boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2021, 13:04
WatchME WatchME ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2020
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard H- Jolle (GFK) : Kleiner Aussenborder?

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine H-Jolle zulegen, hierzu möchte ich mich gerne bei Euch erkundigen, ob es möglich ist, einen Aussenborder zum Rangieren zu befestigen. Es geht nicht um Dauerbetrieb und Last, was der Spiegel sicherlich nicht aushalten würde. Was denkt Ihr? Ich möchte auch gerne mal alleine segeln und die H Jolle ist ja schon ein ganz schöner Brocken, wenn man ohne Segel im Hafenbecken rangiert....

Ginge das?
Wie könnte man den befestigen? Abnehmbar während der Fahrt (nach Verlassen Hafen?)
Welchen E-motor würdet Ihr da als geeignet betrachten?

Danke Euch!!

VG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2021, 16:12
Rossio Rossio ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2018
Ort: Kiel umundbei
Beiträge: 60
63 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Wenn's ein älteres Modell ist können schon inkl. Besatzung 400-500 Kg auf die Waage kommen. Aber warum sollte ein E-Motor das nicht schaffen ? Ist ja kein Kleiderschrank.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.10.2021, 16:40
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.928
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Hallo VG (?),
....mein H Jollen ähnliches Boot (6x1,9 - leer 400kg) hatte beim Kauf einen 2,5PS König Seitenborder dabei : der wurde mit einer "Zwinge" am Süllrand, und mit 2 Pedalriemen (Fahrrad) an 2 aufgeschraubten Ösen auf dem Seitendeck befestigt.
Damit kam das Boot auf 10kmh, und der Motor war mit 4 Handgriffen (Welle ausklinken, Zwinge lösen + 2x Riemen lösen) abgebaut + verschwand in einer "Sitzkiste" - die Welle im Vorschiff.
Der spätere 4PS Crescent hing an einer selbstgebauten Halterung so, dass der Kopf des AB waagerecht auf dem Achterschiff lag. Damit rannte das Boot auch nur 10kmh.
Auf die heutige Zeit umgerechnet, würde ich einen 2,5 PS Suzuki nehmen, weil (anders als der sehr laute Honda) wassergekühlt + Schaltung.
Der Crescent werkelte später auch noch an meinem Tender : die Halterung war mit 4x M6 an einer dünnen Leiste befestigt => sehr hemdsärmlig, aber hat gehalten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.10.2021, 16:52
WatchME WatchME ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2020
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Euch! Das hilft mir schon einmal sehr weiter!

Ich denke es muss sogar ein E-Motor werden, habe gerade die Vorgaben von zwei Gewässern in meiner Umgebung gecheckt.
So ein Seitenborder: schiebt der das Bott sehr stark in eine seitliche Richtung (da nicht "mittig" am Rumpf hinten montiert) ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.10.2021, 17:00
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.928
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Nein, das ist nicht zu merken - da kann sogar das Schwert oben sein. Nur: es gibt keine Seitenborder mehr (neu) mit ausreichend Leistung.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.10.2021, 19:14
WatchME WatchME ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2020
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hm, ok, danke euch, es ist also kompliziert Dann also doch hinten montieren? Da ist aber der Durchmesser des Spiegels bis zur "Innenkante" sehr groß ist, man also nichts festklemmen kann....dann also (wie ich bei einigen BM-Jollen gesehen hatte) hinten eine Motorvorrichtung anbringen und da anflanschen und bei freier Fahrt dann hochklappen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.10.2021, 21:16
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.928
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

....dann wird es auf sowas 'rauslaufen, + als E Motor ein kleiner (teurer) Torqeedo
Von diesen Halterungen gibt es "unendlich" viele.


Sehe grad, dass du der mit dem 8m Boot auf dem Dümmer bist - da habe ich mich wegen Sinnlosigkeit rausgehalten. Mal sehen, wie es mit der H Jolle (hoffentlich nicht auf einem 50cm See) geht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	14154YVejdH7OXCEMC_1280x1280.jpg
Hits:	91
Größe:	28,0 KB
ID:	936972  

Geändert von Federball (05.10.2021 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.10.2021, 06:16
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 997
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.324 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Meine Meinung (muss niemand teilen):
Wenn es wirklich nur um das An- und Ablegen im Hafen geht reicht der kleine elektrische 30lbs bis 36lbs Schubmotor aus. Die kosten ab 110Euro.
Dazu eine kleine Batterie (25Ah bis 36Ah BeliGel oder AGM) für ca. 70EUR.

Also für rund 200Euro bekommst du da schon was.

Für die Halterung gibt es im Zubehör eine - wie im vorigen Beitrag schon steht - unzähliche Varianz. Da entscheidet am Ende was am besten an das Boot passt und für dich akzeptabel aussieht.

Mit unserem Sunelexe Motor mit 30lbs haben wir auch ein voll besetztes DDR-Ruderboot (ähnlich Anka) auf der Havel bewegt. Das sind ca. 450kg bis 500kg gewesen. Ging Problemlos.

Edit: Was mir gerade noch spontan einfällt…bei der Gewichtsklasse könnte man es auch mit einem klassischen Paddel und Muskelmotor probieren. Ist zwar hart an der Grenze, aber der Versuch ist es wert.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (06.10.2021 um 06:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.10.2021, 07:04
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Jollen bekommt man mit Segel oder Paddel an- bzw abgelegt. H-Jolle mit Motor ist Stilbruch, zum Wandersegeln mit vielen Kanalpassagen geht's nicht anders.
Moderne H-Jollen haben sehr große Lenzklappen, da bekommt man am Spiegel nichts mehr befestigt.
Motoren an Jollen bringen Gewicht dahin, wo es RICHTIG stört. Und wenn man dann noch ne schwere Batterie ins Heck stellt...

https://ixylon.shop/motor/216/motorh...kbar-abnehmbar
Das wäre ne Möglichkeit, und wenn es ein Emotor wird, Batterie Höhe Mastfuß.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.10.2021, 08:02
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

aus vielfacher eigener Erfahrung:
am Jollenspiegel immer eine Motorhalterung anbringen, die den Motor möglichst tief und möglichst nah am Spiegel hält. Nicht diese üblichen großen Klapphalterungen. Da zählt jedes Stück Gewicht, dass man nach hinten montiert.

Mal von einem Kajakfahrer zeigen lassen, wie und mit welchem Paddel man am besten Vortrieb erzeugt auf der jeweiligen Jolle. Meistens können Jollensegler schlicth nicht paddeln. Alte H Jollen können zwar 3 bis 400kg wiegen, das ist aber aufgrund der Länge und flachen Bauart durchaus paddelbar.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.10.2021, 08:31
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Wir hatten an unserer H-Jolle auch einen Seitenmotor...wie auf dem Foto

http://www.wanderjolle.de/mueritz_wanderjolle.php
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.10.2021, 10:39
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 997
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.324 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Nur mal so gefragt (absolute Unwissenheit, mit dem Willen dies zu ändern):
Ein Elektromotor einer kleine Klasse wiegt um die 5kg, ist also vermutlich kaum schwerer als die Motorhalterung, im Gegensatz zu einem kleinen 2-3PS Benziner (ich setze mal 14kg an). Zudem hat man die Möglichkeit die Batterie (angesetzt 10kg) etwas weiter in Richtung Mast zu stellen.
Ist das trotz des geringen E-Motogewichtes so kritisch bei einer Jolle, selbst wenn das Stromkabel nur 1,5m lamg wäre?
Für mein Befinden hat doch die Größe des Frühstückes des Seglers selbst einen höheren Einfluss?
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (06.10.2021 um 10:40 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.10.2021, 15:27
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich hast Du recht, man könnte es so machen. Die Frage ist, wozu der Motor benötigt wird. Längere Kanalpassagen gehen damit nicht. Also Heimbringer bei Flaute. Wobei eine leichte H-Jolle praktisch immer segeln kann, ein vorzügliches Leichtwindboot.
Und es kommt noch etwas hinzu: Gfk-H-Jollen sind meist leichte Sportgeräte. Doppelboden, offener Spiegel...sie sind oft nicht für Motor ausgelegt und konstruiert, und eine Halterung oft nicht vorgesehen.
H-Jollen sind auch Boote, mit denen man auch mal kentern kann, das ist mit Motor dran doppelt blöd.
Insofern wären Bilder vom Boot ganz gut.
Zum Verständnis: die H-Jolle ist eine Konstruktionsklasse, es sind Grenzmaße vorgegeben, innerhalb derer sich der Konstrukteur austoben kann. Entsprechend unterschiedlich fallen die Boote aus. Eine Elb-H-Jolle unterscheidet sich sehr von den aktuellen Regattarissen, und auch sehr von den im Vorkriegsberlin gezeichneten Booten.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.10.2021, 12:43
WatchME WatchME ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2020
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Euch allen für die unterschiedlichen Perspektiven! Dann vergleiche ich Eure genannten Optionen, wie gesagt Kanalfahrten etc. sind kein Thema, ich möchte nur ein wenig Sicherheit haben, das Boot sicher in den Hafen zurückzubringen.

VG!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
O-Jolle Restaurieren GFK-Rumpf, Holzdeck GER660 Restaurationen 9 12.06.2018 12:48
GFk Jolle Welche Antifouling? xc60 Restaurationen 6 05.04.2011 22:21
GFK bei Jolle walzerkönig Allgemeines zum Boot 2 30.06.2010 08:20
Neulackierung einer 470er Jolle aus Gfk jollie470 Restaurationen 3 31.07.2007 18:27
bm-jolle u. randmeer-jolle ??? hexer Allgemeines zum Boot 1 11.09.2002 12:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.