Fjord auf den Lofoten segeln? Teilweise sieht man auch bekannte Landmarken und Molen sind heufig korrekt angezeigt.

Das Segeln selbst lässt sich von vollautomatisch bis zu jeder einzlnen Leine einstellen. Englische Segelbegriffe sind aber von Vorteil.
Was mir fehlt sind mehr Boote. Irgendwas um die 30 Fuss wie eine Rassi oder sowas.

Man kann auch mit den Waypoints eine Strecke planen und dann das Boot auf Autopilot stellen. Das geht auch Offline und man wird über Mail benachichtigt wenn das Boot einen Waypoint erreicht. Super wer also ohne Seekrankheit mal über den Atlantik möchte.

https://youtu.be/70lAemP-W4g

Den anderen Simulator kenne ich nicht, gucke ihn mir aber mal an.

Geändert von Bernd (28.12.2021 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.12.2021, 12:37
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich denke auch, dass ein Segelsimulator eigentlich nur Zeitvertreib für jemanden ist, der schon segeln kann. Der Witz beim Segeln ist ja eigentlich, dass man Schiffsbewegungen spürt und einen Sinn dafür entwickelt, was man jetzt machen oder lassen sollte. Das geht alles mit einem Simulator nicht.

Mir hat mal ein Segler erzählt, dass sich sein Sohn das Segeln mit einem ferngesteuerten Modell beigebracht hat. Ich habe vor 4 Jahren auch mal ein RC Modell gebaut (1m lang, 1,80 hoch und ca. 0,3qm Segelfläche). Damit bin ich etwas rumgekreuzt und fand es ganz realistisch.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.12.2021, 15:51
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.534
Boot: Southerly 110
1.727 Danke in 723 Beiträgen
Standard

Ich habe vor etwa 30 Jahren einen sehr einfachen Segelsimulator mit kleiner physischer Pinne genutzt. Man konnte sich das Land (Hafen etc), Wind und Strömung einstellen und dann ein virtuelles Boot steuern. Auf diese Weise habe ich das An- und Ablegen unter verschiedenen Bedingungen probiert und konnte davon erheblich profitieren.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.01.2022, 23:17
Niedersachse Niedersachse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2013
Beiträge: 31
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich habe noch etwas gefunden: Auf der Homepage von eSail heißt es unter der Überschrift "Lerne Segeln" u.a.

"eSail arbeitet Hand in Hand mit Kursen an Land und praktischen Kursen:
- Ermöglicht einen Weg zum Üben und Auffrischen von Kenntnissen.
- Beinhaltet einen kompletten Segelkurs [...] mit 17 detaillierten Tutorials
[...]

Die Tutorials nehmen dich mit auf eine virtuelle Reise während derer du Segel setzst, das Reffen übst, das Anlegen versuchst und eine gute Ankertechnik lernst. eSail verfügt außerdem über ein Kartenwerkzeug mit Plotter und Zirkel, so dass du dich auch in der Navigation versuchen kannst.

Schließlich erreichst du bei Sonnenuntergang die Maxwell Marina, währenddessen du dich mit der Handhabung des Bootes durch Einsatz der Segel und des Motors vertraut gemacht hast. Hast du erstmal den Kurs abgeschlossen, bist du bereit um die "legendären" Shearwater-Inseln zu navigieren und auf hohe See zu gehen.

Und mit dem Mann über Bord Erweiterung du kannst lernen Mann-über-Bord Fähigkeiten mit Tutorials und Herausforderungen, die in Zusammenarbeit mit Keith Cowell, dem Autor des RYA-Handbuchs 'Überleben auf See'"

Demnächst habe ich Urlaub, dann werde ich mir das mal genauer ansehen - und hier berichten...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ACHTUNG: Wir suchen für die Segel Abteilung einen Moderator Cyrus Allgemeines zum Boot 41 25.02.2013 12:27
Innenausbau v. Segel-u. Motoryachten strathsail Werbeforum 7 08.09.2002 20:46
Wozu braucht man eigentlich die teuren Segel/SBF-Scheine? skipper Allgemeines zum Boot 57 22.05.2002 17:41
Segel in Hong-Kong kaufen JCM Allgemeines zum Boot 3 23.04.2002 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.